Weniger ist mehr [Frickeleifaden]

Ampelhasser

Wunderschön und bescheiden
Registriert
17. Mai 2004
Reaktionspunkte
19.533
Ort
Berlin
Bike der Woche
Bike der Woche
Das Motto "Weniger ist mehr" passt gut zum Singlespeed, ist aber bezogen auf die Anzahl von Räder, die man in seinem Besitz habe sollte, meiner Meinung nach völlig daneben. Man kann nie zu viele Räder haben; das ist einfach unmöglich.

Jetzt war es so, dass bei mir durch den Neuaufbau eines Geländerades mit Schaltung ein Rahmen "frei" wurde. Da ich immer noch meinem vor einigen Jahren verkauften Singlespeeder nachtrauerte und bei den letzten N.Rides auch durch meine Kumpel angefixt wurde, war klar, dass es wieder ein Rad mit einem Gang werden musste.

Basis ist ein Edelstahlrahmen von Uwe Marschall. Das Motto "Weniger ist mehr" musste gleich mal am Rahmen umgesetzt werden.

Am Anfang hatte ich doch ein etwas mulmiges Gefühl...
91ab08309c7ebfb0b6563862d78acf16.jpg

....aber dann gab es kein Zurück....
82ec2b4b80441bd746f577dfa867b994.jpg

...und alle Anschläge für die Schaltung gehörten der Vergangenheit an.
fdf95d4347c55a51b127bf2f419bc927.jpg


Jetzt muss erstmal gefeilt und geschliffen werden.

Ampel
 
Mit Feile und Schleifpapier bin ich dem verbliebenen Lot zu Leibe gerückt. Jetzt ist alles schön clean, wie es sich für einen Singlespeeder gehört. Okay, da ist noch das Schaltauge, aber man weiß ja nie, ob man das nicht doch noch mal braucht;)

Der Chris King Steuersatz begleitet mich jetzt schon seit fast einem Jahrzehnt und wird auch hier wieder gut seinen Dienst verrichten.

Hier mal ein paar Fotos vom Rahmen.

1789193-mphvr2936g3e-dsc_1376-large.jpg


Hier auf dem Oberrohr verliefen vorher die Schaltzüge.

1789194-k9erji7755zs-dsc_1377-large.jpg


1789195-7b81lg37fr3z-dsc_1378-large.jpg


1789191-q00w12j97by0-dsc_1368-large.jpg



geht gut los. was kommt als nächstes? mal locker track ends einlöten?

Oh nein, ich spiele nicht gern mit dem Feuer. Außerdem ist mir der Rahmen für solche Experimente zu schade. Ich habe im Bikemarkt günstig einen Trickstuff Exzentriker geschossen. Mal sehen, wie sich das Teil macht.

1789192-adtpycbe30vx-dsc_1371-large.jpg


In ein paar ruhigen Stunden muss ich den Rahmen noch mal mit Schleifvlies bearbeiten, aber dazu habe ich im Moment noch nicht den Nerv.

Ampel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Der Rahmen hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da ich gerade nicht zum basteln komme, hier noch ein paar Fotos als der Rahmen damals "das Licht der Welt" erblickte.

Rahmen.jpg


Steuerrohr.jpg


Tretlager.jpg


Ampel
 
Was für ein Schmuckstück. :eek: Wo sieht man denn bitteschön noch solche Muffen? Oder die Sterne um die Flaschenhaltergewinde?
 
Heute ist die Kurbel dran. Da der Exzentriker eine Kurbel mit 24mm Welle benötigt, ist die Auswahl an schicken Kurbeln sehr begrenzt. Zum Glück gibt es ja noch die Restekiste und hier wurde ich fündig. Es ist eine Race Face Turbine geworden. Zwar schon mit einigen Gebrauchsspuren, aber wahre Schönheit kann nichts entstellen;) Dem Exzentriker geschuldet galt auch bei der Kurbel "weniger ist mehr" und so mussten die Aufnahmen für das kleine Kettenblatt dran glauben.

1789776-ukkt075ec34t-img_1233-large.jpg


1789768-dn3676w535ou-dsc_1380-large.jpg


1789762-43qolttl0icz-dsc_1383-large.jpg


Das ist die erste Anprobe und alles passt und dreht sich. Jetzt wird noch mit der Feile nachgearbeitet und dann kommt etwas Lack darüber.

Ampel
 
Vor dem Haus habe ich gerade meine persönliche Ladezone eingerichtet, aber trotzdem lassen die Pakete mit den Teilen noch auf sich warten. Es ist daher wieder etwas aus der Restekiste dran.

Würde Geld keine Rolle spielen, hätte ich mir wieder eine Kocmo Titangabel zugelegt. Diese passt mit ihrer schlanken Form und mit satiniertem Finish perfekt zum Rahmen. Hier mal ein Foto von meinen damaligen 26er.
marschal004.jpg


Bis die Kasse wieder gefüllt ist, muss erstmal eine Carbon Gabel herhalten,

1791874-acbw8jf99i2a-gabel-large.jpg


obwohl ich diese Woche nicht so gute Erfahrungen mit Carbon gemacht habe.

1790617-ya0iqxaiye4r-img_1286-large.jpg


Ampel
 
Am WE sind doch noch ein paar Teile eingetrudelt, aber es war nur Zeit für ein schnelles mieses Handyfoto der zusammengesteckten Teile (Lenker Sixpack Leader, Vorbau Pro 80mm, Griffe Ritchey True Grip, Sattelkemme Sixpack Skywalker, Sattelstütze P6)

1793213-2zovupi5j1wc-front-large.jpg


Ampel
 
Toller Rahmen mit schönen Details wie dem innenverlegtem Zug und saubere Arbeit mit den entfernten Anlötteilen.
Ist die Kurbel lackiert oder wie hast Du den Schriftzug wegbekommen?
 
Wie kommst du auf Sixpack? Die sind bei mir irgendwie in der gleichen Schublade untergebracht wie YT ...

Gibt's noch Bilndschraube in die bearbeitet Kurbel. Man hört ja immer man wieder, das Kurbeln das nicht so mögen (sprich brechen), wenn nix drin ist. Zumal du ja noch mehr abgenommen hast.

Oder weißt da aus Erfahrung, dass das hält?
 
Wie kommst du auf Sixpack? Die sind bei mir irgendwie in der gleichen Schublade untergebracht wie YT ...

Da bin ich ganz pragmatisch rangegangen. Ich habe einen Anbieter gesucht der einen breiten Lenker, eine Sattelklemme und Schnellspanner in einen schicken Grün im Angebot hat. Da war die Auswahl nicht so groß;) Die Verarbeitung der Teile ist für den Preis ganz okay.

Gibt's noch Bilndschraube in die bearbeitet Kurbel. Man hört ja immer man wieder, das Kurbeln das nicht so mögen (sprich brechen), wenn nix drin ist. Zumal du ja noch mehr abgenommen hast.
Oder weißt da aus Erfahrung, dass das hält?

Ich hörte von dem Problem bei der RF Turbine und ich sehe gerade, dass ich meine Kurbel oben als selbige beschrieben habe. Die Kurbel ist aber eine RF Deus XC und von der kenne ich das Problem nicht.

Ampel
 
Hola,
heute ist der LRS (Novatec Superlight Naben, DT Swiss Comp. Speichen und FRM EVO Felgen) angekommen.
1793980-1gyeasmgvv2c-dsc_1385-large.jpg

Die Schnellspanner kommen von Sixpack und passen zu Lenker und Sattelklemme.
1793977-zcea1wtddkpw-dsc_1387-large.jpg

Die Felgen sind zwar tubeless ready, aber da ich keine passenden Ventile zur Hand hatte, wurden meine 26er Michelin Latex Schläuche reaktiviert. Die MountainKing 2.2 haben sich bewährt und stammen aus der Restekiste.
1793975-3z1y4np9566f-dsc_1390-large.jpg

Fertig
1793976-4azwng6qeeo4-dsc_1392-large.jpg

Das FSA Kettenblatt (36Z) macht sich gut an der Kurbel. Um den Alufreilauf nicht gleich zu ruinieren habe ich mir ein Ritzel (16Z) mit einer breiten Aufnahme besorgt. Die Spacer sahen in I-net ganz gut aus, sind aber optisch eine Katastrophe. Unglaublich welche unnützen Informationen da alle eingraviert wurden:heul:
1793974-qt4nue4aw7k1-dsc_1397-large.jpg


Ampel
 
Hola,
heute ist der LRS (Novatec Superlight Naben, DT Swiss Comp. Speichen und FRM EVO Felgen) angekommen.
1793980-1gyeasmgvv2c-dsc_1385-large.jpg

Die Schnellspanner kommen von Sixpack und passen zu Lenker und Sattelklemme.
1793977-zcea1wtddkpw-dsc_1387-large.jpg

Die Felgen sind zwar tubeless ready, aber da ich keine passenden Ventile zur Hand hatte, wurden meine 26er Michelin Latex Schläuche reaktiviert. Die MountainKing 2.2 haben sich bewährt und stammen aus der Restekiste.
1793975-3z1y4np9566f-dsc_1390-large.jpg

Fertig
1793976-4azwng6qeeo4-dsc_1392-large.jpg

Das FSA Kettenblatt (36Z) macht sich gut an der Kurbel. Um den Alufreilauf nicht gleich zu ruinieren habe ich mir ein Ritzel (16Z) mit einer breiten Aufnahme besorgt. Die Spacer sahen in I-net ganz gut aus, sind aber optisch eine Katastrophe. Unglaublich welche unnützen Informationen da alle eingraviert wurden:heul:
1793974-qt4nue4aw7k1-dsc_1397-large.jpg


Ampel

Stell dich net so an......:lol::lol::lol:....dann poliers doch raus......:daumen::daumen:...oder lass dir selber aluspacer drehen.....grins....
Dachte eigentlich das so ein Freilauf aus gehärtetem Alu besteht, Flugzeug alu oder sowas....kann man eigentlich erwarten, oder nicht...?....grad bei DT Swiss ooooder...
dann dürfte das mit dem Ritzel nicht so das problem sein.....
Gruß
Stolli
 
Stell dich net so an......:lol::lol::lol:....dann poliers doch raus......:daumen::daumen:...oder lass dir selber aluspacer drehen.....grins....
Wenn ich anfange zu polieren, dann sind die Teile ja wieder silber und silberne habe ich schon. Mal ehrlich, warum steht da zusätzlich zu Markennamen und Logo auch noch drauf, wie breit die Teile sind:mad:
Ich glaube es ist Zeit für die Spraydose...

Dachte eigentlich das so ein Freilauf aus gehärtetem Alu besteht, Flugzeug alu oder sowas....kann man eigentlich erwarten, oder nicht...?....grad bei DT Swiss ooooder...
dann dürfte das mit dem Ritzel nicht so das problem sein.....
Nur die Speichen sind von DT;) Die Naben sind von Novatec. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit den Teilen gemacht, aber der Freilauf ist eben empfindlich. Außerdem habe ich in letzter Zeit gut trainiert:bier:
 
Alles super bisher!
Einzig der Excenter will mir nicht so recht an dem schön schlanken Rahmen gefallen, der ist was klobig dafür.
Aber mal schauen wie's im Gesamtbild später rüberkommt.
 
Zurück
Oben Unten