aus Palomino wird Attitude

Hallo Sebastian,

die Hebel sehen klasse aus, aber ich bleibe bei meinen Kooka.
Leicht ist bei diesem Bike nicht alles, ich habe auch Teile die gerne verbauen möchte und dann ist das immer ein Kompromiss.

Manchmal schüttelt es mich dann auch und ich habe plötzlich eine andere z. Bsp. eine andere Kurbel - jetzt stehe ich vor dem Dilemma was mit der Cook machen. Für das Sammlerherz eine ganz klare Sache aber die Stimmer der "Vernunft" hat da eine andere Meinung.

Grüße
Lars
 
so, es geht leider nur langsam weiter... diese Woche kam die FSA Kurbel, bin mal gespannt wie sie am Bike aussieht.
1787914-hmfm84og0h1k-20150228_085204-medium.jpg


1787916-tt26h4oubj45-20150228_085218-medium.jpg

Mir gefällt sie schon mal gut. Aber ich glaube sie hat eher einen Carbon-Mantel und ist nicht komplett (bis auf die Gewinde und Achsaufnahme) aus Carbon, für mich aber nicht dramatisch.

Wie es so ist muss ich jetzt wieder "neue" KBs organisieren, eigentlich nur das Mittlere, ein 44er und 24er habe ich zum Glück schon da.
Nächste Woche nehme ich mal nen Innenlager mit nach Hannover und versuche die Achslänge für das Lager zu bestimmen.

Damit wird sich dann auch die Cook aus meinem Bestand verabschieden.

Gehört zwar nicht hier rein, aber für meine Race King "Sammlung" konnte ich mal wieder weiteren Satz nicht "normal" erhältlicher 2.2 Supersonics (nicht die WC-Edition) mit "Seriennummer" für den WC ergattern... das freut mich auch wie Bolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessanter Aufbauthread!:daumen:
Bei den Kurbeln würde ich bei den Cooks Bros. Kurbeln bleiben. Sehen auf jedenfall besser aus!
Allerdings stört mich noch etwas die Montage der Bremsen, meine schöne Race Line D würde ich nur ungern "hinten" verbauen, aber auch hier wird es heißen: Versuch macht kluch.

Jetzt geht's mir wieder besser, hat mich gestern Abend schon gefrustet als ich das schöne Stück in der Hand hielt und dachte: Das sind aber mehr als 1400gr.

Du kannst auch die Bremssockel nach vorne montieren oder von Pace, extra für Magura Bremsen spezielle Bremsadapter besorgen.

Meine 97`er Raceware RC-36 Pro Class wiegt übrigens mit 216 mm Schaftlänge ca. 1550 Gramm.
@Lars:

wenn leichte Bremshebel, dann doch die EXTRALITE UltraLevers. Meine wiegen 50 gr. das Paar.

Anhang anzeigen 362558

zusammen mit den Ultra Brakes funktionieren die gut. Ich würde die zusammen verkaufen, wenn Interesse PM me...

Diese Bremshebel würde ich auch empfehlen. Habe ja die Kooka Hebel auch gehabt. Die sind auch gut aber die Extralite Bremshebel sind noch ein Tick besser.
 
Bei den Kurbeln würde ich bei den Cooks Bros. Kurbeln bleiben. Sehen auf jedenfall besser aus!
Ich schau mal mit nem Innenlager wie es aussieht, das die Cook wunderschön sind ist unbestritten.

Du kannst auch die Bremssockel nach vorne montieren oder von Pace, extra für Magura Bremsen spezielle Bremsadapter besorgen.
Das ist interessant, da werde ich mal auf die Suche gehen.

Meine 97`er Raceware RC-36 Pro Class wiegt übrigens mit 216 mm Schaftlänge ca. 1550 Gramm.
Dann hab' ich das doch richtig im Kopf gehabt, aber mit der SID hier und der Pace am Pulse ergibt sich eine schöne Lösung.

Diese Bremshebel würde ich auch empfehlen. Habe ja die Kooka Hebel auch gehabt. Die sind auch gut aber die Extralite Bremshebel sind noch ein Tick besser.
Bitte nicht... ich bin doch froh, dass ich mal ne Entscheidung durch habe, aber ich kann ja mal die Augen offen halten :wut:
 
Bitte nicht... ich bin doch froh, dass ich mal ne Entscheidung durch habe, aber ich kann ja mal die Augen offen halten :wut:

Die Kooka Racha Hebel sind schon brauchbar. Montiere sie erstmal. Bremshebel kann man auch später noch austauschen.

Die von Armin empfohlenen KCNC Titaninnenzüge kann ich auch empfehlen! Nur, ein Schnäppchen, sind sie nicht.
 
bei den Zügen bin ich grade bei Fasi, die hatte Armin auch in den Raum geworfen.
Vielleicht tausche ich später mal Hebel und die Züge...
 
also die Innenzüge sind auch von Fasi, waren Komplett-Sets, aber wenn wir gerade bei Zügen/Hüllen etc. sind.

Ich habe jetzt die HR-Bremse ohne einen Innenliner im Oberrohr verlegt, sollte ich noch einen einziehen?
 
ok, ich hab's vermutet...

Jetzt zum Innenlager, wenn ich mich nicht vermessen habe ich bei 113mm Achslänge eine Kettenlinie von ca. 52mm, eventl. könnte ich über den Anzug der Kurbelschraube noch 1oder 2 mm rausholen.

Ideal wären ja 47mm, liege ich richtig dass ich ein 73er Innenlager mit einer 108er Achse benötige? Oder soll ich eher 110mm nehmen?
 
Kettenlinie darf auch 50mm sein! Speziell bei Rahmen mit dickem Sattelrohr, wo der Umwerfer nicht weit genug nach innen schwenken kann, hat Shimano auch diese 50mm empfohlen. Ich würde die 108mm-Achse nehmen! Wenn die zu kurz sein sollte, was ich nicht glaube, werde ich Dir mit einem kleinen Trick weiter helfen:
cimg243701uf7.jpg

Dazu aber mehr, wenn nötig. ;)
 
:daumen: Top Armin - ich glaub' ich hab schon verstanden, ginge da ne Coladose?
Dann frag' ich jetzt mal beim Captain ob es die Ultimate Machines auch so kurz gibt.

Was wären bei 73mm neben Tune noch für leichte (unter 170gr) Innenlager denkbar? Specialites könnte glaube ich noch in die Richtung gehen...
 
ich sehe gerade, dass Specialites einen ISO 4-Kant hat und es scheinbar nur mit 107mm gibt. Bei ISO sollen die Kurbeln ja ca. 1 bis 1,5mm weiter auf die Achse "rutschen", auch soll es nicht so optimal ggü. JIS halten.
 
Könnte man dann 3mm länger bestellen. Halten tun die aber bestimmt. Wenn der Vierkantbereich zu lang ist und an der Kurbelschraube ansteht, muß man was unterlegen. So wie im Foto oben.
Wäre mir aber auch zu unsicher, dann besser gleich Tune nehmen, wenn der Captain nichts passendes hat.
 
Guten Morgen,

irgendwie ist der Captain abgetaucht, keine Reaktion auf meine PN - ist ja normalerweise nicht seine Art.
Jetzt muss ich mal so auf die Suche gehen, Innenlager (leicht wenn's geht < 170gr) BSA, 73mm, 107/108mm Achslänge, Vierkant/JIS.

Achso... die FSA Kurbel gefällt mir ganz gut, ist mal was anderes.
Allerdings muss ich beim großen KB zwei kleine Ecken abdremeln, sonst passt es nicht "unter" den Kurbelarm und weil ich ja auf jedes Gramm achte habe ich Dödel gleich mal ne falsche Ecke abgesäbelt :wut: - aber egal das Bike wird am Ende keine makellose Schönheit sein.

1791765-1ccui2bx7vsz-20150302_192430-medium.jpg


1791766-mdqb71j2ganc-20150302_192415-medium.jpg


Eigentlich habe ich alles zusammen, bis auf das Innenlager...

Grüße
Lars
 
Das mit der Kettenblattbearbeitung ist bei einigen Kurbeln so nötig. Hier habe ich ein altes Blatt als Schleifvorlage mit einem neuen zusammengeschraubt:
cimg2405y3d65.jpg

Angebaut:
cimg244599ufw.jpg


Was mit dem Captain zurzeit los ist, weiß ich auch nicht. Hab schon länger hier nichts mehr von ihm gehört. Kennst Du sein eigenes Forum? Der Klein-Holgi oder der Seven-Eleven ist da z.B. angemeldet, frag die doch mal.

Es grüßt Dich der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Kurbel bei Toby haben wir auch schon Carbonecken weggedremelt. Weiß aber nicht mehr genau was das war...müsste im Beklopptenthema stehen...

Hmmm..laut FB ist der Utze online...kann aber auch sein, dass sein Rechner rund um die Uhr läuft;) Hab aber auch schon paar Tage nix von ihm gehört...:ka:
 
ich hab schon überlegt ihn mal über die Bucht zu kontaktieren.

Ein Tune habe ich dank freundlicher Unterstützung zu einem extrem fairen Kurs angeboten bekommen und auch angenommen.
Könnte sein, dass die Achse zu lang ist aber dann kommt es in die "Schatzkiste".

Das "Bekloppten Thema" ist ja schon Pflichtlektüre für Attitude-Leichtbau-Lehrlinge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so....paar TUNE mit für mich zu kurzer Welle (heißt das angeblich, weil sie sich dreht:ka:) hab ich noch...107 oder 108 glaub ich....evtl. sogar 110:ka:?

Bevor was verstaubt können wirs auch tauschen;)
 
Zurück
Oben Unten