2012: Neues Commencal Meta SX

Ich meine, das ist doch echt ein Witz, ein Innenlager zu planen, das dann so reingewürgt werden muß.

Ja. Wirklich zum Kotzen. Ich baue in den nächsten Wochen 2 Meta SX um und freu mich schon auf diese Details.
Meinen Eindruck von Commencal-Qualität habe ich ein paar Posts vorher zusammengefasst.
Sollte sich das BB92 Lager wirklich nicht einpressen lassen, ist das das Sahnehäublein.
Wobei: Andere Hersteller machen auch Klump.
 
Ich denke das Sx una AM sind mit sram / Truvativ Kurbeln einspezifiziert. Zumindest gab es ab Werk nur diese Spezifikation. Diese Lager passen vermutlich ohne jede Nacharbeit. Ein Reset xpress passt z.b. auch perfekt. Die Shimanolager sind eben recht sperrig.
 
So mal schnell zusammen geworfen
uploadfromtaptalk1423754653106.jpg

Morgen dann mit Pedalen, großer Kassette, Kette und Bremse hinten komplett.

Nächste Woche kommen hoffentlich die Huber-Buchsen und dann gehts rund.8-)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1423754653106.jpg
    uploadfromtaptalk1423754653106.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 43
Commencal Meta SX Limited Edition Pink 2015

3.299,00 € -9%
2.999,00 €
2.499,17 € HT

Weiss jemand was der Preis 2.499,17 Euro HT bedeutet
 
Danke : )
....hab mich einfach gefragt weil dieser HT Preis vom HT über DH bis City Bike steht, aber egal bestelle sobald mein konto zahlungsfähig ist, meinem Junior sein Traumbike. Es steht en stock/an Lager, also kann man damit rechnen dass das Bike innert 2-3 Wochen da ist oder läuft das wie bei Canyon Biks ....siehe Canyon Biks Wartezimmer : )
 
Bevor du bestellst, solltest du schon wissen, für welches Bike der Preis ausgewiesen ist. Das Meta SX Hardtail kostet so ca 1000,-€ burutto.
Die 2,499.17 € Exc. VAT sind der netto Preis, d.h. für Endverbraucher in D werden 19% aufgeschlagen.

Das Meta SX ist ein Monsterhobel, der runterfahren will und braucht m.E. dauerhaft grobes Geläuf. Sonst macht's weniger Spaß, weil schon recht weich.
Lieferung geht recht fix. Über die Qualität muss ich nix mehr schreiben (s.o.).
 
Hallo zusammen. Ich bin nun eigentlich, fast fertig mit meinem neuen 2013er SX Aufbau. Allerdings gibt es Probleme mit dem Hinterbau. Ich wollte im Rad eine Hope PRO evo 40T mit ZTR Flow Felgen verbauen und einer Sram X1 Kassette.
Kassette an der Nabe montiert und ab in den Hinterbau. Achse rein und .... das Rad ist Bombenfest im Hinterbau. Es dreht sich kaum. Im Hope Thread hab ich schon nach einer Lösung gesucht. Angeblich waren es die falschen Endkappen. Neue bestellt, selbes Problem.

Hat irgendwer hier gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?
 
Könnte ein fehlender Distanzring zwischen Freilauf und Nabenkörper sein. Hast Du den Freilauf umgebaut oder direkt beim Händler?
 
Der Freilauf ein kompletter Bestandteil des Laufrades. Da ich eine X1 verbauten wollte, hab ich mir gleich ein komplettes Laufrad mit Freilauf gekauft. Lediglich die Adapter für 12x142 mussten noch zusätzlich bestellt werden. Hierzu gibt es aber bereits ein paar Aussagen, dass die Standardadapter, die für 12x142mm verkauft werden, nicht zu einer X1 Kombi passt.
Das wäre natürlich eine Erklärung.
Bei b2 hatte ich mir auch schon einen einzelnen, der wohl extra für X1 sein sollte bestellt. Dieser ist aber nicht anders, als der vorhandene und auch bei der Funktion hat sich durch diesen nichts verändert.
 
So mal schnell zusammen geworfen Anhang anzeigen 359448
Morgen dann mit Pedalen, großer Kassette, Kette und Bremse hinten komplett.

Nächste Woche kommen hoffentlich die Huber-Buchsen und dann gehts rund.8-)
hast du eigentlich die Gummischützer für die Kabelführung verwendet? Ich finde, die eher unschön und die bleiben auch nicht wirklich da, wo sie es sollen.
 
Also an der Bremse hab ich sie 2mal mit her genommen. Und am Steuerrohr sowieso. Die Kanten an Ein ind Ausgängen sind doch schon arg scharfkantig


Es ist übrigens fertig. Mal schauen ob ich die Tage mal nen gescheites Foto machen kann.
Es ist schon sehr weich und Flach. Für die ebene ist es nix. Freu mich schon auf den ersten Park-Einsatz
 
Der Freilauf ein kompletter Bestandteil des Laufrades. Da ich eine X1 verbauten wollte, hab ich mir gleich ein komplettes Laufrad mit Freilauf gekauft.
Das wäre natürlich eine Erklärung.
Bei b2 hatte ich mir auch schon einen einzelnen, der wohl extra für X1 sein sollte bestellt. Dieser ist aber nicht anders, als der vorhandene und auch bei der Funktion hat sich durch diesen nichts verändert.

Die Händler bekommen meist die Naben mit Standardfreilauf angeliefert und bauen diese dann auf XD Freilauf um. Hätte vermutet da könnte was schief gegangen sein. Ansonsten kann es natürlich auch an den Endkappen liegen. Bei der X1 Kassette ist da ja nicht wirklich viel Platz zwischen Kappe und Kassette.
 
Das Laufrad wurde so mit xD angeboten. Da gehe ich eigentlich davon aus, dass das passt. Inwiefern meinst du das mit dem Platz zwsischen Kassette und Adapter?

So update von mir. Der Adapter wurde falsch geliefert. Da tut mal sich wohl sehr schwer, zwischen XD und nicht XD zu unterscheiden.

Aber nun ist es fast fertig
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
servus, ich reihe mich hier grad ein.

ich spiele grad mit der Überlegung (mit) meinem Mädchen das Meta SX 650b oder 26" zu kaufen, quasi so als eierlegende Wollmilchsau für berghoch und bergab, touren und im bikepark zum rumeiern.
Bei 1,70 sollte M passen.
ich habe hier Anspielungen auf die Qualität gelesen, was hat es denn damit auf sich?
Wer ist denn der deutsche Vertrieb, sofern vorhanden?
Wie verhält es sich mit den Gewichtsangaben - commencals sollen ja keine Leichgewichte sein - aber: kommt das hin?
Irgendwelche Dinge auf die man achten sollte?
 
servus, ich reihe mich hier grad ein.

ich spiele grad mit der Überlegung (mit) meinem Mädchen das Meta SX 650b oder 26" zu kaufen, quasi so als eierlegende Wollmilchsau für berghoch und bergab, touren und im bikepark zum rumeiern.
Bei 1,70 sollte M passen.
ich habe hier Anspielungen auf die Qualität gelesen, was hat es denn damit auf sich?
Wer ist denn der deutsche Vertrieb, sofern vorhanden?
Wie verhält es sich mit den Gewichtsangaben - commencals sollen ja keine Leichgewichte sein - aber: kommt das hin?
Irgendwelche Dinge auf die man achten sollte?

Sers, hier ein paar Punkte:

Das 650b ist wahrscheinlich ohne Umwerferaufnahme -> Specs anschauen
Suchst du für dich oder für die Dame?
Wenn du superduper leicht suchst, dann ist des nix. Das Radl liegt wirklich satt, ist gut für grobes Terrain und will bergab fahren. Hochtreten geht aber ganz gut. Der Hobel lässt sich gut im Park fahren, "Trails" werden teilweise etwas fad, oder besser "unauffällig".
Wenn du einen Downhiller für Parkbesuche hast, dann kauf lieber nen Meta AM.

Die Qualität vom Komplettrad war bei meinem SX 1 2014 schlicht scheiße. Das Rad war richtig schlecht montiert (Lager...). Der Rahmen an sich ist okay. Hab hier im Thread schon was zur Qualität geschrieben. Laufräder sind logischerweise nicht top.

Ansonsten spaßiges Enduro für's Gröbere.
 
Sers, hier ein paar Punkte:

Das 650b ist wahrscheinlich ohne Umwerferaufnahme -> Specs anschauen
Suchst du für dich oder für die Dame?
Wenn du superduper leicht suchst, dann ist des nix. Das Radl liegt wirklich satt, ist gut für grobes Terrain und will bergab fahren. Hochtreten geht aber ganz gut. Der Hobel lässt sich gut im Park fahren, "Trails" werden teilweise etwas fad, oder besser "unauffällig".
Wenn du einen Downhiller für Parkbesuche hast, dann kauf lieber nen Meta AM.

Die Qualität vom Komplettrad war bei meinem SX 1 2014 schlicht scheiße. Das Rad war richtig schlecht montiert (Lager...). Der Rahmen an sich ist okay. Hab hier im Thread schon was zur Qualität geschrieben. Laufräder sind logischerweise nicht top.

Ansonsten spaßiges Enduro für's Gröbere.

Danke für deine erste Meinung...
Es soll für die Dame des Hauses sein mit Reserven was DH bzw eben Abfahren angeht, das schwarz/pink gefällt ihr.
Also soll es auch für sie für Regionen wie PDS passen, daher auch der Wunsch nach gutem 160mm Federweg vorne und hinten.
Laufräder könnte man ja IRGENDWANN MAL wechseln. Generell bin ich mit 14 Kg einverstanden (klar könnten es auch 12-13 kg sein), es sollte halt nicht großartig nach oben abweichen.
 
Zurück
Oben Unten