Propain in Action

Jo, so ganz wohl fühl ich mich noch nicht beim Springen. Hab zwar den Spaß meines Lebens, aber trotzdem noch n bissl "Respekt".
Der Bunny Hop wird parallel trainiert. ;-)
 
So ganz unbeschwert bin ich mit dem Bike beim springen auch noch nicht.
Ich hab den Schritt vom Springen mit dem MX-Bike zum Rad irgendwie noch nicht geschafft.
Mit dem MXer waren 15m bergab, oder gut 30m weit jederzeit drin.
Es gab ja Strecken wo das in jeder Runde direkt hintereinander kam (Mann, war das GEIIIL), aber vielleicht ist das einfach auch schon ein bisschen zu lang her.
 
Also bei mir liegts mit am Alter, bzw. das ich meinen Kopf mittlerweile mal bemühe um über Folgen nachzudenken. Segen und zugleich Fluch... :wut:
 
Oft ist es auch der Innere Schweinehund der mich z.B von manchen Sprüngen abhält. Aber wenn ich die dann doch wage, denke ich danach immer wieso ich so lange gewartet habe.

Das Alter spielt sicher auch eine Rolle. Die Überwindung hab ich nicht mehr um alles Easy zu springen, aber es klappt ganz gut.

Das wichtigste ist das man sich im Moment sicher fühlt um was neues zu wagen, auf Druck gehts meistens nicht gut aus.
 
So ging es mir mit Treppen fahren. Da hatte ich auch übelst Schiss vor. Bis ich dann mal mit dem Hardtail welche gefahren bin. Danach hatte ich mich dann auch gefragt warum ich so lange gezögert hab. Mit dem Tyee bin ich dann sofort Treppen gefahren, da wusste ich dass das Bike das kann. =)
 
Oft ist es auch der Innere Schweinehund der mich z.B von manchen Sprüngen abhält. Aber wenn ich die dann doch wage, denke ich danach immer wieso ich so lange gewartet habe.
Für mich klingt das eher nicht nach Schweinehund, sondern nach gesunder Selbsteinschätzung. Mir geht es oft ganz genauso. Ich muss einen Sprung bis zu 5x anrollen, bis der Kopf mir die Freigabe zum Überflug erteilt. Danach denke ich meistens, dass das ja easy war und ich mir umsonst nen Kopf gemacht habe. Aber besser so herum, als gnadenlose Selbstüberschätzung, oder zu großes Ego. Da sind die Folgen schnell Krankenhaus und eine verhagelte Saison. ;)

@Kero81 : Einiges ist ja schon geschrieben worden. Übe den flüssigen und lockeren Bewegungsablauf erst auf einem kleinen Sprung, auf dem Du Dich zu 100% sicher fühlst. Wenn alles passt werden die Sprünge automatisch langsam immer größer. Mit der Zeit kommt die Erfahrung und man kann dann bei neuen Sprüngen leichter einschätzen, was einen vom Kick her erwartet und wie schnell man ungefähr sein muss.
 
Das Stimmt. Aber das ist auch gut so. Wenn es passt, fühlt man sich sicher und man überschätzt sich nicht. Wenn man Sprünge mit Respekt( nicht verwechseln mit Angst) angeht und alles klappt, kann einem keiner das Grinsen und Glücksgefühl mehr nehmen.

Das um und auf ist halt auch eine gute Schutzausrüstung. Wenn ich mit dem DHler unterwegs bin hab ich das volle Programm an. Mit dem Enduro bin ich meistens Bergauf zu Trails unterwegs und die Schutzausrüstung beschränkt sich auf Knie/Ellbogen und Halbschale oder Fullface je nach Trail.

Natürlich können auch die besten Protektoren nicht vor eine verletzung schützen, aber man kann die Auswirkungen verringern. Bei größeren Dingern bin ich lieber gut geschützt.
 
Das mit der Schutzausrüstung ist natürlich auch so ein Faktor. Beim MX hat man immerhin auch einen Brustschutz und richtig robuste Stiefel an. Da fühlt man sich schon deutlich sicherer. Das mit der Unterscheidung zwischen Angst und Respekt ist wichtig und das konnte ich meinen Jungs offensichtlich beibringen. Die sind inzwischen gut dabei und haben sich mit bedacht rangetastet.
 
MX Stiefel gehen natürlich beim DH nicht, aber meine Schutzausrütung besteht aus IXS Cleaver Jacket und Cleaver Knie Schienbeinschützer, Protektorenshort, Leatt Brace und Fullfacehelm.

Am We mit einem Kumpel, hab ich wieder gesehen warum ich das trage.
 
kleiner tipp noch zum video: achte darauf, dass du bei der landung am besten mit beiden rädern gleichzeitig bodenkontakt bekommst. du bist bei beiden sprüngen "hecklastig" aufgekommen. bei größeren sprüngen kann dir das zum verhängnis werden, wenn dann der snap kommt ;)
mit einem aktivere absprung solltes du das aber hinbekommen :)
 
kleiner tipp noch zum video: achte darauf, dass du bei der landung am besten mit beiden rädern gleichzeitig bodenkontakt bekommst. du bist bei beiden sprüngen "hecklastig" aufgekommen. bei größeren sprüngen kann dir das zum verhängnis werden, wenn dann der snap kommt ;)
mit einem aktivere absprung solltes du das aber hinbekommen :)
ode gleich richtig Hecklastig, quasi im Manual landen :i2:
:D
Erzwingen bringt gar nix, der Flow muss passen :daumen:
 
:) Bevors schief ging :(

uploadfromtaptalk1425829678925.jpg

uploadfromtaptalk1425829628932.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1425829628932.jpg
    uploadfromtaptalk1425829628932.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 34
  • uploadfromtaptalk1425829678925.jpg
    uploadfromtaptalk1425829678925.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten