Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Genau das habe ich auch schon leidvoll erfahren müssen. Zum Glück nur eine ganz kleine Stelle am Steuerrohr meines 2014 Spectral.

In 2015 ist insgesamt die Ausstattung des Spectral am Vorbau und Lenker billiger geworden mit den NoName Parts der Eigenmarke Iridium.

Laut Canyon sind die Plastikclips jetzt Standard. Geht halt schneller bei der Montage, Optimierung in der Auftragsdurchlaufzeit in der Produktion.
 
Genau das habe ich auch schon leidvoll erfahren müssen. Zum Glück nur eine ganz kleine Stelle am Steuerrohr meines 2014 Spectral.

In 2015 ist insgesamt die Ausstattung des Spectral am Vorbau und Lenker billiger geworden mit den NoName Parts der Eigenmarke Iridium.

Laut Canyon sind die Plastikclips jetzt Standard. Geht halt schneller bei der Montage, Optimierung in der Auftragsdurchlaufzeit in der Produktion.
Die canyon Eigenprodukte z.B. am Strive 6.0 finde ich allerdings echt sehr wertig.
 
Genau das habe ich auch schon leidvoll erfahren müssen. Zum Glück nur eine ganz kleine Stelle am Steuerrohr meines 2014 Spectral.

In 2015 ist insgesamt die Ausstattung des Spectral am Vorbau und Lenker billiger geworden mit den NoName Parts der Eigenmarke Iridium.

Laut Canyon sind die Plastikclips jetzt Standard. Geht halt schneller bei der Montage, Optimierung in der Auftragsdurchlaufzeit in der Produktion.

Dafür gibts aber bspw. beim 7.0 EX auch ne Pike statt ner Gummi-Revelation

Das Gewicht (und Aussehen) der Hausmarke-Parts ist nicht von schlechten Eltern.
 
Ja nur noch Plastik. Deswegen bewegen sich die Züge bei Lenkereinschlag und Einfedern des Hinterbaus und so scheuert es. Oben und unten fixiert reicht bestimmt aus um das Scheuern zu verhindern, der Rest (Optik) ist dann Geschmacksache.
 
Hallo,

stehe vor der Entscheidung Nerve AL 29" oder Spectral AL 29". Ich tendiere im Moment zum Spectral 9.9 mit der Pike.

Der letzte Rest an Zweifel hängt noch an der Tourentauglichkeit. Würde auch gerne längere Strecken bzw eine Alpenüberquerung machen. Hab ich mit der Pike eher nen abwärts Hobel? Das Spectral 8.9 hat mit der Fox 10mm weniger Federweg.

Stimmt es, dass die Pike als 29er Variante nur 130mm Federweg hat?

Anonsten sehr schöne Bikes. Schade das es 29" nicht in Farbe "polished" gibt :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wo es Alternativen zu kaufen gibt, die die Kabel vollständig fixieren? kann irgendwie nirgends welche finden, die man in die Gewindelöcher schrauben kann.
 
Ich denke kein lack und keine beschichtung ist soo strapazierbar das das rad ewig schön bleibt, wenns 2-3 jahre hällt bin ich froh, immerhin ist es auch ein Arbeitsgerät und sieht halt nach einiger zeit etwas vergew....gt aus, wenns he isch kommt a Nomad her!
 
@Xambassador Schau Dir doch mal die sogenannten »Satelliten« von Canyon an. Hier mal die Explosionszeichnung vom Torque EX, Nummer 53 (A1016904, cable holder set). Wenn Du hier mal im Bild reinzoomst, kannst Du die Satelliten am Unterrohr (3 Stck.), bzw. an der oberen Dämperaufnahme (1 Stck.) gut erkennen; oder hier. Sind aus schwarz anodisiertem Aluminium mit einer V2A Inbusschraube (M5), Kosten pro Stück um die 2–3 EUR, sollte auch am Spectral passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lack hin Lack her, kabelführung hin kabelführung her

Das Spectral ist ein geiles Bike, wenn so kacke währe würde es hier keine 128 Seiten geben
 

Das ganze soll ja auch nach was ausschauen, sonst könnt ich es gleich lassen und auf die Kratzer warten ;)

@Xambassador Schau Dir doch mal die sogenannten »Satelliten« von Canyon an. Hier mal die Explosionszeichnung vom Torque EX, Nummer 53 (A1016904, cable holder set). Wenn Du hier mal im Bild reinzoomst, kannst Du die Satelliten am Unterrohr (3 Stck.), bzw. an der oberen Dämperaufnahme (1 Stck.) gut erkennen; oder hier. Sind aus schwarz anodisiertem Aluminium mit einer V2A Inbusschraube (M5), Kosten pro Stück um die 2–3 EUR, sollte auch am Spectral passen.

Vielen Dank, werde ich mir wohl mal genauer überlegen, ob und wie das ans Spectral passt!

Wenn man solche kleinen Schäden für ein paar Euro oder durch gute Überlegungen vermeiden kann warum nicht :daumen: der Rest nutzt sich dann schon von selbst mit der Dauer ab
 
Für alle mit kurzer Schrittlänge: das ist ein S Rahmen bei 81,5 cm SL und trotz negativ gedrehtem Vorbau habe ich fast keine Sattelüberhöhung. Bei einem M Rahmen wäre dank längerem Steuerrohr mein Lenker höher als der Sattel. Also doch gut, dass ich mit 1,76 den S Rahmen habe. Allerdings ist er echt kurz! Anhang anzeigen 364924

Wer sich mit 176 cm / 81,5 cm SL einen S Rahmen kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Passen bei euch die Ergon-Griffe?

Wenn ich mir das Cockpit so einstelle das alle Winkel und Abstände für mich perfekt sind, dann ist mir die Schraube vom Ergon Griff im weg um mit dem Daumen bei den drückern zu klicken. Da ich von einer X0 komme ist für mich mit dem Daumen klicken selbstverständlich und ich finde es auch angenehmer den Zeigefinger für die bremse bereit zu haben.
 
Zurück
Oben Unten