Rat benötigt!

Kero81

Meister der Metrik
Registriert
2. August 2013
Reaktionspunkte
425
Ort
Trier RlP
Hallo zusammen,
ich bin momentan etwas das Springen am Üben. Klappt soweit auch ganz gut. Ich bin zwar noch auf dem übelsten Anfänger Level aber es macht auch jetzt schon Spaß.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hab mal ein Video gemacht. Erkennt man da etwas, was ich noch verbessern kann/sollte? Ich bin der Meinung das ich vll. noch nicht aktiv genug abspringe?! Würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen. =)

 
Ja, ich denke auch, dass du mehr aktiv abspringen solltest. Also vor dem Kicker in die Federung drücken und dann nach "oben" abziehen/entlasten. Bei 0:40 mein ich, dass die Federung durch dein passives Gewicht komprimiert wird und der Kicker dich halt in die Luft bringt. Wenn du da aktiv "abziehst", kommst du höher und weiter.
 
Blöde Frage: Kann man da irgendwelche Tipps geben wenn ich mich noch nicht so richtig traue aktiver abzuspringen?! :D
Nach jedem Sprung war ich gefühlt schon in der Atmosphäre und als ich mir dann die Videos von den einzelnen Spüngen angeguckt hab war die Ernüchterung groß. Ich hab auch versucht aktiver abzuspringen, aber irgendwie hab ich da ne Blockade. Was kann man da machen?! Einfach machen wahrscheinlich...
Danke schonmal silberwald. :daumen:
 
das aktive abspringen erstmal an kleineren kickern üben wäre eine Möglichkeit. Wenn sich dann die Sicherheit einstellt, kann man sich in Größe und Geschwindigkeit steigern
 
Dann muss ich mir mal etwas kleineres suchen. Auf der Strecke von heute war das schon das kleinste. :lol: Macht doch ganz bestimmt auch Sinn den Bunny Hop ansich zu üben?
 
Klar, gehe das step-by-step an und übe das aktive abspringen an kleinen Sprüngen, bei denen Du auch nicht genau einen Landehgel treffen musst. Bei Deinem ersten Sprung in dem Video bist Du ja so schnell, dass Du mit der Wegdrück-Technik genau die richtige Weite hast, mit einem aktiven Absprung wärst Du wahrscheinlich über die Landung hinaus geflogen bei dem Speed - ergo: erstmal das aktive Abspringen Üben an einem kleinen Sprung ohne Sniper-Landing ;) Bunny Hop als allgemeine Fertigkeit für das Springen würde ich auch stets trainieren. Hierbei Geduld mit Dir haben und lad doch mal Videos davon hoch zum Analysieren.

Ride on,
Marc
 
Ich würde, bezogen auf den Absprung im Video, den Kicker verlängern so hast du mehr Zeit aktiv weg zu springen.

Es ist immer wieder das Problem, bei selbst Gebauten, dass sie zu kurz sind und der Absprung dadurch zu steil wird.
Würdest du dann wirklich aktiv weg springen, könnte es passieren, dass du einen ungute Flugposition bekommst.
 
Danke für den Hinweis, der si gemerkt! :daumen: Aber ic hmach da nix, da kümmert sich "Fahrvergnügen.ev" drum, so heisst es zumindest... ;)
 
Ich finde es irgendwie irre schwer sich beim Absprung richtig gerade zu machen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ich das üben soll. Ich mach mich vorm Absprung klein und schaffe es dann wenn ich über die Kante komme nicht mich lang zu machen. Ich saug den Impuls vom Bike in mir auf. So komme ich nie auf Airtime und Höhe.
Wie kann man diese Streckbewgung, die sich irgendwie so ungewohnt anfühlt üben?
Ich fahre seit ca. 3 Jahren, natürlich nur hobbymäßig, aber man will sich ja entwickeln. Ich schaffe schon über kleine Doubles und Tablets zu springen aber Kollegen mit der selben Geschwindigkeit kommen durch die Streckbewgung viel weiter. Ich denke dann immer das ich weiter Sprünge nicht schaffen würde.


Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk
 
Im Endeffekt machst du die selbe Bewegung wie beim BunnyHob, dadurch kommst du auch in die richtige Flughaltung.
Der Sprungimpuls kommt dabei aber vom Kicker und nicht rein vom Hochziehen das Vorderrades.

Hoffe es ist verständlich wie ich es meine.
 
Mein Tip, gerade am Anfang nicht zu viel mit höhe/weite arbeiten denn um so mehr man da rumreisst oder zieht whatever um so leichter verreisst man die FLugbahn. Wenn ich Krampfhaft höher springen will spring ich meistens eher schief.... also einfach Federelemente kompromieren und dann passend strecken ist zwar noch kein ala BUnnyhop absprung, aber es geht recht entspannt und man hat wenig chancen was zu verreißen.

ZUm Video: es sieht so aus als ob du den Absprung mehr abfederst in den Beinen als die Landung ;-) irgendwo glaube direkt beim ersten sah es so aus als ob du nach der Landung etwas weit hinten bist und dich am lenker quasi kurz nach vorne ziehst bzw festhälst... aber najao für richtig springen wohl am besten die balance gechichten wie droppen, Bunnyhop etc einzeln üben. dann irgendwann alles kombinieren und dann die höhe steigern :).

Alles in allem hab ich schon deutschlich schlechtere sprünge auf deutlich größeren "gaps" gesehen. Lamgsam rantasten. BUnnyhop usw einzeln üben ... und üben üben also sieht so schlecht gar nicht aus. Ist halt mehr gefahren als aktiv abgesprungen aber schwerpunkt mässig und so würd ich mal sagen das ist nicht mies. Aber ich habe gerade fahrtechnisch auch andere schwerpunkte auf dem plan bei mir :)

mehr theorycrafting input : Fabien Barel hat glaub ich auch nen video zum springen auf youtube was ich ganz gut finde. Mtbr auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktives abspringen kann man wunderbar an einer kleinen bordsteinkante üben, Vorderrad am Bordstein hoch und Hinterrad hinterher, wenn es am gleichen PUNKT ist wo das Vorderrad abgezogen wurde.
Etwas mehr Bewegung in Beinen und Armen kannst du dir noch erlauben, ansonsten lassen die im Video gezeigten Kicker auch nicht wirklich zu finde ich
 
Das beste Bild im Kopf, was ich bis jetzt mitbekommen habe, ist, im Absprung Schwung mitnehmen wie auf einer Schiffschaukel.
 
Ich würde auch mit einem flachen Kicker anfangen, mit schön länger Anfahrt.
Zum Beispiel legst du dir ein Kantholz mit 20x20 cm oder halt dann mehrere, darauf ein 50mm dicke Brett mit 4m Länge.
Da übst du dann einfach das Aktive abspringen.
Du kannst dann nach und nach die Höhe steigern.

Diese Jumpramps (so hießen die Früher beim Skateboardfahren) sind recht ungünstig zum Erlernen der richtigen Flugtechnikt, weil du am Absprung schon viel mehr beachten musst.
 
Zurück
Oben Unten