Syntace P6 Carbon HiFlex- Alternativen?

Registriert
29. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine gut flexenden Sattelstütze für mein Hardteil. 400mm/30.9

Da stößt man ja immer wieder auf die Syntace P6 Carbon HiFlex. Nicht grade günstig, aber anscheinend gut.

Gibts da mittlerweile Alternativen die was taugen? Gerne auch mit kleinerem Preisschild :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß keine Crank Brothers! Hatte schlechte Erfahrung. Trotz Carbonmontagepaste verstellte sich der Sattel in der Neigung bei härteren Abfahrten. Auch das festziehen über den eigentlichen erlaubten Drehmoment brachte nicht viel.
Die syntace ist da einfach das Non plus Ultra.
 
Easton, Ritchey WCS oder Race Face kann man auch kaufen - ob die jetzt aber billiger sind?

Und welche Modelle jetzt genau?

Hallo :)

Alle die wirklich was taugen kosten leider um den 100€ dreh.



Ea70 kostet auch 100€ :(
Ritchey wird auf jeden fall auch nicht günstiger.

Naja, die P6 Carbon HiFlex gibts nicht unter 200, da wären 100€ schon okay :)

Die Ea70 ist aber eine Alu-Stütze, die kommt doch niemals auf die gleichen Werte wie die P6?
 
EA ist Alu, EC ist Carbon .. man hat mich auch erst letzte Woche aufgeklärt .. :)
 
Wenn's um den Komfort geht: Adapter rein und eine 27,2mm Stütze verbauen. Die EC 90 an meinem Inbred flext sehr deutlich spürbar - liegt an der Bauweise, dem Auszug und dem dünnen Rohr.
 
und noch mal

wie weit steht denn die Stütze aus dem Rahmen, kann diese überhaupt flexen?

Ja, absolut. Meine alte 350mm-Stütze war an der Grenzmarkierung, deshalb will ich jetzt 400mm :D

Wenn's um den Komfort geht: Adapter rein und eine 27,2mm Stütze verbauen. Die EC 90 an meinem Inbred flext sehr deutlich spürbar - liegt an der Bauweise, dem Auszug und dem dünnen Rohr.

So hab ich das momentan auch, aber mehr weil ich die alte Stütze schon in 27.2mm hatte. Dann mach ich das mal weiterhin so :D

Okay, schonmal zwei Stimmen für die EC90. Mal sehen ob ich dafür irgendwo einen Test finde!


Noch andere konkrete Vorschläge? Hat kein Magazin mal einen ordentlichen Sammel-Test von ein paar Stützen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, absolut. Meine alte 350mm-Stütze war an der Grenzmarkierung, deshalb will ich jetzt 400mm :D



So hab ich das momentan auch, aber mehr weil ich die alte Stütze schon in 27.2mm hatte. Dann mach ich das mal weiterhin so :D

Okay, schonmal zwei Stimmen für die EC90. Mal sehen ob ich dafür irgendwo einen Test finde!


Noch andere konkrete Vorschläge? Hat kein Magazin mal einen ordentlichen Sammel-Test von ein paar Stützen gemacht?

Es gibt von Easton auch eine EC70 für 99,95 €...ansonsten Race Face Next SL oder Ritchey WCS Carbon (letztere hatte mal ein Kumpel von mir, hat jahrelang gute Dienste getan). Alles namhafte Hersteller, alle unter 150 €...
 
Cannondale Save ist auch eine von den flexenden Komfortstützen. Ist inzwischen im Preis gefallen, wie z.B. hier. Aber leicht ist das Ding nicht sonderlich.
 
Hab eine Race Face Next SL und die flext gut. Der Preis ist halt immer ein Bisschen Glückssache. Habe meine für 60€ neu in der Bucht geschossen. Manchmal gibt's die Dinger auch irgendwo im Ausverkauf.
 
Ich bin auch grad auf der Suche nach einer neuen Leichten gut felxenden Carbonsattelstütze. Was hat es mit den Versatz eigentlich nach hinten aus. Was genau bringt es wenn die Stüze einen Versatz von 10mm oder 25mm hat. Hat das Vorteile oder ist es einfach eine Geschmackssache?
 
Da geht es darum, die Sitzposition dem eigenen Rad, Körper und den eigenen Fahrgewohnheiten anzupassen.

Da es Sitzrohre in unterschiedlichen Winkeln und Leute mit unterschiedlichem Verhältnis der einzelnen Gliedmaßen zueinander gibt, die auch noch unterschiedliche Vorlieben bezüglich der Rahmengröße und Sitzposition haben, gibt es auch unterschiedliche Stützen. Eine gekröpfte bringt einen eben weiter nach hinten. Das ist nicht per se gut oder schlecht, sondern es hängt vom jeweiligen Einzelfall ab, was besser passt.

Was ich auch schon gesehen habe: Leute, die eigentlich eine gerade Stütze bräuchten, montieren eine gekröpfte und schieben den Sattel dann sehr weit nach vorne, damit dieser möglichst stark flexen kann. Selbst noch nicht getestet, halte ich auch für ziemlich Sattelgestell-mordend, zumindest bei leichten Sätteln.
 
Zurück
Oben Unten