Rifugio Bozzi - Montozzo Scharte

Anzeige

Re: Rifugio Bozzi - Montozzo Scharte
@ Dede
die Idee genau so zu fahren entstand aus einem sehr alten Beitrag von dir.

Wir starten an diesem Tag vom Mortirolo-Pass und wollen eigentlich nicht mehr als ~1600HM fahren,
daher wird es bis nach Dimaro etwas weit.
Laut GoogleMaps ist die Dichte an Unterkünften am Tonale-Pass allerdings sehr hoch, da sollte man also auch Ende August noch ein Plätzchen ohne Reservierung finden können oder?

Grüße
 
Da findet man bestimmt was, wenngleich der Paß selbst wirklich suuuper häßlich ist. Wenn ihr noch etwas Kraft habt fahrt gleich auf die alte Tonalestraße bis zum Hospiz San Bartolomeo mit dem Hotel La Mirandola => http://www.lamirandolahotel.it/it/osteria-tipica-trentina/ Das ist an sich ganz nett und hat auch noch ein faires Preisniveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dede,

das sieht wirklich super aus!
Danke für deine sehr guten Beiträge.
Gibt es noch eine Empfehlung für Pinzolo/Madonna bezüglich Übernachtung?

Grüße
 
Hallo zusammen,
ich grabe mal einen alten beitrag aus. Wie sieht es denn nun auf der Bozzi aus? Renoviert? Neue Pächter? Oder sollen wir lieber weiter fahren? Nächste Übernachtung ist in Madonna.
 
Da gibt es immer wieder mal neue Pächter. An der Qualität der Schlafmöglichkeiten hat das nichts geändert (Lager mit Stockbetten, alles etwas gewöhnungsbedürftig). Ich musste dort mal wetterbedingt notquartieren. Würde ich nicht noch mal machen.
 
muss dieses Thema nochmal ausgraben:
Wie waren die letzten Jahre die Erfahrungen bzgl Übernachtung im Rifugio? Weiterhin nur im Notfall zu empfehlen?
 
Wenn man alleine im Lager/Stockbetten liegt, finde ich das nicht so schlimm.
Blöde wenn mehrere Leute drin sind.
Sehr gewöhnungsbedürftig waren die kalten Duschen. Ist allerdings schon etliche Jahre her, dass wir dort übernachten mussten. Ist jetzt vielleicht besser.
 
Ich bin bisher nur zweimal daran vorbeigekommen , ohne zu übernachten . Beide Male war das Wetter nicht so doll. Einmal haben wir die Mittagspause dort verbracht, alles war sehr spartanisch. Nichtsdestotrotz würde ich dort übernachten, wenn es in die Tourenplanung reinpasst. So eine Alpentour ist ja auch immer ein “Raus aus der eigenen Komfortzone“, in vielerlei Hinsicht. Dann ist eben mal die Dusche kalt. Dafür ist die Lage der Hütte atemberaubend. Und der Rotwein schmeckt auch aus dem Plastebecher.
 
Servus zusammen,
nachdem der letzte Eintrag ein paar Jährchen alt ist…
Gibt es jüngere Erfahrungen mit der Bozzi Hütte? Wie ist das Essen? Übernachtung? Immer noch wie oben beschrieben eher abzuraten oder kann man das tun? Ich brauch keinen Whirlpool, aber ein bisschen Erholung am Abend wäre doch ganz gut

Viele Grüße und danke
 
Servus zusammen,
nachdem der letzte Eintrag ein paar Jährchen alt ist…
Gibt es jüngere Erfahrungen mit der Bozzi Hütte? Wie ist das Essen? Übernachtung? Immer noch wie oben beschrieben eher abzuraten oder kann man das tun? Ich brauch keinen Whirlpool, aber ein bisschen Erholung am Abend wäre doch ganz gut

Viele Grüße und danke
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich dort gewesen bin.
Damals eine einfache aber echte Berghütte.
Kann man dort überhaupt übernachten?
 
Kann man dort überhaupt übernachten?
Wie oben angemerkt haben wir dort übernachtet- ist aber schon einige Jahre her.
Und ja- war eher spartanisch, eben speziell die (damals) kalten Duschen. Essen war ok-gut. Lage natürlich sehr schön. Damals waren wir die einzigen ÜN Gäste.
Keine Ahnung ob sich am Komfort inzwischen etwas gebessert hat. Ich würde da nicht übernachten, wenn das Lager gefüllt ist!
 
Wie oben angemerkt haben wir dort übernachtet- ist aber schon einige Jahre her.
Und ja- war eher spartanisch, eben speziell die (damals) kalten Duschen. Essen war ok-gut. Lage natürlich sehr schön. Damals waren wir die einzigen ÜN Gäste.
Keine Ahnung ob sich am Komfort inzwischen etwas gebessert hat. Ich würde da nicht übernachten, wenn das Lager gefüllt ist!

Alles klar. Danke für die Info. :daumen:

Ich werde bis Peio Fonti abfahren. :D
 
Ich werde bis Peio Fonti abfahren. :D
Hatte selber vor etlichen Jahren mal dort oben übernachtet - wie gesagt: tolle Umgebung aber damals kaum Komfort (aber siehe Vor-Post).
Kommt allerdings auch drauf an, um wieviel Uhr Du dort oben ankommst. Runter nach Peio ist es noch ein Stück, und flowig ist das ab der Hangstufe dann nicht mehr zu fahren.
 
Hatte selber vor etlichen Jahren mal dort oben übernachtet - wie gesagt: tolle Umgebung aber damals kaum Komfort (aber siehe Vor-Post).
Kommt allerdings auch drauf an, um wieviel Uhr Du dort oben ankommst. Runter nach Peio ist es noch ein Stück, und flowig ist das ab der Hangstufe dann nicht mehr zu fahren.

Die Etappe startet in St. Caterina und geht über den Gavia. Ich hätte gern die Bozzi Hütte als Station, damit die nächste Etappe etwas länger wird (über Orso Bruno nach MdC). Aber dann ist halt die Etappe etwas länger (Gavia und Montozzo) und die zweite (nach Madonna) kürzer. Ich denke, dass Gavia und Montozzo bis Peio gut gehen sollte. Die Fitnes reicht in jedem Fall und der Gavia ist ja Straße.
 
Die Etappe startet in St. Caterina und geht über den Gavia. Ich hätte gern die Bozzi Hütte als Station, damit die nächste Etappe etwas länger wird (über Orso Bruno nach MdC). Aber dann ist halt die Etappe etwas länger (Gavia und Montozzo) und die zweite (nach Madonna) kürzer. Ich denke, dass Gavia und Montozzo bis Peio gut gehen sollte. Die Fitnes reicht in jedem Fall und der Gavia ist ja Straße.
Pezzo keine Option zum Schlafen im Da Giusy?
 
Bezüglich Einzelzimmer hatte ich da auch im Jahr 2022 Pech. Damals übernachtete ich dann in Ponte di Legno und hatte dort das teuerste Hotel auf meinem AlpenX und zugleich auch das schlechteste.
Ich kam da allerdings über den Mortirollo und wollte weiter über Montozzo Scharte. Aufgrund des Dauerregens fuhr ich damals dann über Passo Tonale da mir die Montozzo Scharte allein etwas zu riskant war.
 
Am Gavia Pass oben übernachten?
Müsstest von St. Caterina evtl. noch hoch.
Nächster Tag dann runter Pezzo - Montozzo - Madonna , wären zwar viele km aber hm nicht so schlimm.

Wäre auch eine gute Option. Mein Plan war eig der:
  • Ischgl - Scuol (Fimber)
  • Scuol - Bormio (Valbella, Jufplaun, Mora)
  • Bormio- Pezzo (Gavia)
  • Pezzo - MdC (Montozzo oder Alta via Camuna)
  • MdC - Torbole (Bärenpass)

Nachdem Pezzo als Unterkunft nicht klappt und Bozzi nicht infrage kommt, habe ich umgeplant:

  • Ischgl - S-Charl (Start auf Idjoch, Val Gronda, Fimber)
  • S-Charl - St. Caterina (Valbella, Jufplaun, Mora)
  • St. Caterina - Peio (Gavia, Montozzo)
  • Peio - MdC (Orso Bruno)
  • MdC - Torbole (Bärenpass)

Ich habe fünf Tage und will vom Start zum Ziel alles aus eigener Kraft schaffen. Den Start auf den Idjoch lasse ich deshalb noch durchgehen, weil er vor Tourbeginn gegondelt wird. Mehr als 2.000 hm am Tag will ich nicht. Variante 1 hätte mir besser gefallen. Ich musste die Tour nun leider an die Verfügbarkeit der Unterkunft in Pezzo anpassen. Übernachtung auf dem Gavia könnte daher tatsächlich interessant sein. Ich überlege mal. Danke für die Idee :bier:

Weitere Ideen sind immer willkommen :cool:
 
Wäre auch eine gute Option. Mein Plan war eig der:
  • Ischgl - Scuol (Fimber)
  • Scuol - Bormio (Valbella, Jufplaun, Mora)
  • Bormio- Pezzo (Gavia)
  • Pezzo - MdC (Montozzo oder Alta via Camuna)
  • MdC - Torbole (Bärenpass)

Nachdem Pezzo als Unterkunft nicht klappt und Bozzi nicht infrage kommt, habe ich umgeplant:

  • Ischgl - S-Charl (Start auf Idjoch, Val Gronda, Fimber)
  • S-Charl - St. Caterina (Valbella, Jufplaun, Mora)
  • St. Caterina - Peio (Gavia, Montozzo)
  • Peio - MdC (Orso Bruno)
  • MdC - Torbole (Bärenpass)

Ich habe fünf Tage und will vom Start zum Ziel alles aus eigener Kraft schaffen. Den Start auf den Idjoch lasse ich deshalb noch durchgehen, weil er vor Tourbeginn gegondelt wird. Mehr als 2.000 hm am Tag will ich nicht. Variante 1 hätte mir besser gefallen. Ich musste die Tour nun leider an die Verfügbarkeit der Unterkunft in Pezzo anpassen. Übernachtung auf dem Gavia könnte daher tatsächlich interessant sein. Ich überlege mal. Danke für die Idee :bier:

Weitere Ideen sind immer willkommen :cool:
Valbella -Jufplan- Alpe del Gallo Trail?
Magst Du wirklich Val Gronda machen?
Der Tag Peio-Madonna ist sehr kurz.
 
Valbella -Jufplan- Alpe del Gallo Trail?
Magst Du wirklich Val Gronda machen?
Der Tag Peio-Madonna ist sehr kurz.

Ja ich starte in Ischgl. :daumen:

Vom Juplaun über die Alp Mora ins Val Mora.
Val Gronda kenne ich und finde ich landschaftlich richtig stark.

Peio - Madonna ist kurz ja, wobei der Anstieg zu Orso Bruno recht steil ist. Das kostet vermutlich auch Zeit (und Körner). :lol:
 
Ja ich starte in Ischgl. :daumen:

Vom Juplaun über die Alp Mora ins Val Mora.
Val Gronda kenne ich und finde ich landschaftlich richtig stark.

Peio - Madonna ist kurz ja, wobei der Anstieg zu Orso Bruno recht steil ist. Das kostet vermutlich auch Zeit (und Körner). :lol:
Daolassa Bahn nehmen zur Orso Bruno?
Ich find den Weg von Dimaro am Fluss entlang hoch nach Madonna sehr schön.
Val Gronda habe ich letztes Jahr gemacht. Der Trail rüber zum Fimberpass ist schön aber der Weg rauf muss ich nicht nochmal machen.
 
Zurück
Oben Unten