boXXer bastel thread

Ich habe noch die normale drinnen. da bin ich ohne Ausrüstung bei 30% SAG...
Wieviel SAG kannst du für die MST empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig zu sagen, meine MST Boxxer fahr ich nicht nach SAG sondern nach besten Gefühl beim fahren. Die normale Mario Einheit bin ich mit 55psi gefahren, auch da achtete ich nicht auf den SAG.
Mit der MST fahr ich 75psi und die Gabel ist dennoch um einiges komfortabler, im Vergleich zu vorher fühlt sie nach elend viel Federweg an.

Mit der Stahlfedervariante, die du mit normaler Dämpfung fährst, solltest du mit der MST normalerweise sehr schnell an die Grenzen kommen. Die Gabel rauscht dann zu krass durch und schlägt auch ordentlich durch. Hat trotz hydraulischen Bottom Out keine grossen Reserven. Nicht weil die Druckstufe zu lasch wär, ohne die Progression des kleinen Luftpolsters im Casting einer normalen Dämpfung ist die ganze Kennline einfach zu flach.

Anfangs fährt man normal wie immer, man merkt dann wie sicher die Gabel auf einmal ist und lässt es laufen. Entsprechend fährt man unbewusst "unsauberer". Dann wird alles schneller und härter.

Du solltest locker eine Federhärte härter nehmen.
 
Nachdem ich mir eine 2015er Boxxer RC gekauft habe und sowohl die Solo-air Einheit und Charger besorgt habe. Haben ich und ein Freund das hier im Casting entdeckt. Anscheinend genau der gleiche Gratring der auf der Federseite nicht anständig entfernt wurde.
 

Anhänge

  • IMG_20150303_210215.jpg
    IMG_20150303_210215.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 11
die erfahrungen gehn ja auseinander bezüglich der kartuschen zwischen mst, charger oder co3. die einen finden die fast besser als die mst, die anderen die charger und umgekehrt. denke das muß man echt am besten alles ausprobieren :)
was jedoch ersichtlich ist, dass die fast sachen gerne mal technische probleme machen, laut user hier

ich bin noch total unentschlossen, tentscheide noch zwischen charger und mst

gruß
 
die erfahrungen gehn ja auseinander bezüglich der kartuschen zwischen mst, charger oder co3. die einen finden die fast besser als die mst, die anderen die charger und umgekehrt. denke das muß man echt am besten alles ausprobieren :)
was jedoch ersichtlich ist, dass die fast sachen gerne mal technische probleme machen, laut user hier

ich bin noch total unentschlossen, tentscheide noch zwischen charger und mst

gruß


würde mal gerne wissen wer eine MST gefahren ist und trotzdem eine andere Kartusche besser findet ? habe ich bisher noch von niiemandem gehört.
 
ja hat mich eben auchgewundert. habe mit einem im facebook darüber gerdet. denke, dass jeder so sein vorlieben hat. ich für meinen teil werde mich glaub für mst entscheiden, allein schon weil mario einem einfach bei fragen weiterhilft und auch die geduld aufbringt :)
 
Hallöchen kurze Frage: Ich hab ne gebrauchte 2012er R2C2 hier liegen mit total vergewaltigter Federseiten Topcap (24er mit Pumpenzange o.ä. nahezu unkenntlich verwürgt, Madenschrauben im Bottop-out Versteller rund gedreht etc.)

Kann ich einfach wegen Preis und Verfügbarkeit ein Topcap ohne Bottom-out aus der Boxxer RC verbauen und das zugehörige Elastomer aus der Federseite entfernen? Auf den Explosionszeichnungen sieht es nämlich so aus als ob die Bottom-out Teile bei der RC einfach gänzlich fehlen und sonst nix anders ist bis auf die Verschlusskappe.

Gruß Thomas
 
ja, kannst Du.
Ich hab bei meiner 2013ner das Elastomer etc. ausgebaut.
Ausser, das ist bei einer 2012er anders ... dann wird das hier sicher jemand wissen und sagen.
 
Nein das ist bei allen gleich. Der ist bei meiner auch recht schnell rausgeflogen und gegen ne normale TopCap ausgetauscht werden.

@hoschik Ich glaube die wenigstens fahren ne MST/FAST/Charger gegeneinander Probe, die meisten werden nicht das Geld dafür ausgeben. Funktionieren werden wohl MST und FAST auf jeden fall gut sind nur etwas anders abgestimmt was dann wieder persönliche Vorlieben sind. Ich hab noch ne von Mario umgebaute alte Team die für mich super funktioniert und in Kombi mit dem Fast RC4 für mich optimal ist.
 
Ok das mag sein. Ich glaub aber nicht dran das jemand die MST und ne CO3 gefahren ist. Falls doch bin ich aber auch sehr an einem Vergleich interessiert.
 
Ok das mag sein. Ich glaub aber nicht dran das jemand die MST und ne CO3 gefahren ist. Falls doch bin ich aber auch sehr an einem Vergleich interessiert.

Ich bin die CO3 einen halben Tag im Bikepark gefahren. Gute Kartusche mit einem sehr grossen Einstellbereich. Lässt sich vom Bügelbrett bis zum straffen Rennsetup abstimmen. Ist eine gute Kartusche, deren Schwächen ganz klar in den Fertigungstoleranzen liegt. Hatten einige Leute im Umfeld, und alle bis auf einen hatten mehrfach Probleme damit. Sehr oft hat sich das Öl durch die Druckstufenversteller gedrückt, dann hat sich mal die ganze Kartusche verkantet und lief sehr hakelig. Einer fährt viele Rennen, dessen CO3 Kartusche war 6 oder 7mal wegen dem selben Defekt beim Hersteller. Nach dem letzten Umtausch war die Saison vorbei und jetzt kommt nen neues Rad....und keine CO3 mehr in die Gabel. :lol:

Jetzt habe ich die MST drin und die gefällt mir um einiges besser. Kurz und knapp, die MST ist besser. ;)
 
Hi werde meine Boxxer kommende Woche auf Solo Air umbauen. habe mir mal die Anleitung für die 2015er durchgelesen (ist ne 2011er kommt aber 2014 Stanrorhr mit 2015er Einheit rein). Habe ne Luftgabel noch nie geserviced aber ist das korrekt dass Öl ins Standrohr mit lufteinheit kommt? Habe bei Sram auch nur die Angabe abhängig von Entlüftung zur Menge gefunden. Könnte mir da jemand weiterhelfen? :D
 
Dämpfungsöl in die Dämpfung, Fett in die Solo Air und Schmieröl in die Tauchrohre. Steht in jeder Service Anleitung.
 
Ich bin die CO3 einen halben Tag im Bikepark gefahren. Gute Kartusche mit einem sehr grossen Einstellbereich. Lässt sich vom Bügelbrett bis zum straffen Rennsetup abstimmen. Ist eine gute Kartusche, deren Schwächen ganz klar in den Fertigungstoleranzen liegt. Hatten einige Leute im Umfeld, und alle bis auf einen hatten mehrfach Probleme damit. Sehr oft hat sich das Öl durch die Druckstufenversteller gedrückt, dann hat sich mal die ganze Kartusche verkantet und lief sehr hakelig. Einer fährt viele Rennen, dessen CO3 Kartusche war 6 oder 7mal wegen dem selben Defekt beim Hersteller. Nach dem letzten Umtausch war die Saison vorbei und jetzt kommt nen neues Rad....und keine CO3 mehr in die Gabel. :lol:

Jetzt habe ich die MST drin und die gefällt mir um einiges besser. Kurz und knapp, die MST ist besser. ;)
Kann ich so leider nur bestätigen.
Habe momentan die mittlerweile 4.! CO3-Kartusche und wieder sifft sie durch den Druckstufen-Versteller.
Von der reinen Dämpfungsfunktion bin ich begeistert, aber der Rest ist echt ein Zustand.

Das wars dann wohl mit mir und FAST...
 
Zurück
Oben Unten