China Carbon in ziemlich klein (14")

LockeTirol

29er Specialist
Registriert
21. März 2006
Reaktionspunkte
4.043
Ort
Tirol
Bike der Woche
Bike der Woche
Von welchen Details willst du Fotos? Die Fotos auf Alibaba sind doch recht aussagekräftig.
Gewicht: 1190g
Gekauft auf Aliexpress von "Shenzhen Dashine Sports Equipment Co., Ltd."

Auf Aliexpress habe ich schon mehrere Rahmen, Lenker, Pedale, Sattelstützen gekauft. Bis auf ein Mal kamen alle Sachen an; bei dem einen Mal habe ich problemlos mein Geld zurückbekommen.

Der Kurier war EMS. Den würde ich nicht wieder wählen. Der Rahmen ging in Deutschland dann zur GDSK und man muss online ein Zollformular ausfüllen und das dann zum Zollamt nach Frankfurt schicken. Dann kam glaub eine Rechnung mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer und der Rahmen wurde zugestellt. Wenn man das Zollformular zum ersten Mal ausfüllt, dauert das etwas länger (bei mir ca. 1,5h) weil man nicht weiß, was man wo eintragen muss. Da muss man ein bisschen im Netz recherchieren.

Sachen, die mit China Mail verschickt werden, gehen direkt zu dem Zollamt in deiner Nähe. Da musst du dann nur vor Ort mit einem Zahlungsbeleg auftauchen, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen und kannst die Ware mitnehmen. Somit muss man nicht selbst das Zollformular ausfüllen und nach Frankfurt schicken.
 
Na ja Fotos wären alleine um den Thread auszuwerten schon nett. Im Sinne eines Forums halt.
Ansonsten poste bitte zumindest den Aufbau.
 
Der Rahmen ist aktuell noch nicht im Einsatz. Derzeit ist das Rad noch mit der Alu-Version des Rahmens aufgebaut (Cube Reaction von 2012).
Teileliste:

Der Carbonrahmen bekommt eine Carbon Starrgabel (Java full carbon von Aliexpress, ist nicht tapered, da sie ursprünglich auch für den Alu-Rahmen gedacht war und der hat kein tapered Steuerrohr) und vielleicht ein 650b VR. Da muss ich mal schauen, wie das dann von der Geo her passt.
Außerdem braucht der Carbon Rahmen einen Down Pull Umwerfer. Vielleicht kommt da aber auch neue die 1x11 XT dran.
 
Bei BB92 (Pressfit) bin ich schon ausgestiegen. Ist für die Carbonfuzzis natürlich einfacher als eine Alu-Hülse mit BSA-Gewinde einzulaminieren, aber da ich dafür kein Werkzeug habe will ich sowas nicht.
Ist das nicht auch vom Q-Faktor her nachteilig? Ich finde 83 mm BSA schon blöd.
 
Versteh ich nicht? Willst du Vierkant verbauen wegen dem Q Faktor oder warum findest Pressfit doof? Zum einpressen das Steuersatzeinpresswerkzeug verwenden...
 
Q-Faktor:
Ich meine 92 mm sind doch die Breite oder? Sind dann nicht automatisch die Pedale weiter auseinander? Oder sind die Kurbeln einfach anders gekröpft? Immerhin ist eine "normale" Kurbel auf BSA 73 oder gar 68 mm aufgebaut, oder neumodisch auf BSA 83.

Aber wo Du es erwähnst: Die Möglichkeit, Kurbeln zu kürzen, besteht fast nur bei alten Vierkant-Kurbeln. Hollowtech wurde auch schon gemacht, ich weiß, ist aber schon tricky. Auch das Verschieben der Kettenlinie ist mit einfachen Mitteln nur mit Vierkant möglich.

Werkzeug:
Das Einpressen ist eigentlich weniger mein Problem, mehr das Rauskriegen.

PressFit-Tretlager helfen nur dem Hersteller, wie oben erwähnt. Sie neigen außerdem zum Knarzen, dazu gibt es genug Feedback in diesem Forum und in anderen. Die Wechselbelastung durch das Treten ist halt schon eine andere als z.B. beim Steuersatz, und da sind die Lagersitze größer und die Lager liegen weiter auseinander.
 
Bei Pressfit sitzen die Lager im Rahmen, bei BSA davor. Die Kurbeln unterscheiden sich nicht, dementsprechend auch nicht der Q-Faktor.
 
Ich denke mal, Deine Antwort bezieht sich auf Hollow II Standard mit außenliegenden Lagern. Ansonsten gibts ja auch noch genug, wo die Lager innerhalb des BSA Maßes liegen. Gemacht wurde das ja vor allem wegen der größeren Lagerbreite für weniger Torsion und für größere Lager (Thema Haltbarkeit). Letzteres wurde wohl leicht verfehlt, zumindest wenn die BSA-Hülse nicht exakt gearbeitet war und die Lager deswegen etwas verspannt eingebaut sind.

Der Q-Faktor hat damit nur bedingt zu tun, da er über die Kröpfung der Kurbelarme beeinflussbar ist. Hier ist eher die maximale Reifenbreite und damit Form des Hinterbaus ausschlaggebend. Die Pedalaugen müssen halt an den Kettenstreben vorbei... Auch ich habe das Gefühl, der Q ist im Verlaufe der Jahre gefühlt immer größer geworden, aber was noch schlimmer ist: nicht mehr justierbar sondern mit der Kurbel festgelegt. Ich denke das ist neben dem Preisargument auch der Hauptgrund, warum im Kinderradbereich der 4-Kant immer noch so beliebt ist. Steifigkeit ist in dem Falle egal und das Mehrgewicht muss man halt in Kauf nehmen...
 
Zurück
Oben Unten