Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Bei meinem schwarzen Bike ist da nach über 2 Jahren noch so gut wie nichts abgescheuert. Sichtbar ist es minimal, wenn kein Zug drin ist. Ansonsten unsichtbar und nicht der Rede Wert.
Ist das Schwatze auch lackiert oder ist es eloxiert?
Bei Eloxal würd ich mich kaum wundern, wenn man da nix sieht.

@Sackmann :Warum bekommt das Casting eigentlich keine Schriftzüge? Ich fand den Bioniconschriftzug an der Innenseite eigentlich ganz nett, das könnte man auch der Rahmenfarbe anpassen.
 
Von 3M gibt es auch matte, transparente Lackschutzfolie. 7710-LD zum Beispiel.
Hi, hast du eine Empfehlung wo man das günstig kaufen soll? Habe gerade mal gegooogelt, foliencenter24 ist ein Anbieter...aber vielleicht habt ihr ja schon Erfahrung gesammelt und könnt einen Anbieter empfehlen...

Diese Woche sollte es soweit sein....das Evo blieb irgendwo in Aschbach hängen, jetzt hoffe ich auf Lieferung die nächsten Tage :)
 
Günstig ist relativ. Bei BikeProtect bekommst du Foliensätze speziell für Bike aus 3M Folien. Ob es jetzt genau die o.g. ist, keine Ahnung. Aber die bieten jetzt wohl auch einen matten Satz an.
 
Nein, ich bin auch erst heute Mittag drauf gestoßen, dass ich nur glänzende Folie im Haus habe.
Ich werd beim Foliencenter bestellen, der Preis ist ok.

Der Quadratmeterpreis für den matten Bogen bei Lackprotect ist ja abartig. Dafür kann ich ein Rad fast komplett in laufender Ware einwickeln.
 
Ich würde wenn das Radl da ist gerne die Leitungen bündeln. Geht angeblich mit Schlumpfschläuchen gut, aber ich mach nicht noch mal alles auf...

Jemand schon mit anderen Material gute Erfahrungen gmacht?
 
Es gibt auch heiss Schrumpfband ...aber ob das Sinn macht die Leitungen zu bündeln:ka: ich hätte nur gerne die Befestigungs Klemmen vom Alva. Die X-Klemmen am EVO gefallen mir gar nicht.
 
Ich höre noch garnichts über den 1x11-Antrieb....??!!
Ok, im Wohnzimmer sicher problemlos (*duck*)....
Wenn Du nicht 85Km (oder so was) Anfahrt mit dem Bike zu deinen Trails hättest, würde ich dir auch raten ...probier es erst mal mit 1x11
weil ist ja schon montiert und es soll ja sowieso so schnell wie möglich dreckig werden;) Natürlich mit einem kleineren Ritzel. nimm´s einfach etwas gemütlicher bei der Anfahrt ..iss en Apfel oder zwei auf dem Weg zu den Trails und entspann Dich:)

...oder hattest du 2x bestellt? weiss es nicht mehr.
 
Ich höre noch garnichts über den 1x11-Antrieb....??!!
Ok, im Wohnzimmer sicher problemlos (*duck*)....

Ich hab am Wochenende eine kleine Runde durch Matsch und Schnee gedreht. Als die Kette noch sauber war lief sie schön ruhig. Mit dreckiger kette hat es ein wenig geschmirgelt aber nicht mehr als mit ausgelutschtem 3x9 bei ähnlichen Verhältnissen. Der 28T Oval Ring lief auch rund oder vielmehr elliptisch. Leider kann ich wegen des Matsches nicht beurteilen ob das Bike leicht bergauf geht, bergab hat es mir auf jeden Fall Spaß gemacht und ein sicheres Gefühl vermittelt. Läuft.

Ein Taufbild:
 
Ich hab am Wochenende eine kleine Runde durch Matsch und Schnee gedreht. Als die Kette noch sauber war lief sie schön ruhig. Mit dreckiger kette hat es ein wenig geschmirgelt aber nicht mehr als mit ausgelutschtem 3x9 bei ähnlichen Verhältnissen. Der 28T Oval Ring lief auch rund oder vielmehr elliptisch. Leider kann ich wegen des Matsches nicht beurteilen ob das Bike leicht bergauf geht, bergab hat es mir auf jeden Fall Spaß gemacht und ein sicheres Gefühl vermittelt. Läuft.

Ein Taufbild:
oder.... Befehl dem EVO deine Wege und vertraue ihm:daumen:
 
Also ich fahre 1 x 11 / 30T oval und muss sagen, dass ich auf der Geraden genügend Speed bekomme. Fährt sich für mich sehr angenehm. Gut, ich fahre hinten dann schon meist auf dem zweitkleinsten (12er ? ) oder wenns leicht bergab geht ab und an auch mal auf dem kleinsten (10er?) Ritzel, aber nach meinem Empfinden läuft die Kette auch dann noch immer sauber und ohne Schleiferei.
 
Schutzblech hin oder her, aber was mich wirklich erstaunt, daß es bei Euch mit Schutzblech direkt überm Sitzrohr (wie auf dem Photo oben) überhaupt funktioniert :confused:
Denn bei meinen langhubigen Bikes knallt das HR beim Einfedern dagegen und da nützt es auch nicht das Schutzblech direkt unterm Sattel zu montieren, denn bergab schiebe ich den natürlich rein.
Ich fahre bei Gatsch auch so ein Minischutzblech (auf Deutsch heißen die "Poporetter" :D) direkt am Sattel montiert aber selbst das wickelt sich bergab (Sattel drin und Federweg genutzt) zwischen Reifen und Sitzrohr...
Ist doch eine einfache Rechnung: bei z.B. 180 mm Federweg muß das Rad eben soviel Platz nach oben/schräg nach vorn haben...
 
Ich bin sehr unglücklich mit meinem Kabelbaum:( ich verstehe, dass beim XL die selben Kabellängen wie beim S verwendet werden mussten ...also ich gehe davon aus wegen dem Zeitdruck. Aber es sieht bei meinem Bike in S sehr doof aus mit 16cm vom Standrohr entfernt und ich möchte alle Kabel kürzen. Der Aufwand dafür ist erheblich. Zudem konnte ich die Schraube vom Remote Hebel der Stütze nicht lösen weil die Gegenmutter im "plastik" Gehäuse durchdreht. Sowas funktioniert nie ...auf alle Fälle nicht auf Dauer:mad:. Bei meinem selbst aufgebauten Alva hatte ich die Kabellängen bei Bionicon für ein S angefragt und ich hatte diese für die Bremsen so bestellt ..hat 100% optimal gepasst.

Kennt jemand eine Alternative für den KS Remote Hebel? meiner ist definitiv futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr unglücklich mit meinem Kabelbaum:( ich verstehe, dass beim XL die selben Kabellängen wie beim S verwendet werden mussten ...also ich gehe davon aus wegen dem Zeitdruck. Aber es sieht bei meinem Bike in S sehr doof aus mit 16cm vom Standrohr entfernt und ich möchte alle Kabel kürzen. Der Aufwand dafür ist erheblich. Zudem konnte ich die Schraube vom Remote Hebel der Stütze nicht lösen weil die Gegenmutter im "plastik" Gehäuse durchdreht. Sowas funktioniert nie ...auf alle Fälle nicht auf Dauer:mad:. Bei meinem selbst aufgebauten Alva hatte ich die Kabellängen bei Bionicon für ein S angefragt und ich hatte diese für die Bremsen so bestellt ..hat 100% optimal gepasst.

Kennt jemand eine Alternative für den KS Remote Hebel? meiner ist definitiv futsch.

Daß es immer dieselben Längen sind, glaube ich nicht.
Dein Bike hat mir super gefallen.
Nach 'extrem' zu(!) langen Leitungen sieht es aber nicht aus.
Vielleicht machst mal ein Bild von der Seite?

Was genau ist denn zu lang?
Die Bremse?
Kannst doch selber kürzen, ok, entlüften, aber das ist doch kein Häckmäck.
Schaltungen etc. ist ebenfalls in ein paar Minuten erledigt.
Ich lege auch die Züge wie ich sie gerne hätte.
Wenn mir das Original nicht paßt, mach ich es selbst.

Zeig doch mal, was genau das Problem ist.

Funktioniert denn dein KS-Hebel nicht mehr?
 
upload_2015-3-2_20-3-36.jpeg

Und dies ist der Downhill Modus ...im Uphill Modus siehts nochmals anders aus.
ja der Remote Knopf ist futsch! An alle ....nur ganz vorsichtig die Schraube lösen. Metall in Plastik geht nie......
 

Anhänge

  • upload_2015-3-2_20-3-36.jpeg
    upload_2015-3-2_20-3-36.jpeg
    155,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten