Bike der Woche: Banshee Rune V2 von IBC-User svenson69

Schluss mit den Fatbikes - hier kommt die Rückkehr des Enduros. Nachdem manch einer schon die Weltverschwörung der übergewichtigen Breitreifen-Bikes am Horizont ausmachen konnte, präsentieren wir euch mit dem heutigen Bike der Woche ein feines Banshee Rune V2, das IBC-User svenson69 alias Sven auf die Beine gestellt hat. 180 mm Federweg und unter 60 mm Reifenbreite. Sachen gibt's... Der an sich dezente Aufbau glänzt mit einigen schönen Farbklecksen - wie es zur aktuellen Ausbaustufe des Bikes gekommen ist und warum das Rune problemlos das Downhill-Bike ersetzt, erfahrt ihr in diesem Artikel. Viel Spaß.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Banshee Rune V2 von IBC-User svenson69" im Newsbereich lesen


 
Das Problem ist das goldene Rohr.
Es geht um das rot elox...
Es geht um beides;)
Sven... hau den mal drauf ;)

1625901-uadgm3vz52ch-medium.jpg
Muss nur noch einen Platz dafür finden;)
Sag mal Artur, Ist Deiner gold/schwarz oder sieht das nur so aus?
 
Die kette sieht aus wie reingephotoshopped. Ne XTR Yumeja wäre etwas dezenter...
 
180mm und knapp 14kg? quasi unfahrbar bergauf ;)

ich glaub ich sollte meinen bock auf diät setzen...
bei gleichem federweg, tune lrs und 1x10 satte 2kg schwerer
 
Hallo Sven,

glückwunsch zum Radl.
Könntes du mir und wahrscheinlich auch für andere den Gefalle tun und ein ähm etwas längeren Kommentar zur neuen Fox im Vergleich zu deinen anderen Gabeln verfassen.
Ich habe auch ein Freerider/Parkbike das ähnlich wie deins für alles herhalten muss und bin am überlegen mir die neue 180er Fox ranzuholen

Danke, rené
 
Hallo Sven,

glückwunsch zum Radl.
Könntes du mir und wahrscheinlich auch für andere den Gefalle tun und ein ähm etwas längeren Kommentar zur neuen Fox im Vergleich zu deinen anderen Gabeln verfassen.
Ich habe auch ein Freerider/Parkbike das ähnlich wie deins für alles herhalten muss und bin am überlegen mir die neue 180er Fox ranzuholen

Danke, rené
Alle 3 Gabeln miteinander zu vergleichen ist schwer, da ich nicht alle auf Herz und Nieren prüfen konnte.
Mit der Bos und der Fox war ich nicht im Park. Und alle Angaben sind nur für bergab, bergauf ist mir egal;)
Was ich als Vergleich für alle habe, wäre mein Hometrail (Königstuhl, ziemlich steinig, viele Wurzeln und teils verblockt)
Da war ich eigentlich mit allen Drei zufrieden, aber mit der Bos und Fox hatte ich mehr freude am fahren. Bei 350CR konnte ich irgendwie kein passendes Setup für mich finden( wiege 64kg). Da der Einstellbereich doch etwas eingeschränkt ist mit Rebound und Lowspeeddruckstufe. Und für mein Empfinden war die Highspeeddruckstufe zu straff.
Im Park war ich mit ihr dann aber doch zufrieden. Zwar konnte ich nichtmal da den gesamten Federweg nutzen, aber es fühlte sich besser an, als auf der gewohnten Strecke.
Optisch war sie die schönste Gabel, von der Funktion her nicht schlecht, aber nicht das was ich suchte.
Die Bos und die Fox schenken sich meiner Meinung nach, von der Funktion her nicht viel.
Beide haben einen großen Einstellbereich wo eigentlich jeden Geschmack abdecken dürfe. Man merkt auch das sich beim verstellen was ändert. Bei der Fox ist halt das mit den Luftkammernspacer klasse, wo man noch die Progression einstellen kann. Und natürlich das für eine 180er Gabel unschlagbare Gewicht:D
Ich bin schon auf meinen ersten Parkbesuch mit der Fox gespannt, wenn die mich da so überrascht wie auf meinem Hometrail, dann komm ich bestimmt mit Dauergrinsen nach Hause.
Aber wenn Bos auch eine 180er Gabel mit so einem Gewicht hätte, dann wäre die Entscheidung recht schwer geworden zur Fox.
Bin eigentlich von Bos überzeugt, aber die Fox ist noch einen Tick besser. Da kann ich es so richtig laufen lassen!
Meine Abschlusstabelle:
1.Fox
2.Bos
3.Marzocchi
So das ist meine Meinung;)
 
Hast du gestern gelernt was ?
Toll.
Ich überlege schon die ganze Zeit Dich auf meine Ignorierliste zu packen aber dann kann ich ja nicht immer Deine geistreichen Kommentare lesen.
Ein Dilemma
Edit: why not
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Hobel...leicht aber doch robust. Die Teile (Tune Laufräder und die Fox 36) sind natürlich eine Klasse für sich.

Konntest du den Double Barrel schon mal mit einem ähnlichen Stahlfeder Dämpfer in Sachen Performance vergleichen ?
 
Bin bis jetzt nur den CCDB Air im Rune gefahren, wüsste jetzt auch kein Grund warum ich wieder auf Stahlfederdämpfer umsteigen sollte. ( Außer als Ersatzdämpfer;)
Fahre die letzten 4 Jahre schon Luftdämpfer, sowohl im kleinem und großen Bike ( Vivid Air und Bos Void ) und würde auch jederzeit wieder zu einem Luftdämpfer greifen.
Aber interessieren würde es mich trotzdem auch mal wie sich ein guter Stahlfederdämpfer im Rune schlägt:D
 
So sieht es mittlerweile aus:D
Weniger Decals und Farbe.
Renthal Carbon mit 30mm / 780mm raus und Enve Dh Carbon Lenker 23mm / 760mm rein
 
Schickes Teil :) bei mir RAW oder BLACK - beides ohne Decals :), ne Pike 160 RCT3, Stealth Reverb 125, Syntace W35 v/h :) CCDB Air CS, Syntace Megaforce 2 40 oder 50 ... oder nen ganz kurzen von KORE mit nem Syntace Alu Lenker, Shimano Saint oder Avid Trail und zu letzt ne 1x11 Sram X01 :)

Was wiegt dein Bike?
 
Wow da komme ich mit 650B nicht hin
Wie zufrieden bist mit dem Rahmen? Habe ein LV 301, ein Nicolai ION 16 und zukünftig das Rune V2 weil das Nicolai ION 16 zu klein ist = S bei 177 und 83 Schrittlänge
 
Zurück
Oben Unten