Allgemein Crash Kurs Fahrradmonteur Zweiradmechaniker

Registriert
2. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Ich hofffe ich hab das Thema jetzt hier im Richtigen UnterForum :) falls nicht bitte ins richtige verschieben

Bin Neu hier im Forum und Teils Neu in sachen fahrrad :)

Ich wollte mich allgemein mal erkundigen über das thema Fahrrad ! bzw. Fahrrad Werkstatt Fahrradmonteur Zweiradmechaniker.

Habe bereits ein Praktikum als Zweiradmechaniker gemacht ist einige zeit her, habe von klein an immer gern an Fahrräder (MTB) geschraubt und auch heute noch gerne allerdings längere zeit her das ich ein mtb hatte um dran zu schrauben. kenne mich ein wenig aus mit dem aufbau bzw einigen parts an fahrrädern.

Würde gerne mehr über Federn und Dämpfer sowie die Schaltungs und Bremsen parts erfahren.
z.b. sowas wie die reihen folge von Günstige bis Teuer ( Bremsen Schaltung Federn Felgen Reifen Vorbau alles was es so gibt )

Es geht darum das ich morgen spontan einen Probetag bei einem Fahrradhändler habe die suchen für die werkstatt mitarbeiter und ich habe mich darauf beworben.

Nun bin ich doch noch etwas nervös geworden und möchte mich weiter informiern.
Handwerklich bin ich sehr geschickt habe die letzten 10 jahre handwerklich gearbeitet, technisches verständnis sowie lernfähigkeit zähl ich auch zu meinen stärken und sind ja sehr vorteilhaft für diesen beruf ?! oder täusche ich mich ? :)

Würd mich freun wenn ihr mir da bisschen was erzählen könnt :)

mfg Tommy
 
Termin morgen und du fragst heute :D

Mutig...

Auf der HP von Bike/Mountainbike Zeitung findest du einiges. Oder über Tante go*gle..

Grüsse
 
hab mich in der letzten zeit halt wieder viel mit mtb beschäftigt da ich mir gerne wieder ein kaufen möchte bin aber bisher nicht zu gekommen budget nicht erreicht ;D und naja jetzt hab ich halt bissel was wieder aufgefrischt bezüglich diverser Parts und schaue bei ebay nach gebrauchten oder hier im markt grade neben bei ansonsten halt paar test gelesen usw. aber einfach so allgemeiner fachsimplen und smalltalk round about bikes wäre wohl noch was hilfreich deshalb der Theard hier ;) :)
 
Aber nicht bis morgen . Außer du bist ein Genie .

:D natürlich bin ich ein Genie oder glaubst du ich habe mich hier nur zum spass angemeldet ;) :D

Natürlich werd ich mir nicht alles heute rein ziehen können aber einfach ein groben überblick und all about bikes mal auffrischen und teils nachlesen was so los ist auf dem Radmarkt ! sollte erstmal reichen bzw muss erstmal reichen :) (leider alles sehr spontan aber lieber diese Chance nutzen und dann schauen wir weiter)
 
Wünsch Dir, dass es gut geklappt hat. Wenn Du motiviert bist und auch nach der Einstellung noch lernwillig bist, solltest Du relativ schnell wieder auf den aktuellen Stand kommen.
Hier im Forum mitzulesen, ist z. B. schon ein guter Anfang.
 
Je nach dem was das für ein Händler ist, siehst auch gar keine Boliden mit aktueller Technik.

Schaue vielleicht lieber nach, wie man die ganzen Getriebenaben ausbaut.
 
wie lief es denn?

zum thema "aktuelle boliden und er hat evtl. keine da" ist das bei meinem lieblingshändler hier so, er kennt sich wirklich gut aus, auch über getriebe (alfine fährt er selber, frau hat pinion) und er betreut und unterstützt einen der lokale DH´s fährt, aber bikes davon hat er alle nicht im laden stehen, eher das was gut geht: frauenbikes, E-bikes und normale MTB für jugendliche bzw. dirtbikes.


ein anderer wiederrum, etwas weiter weg, hat alles im laden stehen inkl. aktuellem gambler in 2 versionen und hat wirklich verdammt viel spezielles auf lager, aber nicht wirklich ahnung vom reparieren.

gibt also beides.
 
Hi Soweit lief es ganz gut allerdings hätte man mich noch etwas weiter einarbeiten müssen so kam es bei der ersten werkstatt wo ich probearbeiten war nicht dazu das ich dort eingestellt wurde. war aber bei einem weitern kollegen der ersten werkstatt dort habe ich die Bikes quasi nur zusammen gebaut und das lief auch alles super viel neues gelernt / aufgefrischt :) hat mir viel gebracht :)

nach dem probearbeiten wurde mir auch angeboten dort anfangen zu können allerdings ist das gehalt leider sehr wenig gewesen und ich habe jetz durch die agentur für arbeit eine umschulungs möglichkeit daher kann ich jetzt erstmal nicht in arbeit gehen habe anfang nächsten monat nochmal einen termin beim Amt da wird geklärt ob ich die umschulung bekomme anfangen darf und dann werd ich die umschulung machen.

also das thema kann closed werden hat sich für mich vorerst erledigt.

MFG Tommy
 
Zurück
Oben Unten