Bitex-Naben?!?

Anzeige

Re: Bitex-Naben?!?
naben: bitex mtf20 und mtr142
speichen: cn424
nippel: american classic alu
felge für VR: 27,5" / 32 Loch / UD / Matte / hookless / LochØ 4,5 mm / AM Specific / Maulweite 34,82 mm / gewogen 466,93 Gramm
felge fürHR: 27,5" / 32 Loch / UD / Matte / hookless / LochØ 4,5 mm / DH Specific / Maulweite 29,68 mm / gewogen 476,54 Gramm

vorderrad: 808g
hinterrad: 914g
gesamt: 1720g (oder 2 g mehr *gg*, is a billige waage. ins labor zah i den LRS sicher nicht mehr)

IMG_7169.JPG
IMG_7170.JPG
IMG_7171.JPG
IMG_7172.JPG
IMG_7173.JPG
IMG_7174.JPG
IMG_7175.JPG
IMG_7177.JPG
IMG_7178.JPG
IMG_7179.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7169.JPG
    IMG_7169.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_7170.JPG
    IMG_7170.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_7171.JPG
    IMG_7171.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_7172.JPG
    IMG_7172.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_7173.JPG
    IMG_7173.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_7174.JPG
    IMG_7174.JPG
    80 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_7175.JPG
    IMG_7175.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_7177.JPG
    IMG_7177.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_7178.JPG
    IMG_7178.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_7179.JPG
    IMG_7179.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 144
Mal zu euren Thesen Bitex hat jetzt CNC Fräsen und die Arbeiten zwar nicht wie unsere Deutschen Maschinen auf Mikromillimeter aber für Naben definitiv genau genug die Lager kommen von TPI(DT SWISS verbaut die selben) bei uns gibt es die Bitex Naben bald auch in Carbon Optik und vor allem endlich eloxiert in allen Farben(9).
Ersatzteil technisch haben wir jeden Achs Standard und Endkappen auf Lager.
Zur Euro Bike werden dann nochmal Neue Naben vorgestellt mit verbessertem Gewicht.
Vorher wurden die Naben mit ziemlich veralteten Maschinen gebaut ich war voriges Jahr vor Ort weil wir den Vertrieb für diese Firma übernehmen. Also ich bin absolut überzeugt von der Haltbarkeit und was ein Zeichen für Qualität ist ist die Herstellung die Naben sind geschmiedet.
 
Weil sich niemand an Straightpull rantraut wenn es ums einspeichen geht.
einziges Problem finde ich ist die exakte Speichenberechnung aber durch den Hersteller bereitgestellte Techn. Zeichnung geht es ganz gut die ersten zwei waren naja aber alles folgende passt die Carbon Clincher finde ich wirklich top ich poste mal ein Bild wenn es passt.
Aber rein vom Einspeichen her gehen Straight pull bei mir leichter von der Hand aber ist ja bei jedem anders
 
Es geht um die Speichenlängenberechnung. Ich weiß mittlerweile wie es geht und DT hat sich anscheinend die Methode bei mir abgeschaut für ihren Rechner.

Vor Jahren gabs mal Novatec Straighpull zu kaufen über Messingschlager, die landeten dann irgendwann alle in der Bucht.
 
Es geht um die Speichenlängenberechnung. Ich weiß mittlerweile wie es geht und DT hat sich anscheinend die Methode bei mir abgeschaut für ihren Rechner.

Vor Jahren gabs mal Novatec Straighpull zu kaufen über Messingschlager, die landeten dann irgendwann alle in der Bucht.
schcik mir mal was damit ich das testen kann ich habe zb. den Rechner von Sapim genommen und den Lochkreis einfach von den gegenüberliegenden seiten verwendet so bin ich auf meine Längen gekommen
 
Bei mir hatten sie wiederholt Spiel. So, dass ich die Abstandshülse der HR Nabe auf der Drehbank nachbearbeiten musste.
Eine Endkappe eierte ebenfalls.
Also so, dass der Zapfen nicht exzentrisch war (QR10mm)

Sind so Sachen die man in den Griff bekommen kann, jedoch einen schlechten Eindruck machen.

Hatten allerdings wesentlich teurere Naben bereits ebenso im Neuzustand. ( Spiel )
 
Lager sind von TPI (DT Swiss) seitdem jetzt CNC Maschinen eingesetzt werden gibts kein Spiel mehr machen auf jeden Fall was her.
Die Lagerhersteller wählt der Besteller. Wie haben sie die denn hergestellt, bevor sie CNC Maschinen hatten? Jede einzelne auf einer konventionellen Drehbank mit der Hand gedreht?
Die bitex sind mittlerweile viel zu teuer geworden. Für den Preis bekommt man auch EU Waren in Form von Aivee MT3.
 
Bei mir hatten sie wiederholt Spiel. So, dass ich die Abstandshülse der HR Nabe auf der Drehbank nachbearbeiten musste.
Eine Endkappe eierte ebenfalls.
Also so, dass der Zapfen nicht exzentrisch war (QR10mm)

Sind so Sachen die man in den Griff bekommen kann, jedoch einen schlechten Eindruck machen.

Hatten allerdings wesentlich teurere Naben bereits ebenso im Neuzustand. ( Spiel )

Bei ein mir hat eine der ersten Generation am HR Lagerspiel. Wisst Ihr ob ich das Richten kann?
 
Bei ein mir hat eine der ersten Generation am HR Lagerspiel. Wisst Ihr ob ich das Richten kann?

Wahrscheinlich Nabe zerlegen. Dann Abstandshülse zwischen den Hauptlagern abdrehen um ein definiertes Maß und wieder zusammenbauen + hoffen, dass es ausreicht, die Lager jedoch nicht gestaucht werden.

Das zumindest ist die häufigste Ursache solcher Konstruktionen.
 
Die Lagerhersteller wählt der Besteller. Wie haben sie die denn hergestellt, bevor sie CNC Maschinen hatten? Jede einzelne auf einer konventionellen Drehbank mit der Hand gedreht?
Die bitex sind mittlerweile viel zu teuer geworden. Für den Preis bekommt man auch EU Waren in Form von Aivee MT3.
Ob du es glaubst oder nicht bis 2014 hatten die noch alte Maschinen da war nichts mit Computergesteuerten Fräsen Preis Leistung ist bei denn Neuen Naben ok und Bitex hat mehr Auswahl als Aivee
Die Lagerhersteller wählt der Besteller. Wie haben sie die denn hergestellt, bevor sie CNC Maschinen hatten? Jede einzelne auf einer konventionellen Drehbank mit der Hand gedreht?
Die bitex sind mittlerweile viel zu teuer geworden. Für den Preis bekommt man auch EU Waren in Form von Aivee MT3.
 
Ich finde das - verzeih mir bitte - echt schlimm, wenn Leute ohne Punkt und Komma schreiben.

Das wertet deren Aussage auch irgendwie von vornherein etwas ab, finde ich.

Und du möchtest ja auch immerhin etwas präsentieren, stimmts?

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu altmodisch.
 
Zurück
Oben Unten