Felt Double Double

Klare Empfehlung an dich für ein S! Das Oberrohr ist mal echt lang.
Bin 1,85/86 und habe ein M, könnte gerne auch etwas kompakter sein...



Könntest Du bitte mal ein Bild vom Rad seitlich mit der Bluto machen und Deine Fahreindrücke schildern?
Die 100er scheint mir auf dem Papier doch ein gutes Stück zu lang...

Bin 1,80/80 und fahre M, musste aber eine 420er KS Stütze installieren, da die 385er zu kurz ist.
Das Oberrohr ist recht lang für mich, aber das Sattelrohr dafür etwas kürzer.
Bei S wird das Sattelrohr nochmals um über 6 cm kürzer.
Die Empfehlung liegt irgendwo bei 18", das M ist 18,5"
http://www.feltbicycles.com/Germany/Single-Nav/Inside-Felt/Resources/Bike-Sizing.aspx
Das S ist ein 16".
Hier sieht man es ganz gut.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/felt-mtb-double-double-30-231487

Ich habe mich schon gefragt ist das eine 120er, kommt optisch ganz schön lang raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
  • sandRound DD30
M
  • Sladdi DD30
  • Wobblin-Gobblin DD30
  • Lenne DD30
  • noam DD30
  • winklem DD30
  • MCFW DD70
  • AudiS2Limo DD30
  • hw_doc DD30
  • Fearrider DD30
L
  • Maettu99 DD30
  • Smart_Sam DD30
  • piazza DD30
  • JPS-Team DD30
 
Könntest Du bitte mal ein Bild vom Rad seitlich mit der Bluto machen und Deine Fahreindrücke schildern?
Die 100er scheint mir auf dem Papier doch ein gutes Stück zu lang...

Foto habe gerade keins zur Hand - messtechnisch von Mitte der Steckachse bis zum Gabelschaft siehst aber so aus:

Starrgabel von Felt: ca. 470 mm
Bluto: ca. 510 mm

Bei 25 % SAG (also ca. 25 mm) ergibt das eine Differenz von ca. 15 mm. Ich denke dies ist noch vertretbar.
Falls nicht bietet sich als Lösung die 80 mm Bluto an, da müsste die Sache 0 auf 0 aufgehen.
 
@Jaymano, @hw_doc, @winklem

Danke für Eure Größenempfehlungen. Wenn man ein Bike nicht probefahren kann, ist die Entscheidung immer schwierig. Am 29'er On One Inbred fahre ich einen 18 Zoll Rahmen und bin zufrieden, allerdings ist der Rahmen insgesamt kleiner und das Oberrohr tiefer angesetzt. Beim Felt DD sieht das nochmal anders aus, und die Überstandshöhe spielt m.Mn. nach bei einem Bike, was vorwiegend im Winter benutzt werden wird, eine doch etwas größere Rolle (da man doch öfters mal unfreiwillig absteigen muss :D).
Ich denke auch, mit einer S werde ich besser klar kommen. Nur die Sattelstütze wird zu kurz sein, da bei Gr.S nur eine 350er verbaut ist. Aber da findet sich sicher was passendes, ohne Versatz wäre sowieso besser.

Noch eine kurze Frage an die DD70 Besitzer:
Wie machen sich die verbauten preiswerten Komponenten in der Praxis? Ist ein Tausch der Bremse und der Schaltung zwingend notwendig? Fahre sonst die sorglose Avid BB7, was mir absolut ausreicht. Das große Kettenblatt an der Kurbel wird auch sofort gehen müssen, ist am Fatbike völlig unnötig, 2-fach wie am DD30 langt völlig und spart Gewicht.

Na mal sehen, kommt Zeit, kommt Fatbike! (momentan gibt es ja noch alle Größen vom DD70)
 
@Jaymano, @hw_doc, @winklem



Noch eine kurze Frage an die DD70 Besitzer:
Wie machen sich die verbauten preiswerten Komponenten in der Praxis? Ist ein Tausch der Bremse und der Schaltung zwingend notwendig? Fahre sonst die sorglose Avid BB7, was mir absolut ausreicht. Das große Kettenblatt an der Kurbel wird auch sofort gehen müssen, ist am Fatbike völlig unnötig, 2-fach wie am DD30 langt völlig und spart Gewicht.

Na mal sehen, kommt Zeit, kommt Fatbike! (momentan gibt es ja noch alle Größen vom DD70)

Bremse würde ich schon tauschen, die mechanische find ich ziemlich unsicher und schwach.
 
So, nach spannenden fünf Wochen mit dem Felt DD30 endet unsere Beziehung wieder. Es war eine tolle Zeit, aber nun bekommt das DD einen neuen Besitzer. Ich bleibe mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Das lachende Auge, weil nun mein ursprüngliches Fatbike-Projekt endlich abgeschlossen ist. Das weinende Auge, weil ich das etwas uncharmant als Übergangsfatty angeschaffte DD30 ziemlich lieb gewonnen habe. Hat es mich doch auf einigen tollen Touren begleitet.

Ich hoffe nun, der neue Besitzer hat auch so viel Spass mit dem Bike...

P2221602-1.jpg


P2211590-1.jpg


Felt_DD30_Test_02.jpg


P2211586-1.jpg


Euch allen wünsch ich natürlich nur das Beste und viele "happy fatbiking trails"
 
ein Kollege hat heute endlich sein DD70 bekommen und dabei bemerkt, dass im unterschied zu meinem Bike, an der Gabel aussen drei Schraubgewinde je Seite sind.

Hat Die sonst noch jemand an seinem DD ?
 

Anhänge

  • 20150303_141317_resized.jpg
    20150303_141317_resized.jpg
    149 KB · Aufrufe: 21
Bin 1,80/80 und fahre M, musste aber eine 420er KS Stütze installieren, da die 385er zu kurz ist...

Ernsthaft jetzt? Bei meiner SL ist die Stütze rund 22 cm draußen - zzgl. Sattelaufnahme.

@Jaymano, @hw_doc, @winklem

Danke für Eure Größenempfehlungen. Wenn man ein Bike nicht probefahren kann, ist die Entscheidung immer schwierig. Am 29'er On One Inbred fahre ich einen 18 Zoll Rahmen und bin zufrieden, allerdings ist der Rahmen insgesamt kleiner und das Oberrohr tiefer angesetzt. Beim Felt DD sieht das nochmal anders aus, und die Überstandshöhe spielt m.Mn. nach bei einem Bike, was vorwiegend im Winter benutzt werden wird, eine doch etwas größere Rolle (da man doch öfters mal unfreiwillig absteigen muss :D).
Ich denke auch, mit einer S werde ich besser klar kommen. Nur die Sattelstütze wird zu kurz sein, da bei Gr.S nur eine 350er verbaut ist. Aber da findet sich sicher was passendes, ohne Versatz wäre sowieso besser.

Noch eine kurze Frage an die DD70 Besitzer:
Wie machen sich die verbauten preiswerten Komponenten in der Praxis? Ist ein Tausch der Bremse und der Schaltung zwingend notwendig? Fahre sonst die sorglose Avid BB7, was mir absolut ausreicht. Das große Kettenblatt an der Kurbel wird auch sofort gehen müssen, ist am Fatbike völlig unnötig, 2-fach wie am DD30 langt völlig und spart Gewicht.

Na mal sehen, kommt Zeit, kommt Fatbike! (momentan gibt es ja noch alle Größen vom DD70)

Bleib beim S und gut ist.
Bzgl. Stütze hatte ich hier zum DD30 schon mal nen Tipp hinterlassen, wie man den Sattel etwas weiter nach vorne bekommt. So lange Du sie weit genug raus bekommst... Vllt. findet sich ja hier jemand, der seine Originalstütze vom M oder L verkauft - die ist schon nicht schlecht und flext ein wenig.

Ich habe selbst eine BB5 am Crosser und bin mal ein Mukluk mit BB7 (nehmen sich ja nix) probegefahren: Im Gelände hat der Fahrer so einer Bremse am MTB deutlich früher Ermüdungserscheinungen, da die Hebelkräfte einfach höher sind. Am Crosser dagegen eine Wohltat für mich im Vergleich zu Cantis, aber da gibts eh weniger Reibung durch die schmalen Reifen...
Die Schaltung des DD70 funktioniert sicherlich einfach vor sich hin, aber wegen des Gewichts würd ich da bei der Fahrzeugklasse nicht anfangen, nen Kettenblatt abzubauen. Da kannst Du auch von Deinem Landrover das Ersatzrad abbauen und hoffen, dass er damit nen Liter weniger verbraucht, weil er so weniger wiegt und vielleicht auch der CW-Wert besser ist.

Kurzum: Wenn Du jetzt schnell ein Felt haben willst, besorg Dir ein DD70 in S, teste Stütze und die Bremsen und bau Dir ggf. ein paar preiswerte Deore oder SLX dran, auch die megabliigen DB1 von Avid funktionieren an meinem Farley ziemlich gut. Auch da hilft der Bikemarkt sicherlich weiter.

ein Kollege hat heute endlich sein DD70 bekommen und dabei bemerkt, dass im unterschied zu meinem Bike, an der Gabel aussen drei Schraubgewinde je Seite sind.

Hat Die sonst noch jemand an seinem DD ?

Nanu! Das war bei den ersten DD30-Bildern so, wurde aber geändert. Optisch die weniger elegante Lösung, dafür sollten aber auch die Anything Cages passen.
 
ein Kollege hat heute endlich sein DD70 bekommen und dabei bemerkt, dass im unterschied zu meinem Bike, an der Gabel aussen drei Schraubgewinde je Seite sind.

Hat Die sonst noch jemand an seinem DD ?

So Leute, der Tag ist gerettet, seit 8:08 Uhr bin ich stolzer Besitzer eines DD30 in Größe L :) :)

Und wie von MCFW schon gezeigt, hat die 2. Charge diese 3 Schrauben in der Gabel auf beiden Seiten :daumen: für mich ein großer Vorteil. Da hat sich das lange Warten doch gelohnt :cool::i2:

Hier ein kleiner Vorgeschmack frisch aus dem Karton.... Mehr gibt's bei Gelegenheit :bier:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    122 KB · Aufrufe: 30
So Leute, der Tag ist gerettet, seit 8:08 Uhr bin ich stolzer Besitzer eines DD30 in Größe L :) :)

Und wie von MCFW schon gezeigt, hat die 2. Charge diese 3 Schrauben in der Gabel auf beiden Seiten :daumen: für mich ein großer Vorteil. Da hat sich das lange Warten doch gelohnt :cool::i2:

Hier ein kleiner Vorgeschmack frisch aus dem Karton.... Mehr gibt's bei Gelegenheit :bier:

Oha, und hat das gute Stück trotzdem noch 'normale' Schrauben für den Flaschenhalter?!
 
Danke!
Mich würde mal interessieren, ob die Bikes ansonsten identisch sind oder noch weitere Details geändert wurden.

*Edit*

Oder die haben aufgrund der hohen Nachfrage schnell die Gabeln der Prototypen verbaut, um den Bedarf zu decken :D

Also ich habe keinen weiteren Unterschied feststellen können. Alle Komponenten sind gleich. (Habe kein "altes" zum Vergleich deswegen alle Angaben ohne Gewähr :aetsch:)
Und es sind zum Glück auch keine Prototyp-Gabeln, denn diese haben die Anycage-Befestigung an der Vorderseite der Gabel, bei der 2. Charge sind sie an der hinteren Seite. :daumen:

Erster kleiner Fahreindruck ist super mega hammer genial :anbet:
:D
 
:daumen::)Dein Ersteinschätzung kann ich nur voll und ganz nachvollziehen. Fahre ein M der 1. Charge und bin total begeistert. Das Dicke hat gerade eben die 400 KM überschritten. Fährt sich tippitoppi...
 
So, mal zwischenzeitlich ein Bild von mir:
sttzeazk9l.jpg


Hab bislang eine preiswerte XLC-Stütze verbaut, der RaceFace Respond-Vorbau war noch übrig.
Das Ledersofa ist erst mal nur zum Test verbaut.
 
Der Vollständigkeit halber mal meinen Namen ergänzt:

S
  • sandRound DD30
M
  • Sladdi DD30
  • Wobblin-Gobblin DD30
  • Lenne DD30
  • noam DD30
  • winklem DD30
  • MCFW DD70
  • AudiS2Limo DD30
  • hw_doc DD30
  • Fearrider DD30
L
  • Maettu99 DD30
  • Smart_Sam DD30
  • piazza DD30
  • JPS-Team DD30
  • voxxxom DD30
 
Ich habe mir heute auch mal eine Rockshox-Federgabel-Bluto-RL-SA-100-mm bestellt
Gibt es gerade für 419EUR beim Stadler und dann noch den Gutschein aus der Bike "Maerz2015" eingegeben macht incl. Versand 408,35 EUR, dafür kann man das schon kaufen.
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...n/Rockshox-Federgabel-Bluto-RL-SA-100-mm.html
Danke für den Hinweis.

In einem anderen Beitrag hier im Forum wird über die Bluto disskutiert....die Berichte sind nicht immer positiv. Würde mir auch gerne ne Federgabel zulegen, werde aber noch warten, bis andere Hersteller 'nachziehen'.
 
Zurück
Oben Unten