Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Anzeige

Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
@Werratte
Hast Du mal mit Spacern im Monarch DA bißchen experimentiert? Hast Du welche rausgenommen?
Noch nicht. Das fange ich an, wenn ich regelmäßig zum Fahren komme.
Dann kann man solche Abstimmungen besser vergleichen. Vielleicht sogar erst im Vinschgau, aber eigentlich möchte ich das vorher erledigt haben. Ich werd mal mit zwei Spacern weniger anfangen.
 
Ich hab neulich mal bei meinem Junior NobbyNic Drahtreifen tubeless montiert. Das ist eine echte Challenge. Da war es auch so, dass es die Reifenflanken in der Mitte zusammengezogen hat. Ich hab einen Kompressor und direkt mit der Pistole (nicht mit dem Adapter für das Befüllen, sondern mit der normalen Blas-Pistole) mit 8 bar in das Ventil geblasen - ein Autoventil ohne Einsatz!
Da war also richtig viel Luft unterwegs......
Als Tip für's nächste mal,Rasierschaum!
Diesen auf die Flanken,quasi als Zwischendichtmasse,auftragen und dann gib ihm! :D
 
Als Tip für's nächste mal,Rasierschaum!
Diesen auf die Flanken,quasi als Zwischendichtmasse,auftragen und dann gib ihm! :D
:eek::eek::eek:
...ähm, also, würde ich Rasierschaum verwenden (ich rasiere trocken - mit der Mähmaschine, quasi), würde ich den lieber direkt auftragen. Mit deiner Methode hätte ich den im ganzen Raum verteilt.
Bitte bedenke: 8bar und Vollgas aus der Pistole!
o_O...oder war das ein Scherz :ka:
 
nein das ist schon ernst gemeint, habe ich auch schon öfter gelesen :) aber frage: wieso nimmst keinen adapter? damit bekommst doch deutlich mehr läuft durchs Ventil als nur durch anhalten
 
Die Pistole hat eine kegelige Spitze. Da hänge ich da ganze Laufrad mit dem Ventil drauf. Da geht kaum Luft daneben und durch die Pistole geht sehr viel mehr durch, als bei den Adaptern.
Da musst du sogar so arbeiten (Ventil nach oben), weil du durch das Ventil so viel Luft reinjagst, dass du die Dichtmilch aus dem Reifen bläst!
Rasierschaum wäre da wirklich weit und breit verteilt.
 
War ernst gemeint!!!!
Bei mir funktioniert das ganz hervorragend.
So hab ich sogar den Swampthing tubless bekommen,bei dem haben die Flanken immer zusammen gehangen.....also in der Felgenmitte.
Blöd zu beschreiben,irgendwie.
Btw,bin zwar nassrasierer habe mir aber den Schaum extra für die Reifenmontage gekauft,nehme immer Rasiercreme.

Verdammt!
Schon wieder OT,hoffentlich merkt's keiner!
 
Btw,bin zwar nassrasierer habe mir aber den Schaum extra für die Reifenmontage gekauft,nehme immer Rasiercreme.
...außer nach dem tubeless-Umbau :hüpf:
Also echt: Ich hab ein bisschen Phantasie, aber so wie da der Wind aus dem Reifen pfeift, kann kein Rasierschaum irgendwas ausrichten. Da fummel ich lieber mit dem Klebeband rum, als dass ich mir den Keller einseife.
 
Die Dichtmilch kommt ja auch noch nicht rein wenn ich da mit dem Kompressor die Luft reinjage :D Aber ok mit der kegeligen Spitze wird es wohl gut gehen :)
...äähm, die Dichtmilch muss aber vorher rein. Wenn ich die Luft wieder ablasse um die Dichtmilch einzufüllen, rutschen mir die Drahtreifen wieder in der Mitte zusammen.
Also:
Milch rein - Feuer frei - schnell den Ventileinsatz hinterher
 
So, nach sechs Monaten gestern die ersten 20km durch die Stadt gerollt. Dank google Navi "musste" ich sogar zwei, drei Treppen mitnehmen. Und ich lebe noch! ;) Was mir dann leider aufgefallen ist: Federgabel und Dämpfer benötigen noch die optimale Einstellung. Ohne jetzt die 25 Seiten durchzulesen: was empfehlt Ihr bei 76kg (nackt)?
 
Ich würde vorschlagen,mach ein bisschen Luft in die Gabel und den Dämpfer! :hüpf:
Bringt was,kann ich die versichern! :dope:
 
So, nach sechs Monaten gestern die ersten 20km durch die Stadt gerollt. Dank google Navi "musste" ich sogar zwei, drei Treppen mitnehmen. Und ich lebe noch! ;) Was mir dann leider aufgefallen ist: Federgabel und Dämpfer benötigen noch die optimale Einstellung. Ohne jetzt die 25 Seiten durchzulesen: was empfehlt Ihr bei 76kg (nackt)?

in der pike solo air hab ich mitn1 token 70psi
 
Dieses Jahr leider nicht.. bzw nicht mit Propain.. ich würd dir gern aber den Versand + nen Bier dafür spendieren ;)
Ich komm in der nächsten Woche, spätestens übernächste Woche nach Augsburg.
(Manche sagen da: Das Böse ist immer und überall)
Schreib mir mal deine Adresse, dann schmeiss ich dir die Dinger in den Briefkasten.
 
die pike würde ich mal mit 50-60psi antesten, zum DA kann ich Dir keine
Angabe machen (beim normalen Monarch* würd ich Dir 120-130psi empfehlen)
Danke Dir. Haben gestern 100 psi an der Dual Pike getestet, was irgendwo dann bei 25% SAG ausging. Am Dämpfer bin ich noch am Suchen. Letztenendes wird es sich am Ende aufm Trail ausgehen. Bin gespannt.

Was mich bissl genervt hat, dass die Pumpe von RS kein extra Ventil hat. Sprich, beim Abschrauben geht ziemlich viel Druck flöten. Oder habe ich da einen Denkfehler? Da gibts aufm freien Markt wohl bessere Lösungen.
 
Zurück
Oben Unten