Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

In den Touran kriegt mein Nachbar zwar knapp seine Rennräder rein, aber bei MTBs sehe ich da schwarz. Der aktuelle Touran hat ja gerade mal eine Innen(durchlade)höhe von 90cm (siehe diesen Test).

P.S. 105 PS wären mir in einem Fahrzeug mit über 1500 kg Leergewicht deutlich zu wenig.
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
...na gut, ich bin raus aus der Nummer. Gracias, @EinsRakete
Mit der Höhe hatte ich auch schon bedenken. Ich hatte früher selbst mal einen Touran, ein Bike hab ich aber in den Touran nie eingeladen.
Danach hatte ich einen S-Max. Da war auch die Höhe zu gering, weil ich einen 7-Sitzer hatte.
Mit dem 5-Sitzer hätte es vermutlich gepasst.
Das Sitze umlegen ist beim S-Max deutlich besser als beim Touran, weil sich die Sitze viel enger zusammenlegen und die Ladelänge ist auch locker ausreichend.
 
In den Touran kriegt mein Nachbar zwar knapp seine Rennräder rein, aber bei MTBs sehe ich da schwarz. Der aktuelle Touran hat ja gerade mal eine Innen(durchlade)höhe von 90cm (siehe diesen Test).

P.S. 105 PS wären mir in einem Fahrzeug mit über 1500 kg Leergewicht deutlich zu wenig.
Jetzt habe ich 50 kg weniger bei gleicher Leistung. Muss ich wohl endlich Diät halten
 
Hi Bettina,

habe gerade den Thread gesehen ... es gibt doch 2 Bekannte, die haben oder hatten zumindest jeder einen Touran. Vielleicht könnten die Dir bzgl. der Platzverhältnisse und das drumherum in einem Touran konkrete Info geben, ohne daß Du selbst beim Händler probieren musst?

LG
 
In den Touran kriegt mein Nachbar zwar knapp seine Rennräder rein, aber bei MTBs sehe ich da schwarz. Der aktuelle Touran hat ja gerade mal eine Innen(durchlade)höhe von 90cm (siehe diesen Test).

P.S. 105 PS wären mir in einem Fahrzeug mit über 1500 kg Leergewicht deutlich zu wenig.

Wieso siehst du bei einem 26" MTB schwarz wenn ein Rennrad rein passt?
Warum sind 90cm Durchladehöhe wenig? Ich transportiere selten ganze Hasenställe oder Baugerüste.
Mag sein, dass dir 105PS in so einem Fahrzeug zu wenig sind, aber eventuell verfügt nicht jeder über den wirtschaftlichen Hintergrund wie du oder muss sein Geld raushauen?
Bin mit dem kleinen Benziner und 105PS absolut zufrieden, war wirtschaftlich die richtige Entscheidung gegenüber dem 1.4L mit 140PS. Und ja hatte den zum testen über einen längeren Zeitraum.


So an alle die gestern drauf gewartet habe, Entschuldigung ich hab es nicht geschafft.
Dafür krieche ich zu Kreuze und reiche die Bilder jetzt nach.

1790600-bzuznjjqj8hb-1t3ltd4-medium.jpg
1790599-0qos391ujs0d-1t3ltd3-medium.jpg
1790598-wq3r7l19qcur-1t3ltd2-medium.jpg
1790597-09len4e83hli-1t3ltd1-medium.jpg


Das Bike ist ein 26" mit 20" Rahmen. Der Beifahrersitz würde noch ein gutes Stück nach vorn gehen können.
 
Hallo. Hab mir einen Thule 929 für die Anhängerkupplung zugelegt. Kann mir jemand Tipps geben, wie und womit ich die Radl am besten verpacke, damit diese bei Regen vor allem von unten durch das aufgewirbelte Spritzwasser nicht so dreckig werden?
 
Wieso siehst du bei einem 26" MTB schwarz wenn ein Rennrad rein passt?
Warum sind 90cm Durchladehöhe wenig? Ich transportiere selten ganze Hasenställe oder Baugerüste.
Mag sein, dass dir 105PS in so einem Fahrzeug zu wenig sind, aber eventuell verfügt nicht jeder über den wirtschaftlichen Hintergrund wie du oder muss sein Geld raushauen?
Bin mit dem kleinen Benziner und 105PS absolut zufrieden, war wirtschaftlich die richtige Entscheidung gegenüber dem 1.4L mit 140PS. Und ja hatte den zum testen über einen längeren Zeitraum.


So an alle die gestern drauf gewartet habe, Entschuldigung ich hab es nicht geschafft.
Dafür krieche ich zu Kreuze und reiche die Bilder jetzt nach.

1790600-bzuznjjqj8hb-1t3ltd4-medium.jpg
1790599-0qos391ujs0d-1t3ltd3-medium.jpg
1790598-wq3r7l19qcur-1t3ltd2-medium.jpg
1790597-09len4e83hli-1t3ltd1-medium.jpg


Das Bike ist ein 26" mit 20" Rahmen. Der Beifahrersitz würde noch ein gutes Stück nach vorn gehen können.
Das war die einzige Chance, die ich mir vorstellen konnte. Das Vorderrad in die Vertiefung zu stellen, die sich beim Ausbau der Sitze ergibt.
Ist das schwierig, mit dem Einladen?
 
Das war die einzige Chance, die ich mir vorstellen konnte. Das Vorderrad in die Vertiefung zu stellen, die sich beim Ausbau der Sitze ergibt.
Ist das schwierig, mit dem Einladen?
Schwierig nicht unbedingt,musst es halt leicht anschrägen.
Ich nehme immer das Vorderrad raus, dauert 30 Sek, das Rad steht sofort stabil und ich kann es mit Spanngurten fixieren.
 
@EinsRakete 1000 Dank für die Bilder! Bilder sagen einfach mehr als Worte :)
Das mit Vorderrad raus tue ich beim MTB auch, aber bei meinem Starrbike ist halt eine SON Nabe und dann ist es immer etwas fummelig die Stecker wieder dran zu machen und aufgrund der Gabel muß das Rad gut ausgerichtet sein und dann soll es auch mal fix gehen usw.
 
Mal eins von mir in meinem 2009er Berlingo (1,6 Diesel, 75 PS; der kombiniert Autobahn, Stadt, Land und Wald zw. 5,5 und 6,5 (wenn nur Wald auch mal 7 l) verbraucht).
Die Konstruktion aus OSB-Platten hab ich nicht mehr, aber da gingen auch zwei Bikes und Gepäck rein. Jetzt mit Sitzbank einklappen geht mein 26er Fritzz (RH 20") ohne Vorderradausbau locker rein. Bei Sitzbankausbau gehen ohne Probleme das Fritzz und ein zweites Bike (hinlegen und Vorderrad raus) mit Gepäck rein.

 
Schwierig nicht unbedingt,musst es halt leicht anschrägen.
Ich nehme immer das Vorderrad raus, dauert 30 Sek, das Rad steht sofort stabil und ich kann es mit Spanngurten fixieren.
Stehend bekomme ich es beim Passat auch rein. Ich muss nur die Pike etwas mit einem Spanngurt zusammenziehen.
Ich lass den schmalen Teil des Rücksitzes stehen und fixiere das Bike mit einem Spannngurt am Holm der Kopfstütze.
Steht bombenfest.
Das mach ich aber nur, wenn ich zwei oder drei Bikes transprtiere. Wenn ich nur meines habe, kann ich es hinlegen ohne irgendwas auszubauen.
 
Und jetzt noch die Königsdisziplin für den Touran und Berlingo bitte: 3 Bikes, gerne mit beiden Rädern ausgebaut, 3 Sitzplätze (inkl Fahrer) und noch Platz für Gepäck?

Mit 2 Personen plus Bikes plus Gepäck habe ich in meinem Avensis (leider nicht der Kombi) kein Problem, 3 ist unmöglich...
 
Und jetzt noch die Königsdisziplin für den Touran und Berlingo bitte: 3 Bikes, gerne mit beiden Rädern ausgebaut, 3 Sitzplätze (inkl Fahrer) und noch Platz für Gepäck?

Mit 2 Personen plus Bikes plus Gepäck habe ich in meinem Avensis (leider nicht der Kombi) kein Problem, 3 ist unmöglich...
Das geht nur mit Vorderrad raus und Pedale ab in einem kurzen Scenic, wenn hinten nur ein Sitz eingebaut ist.
 
Und jetzt noch die Königsdisziplin für den Touran und Berlingo bitte: 3 Bikes, gerne mit beiden Rädern ausgebaut, 3 Sitzplätze (inkl Fahrer) und noch Platz für Gepäck?

Mit 2 Personen plus Bikes plus Gepäck habe ich in meinem Avensis (leider nicht der Kombi) kein Problem, 3 ist unmöglich...

Rückbank 2/3 raus, dann im Berlingo kein Problem.

Würde dafür aber einen Paulchen Träger an die Heckklappe setzen, deutlich bequemer :D

Grüsse
 
Das geht nur mit Vorderrad raus und Pedale ab in einem kurzen Scenic, wenn hinten nur ein Sitz eingebaut ist.

Räder ausbauen ist kein Problem, derzeit muss ich mein Bike ja schon "komplett" zerlegen, wenn ich alleine mit nur einem Bike irgendwo hinfahre. ;)


Rückbank 2/3 raus, dann im Berlingo kein Problem.
Würde dafür aber einen Paulchen Träger an die Heckklappe setzen, deutlich bequemer :D

Stimmt, ich vergesse immer wieder, dass bei Kombis ja auch Heckklappenträger funktionieren... :D
 
Und jetzt noch die Königsdisziplin für den Touran und Berlingo bitte: 3 Bikes, gerne mit beiden Rädern ausgebaut, 3 Sitzplätze (inkl Fahrer) und noch Platz für Gepäck?

Mit 2 Personen plus Bikes plus Gepäck habe ich in meinem Avensis (leider nicht der Kombi) kein Problem, 3 ist unmöglich...

Wäre theoretisch (mit Lenker und Pedale ab) wohl machbar, aber da meiner nur rechts eine Schiebtür hat und die Sitzbank nur rechts zu 2/3 ausbaubar ist, würde man bei meinem den dritten Mitfahrer mit "einbauen" müssen. Und da wäre das Rauskommen im Notfall ein ziemliches Problem.
 
Und jetzt noch die Königsdisziplin für den Touran und Berlingo bitte: 3 Bikes, gerne mit beiden Rädern ausgebaut, 3 Sitzplätze (inkl Fahrer) und noch Platz für Gepäck?

Mit 2 Personen plus Bikes plus Gepäck habe ich in meinem Avensis (leider nicht der Kombi) kein Problem, 3 ist unmöglich...

Nichts leichter als das! Komm mit...ähm genau^^

Golf GTD:



Und was drin war:



+ die Fahrer, + Panzerung für alle und was man sonst so noch an Tagegepäck dabei hat.

Ford Focus Turnier:



Inhaltsbild gibts davon leider nicht. 2/3 Rückbank umgeklappt, VR raus, Gabel zwischen umgeklapptem Sitz und Fahrersitz "eingeklemmt". Nur der Rückspiegelfüllende Vorbau hat mich arg genervt. Es soll sogar Leute geben, welche von DD bis Schottland gefahren sind in einer derartigen Konfiguration:D

Fazit: Wenn das mit diesen "kleinen" geht gehts erst recht mit größeren...
 
Und jetzt noch die Königsdisziplin für den Touran und Berlingo bitte: 3 Bikes, gerne mit beiden Rädern ausgebaut, 3 Sitzplätze (inkl Fahrer) und noch Platz für Gepäck?

Mit 2 Personen plus Bikes plus Gepäck habe ich in meinem Avensis (leider nicht der Kombi) kein Problem, 3 ist unmöglich...

Hab keine drei Bikes zur Verfügung.
Aber ohne es zu probieren kann ich dir sagen passt.
Vor allem wenn du zwei Sitze rausschmeißt, die Sicht nach hinten wir zwar eingeschränkt aber es ist alles zu packen. Denke mal pro Person eine normale Tasche. Davon geht ein schon in den Fußraum, wo der Sitz raus ist. Dann stehen die drei Bikes ohne LR nebeneinander verkeilt. Gegen den Rücksitz, wobei der Lenker am besten gedreht wird. Eine Tasche kann man dann als Polster zwischen Räder und dritten Mitfahrer packen.
Dann hat man noch ca 50% der Kofferraumfläche. Der Rest ist Tetris.

Sollte aber mit ein wenig Überlegung zu meistern sein.
Zumal ein 26" Bike mit hinterem Laufrad noch ca 20-25cm Platz zum Kofferraumdeckel von der Gabel aus zulässt.
Mit ein wenig Geschick, sind die drei Räder ohne LRS im Kofferraum ohne die Sitze rauszunehmen.
Denke das der Zafira das ähnlich beherrschen würde.
 
Ich seh schon, 2 Bikes innen und eins an der Heckklappe würde ich wohl im Endeffekt bevorzugen. Lässt auch etwas mehr Platz für Gepäck, bzw erweitert die Fahrzeugauswahl. Aber danke für die Bilder, sehr informativ!
 
Mit Berlingo sind drei fette Bikes, dreimal Gepäck mit Protektorenklimbim und drei Leute bequem untergebracht und ohne viel Origami hinein- und hinausgeworfen.

Mit etwas Schwung kann man dann mit Tempo 160 gen Süden braten, bei einem Verbauch unter 10 liter (unter 130 6 liter).
 
Im Raumwunder Peugeot 307 SW gehen 3 Bikes locker rein: Vorderräder und 2 Sitze raus und dann nebeneinander einrollen. Laufräder dazwischen. Bleibt Platz für 3 Frauen mit Bikegepäck und Protektoren und und ;)
Nach den Touran Bildern gehe ich davon aus, daß der genauso viel Platz bietet.
Mit Tetrisfähigkeiten geht das auch in einen Oktavaa rein. Zumindest habe ich drei Personen und Bikes aussteigen sehen :lol:
 
Zurück
Oben Unten