YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Hi,

hab jetzt schon alle Unterlagen durchsucht und auch schon google befragt, aber finde keine Information zum Drehmoment für die Sattelstütze. Ich weiß aber dass ich das irgendwo mal gelesen hatte, finde es aber nicht mehr. Weiß einer von euch wie hoch das ist? (Wenn man sich nicht alles aufschreibt :( )

Danke.

Gruß Christian
 
5 Nm laut der pdf datei von YT im umgang mit dem werkstoff carbon - falls hier von der sattelklemmschelle gesprochen wird
 
So gestern kam das yt pro cf an. Am Rad und am Zusammenbau gibt's bislang nix zu mäkeln. Alles einwandfrei. Der Rahmen hat Größe M. Selbst bin ich 178 cm bei einer Schrittlänge von 81 cm. Das Bike passt perfekt. Nicht mal an der Reverb musste ich Einstellungen vornehmen. Der erste Eindruck vom Radl. Tolles Design und Robustheit muss kein Gegensatz sein. Das Bike vermittelt wirklich den Eindruck eines Downhiller und nicht den eines Enduros. Trotzdem ist es auf den ersten Flachfahreindrücken ziemlich agil. Einzig bei ganz langsamen technischem Fahren neigt es vorne beim Einschlagen zum kippen aber das ist dem kurzen Vorbau und dem 780iger geschuldet. Offenbar hat yt reagiert, da der aggressive steile Lenkwinkel bemängelt wurde (für mich unverständlich da Enduro rennen bergab gewonnen werden und nicht bergauf). Das Bike kam bei mir mit drei Spacern an. Momentan lasse ich sie jedoch noch alle drin. Es wird sich beim uphill zeigen wieviel Druck ich aufs Vorderrad bekomme. Dass der Reifen hinten zu wenig Platz hat kann ich absolut nicht bestätigen. Jedes 0815 All Mountain hat weniger Platz. Mit dem Maxxis Reifen sind tatsächlich links und rechts jeweils 1 cm vorhanden. Zusätzlich und auch nicht selbstverständlich hat yt hier auch noch 3m Folie angebracht. Genauso am Unterrohr mit zusätzlichem Schlagschutz. Beim ersten Einfahren in der Ebene funzt bislang alles tadellos. Kein knacken nix. Lediglich das BOS Fahrwerk gibt das typische Pfeifen von sich als würde es rufen "He jetzt aber ab Opa ich will geballert werden". Was erstaunlich leicht von statten geht ist das Hinterrad versetzen. Hier merkt man bereits die Agilität aufgrund der kurzen Kettenstreben. Sobald der Schnee jetzt weg ist folgt ein neuer Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Dämpfer-Einbaulängen vom Capra AL 2 2015 und Capra Comp 2 2014 gleich?
Danke vorab!
ja, natürlich. 222x66 bei RS, der bos hat - glaube ich - 68mm hub

edit: kannst du auch selber kontrollorieren, indem du bei der ausstattungsübersicht auf den namen des verbauten dämpfer klickst; bei RS steht dann da:

RockShox Monarch Plus RC3
air shock
3 position compression
(open, pedal, lock)
222 x 66 mm
high volume
 
@ale2812 vielen vielen Dank! Irgendwie ist mir noch nie aufgefallen dass es bei der Ausstattung noch untermenues gibt....
was allerdings nicht drin steht ob sie auch den gleichen tune haben, aber das ist dann wahrscheinlich auch der Fall
 
Hab mich mit meiner Bergzicke heute mal etwas intensiver beschäftigt. Da ich zuvor noch nie mit Carbon zu tun hatte, bin ich wahrscheinlich noch eine lange Weile damit im Kopf beschäftigt etwas misstrauisch gegenüber diesem Werkstoff zu sein.

Blöderweise machte das Bike bereits nach kurzer Einfahrrunde erste Knackgeräusche und zwar immer dann, wenn die Sattelstütze komplett ausgefahren war. Dabei hatte ich die Stütze zuvor auf Empfehlung mit Carbonpaste eingefettet und die Stütze bis zum Anschlag im Rahmen mit max. 5 Nm eingespannt. Ratschläge werden somit gerne entgegen genommen.

Ein kleiner Mangel ist mir dann noch beim Wheeliefahren aufgefallen, den ich aber durch Kürzen des Schaltzuges wieder in Griff kriegen sollte. Ich bin nämlich mit der Ferse mehrfach am Zug hängen geblieben, was durch die kurze Kettenstrebe sicherlich noch ein wenig begünstigt wird.

Alles in allem aber eine wirklich tolle Fahrmaschine und für mein Empfinden auch sehr ähnlich dem Fahrverhalten eines Morewood Shova Lt., falls mal jemand in den Genuss gekommen ist.
 
Blöderweise machte das Bike bereits nach kurzer Einfahrrunde erste Knackgeräusche ...

Ein kleiner Mangel ist mir dann noch beim Wheeliefahren aufgefallen, den ich aber durch Kürzen des Schaltzuges wieder in Griff kriegen sollte. Ich bin nämlich mit der Ferse mehrfach am Zug...

Zu den Knackgeräuschen: Die können viele Ursachen haben, zb auch von der reverb selbst kommen

Bzgl. des Schaltzuges kannst du auch einfach unten, wo die Züge in den Hauptrahmen gehen die schraube etwas lösen und den Zug nach oben schieben. ich persönlich hatte die Probleme allerdings nie
 

Anhänge

  • IMG_2073.JPG
    IMG_2073.JPG
    305,3 KB · Aufrufe: 21
Weiß jemand das Gewicht der aktuellen Turbine Kurbel bzw. was würde man sich auf eine xx1 oder xo1 mit direct mount KB sparen?
 
Ok, danke. Das heißt es sind ca. 60gr Unterschied. Auf den Bildern bei yt kommt mir nämlich vor, dass man dort die neue Turbine cinch sieht und die ist etwas leichter als die alte mit Spider.
 
Servus, bin am Überlegen mein Comp1 auf 2fach umzubauen. Mir taugt der 1fach Zeugs einnfach nicht so . Wo bekomme ich dien Freilauf dür die hintere Nabe ?
Kann ma das Zeugs direkt bei YT Ordern.
Ich bäuchte Shiffter, Kassette, Kette , Umwerfer, Schaltwerk usw.
 
falls du in den shops nichts findest, kontaktier the hive in trauenstein. das ist der deutsche support von e13 - sehr nette und kompetente leute dort. die werden dir mit sicherheit helfen können.
YT ist aus meiner sicht der falsche ansprechpartner.
 
Denke für den Tip. Ich fahr nochmal ne richtige Berauftour dann entscheide ich endgültig obs umgesetzt wird. Ich wohne nähe Bikepark Geisskopf. Da fahre ich gern auch mal ohne Lift. Mal schaun ob ich die Übersetzung getreten kriege :).
 
Zurück
Oben Unten