Radon Slide 150 8.0 2015 oder Canyon Nerve 8.0

Ja bin schon eher der Tourenfahrer. Aber fahren doch ziemlich häufig Trails weil es einfach mehr Spaß macht. Daher hatte ich gedacht das slide 150 wäre so ein Mittelding, da es auch 27,5 Zoll hat ?!
Ich glaube mit dem Slide 150 kannst du schon ordentlich krachen lassen, ist ja auch ein schönes Bike. Wie technisch, wie steil sind denn deine täglichen Trails?
 
Wenn wir bei uns oder in der eifel fahren sind die nicht so krass lässt sich auch alles mit 100mm fahren. Dachte nur wenn ich mir eh ein neues hole dann auch richtig :))
 
Es gibt ja fast ausschließlich nur noch 27,5 und 29. ich hab mich letztes Jahr für das aktuelle slide 150 entschieden weil ich einfach mehr federweg haben wollte, vorher nen 120mm fulli... ich sag mal so was man an federweg hat, hat man, zur Not gibt es ja auch noch die Absenkung, und es macht einfach viel mehr Spaß und gibt einen noch mehr sichererheit beim fahren, von da her würde ich zum slide dendieren, Touren kann man sehr gut mit fahren, und ne alpenüberquerung kann ich erst im Juli was zu sagen :hüpf:
 
Hab gerade gesehen das bei Bike Discount auch noch 29 Zoll 9.0 aus 2014 zu haben sind in meiner große.....aber schrecke ein wenig vor der Kompletten Sram Schaltung ab....hab bisher immer nur Shimano XT gefahren und war damit auch sehr zufrieden.....sind die Sram Ersatzteile denn wirklich soviel teurer?
 
Gut x9 ist preislich fast so wie xt da nimmt sich nicht viel, und von der schaltperfomance genau so, nur ein wenig knackiger..
 
dann wäre das noch ne Alternative denke ich.....habs nicht weit bis Bonn, wollte da am Samstag eh mal hin.
Aber finde das Slide 150 8.0 einfach vom Aussehen und von der Ausstattung her top. ( Das hat es mir einfach angetan....;))
 
150mm sind höchstens ein mittelding zwischen 100mm HT und 200mm DH Fully. Sonst nix.
150mm geht eindeutig Richtung Abfahrt.
Klar fahren die Bikes sich mittlerweile richtig gut, aber trotzdem gehen XC CC Bikes immer noch besser vorwärts und das deutlich.
Aussehen und Ausstattung gibt es auch passend bei weniger Federweg, aber vor allem sollte das Bike zum fahrprofil passen.

Ist ja jetzt nicht so dass man mit 120mm keine Trails fahren kann, nur mit 150mm fahren einige Auch harte Trails mit Drops und Sprüngen drin.

Es gibt auch Profis die beim DH je nach Kurs zum Enduro greifen weil es mehr Sinn macht.
 
...nur mit 150mm fahren einige Auch harte Trails mit Drops und Sprüngen drin.
Also ich fahre damit sehr gut bergauf und hab bergab viel Spaß!
Ich meine das 150´er ist ein Allrounder für beides und kann beides sehr gut.
Du wirst noch viel mehr Alternativen finden wenn du erst einmal genauer suchst.
Aber was Preis/Leistung angeht ist Radon schon Nr.1.
Hör einfach auf deinen Bauch...:daumen:
 
Also ich fahre damit sehr gut bergauf und hab bergab viel Spaß!
Ich meine das 150´er ist ein Allrounder für beides und kann beides sehr gut.
Du wirst noch viel mehr Alternativen finden wenn du erst einmal genauer suchst.
Aber was Preis/Leistung angeht ist Radon schon Nr.1.
Hör einfach auf deinen Bauch...:daumen:
Dem kann ich mich nur anschließen...
 
Einige treten auch ihren 180mm Boliden überall hin. Es sagt ja keiner das es nicht geht aber ich bin der Meinung das man nur soviel Federweg wie nötig und so wenig wie möglich kaufen sollte.
 
Ja da ich jedoch kein Profi bin und auf touren und Trails Spaß haben möchte wird es schon passen. Fahre morgen das Scott genius 930 Probe und Samstag die beiden slide Modelle ......
 
Ja da ich jedoch kein Profi bin und auf touren und Trails Spaß haben möchte wird es schon passen. Fahre morgen das Scott genius 930 Probe und Samstag die beiden slide Modelle ......
das ist doch mal ein Wort. Ich fahre nächste Woche nach Bonn, mein Kumpel will das Slide 8.0 150 in schwarz kaufen..... (das soll dich aber nicht beinflussen:lol:. Ich persönlich würde allerdings direkt die Gabel ausbauen, verkaufen und eine 160mm DP Pike einbauen. Dann hat man ein richtig geiles Rad. Mein Kumpel ist aber noch nicht überzeugt..... Seine Regierung hat ihm wahrscheinlich das Limit auf 2K€ gesetzt...

"Leider" gibt es heute zuviel Auswahl und jede Menge tolle MTB Kategorien mit Spitzenbikes..... ich habe auch versucht eine Eierlegendewollmilch zu erstellen und habe jetzt mit einem Slide 29er 140/130 die Klasse "All mountain plus", aber eben kein Enduro und erst Recht kein CC Bike mehr....alles ein Kompromiss, nicht schlecht und für meinen realistischen Mix aus Waldwegen (80%), Trails (10%) und Strasse (10%) ideal, da brauche ich eben kein DH Bolliden (obwohl die cool aussehen und ich mich mind. 10 Jahre jünger fühlen würde :)). Überlege dir was du 90% der Zeit wirklich fährst. Für einen Bikepark Besuch im Jahr lohnt sich auch kein Freerider....

ganz schön schwierig, aber genauso spannend und schön. Dein Bauch wird die richtige Entscheidung treffen, obwohl ich glaube, dass du die schon getroffen hast.....stimmst? :lol:

PS: Wir wollen Photos von deinem neuen Bike sehen!!
 
Die Fotos folgen auf jedenfall.....versprochen.
Eigentlich ist es bei mir auch das ich 70-80% schotterwege odee im Wald fahre 10% Trails und den Rest Straße. Daher bin ich mir nicht sicher mit dem radon ob 150 27.5 oder 130 29. Das Scott wird gleich getestet....:)
 
Die Fotos folgen auf jedenfall.....versprochen.
Eigentlich ist es bei mir auch das ich 70-80% schotterwege odee im Wald fahre 10% Trails und den Rest Straße. Daher bin ich mir nicht sicher mit dem radon ob 150 27.5 oder 130 29. Das Scott wird gleich getestet....:)
ich würde mich sehr wundern wenn du nicht wohlfühlst auf dem 29er. Wie groß bis du eigentlich?
 
Hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem, allerdings in 26''.

130mm war mir zu wenig, 150mm eigentlich zu viel Federweg für die gleichen Einsatzzwecke. (Schotter, Wald, Trails, Strasse)
Deshalb habe ich das nicht mehr angebotene 140er Slide gekauft, welches auf jeden Fall die richtige Wahl war.
Heute würde ich dann direkt zum 150er greifen.


@lordbritannia : Du hast hinten ein leichtes AllMountain und vorne ist es ein klassisches AllMountain.
Hier die Angaben von Radon zu den Kategorien:
leichtes AllMountain Sportbike: 120-130mm
klassisch AllMountain: 140-150mm
AllMountain+: >150mm bis max. 160mm
 
Hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem, allerdings in 26''.

130mm war mir zu wenig, 150mm eigentlich zu viel Federweg für die gleichen Einsatzzwecke. (Schotter, Wald, Trails, Strasse)
Deshalb habe ich das nicht mehr angebotene 140er Slide gekauft, welches auf jeden Fall die richtige Wahl war.
Heute würde ich dann direkt zum 150er greifen.


@lordbritannia : Du hast hinten ein leichtes AllMountain und vorne ist es ein klassisches AllMountain.
Hier die Angaben von Radon zu den Kategorien:
leichtes AllMountain Sportbike: 120-130mm
klassisch AllMountain: 140-150mm
AllMountain+: >150mm bis max. 160mm
lass uns keine Diskussion zu Kategorien führen. Die Einteilung ist aufgrund der unterschiedlichen Laufradgrößen in deiner Definition nicht vollständig. 130mm auf 29er und 130mm auf 26" zum Beispiel ist m. Erachtens nicht die gleiche Kategorie. Außerdem muss man das Rad gesamtheitlich sehen.
Radon definiert das Slide 130 als "vollwertiges All-Mountain-Bike" (siehe Homepage), aber auch das 27,5 ("Das Slide 27,5 10.0 ist unser Top-of-the-line All-Mountain Bike")... anyway, andere Hersteller bezeichnen ihre Räder auch immer etwas leicht anders...
 
Meine Angaben zu den Kategorien habe ich doch auch von Radon... :bier:
Aber zurück zum eigentlichen Thema, bei einer Körpergröße von 1,80m würde ich wohl das 150er mit 27,5'' Läufrädern nehmen.
Ab 1,899m dann aber unbedingt das 29''er :D.
Ist natürlich Quatsch...
Bene09, fahr nach Bonn und roll die Räder einfach mal probe.
 
Gerade das Scott Probe gefahren. 29 Zoll War ok. Was mich jedoch stört ist der Dämpfer. Ist ein dt swiss und kein fox. Ist das 2013 Modell und ab 2014 ist wohl ein fox verbaut. Ansonsten schon ziemlich geil....;)
 
Zurück
Oben Unten