Rocky Mountain ALTITUDE 650B

RM Altitude 770 MSL 2013
Hilfe!
Hallo,
Nach dem Wechsel des Vorbaus von Syncros auf RaceFace Turbine (Original)
kriege ich das Spiel (spielfrei) des Steuerlagers, Cane Creek Forty, einfach nicht hin.
Getraue mich nicht richtig fest an der Schraube zu drehen, weil max. 3 Nm angegeben sind.
Habe ich zu wenig Spacer verwendet?
Einer, beide ca. 5 mm hoch, unter dem Vorbau und einer unter dem Deckel des Steuerlagers.
Der Gap oder Höhenunterschied vom Gabelrohr zum Vorbau beträgt ca. 2 mm bei aufgestecktem Vorbau.
Danke für Eure Hilfe
Gruss
 
probier mal einen dünnen spacer mehr unter dem vorbau. je nach form der kappe kann hier ein größerer unterschied nötig sein. die cane creek sind ja von unten rund bzw. gewölbt wenn ich mich richtig erinnere. kann also unter umständen auf dem gabelschaft aufliegen.
 
.... eine Frage an die Profis....

Würdet ihr L oder M bei 177cm und 85cm sl empfehlen? Und ist das Bike trotz der 150mm verspielt genug um auf flachen trails spass spass zu machen?
 
ich habe mir auf anraten der profis, bei einer größe von 169/80sl, ein framekit in S gekauft. (heute abgeholt)

bin M test gefahren und hat mir von der größe auch zugesagt, wollte es aber etwas verspielter somit S bestellt
 
Nimm auf jeden Fall ein M und baue bei Bedarf einen längeren Vorbau ran, wenn Du es verspielt und wendig liebst.
Ich bin 180, fahre M und habe den 60er durch einen 80er Vorbau ersetzt.
 
Mit "lang" wird ja kaum 150mm gemeint sein.
Im Zweifelsfall doch eher so wie auf nem zu großen Rad zu verhungern.
Bei grob bzw knapp 1,80 wäre mir nicht einmal in den Sinn gekommen dass jemand an L überhaupt einen Gedanken verschwendet.


Von meinem iPhone gesendet.
 
80mm Vorbau am AM/ED Bike?
Ne lass mal stecken, das fahren nur CC-ler.
OK, um Hamburg und Kiel mag das gehen.
 
Ja, mal eher einen 80er Vorbau als ein 600er Oberrohr bei einem "Sitzriesen" ;)
Der Rahmen ist halt ein Fixum, kostet einen Haufen Geld und soll im besten Fall Grundstein für Spaß sein.
Ist er zu lang, oder auch zu hoch, wird das nix. Vom trägen Fahrverhalten ganz zu schweigen.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Das Lenkverlaten wird doch in erster Linie von Vorbau und Gabel bestimmt, weniger vom Radstand.
 
Jein. Stimmt einerseits, klar, daß das die maßgeblichen Größen sind. Fürs Einlenken, quasi. Das sehe ich genauso.
Für den Rest vom Fahrverhalten, wie man durch die Kurve durch kommt (wenn man schon drin ist), kann ein zu langes Oberrohr z.B. aber schnell zum Showstopper werden.
Im schlimmsten Fall fährt sich das Rad dann träge wie ein Bus, selbst mit ultrakurzen Vorbauten von 0-30mm. Man kann nicht mehr gescheit auf dem Rad tanzen, der Sattel ist flott im Weg und die Leute fangen an, Angst vor jeglicher Art Pedalbindung zu bekommen.
Was sich für mich auch immer komisch fuhr war ein negativ gedrehter Vorbau, warum auch immer (das nur mal nebenbei).
 
Moin Zusammen,
nur mal so zum Vergleich mit möglichen Laufradalternativen beim Alti. Hat jemand eine Ahnung, wie viel die Sun ringle inferno von den 2014er 750er Alti´s so wiegen könnten?
Die meisten Laufräder, die man so findet (mit halbwegs All Mountain Stabilität) wiegen ja auch noch etwas zwischen 1700g und 2000g.
Sind die infernos wohl noch schwerer?

Verschneite Grüße aus´m Sauerland.
Christian
 
...und wo ich da gerade bei Gewichten bin. Mich würd auch mal der Unterschied der Rahmengewichte 750 vs. 750 MSL interessieren. Hat da jemand eine Ahnung. Gefühlt ist der Unterschied bei ähnlicher Ausstattung nämlich zu vernachlässigen.
 
...und wo ich da gerade bei Gewichten bin. Mich würd auch mal der Unterschied der Rahmengewichte 750 vs. 750 MSL interessieren. Hat da jemand eine Ahnung. Gefühlt ist der Unterschied bei ähnlicher Ausstattung nämlich zu vernachlässigen.

Ich glaube der Rahmen inkl. Dämpfer vom 750MSL war 250g leichter. Also kein wesentlicher Unterschied.
 
Wie viel mehr hätte der Rahmen denn leichter sein sollen?! Irgendwo sollte man schon realistisch bleiben.


Von meinem iPhone gesendet.
 
wobei der rahmen vom 750MSL ja noch die alu-schwinge hat. soweit ich weiß ist das auch nochmal ein unterschied von 80-100g zu carbon.
 
Ich frag mich halt, wie sich der Preisunterschied von Alu zu Carbon von 1500€ erklären lässt (die Reverb mal aussen vor betrachtet).
Das find ich schon heftig. Denn ich spüre keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Rädern.
Die Ausstattung ist eben nahezu gleich. Welche Vorteile hat Carbon denn noch ggü. Alu? Steifigkeit, Gewicht, ... das war´s meines Wissens. Naja - und die Optik eben.
 
Mit genauen Zahlen kann ich nicht dienen. Aber das 750 (2014) fand ich in small alles andere als leicht. Gewöhnt war ich ans Gewicht eines Santa Cruz Blur LT in medium (Alu).
Nach Umstieg auf 770 MSL (2014, vollcarbon) war's dann erträglich, d.h., der Unterschied von Alu auf Carbon war durchaus spürbar.
Ans Gewicht des Alu-Santa Cruz kommt aber auch das Carbon-Rocky nicht ran. Die größere Laufradgröße entscheidet alles.

Ich frag mich halt, wie sich der Preisunterschied von Alu zu Carbon von 1500€ erklären lässt ...
Diese Frage ist obsolet, weil Modellpolitik.
Kein einziges Bike kostet das, was es wert ist, sondern das, was es auf dem Markt bringt bzw. bringen soll.
 
die preispolitik von RM verstehe ich eh nicht. im vergleich sind die bikes immer zu teuer oder zu schlecht ausgestatet. ob die rahmen nun wirklich so viel besser sind, kann ich nicht beurteilen.
ich mag die bikes aber meine beiden rockys waren teuer und das meiste der serienausstattung ist rausgeflogen.
richtig glücklich wird man erst mit den bikes die mit 90 oder 99 enden, weil da ohnehin kaum wünsche offen bleiben. aber der preis ist dann auch jenseits von gut und böse.
 
Weil es die technisch bessere Basis ist.
Hochpreisige Kompletträder allerdings finde ich sehr "speziell". War und wird nie meins sein.


Von meinem iPhone gesendet.
 
ja, das ist schon klar. Aber dennoch frage ich mich, warum "der Markt" bereit ist, so viel mehr Geld für ein Carbon-Rahmen hinzulegen...

Naja, am "Markt" spielt Rocky wohl mittlerweile gar keine Rolle mehr. Das ist eine Marke, bei der man hauptsächlich für den Namen und die glorreiche Vergangenheit zahlt. Ich habe '92 mit dem Biken angefangen und da war Rocky Kult, für den sehr viele bereit waren Aufpreis zu zahlen. Ich denke sehr viele Käufer von Rocky heute kommen noch aus der Bike Epoche der 90er. Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Neu-Kunden Rocky von anderen Marken anziehen.
 
Zurück
Oben Unten