neue Gabel für mein Cube

Registriert
2. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich spame nicht gleich zu viel :)
An und für sich bin ich auch beim Thema Mountainbike und Fahrrad relativ Jungfräulich.
Ich habe mir letzten Sommer ein Cube Attention 29 blue/black gekauft. Bin mit dem Fahrrad auch so weit zufrieden, ausser mit der Federgabel. Verbaut ist eine Suntour XCM 100mm für 29er Laufräder.
Stell ich die Gabel weich ein, federt sie im Stand schon zu ~50% ein, stell ich sie härter, ist sie sehr träge und federt nicht vernünftig bei kleineren Unebenheiten.
Deshalb suche ich nach einer besseren Alternative.
Ins Auge gefasst habe ich eine Rock Shox XC32. Ist dies eine gute Alternative?
Ich bin noch Student und suche daher nach einer relativ günstigen neuen Gabel.
Danke schonmal
 

Anzeige

Re: neue Gabel für mein Cube
Die genannte Gabel ist keine Verbesserung zur Suntour und damit verbranntes Geld. Würde nach einer günstigen RS Reba oder Fox 32 schauen.
Wie misst du das Einfedern genau?
 
einfedern Messe ich im Stand, optimal wenn mich jemand fest hält, wie weit die Gabel ohne fahrt einfedert. Hab gelesen so 15-20%, mehr sollte dies nicht betragen
 
Im Stand mit gleichmäßiger Belastung, wie du halt im Stehen fahren würdest, kann die Gabel schon 20-30% haben. Nur im Sitzen würde ich nicht mehr als 10-15% SAG nehmen.
 
Danke schonmal für die Antworten.
Ist die xc32 wirklich nicht besser als die suntour? Dann müsste ich mein Budget mal überdenken oder wirklich bei der vorhandenen Gabel bleiben.

http://m.ebay.de/itm/201294514137?nav=SEARCH

ich hatte diese Gabel ins Auge gefasst. Ist dabei ein unterschied zu der geposteten xc32 meines Vorredners?
Schaft passt, brauche 200mm und habe 1 1/8"
 
kann ich einfach von 100 auf 120mm gehen, falls ich eine finde? klingt vllt blöd, ihr kennt euch aus, ich bin bei dem Thema jedoch ein blutiger Anfänger ;)

um nochmal die erste Antwort hier im thread aufzugreifen, wo die Rock shox xc32 genauso wie meine bereits verbaute suntour xcr wäre: Ich habe mir mal auf YouTube ein paar Videos vom fahren zum Vergleich angeschaut und dies bestätigt meinen Eindruck über meine suntour, dass diese auf leicht unebenen Boden (Schotter) nahezu gar nicht federt, jedoch die xc32 auf gleichen Bedingungen um ~1cm mitfedert. Das wäre so genau der unterschied den ich suche.
 
Während man aber evtl. durch einen Steuersatz eine tapered-Gabel in ein Steuerrohr für 1 1/8 bauen kann (ich habe mir den Cube-Rahmen diesbezüglich nicht angesehen), kann man kein Laufrad mit 5mm Schnellspanner in eine Gabel für 15mm Steckachse bauen ohne das komplette Laufrad oder zumindest die Nabe zu wechseln.

Hinsichtlich des umbaus auf 120mm: Der Rahmen wird nicht sofort zusammenbrechen und die Geometrie wird sich natürlich dementsprechend ändern. Letzten endes ist wäre es das sinnvollste den Hersteller zu kontaktieren und zu Fragen bis wieviel Federweg der Rahmen freigegeben ist. Ich tippe auf 100mm.
 
Ich glaube ich muss nochmal am Anfang anfangen, habe mich mit meiner Gabel mal befasst.
Mein Problem ist, dass ich nicht so richtig weiß, was für eine Schaftdicke ich habe. KP ob 1,125" oder 1,5"-1,125" tapered.
ich habe mal ein Foto gemacht, vllt kann mir ja jemand helfen, ohne, dass ich die Gabel ausbauen muss.
Auf den ersten Blick sieht es aus wie 1,5-1,125" tapered, aber ich weiß ja nicht wie dick das Alu bei der Aufnahme der Gabel ist.
genauer Typ der Vorhandenen Gabel ist eine SR Suntour SF13 XCM 29" 100mm

Denke, wenn ich erstmal weiß, was ich brauche, dann finde ich auch etwas passendes.
Habe auch mal über mein Budget nachgedacht und beschlossen, um eine ordentliche Gabel zu finden bin ich auch bereit 250-300€ auszugeben.
 

Anhänge

  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    88 KB · Aufrufe: 70
Danke für den Tipp, ich würde da auch echt gerne zuschlagen, weil die Gabel genau dem entspricht was ich suche, leider ist mein Cube Mattschwarz-Blau und ich glaube farblich würde das nicht sonderlich gut passen
 
Steinigt mich, aber wenn es nicht auf das Gewicht drauf ankommt: XC32 und die Dämpfung austauschen TK -> RL -> RCT3. Die Dämpfung ist entscheidend für die Gabelperformance. Die Zugstufe kannst Du lassen.
Ich habe am 29er jetzt eine REBA RL 100 mm (durch einen Unfall hat es die vorher verbaute XC32 TK zerstört), die dämpft schon besser als die TK.
Am 26er Fully habe ich eine Sektor DPC RL, dort habe ich die Dämpfung durch eine RCT3 ausgetauscht. Das bringt es. Die Sektor ist jetzt deutlich über der REBA, obwohl in der Sektor eine einfachere Zugstufe verbaut ist.
 
Cube Mattschwarz-Blau und ich glaube farblich würde das nicht sonderlich gut passen

Wobei die Rote sicherlich was hätte optisch. Kommt natürlich aufs blau an. Man kann ja nach und nach viele Kleinteile durch rote ersetzen und so eine tolle Optik erreichen.

Das schöne beim Sport ist, sowohl am Gerät, als auch bei der Kleidung: Alles ist erlaubt!

LG

Max
 
Gut okay. Das Design könnte man entweder bei Gabel oder Bike anpassen... Dann wäre noch das Problem des Federweges. Denke der Rahmen ist für 100mm ausgelegt und ich bin jetzt mit 1,95m und ~100kg kein Leichtgewicht. Weiß nicht inwiefern die geänderte Geometrie den Rahmen belastet
 
Ich war heute mal bei meinem Händler, der mir das Cube verkauft hat und habe mich nochmal erkundigt, ob meine Vermutungen richtig waren.
Also das bisher geschriebene Stimmt soweit: 1 1/8" Schaft, 9mm Schnellspanner
Mein Händler meinte es wäre egal ob ich 100mm oder 120mm verbauen wollte, das wäre kein Problem, jedoch würde ich bei 100mm bleiben wollen, das war Serie verbaut und ich bin kein Leichtgewicht.

Meinen Händler hatte ich bzgl Gabel auch mal gefragt, der hat mir die Suntour Raidon für mein Budget empfohlen, meinte sehr solide günstige Gabel
Raidon:
http://www.amazon.de/dp/B007R2M81S/...N=B007R2M81S&ascsubtag=RSsi1T2iRsR_xs6J163VDQ
~250€

Oder alternativ Die RockShox 30 Gold TK Solo Air
http://www.gabelprofi.de/RockShox/F...&varselid[0]=5ee0fcff26bd3c5722706df32deae249
~280€

Ich habe für mich noch diese Manitou Marvel Comp rausgesucht,
http://www.chainreactioncycles.com/...gclid=CMm4kJSolsQCFceWtAodjg4A6Q&gclsrc=aw.ds
~300€

Denke diese 3 Gabeln liegen bei mir jetzt in der engsten Auswahl und an der Oberkante meines Budgets. Vllt finde ich die Gleichen Gabeln iwo günstiger, muss noch suchen.
Was haltet ihr jetzt Preis-Leistungsmässig von den Gabeln?
Ich bin ~1,95m groß und ~100kg schwer.

Ich wohne im Thüringer Wald
Einsatz wird wohl geteerte Straßen, Schotter, Waldwege sein.

Ich habe mir auch noch eine Reba Angeschaut mit 1 1/8 Schaft und 9mm Schnellspanner, das war gar nicht leicht zu finden, aber 450€ ist etwas zu viel
genauso eine Manituo Marvel Expert für 385€

Zu welcher von den Gabeln würdet ihr mir raten?
Langsam wird das Wetter schöner und ich habe noch bis April Semesterferien und möchte Langsam mal ausfahren ;)
 
Hinsichtlich der Preise für die Reba, XC 30 Gold und wegen 4 Euro auch der Raidon frage ich mich, ob du jemals auf den Link in Post #8 geklickt hast....
 
Zurück
Oben Unten