Rock Shox Vivid Air Erfahrungen

Hi Leute

Kurze Frage, wenn ich den Tune High benötige, reicht es dann die Shims zu tauschen oder muss ich noch mehr austauchen?
Die Shims wären ja dann die Position 4

104.png

Oder benötige ich das die Position 1 auch.
Eyelet/Shaft/Sealhead Assy, B1 Vivid Air R2C, 90 degree rebound, 216x63 High

Ich weiss gibt sicher einige Threads darüber aber ich finde keinen in dem dies genau beschrieben ist.

Gruss Acid
 
Hilfe!!!!!!
Ich habe mir einen RS Vivid Air für mein Demo gekauft.
Zunächst habe ich die Luftkammer gedreht und dann hat der Dämpfer auch so weit in den Rahmen gepasst.
Wenn ich jetzt aber die Luftkammer auf 170 psi aufpumpe und dann den Dämpfer zu 50-80 % einfedere habe ich nur noch ca. 130 psi in der Luftkammer. Also bin ich der Meinung das mein Dämpfer irgendwie Luft verliert.

Pumpe ich den Dämpfer auf den Maximaldruck von 275psi auf und lass ihn 2 Wochen liegen, da hält er seinen Druck. Selbst unter Wasser steigen keine Luftblasen auf.
Sobald ich ihn aber komprimiere verliert er Luft. Kann mir das jemand erklären? Kann es sein, dass die Luft irgendwie erst einmal die Negativkammer füllen muss, da der Dämpfer ja offen war? Und dies immer beim Einfedern geschieht?

Beim Luftkammerdrehen bin ich wie folgt vorgegangen, vielleicht liegt ja auch hier der Fehler:
-Luft abgelassen und das Ventil herausgeschraubt
-Hinteres um Dämpferauge um 90° gedreht.
-Silberner Verschlussring entfernt
- Luftkammer mit dem Tretlagerschlüssel geöffnet
-Kammer um 90° gedreht
- Luftkammer festgeschraubt
- Silberner Verschlussring festgeschraubt
- Ventil eingesetzt
und aufgepumpt


wo ist der Fehler?


MFG
Pat

Der Fehler ist, das du die luftpumpe wieder anschließt.
Wenn du den Dämpfer mit 275 psi aufpumpst hat er die. Sobald du wieder die pumpe anschließt verlierst du Druck in der luftkammer, da dann erstmal das Volumen um schlauch und pumpe erhöht wird.



Hi Leute

Kurze Frage, wenn ich den Tune High benötige, reicht es dann die Shims zu tauschen oder muss ich noch mehr austauchen?
Die Shims wären ja dann die Position 4

104.png

Oder benötige ich das die Position 1 auch.
Eyelet/Shaft/Sealhead Assy, B1 Vivid Air R2C, 90 degree rebound, 216x63 High

Ich weiss gibt sicher einige Threads darüber aber ich finde keinen in dem dies genau beschrieben ist.

Gruss Acid

Ist leider nicht ganz leicht an die shims zu kommen..
 
Der Fehler ist, das du die luftpumpe wieder anschließt.
Wenn du den Dämpfer mit 275 psi aufpumpst hat er die. Sobald du wieder die pumpe anschließt verlierst du Druck in der luftkammer, da dann erstmal das Volumen um schlauch und pumpe erhöht wird.

.
lo aber keine 40 psi... lass die pumpe angeschlossen und drück den dämpfer mal durch
 
Hi,
da bei meinem vivid air 2012 ein service ansteht wollte ich bei euch auch mal nachfragen, ob jemand shim mäßig den dämpfer auf ein scratch abgestimmt hat?
Freu mich auf Antworten!
Viele Grüße
Jan
 
Da hast du natürlich recht das es für eine Veränderung sorgt. ;)

Aber da eig von 170 auf 130 psi ausgegangne wird sind es ja schonmal 25%... bei meinem Monarch macht das anstecken der Pumpe keine 5psi aus!
außerdem wurde kein Druckverlust festgestellt nachdem der Dämpfer nicht eingefedert wurde...

Außerdem muss halt auch noch die Negativkammer befüllt werden (steht auch in der Anleitung - falls mir keiner glaubt)
 
Da hast du natürlich recht das es für eine Veränderung sorgt. ;)

Aber da eig von 170 auf 130 psi ausgegangne wird sind es ja schonmal 25%... bei meinem Monarch macht das anstecken der Pumpe keine 5psi aus!
außerdem wurde kein Druckverlust festgestellt nachdem der Dämpfer nicht eingefedert wurde...

Außerdem muss halt auch noch die Negativkammer befüllt werden (steht auch in der Anleitung - falls mir keiner glaubt)

Also haben wir beide recht, nur du deutlich mehr :p
Denke wenns eh auch in der Anleitung steht, ist der Fall geklärt.
 
Ist das normal dass das Losbrechen beim Air 2014 mit einem Knacken beginnt bei etwa 210 PSI?

Weiss jemand woran das liegen könnte oder soll ich ihn einschicken. Unter 200 PSI ist das nicht so.
 
Ist das normal dass das Losbrechen beim Air 2014 mit einem Knacken beginnt bei etwa 210 PSI?

Weiss jemand woran das liegen könnte oder soll ich ihn einschicken. Unter 200 PSI ist das nicht so.
Interessante Frage - meiner macht dieses leichte "Losbrechgeräusch" ebenfalls. Fahre ihn mit 240psi. Dieses "Knacken", wie Du schreibst, ist allerdings komplett verschwunden, sobald der Dämpfer im SAG steht bzw. arbeitet. Er spricht butterweich und sensibel an. Mir fällt dieses "Knacken" nur auf, wenn ich neben dem bike stehe und es in den Federweg drücke.
Ich habe mir bislang allerdings nichts dabei gedacht. Der Dämpfer arbeitet wie gesagt super!

Evtl. kann hier ja jemand das ganze technisch erklären?
 
Interessante Frage - meiner macht dieses leichte "Losbrechgeräusch" ebenfalls. Fahre ihn mit 240psi. Dieses "Knacken", wie Du schreibst, ist allerdings komplett verschwunden, sobald der Dämpfer im SAG steht bzw. arbeitet. Er spricht butterweich und sensibel an. Mir fällt dieses "Knacken" nur auf, wenn ich neben dem bike stehe und es in den Federweg drücke.
Ich habe mir bislang allerdings nichts dabei gedacht. Der Dämpfer arbeitet wie gesagt super!

Evtl. kann hier ja jemand das ganze technisch erklären?
Genau wie Du es schreibst, wenn ich auf den Sattel drücke dann knackt er, aber sobald er im SAG steht ist er Butterweich.
Ich denke ich werd ihn mal mit der Luftkammer nach oben einbauen so dass die Dichtungen im Öl sind vielleicht bringt das was. Oder läuft mir dann das Öl über die überströhmrillen in die Negativkammer? Sollte doch nichts ausmachen, habs schon so gesehen.

max_TESTED_Vivid_Air_First_Pic_613840.jpg


22-scott-voltage-fr-custom-rock-shox-lyrik-rc2-dh-vivid-air-r2c.jpg
 
Da müsste der Druckausgleich statt finden. Ist beim DB Air auch so. Die Kammern befüllen sich über ein Ventil.
 
Der Druckausgleich findet ja über einfache Nuten in der Mantelfläche statt... da findet ja kein mechanischer Prozess statt der irgendwas zum knacken bringen könnte... und nach dem Druckausgleich, ist der Druck ja eigentlich ausgeglichen - dann sollten auch keine Geräusche mehr entstehen.
Ich persönlich würde eher darauf Tippen, dass das knacken z.B. von der dünnen innen liegenden Hülse der Aircan kommt.
 
Aber kann es nicht sein dass die innere Luftkammer sich bewegt, zum Tunen zieht man ja Kunststoffringe auf die inner Luftkammer auf um die Endprogression zu tunen.

p5pb9283939.jpg
 
Hallo
Da ich keine Ahnung habe wie ich meinen Vivid Air für mein Santa Cruz Nomad einstellen soll, habe ich den Santa Cruz Techsupport angeschrieben. Dies bekam ich zurück
From all the way counter-clockwise, add 4 clicks rebound - 2 clicks compression. Ride it , and evaluate if you need to add compression (if it is bottoming) but make sure the rebound is fast enough so that it does not pack up (if too slow, it will get stuck down when you are hauling). Cheers!
Kann mir das vielleicht einer kurz erklären?
Meinen die ich soll zuerst komplett gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann 4 Klicks im Uhrzeigersinn? Meint der vlt. ich solls mit 4 Klicks beim Endingstroke und 4 klicks beim Beginningstroke probieren?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
In der Regel wird erst komplett rausgedreht (im Uhrzeigersinn) und dann die Klicks entgegen dem Uhrzeigersinn gezählt!

In dem Fall 4 Klicks Rebound (entgegen Uhrzeigersinn) sowie 2 Clicks Compression (entgegen Uhrzeigersinn)


Möchte mir jetzt auch einen VIVID Air für mein Nomad zulegen, weiß jemand wo ich den fertig konfiguriert mit passendem Tune für`s aktuelle Nomad herbekomme? Wäre absolut super !!!
 
Also manche Hersteller geben an, das man von komplett zugedreht zählen soll und manche von offen.

Im Uhrzeigersinn heißt immer mehr Dämpfung, da das Rädchen reingedreht wird.

From all the way counter-clockwise, add 4 clicks rebound - 2 clicks compression. Ride it , and evaluate if you need to add compression (if it is bottoming) but make sure the rebound is fast enough so that it does not pack up (if too slow, it will get stuck down when you are hauling). Cheers!

Das bedeutet, das du von ganz offen gedreht, also bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn gedreht, vier Klicks Zugstufe und zwei Klicks Druckstufe reindrehen sollst.
Du sollst außerdem sicherstellen, das die Zugstufe schnell genug ist, damit der Hinterbau wieder etwas ausgefedert ist, bevor der nächste Schlag kommt.

Den High Speed Rebound kannst du erstmal ganz offen lassen (neben der Druckstufe,blau). Fahr mal ein paar Treppen runter und dreh ihn voll rein und mal offen lassen. Die Einsteller am besten nicht gleichzeitig verstellen :) Beeinflussen sich immer etwas gegenseitig. (Bei jedem Dämpfer)
 
Meint der vlt. ich solls mit 4 Klicks beim Endingstroke und 4 klicks beim Beginningstroke probieren?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ja, stimmt o_O ..er spricht nur vom Rebound jedoch nicht von welchem Rebound, es könnte sich also auf beide (beginning & end) beziehen.. Zum besseren Verständnis vielleicht noch einmal SC anschreiben? :ka:
 
Aber kann es nicht sein dass die innere Luftkammer sich bewegt, zum Tunen zieht man ja Kunststoffringe auf die inner Luftkammer auf um die Endprogression zu tunen.

Also das "Knacken" wurde hier ja schon mehrmals erwähnt - eine für mich plausible Erklärung konnte ich allerdings nicht finden.

http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-vivid-air-erfahrungen.484246/page-43#post-10526419

http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-vivid-air-erfahrungen.484246/page-43#post-10526426

http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-vivid-air-erfahrungen.484246/page-43#post-10526705

http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-vivid-air-erfahrungen.484246/page-64#post-12747239

http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-vivid-air-erfahrungen.484246/page-28#post-9113355

Hat eventuell irgendjemand wegen dem Geräusch Kontakt mit SI aufgenommen? Hab denen jetzt ne mail geschrieben - wenn ich was in Erfahrung bringe kommts hier rein!

Mit besten Grüßen!
 
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