Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
Jungs, ich glaube er meint das ernst...!
anxious.gif
 
gerade die ersten Rahmen hätte er lieber alle mit einer aufwändigen Lackierung versehen sollen

er hat immerhin 130.000 Dollar bei Kickstarter zusammengekratzt.

mit diesem langweiligen rot weckt er weder Interesse noch Aufmerksamkeit!
 
Hallo Zusammen,

stellt euch dass Teil bitte mal mit passender Federgabel (der eigentlichen Vorstellung von Chris Chance! Die Fans - somit auch wir - wollten ja unbedingt eine Starrgabel, anstatt den Mann einfach mal machen zu lassen!) vor - ich finde den "neuen" Look wirklich ziemlich cool:

hero-shot-grullo-750x330.jpg


Das wird ein Trail-Bike reinsten Wassers, was sicher sehr viel Fahrfreude bringen wird! Sorry, aber ich bin der Meinung, dass die Kritik in diesem Thread ein wenig zu heftig ausfällt. Wenn ich gekonnt hätte, wäre ich jetzt sicher ziemlich glücklich mit der Entscheidung einen Rahmen bestellt zu haben!

Cheers,
der Daniel
 
Hallo Zusammen,

stellt euch dass Teil bitte mal mit passender Federgabel (der eigentlichen Vorstellung von Chris Chance! Die Fans - somit auch wir - wollten ja unbedingt eine Starrgabel, anstatt den Mann einfach mal machen zu lassen!) vor - ich finde den "neuen" Look wirklich ziemlich cool:

hero-shot-grullo-750x330.jpg


Das wird ein Trail-Bike reinsten Wassers, was sicher sehr viel Fahrfreude bringen wird! Sorry, aber ich bin der Meinung, dass die Kritik in diesem Thread ein wenig zu heftig ausfällt. Wenn ich gekonnt hätte, wäre ich jetzt sicher ziemlich glücklich mit der Entscheidung einen Rahmen bestellt zu haben!

Cheers,
der Daniel

Sorry Daniel, aber zieht man die coolen Decals und die grello farbe ab, bleibt leider nicht mehr viel übrig....
Die Bremssattelaufnahme sieht aus wie nachträglich drangebraten, die Zug/leitungsanschläge sind eher uninspiriert und das Steuerrohr ist echt grausam!
Alles mal in relation zum Preis gesetzt, bekommt man da bei Cotic oder On-One ähnliches wenn nicht gar besseres zu einem Bruchteil des Preises.
 
Ich persönlich kenne - auch außerhalb der Fahrradbranche - kein Comeback von einem Produkt, welches von den "Ewiggestrigen" mit Beifall begrüßt wurde. Und doch wird das Auferstandene gekauft werden, die vielen Beetle`s, Mini`s und Fiat 500er auf den Straßen zeigen es.

Einmal Hand aufs Herz: Wer würde hier für den aufgerufenen Preis einen Rahmen in der Vorbestellung kaufen, wenn es seinen Vorstellungen entsprechen würde? Es ist wie damals, als nur sehr wenige die Eier hatten und sich vom restlichen Konfirmationsgeld und dem Erbe von Oma ein KLEIN rausgelassen haben, statt davon das erste Auto zu kaufen.

Schon allein, dass man eine richtige Federgabel in den Rahmen einbauen kann und die Fuhre auch bei den Bedingungen dieser Jahreszeit ohne Stoßgebet zum sicheren Stillstand kommt, macht den Rahmen besser als das Original.

Und den Rest wird der Meister schon richten, er macht das ja nicht zum ersten Mal.

Wer dann immer noch nicht zufrieden ist, soll sich so ein Original kaufen, welches hier ab und zu bestens gehegt und gepflegt zum Verkauf angeboten wird. Um Rost muss man sich trotz korrussionsfreudiger Rohre wenig Sorgen machen, die meisten Räder waren die letzten Jahre so gut wie nie an der frischen Luft :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nach wie vor gespannt und optimistisch. Das Bild von dem Roten ist ja nun auch nicht gerade vorteilhaft. Der Aufbau ist auch nicht sooo der Hammer. Trotzdem gibt es ein paar Sachen die ich interessant finde:

- Ich mag die Proportionen der Rohre. Es sind eher große Durchmesser verwendet wurden. Das geht gut mit dem unumgänglichen tapered Steerer und den größeren Sattelstützendurchmessern zusammen.
- Der Rahmen soll komplett aus True Temper OX Platinum bestehen. Das Cotic hat ein Reynolds Unterrohr und der Rest sind Wasserrohre. Das kann man finde ich nicht vergleichen.
- auf den Produktionsfotos sieht man den yoke. Es scheint so als ob da viel Platz für dicke Reifen geschaffen wirdauf der FB Seite sieht man ein bisschen vom Reifen. Sieht sehr fett aus. Das könnte schon in die 29+ Richtung gehen.

Ein leichter hochwertiger Stahlrahmen mit allem modernen Schnick und Schnack für 130mm Gabeln (!!!) und vielleicht sogar der Möglichkeit auch die kommenden fetteren Reifen aufzunehmen ist jetzt nicht so verkehrt, finde ich.

Die Starrgabel macht halt bei dem Federweg der kompensiert werden muss nicht mehr viel Sinn. Manche Carbon-Gabeln können das noch ganz gut kaschieren, aber in Stahl ist der Freiraum einfach zu offensichtlich.
Einen Rahmen für Federgabeln zu bauen, der keine konischen Steuerrohre zulässt, wäre einfach sinnlos. Warum in dem roten aber keine innenliegenden Lagerschalen verbaut sind kann ich auch nicht verstehen. Der King ist in der Größe und außenliegend echt nicht mehr schön.
Die Kabelführung ist halt heute ein echter Krampf. Die Durchlaufenden Bremsleitungen, verstellbare Sattelstütze ... das macht es nicht gerade einfacher.
Die Ausfallenden finde ich langweilig. Aber vielleicht kommt da ja auch noch ein Custom-Teil wie beim Yoke.

Ich freu mich auf die NAHBS und darauf etwas mehr zu erfahren!
 
...alles mal in Relation zum Preis gesetzt, bekommt man da bei Cotic oder On-One ähnliches, wenn nicht gar besseres, zu einem Bruchteil des Preises.
Ich denke, dass es sich bei den bislang gezeigten Fotos/Rahmen lediglich um Prototypen handelt, um auf der kommenden Messe was vorzeigen zu können. Es werden sicher noch zahlreiche Detailänderungen bis hin zum marktreifen "Fat Chance Yo Eddy!" folgen - nicht zuletzt deshalb, weil die ersten Rahmen ja erst im Juni ausgeliefert werden sollen!

By the way - vor 25 Jahren war die Situation für Chris Chance auch nicht viel anders als heute - ein Mountainbike von Giant, Scott oder Wheeler funktionierte damals auch nicht viel anders als ein Rad von Fat Chance, Yeti, Klein & Co. - jedoch besassen diese Bike nicht die vielzitierte "Seele" oder das "Gefühl des Besonderen". Letztendlich ist es damals wie heute eine Herzensfrage, ob man sich den (zeitweise sehr teuren!) Spass gönnt, oder nicht.

Wenn wir alle hier ausschließlich über Wirtschaftlichkeit nachdenken würden, würde es dieses(!) Forum ganz sicher nicht geben...

Gleichzeitig stimme ich Dir zu 100% zu, dass z. B. ein Trailbike von On-One o. ä. gleichen Fahrspass für einen Bruchteil des Preises vermitteln kann. Jedoch ist ein On-One kein FAT... :cool:!

Cheers,
der Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Teil so enttäuschend. Ich hatte mir ein paar schöne Details erhofft, an der man ein modernes Yo Eddy auch ohne Decals sofort erkennen würde. Ich sehe davon nix.

Die Fotos, bei denen Chris Chance (mit Kartons im Hintergrund, leicht entflammbar), diese super hässlichen Zuganschläge dranbrät, sind echt peinlich.

Immerhin: innerhalb von drei Wochen hat Chris Chance es geschafft, einen Prototypen herzustellen (bzw. herstellen zu lassen). Die Chancen, dass ab Sommer tatsächlich Rahmen ausgeliefert werden, sind also hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Zugführungen kann er vielleicht doch so dranbasteln. Oder..?
Ich kenne mich nicht aus.

Ehrlich gesagt, finde ich die Bilder mit dem Hintergrund eher authentisch. Was habt Ihr von wirklich gestellten Bildern mit möglichst sterilem Hintergrund? Dann ist es doch erst recht unglaubwürdig...
 
Naja das Auge schaut mit und der Arbeitplatz sollte bei einer " Edelschmiede " schon anders aussehen.ausserdem könnte das Bild gestellt sein da kein Lichtbogen zu sehen ist
ach ja im Hintergrund ist sein Ideenkoffer zu sehen
 
Wie gesagt, ich habe technisch keine Ahnung.

Aber: Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn er die gesammelte Kohle in das Material und die Arbeit steckt - statt in eine top-designte 'Edelschmiede' zu investieren...
 
Zugführungen werden in der Regel gelötet, wiese sollte also ein Lichtbogen zu sehen sein?

Und hier sieht man sehr schön das Innenleben einer Customschmiede: http://www.soulcraftbikes.com/

Mir ist sowas wesentlich sympatischer als eine gestylte Werkstatt. Und nicht vergessen, das sind die USA, da wird sowas wohl (mbMn zum Glück!) nicht so eng gesehen wie im durchreglementiertem Deutschland.
 
Zurück
Oben Unten