Max sein 24" Racer auf Posion Basis

Sieht sehr schick aus! Und das Gewicht ist auch ok wenn mann bedenkt, dass der Rahmen eigentlich noch einige 100g Übergewicht hat. Hast du die Cantisockel am Rahmen entfernt oder war der so? Ich persönlich würde die Felgenaufkleber noch entfernen. Kannst du mal noch was zur Kurbel sagen? Sieht aus wie eine HT II Kurbel und LK dürfte ja 104mm sein. Google spuckt da nicht sehr viel aus.
 
Den Rahmen hatte ich so gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat die Cantisockel entfernt. Die Felgendecals bleiben erstmal drauf. Ein bisschen bling bling darf schon sein :) Kurbel, Kettenblatt und Innenlager sind von Samox. 130mm lang, HT2 und 104. Kettenblatt ist ein Narrow Wide.
 
Die Frage nach den Kurbeln, ist bei Kinderrädern immer wieder präsent. Der 104er LK m.E. aber zu stark limitiert für die kleinen Beinchen. Ich habe mich schon zweimal für den alten Compact Lochkreis 94mm 5-Arm entschieden. Da gibt es als kleinstes KB 29 Zähne (3 Zähne weniger als 104 LK), was in Mittelgebirgen beim 1x10 Setup reicht. In der Bucht und im Bikemarkt gibt es viele passende Kurbeln unter 20€ und die 4-kant Lager sind für die max. 45kg Kind ausreichend stabil. Wenn es ums kürzen auf die Wunschlänge geht (Faustformel Körpergröße durch 10) habe ist sehr gute Erfahrungen mit customcranks gemacht.
 
Warum ist 104 mm zu stark limitiert? Vom Angebot der Kettenblätter ist es deutlich besser als 5x110 und wie Du schon geschrieben hast sind die 33 Zähne kein Limit.
Oder meinst Du es gibt zu wenig Kurbeln die man kürzen kann?

Ich habe eine Zeitlang relativ wahllos Kurbeln auf ebay erstanden, immer wenn sie für unter 10 Euro zu haben war hab ich zugeschlagen. Es gibt schon viel was man kürzen kann. Von Octalink habe ich allerdings immer die Finger gelassen. Vierkant oder gleich HT2. Vierkant ist natürlich toll weil man die Kettenlinie relativ einfach einstellen kann (naja, kostet halt ein neues Tretlager).
 
Das kleinste KB für 104er LK hat 32 Zähne. Beim 94er LK kann ein KB mit 29 Zähen verbaut werden (das Größtmögliche hat übrigens 50 Zähne). Damit kommt ein Kind noch leichter oder eben steilere Berge hoch. Zusätzlich hat man noch den kleineren LK von 58mm für welchen es KB mit 20 Zähnen gibt. Das erweitert das Spektrum durch 2x Antriebe bei Kinderrädern imens. Der 110er Lochkreis (Road Compact nicht zu verwechseln mit MTB Compact Drive) ist m.E. aus diesen Gründen nicht für Kinderräder geeignet. Das Setup meines Sohnes ist gerade 1x8 29/11-32. Das ist Super für Touren mit 35km und 700hm. Die gekürzte Sugino Kurbel mit 29er KB sieht so aus.
 
Was übrigens auch sehr gut funktioniert, das ist eine Standard 10fach Kassette mit einem 42er Ritzel zu pimpen. Das habe ich am Fatbike. Ist echt top und halbwegs günstig!
 
Zurück
Oben Unten