Spectral AL (27,5'' und 29'') - Galerie

Laut Anfrage bei Canyon, soll der Mid Tune ganz gut passen. Zur Not halt mit Volumen Spacern arbeiten. Ein getestetes Set Up liegt für das Spectral 29 für den RS Monarch Plus Debon Air nicht vor :(
...der Mid Tune wird nicht passen. Man nützt den Federweg nicht komplett. Druckstufe muss weicher gemacht werden.
 

Anzeige

Re: Spectral AL (27,5'' und 29'') - Galerie
Interessant, der Canyon Support sagte mir genau das Gegenteil...
Hier nochmal die Antwort vom Canyon Support auf meine Anfrage bezüglich Rock Shox Monach Plus Debon Air im 2014 Spectral 29:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 08.Februar 2015 und Ihre Anfrage.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon-Bike entschieden haben. Leider liegen für das Spectral 29 von 2014 keine getestetes Rock Shox Setup vor. Eine verbindliche Aussage kann ich Ihnen deshalb nicht geben. Erfahrungsgemäß sollte aber ein medium tune zur Kinematic unseres Hinterbaus passen. Eine HV Kammer ermöglicht eine Abstimmung mit Hilfe von sogenanten air spacern.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner E-Mail weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Hier nochmal die Antwort vom Canyon Support auf meine Anfrage bezüglich Rock Shox Monach Plus Debon Air im 2014 Spectral 29:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 08.Februar 2015 und Ihre Anfrage.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon-Bike entschieden haben. Leider liegen für das Spectral 29 von 2014 keine getestetes Rock Shox Setup vor. Eine verbindliche Aussage kann ich Ihnen deshalb nicht geben. Erfahrungsgemäß sollte aber ein medium tune zur Kinematic unseres Hinterbaus passen. Eine HV Kammer ermöglicht eine Abstimmung mit Hilfe von sogenanten air spacern.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner E-Mail weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Canyon schreibt echt nur Quatsch.

Hatte auch gefragt welcher Tune beim Spectral verbaut ist und mir wurde gesagt M/M ist verbaut.

Habe dann jemanden gefragt der den Monarch ab Werk dran hat im Speci und es ist eine extrem weiche Abstimmung und die ist laut Dämpfertuner(Lordhelmchen im Forum hier) ganz weit von M/M entfernt.

Canyon verbaut den Tune L L3 S

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/17/9f9beb15addfb05779be8e96813774a2.jpg
 
Ich habe mich jetzt für eine andere Lösung beim Thema Dämpfer Tuning entschieden. Damit behalte ich den orginalen, auf die Kinnematik des Hinterbaus abgestimmten Tune bei, habe aber die Vorteile der grösseren Luftkammer.
Ist auf jeden Fall eine recht günstige Lösung.
76cb79923b8dd809da81bc38d40dfe71.jpg
 
Ich habe mich jetzt für eine andere Lösung beim Thema Dämpfer Tuning entschieden. Damit behalte ich den orginalen, auf die Kinnematik des Hinterbaus abgestimmten Tune bei, habe aber die Vorteile der grösseren Luftkammer.
Ist auf jeden Fall eine recht günstige Lösung.
76cb79923b8dd809da81bc38d40dfe71.jpg
Jetzt wirds interessant :daumen:
@ToppaHarley ist auch über Vorsprung Tuning gestolpert. Er wollte sich noch schlau machen, ob man die originalen Luftkammerspacer von Fox weiterhin nutzen kann. Vorsprung bietet wohl aber auch eigene Luftkammerspacer an.

Bei mir/uns gehts zwar um den FoxCTD - allerdings waren @ToppaHarley und ich mit dem "Werkstuning" auch vollkommen unzufrieden. Das Teil hatte uns einfach zu wenig Kompression. Und nen Dämpfer, der einfach durch den Federweg rauscht wollten wir auch nicht.

Hier mal kurz, was Vorsprung anpreist:

WHAT THE CORSET OFFERS

- Less initial resistance means better traction and small bump compliance
- More mid-stroke support
- Feels more like a coil shock
- Livelier, more predictable feel
- Better big-hit control
- No more preloaded initial feel
- No more wallowy midstroke
- Adjustable ending-stroke ramp using volume spacers (sold separately)
- Compatible with standard Fox air sleeve seals
- Easy to install – kit includes air shaft seals


Read more at http://dirtmountainbike.com/product...ox-air-shock-upgrade.html#RBmuhVyQl6O5WLym.99
 
Zuletzt bearbeitet:
...mein Tip:
Rock Shox Monarch RT3 Debonair rein, M/M Tune, Druckstufe etwas weicher machen (für das Zerlegen gibt es ne gute SRAM Anleitung, Shimstack-Tuning findet man im Web), wenn nötig noch dünneres Öl.
Funktion - TOP !!!
 
Mir war diese Lösung sehr sympathisch, deshalb habe ich das Teil kurzentschlossen bestellt. Laut Vorsprung ist die benötigte Grösse auf Lager und soll nächste Woche in den Versand gehen! Ich berichte dann gern.
 

Gestern gefaren mit das neues damfer. beim drop von 60cm und kleine jump hat man ~1cm van der hub nicht benutzt.
Ich habe das dampfer ohne luft eingedruckt und dan bleibt 0,5cm von der hub unbenutzt, geht einfach nicht weiter.
Beim fahren merkt man nichts davon. Vielleicht ist das m/m tune etwas zu straff wie horaf shon gasagt hatte.

ich bin nicht deutsch, tut mir leid wann das tekst nicht ganz gut ist geschrieben :)
 
Hallo zusammen!

Hab ihr mal einen Tipp wie man die Aufkleber von den Tauchrohren an der Gabel ohne Kratzer entfernen kann ?

Vorab schonmal vielen Dank!

PS: Heißluftföhn oder?
 
Moin.

Nimm nen normalen Fön, das reicht vollkommen. Wenn Du beim Abziehen nicht sofort alle Kleberreste entfernt bekommst reicht normalerweise weiteres Erwärmen mit dem Fön. Dann immer schön mit Druck mit dem Daumen drüberstreichen und die Kleberreste sollten sich nach und nach ablösen. Ich hab so bislang jeden Aufkleber inkl. Kleber überall runterbekommen - OHNE irgendwelche Lösemittel.
 
Hat hier jemand ein Foto von einem Spectral 27.5" in der Grösse M und eine Schrittlänge um die 86 cm wo man sieht wie weit die Sattelstütze raus steht?

Mille Grazie!!
 
So , und weil mir dieser miese, kleine, blaue CTD-Hebel am Dämpfer schon so lange auf den Zeiger ging habe ich ihn heute ent-eloxiert. Danach wurden die orangenen Pedale auch gecleant. Das einzige was bei nem Dämpferservice noch gecleant wird, ist der rote Rebound Knopf.

20150309_192941.jpg


Parts vorher / nachher:

20150309_181150.jpg 20150309_185239.jpg 20150309_191841.jpg 20150309_181744.jpg
 

Anhänge

  • 20150309_192941.jpg
    20150309_192941.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 159
  • 20150309_181150.jpg
    20150309_181150.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 82
  • 20150309_185239.jpg
    20150309_185239.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 88
  • 20150309_191841.jpg
    20150309_191841.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 45
  • 20150309_181744.jpg
    20150309_181744.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Nice! Einfach in den Abflussreiniger rein? Danach nicht poliert oder?
Genau! Wasser + leicht erhöhte Dosierung Mellurid Rohrreiniger (Natriumhydroxid heißt das Zauberwort). Brille und Handschuhe nicht vergessen. Nach wenigen Momenten hat sich die Eloxalschicht verabschiedet. Den dunklen, verbleibenden Schlier mit nem Schwamm und Wasser abwaschen. Dann siehts aus wie auf den Bildern.
Nach ein paar Wochen wird sich eine feine Patina entwickeln, klar - aber ich steh auf RAW;) Aufpolieren ist natürlich jederzeit möglich!
 
@mot.2901 @hanz-hanz @1georg1969:

Ich habe den Schutz von Rock Guardz (für das Spectral 2014) erhalten und er passt perfekt auf mein Spectral 2015 (Größe L, 27,5).

Ich habe meine jetzt auch bekommen und er passt gut aufs Spectral 29 2015:daumen:
Aber ohne warm machen hätte ich den nicht über den Rahmen bekommen.Steht aber auch so in der Anleitung.
 
Genau! Wasser + leicht erhöhte Dosierung Mellurid Rohrreiniger (Natriumhydroxid heißt das Zauberwort). Brille und Handschuhe nicht vergessen. Nach wenigen Momenten hat sich die Eloxalschicht verabschiedet. Den dunklen, verbleibenden Schlier mit nem Schwamm und Wasser abwaschen. Dann siehts aus wie auf den Bildern.
Nach ein paar Wochen wird sich eine feine Patina entwickeln, klar - aber ich steh auf RAW;) Aufpolieren ist natürlich jederzeit möglich!

Bekomme ich so theoretisch auch den gesamten Rahmen enteloxiert ? Also den schwarzen Specki Rahmen, falls mir das schwarz irgendwann zu langweilig wird.
 
Zurück
Oben Unten