Neue Bremse gesucht!

Ferro

Treehugger
Registriert
22. Januar 2015
Reaktionspunkte
51
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Bremsset für Wald und Wiese sowie leichte Trails mit Raum nach oben. Bisher bin ich die BR-M446 am Rad gefahren. Die Bremsen XT sowie SLX habe ich schon ins Auge gefasst, allerdings sagt mir die Farbe (Chrom, poliertes Alu, gebürstetes Alu) nicht wirklich zu. Daher suche ich nach Alternativen die sich im Preisrahmen von 80€-140€ bewegen.


Edit: Am liebsten mit I-Spec A Aufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Für knapp 2€ das Stück könnte man es sich überlegen :)

Sollte man sich überlegen :D

Die SLX und XT (XT hat nur Druckpunktverstellung dadurch der Aufpreis!) sind wartungsarme Bremsen.
Die Dosierbarkeit und der Druckpunkt ist meiner Meinung nach Perfekt und die Hebel auch. Sind jedoch alles Persönliche Vorlieben.
Bei HT: Vorne 180mm Scheiben, Hinten: 160mm
Bei Fully: Vorne 203mm Scheiben´, Hinten: 180mm

Bei Bikediscount ist gerade auch eine RX im Angebot... habe sie auch mal ins Auge gefasst dann aber die Shimano genommen.
http://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-formula-rx-freeride.743598/

LG
 
Gilt das mit den Scheibengrößen auch für 29"? Ich fahre momentan 180 vorn und 160 hinten und teilweise biege ich den Bremshebel durch weil es hinten nicht richtig blockiert.
 
Hallo :)

Das mit der Scheibengröße war eine Empfehlung meinerseits.
Wenn es dein Rahmen zulässt kannst du Vorne und Hinten 203mm Scheiben fahren... :D

Gilt das mit den Scheibengrößen auch für 29"? Ich fahre momentan 180 vorn und 160 hinten und teilweise biege ich den Bremshebel durch weil es hinten nicht richtig blockiert.

Dann musst du eventuell mal deine Bremse entlüften ,oder wenn du über 90 Kg wiegst vorne und hinten 180mm Scheiben fahren.

LG
 
Bremsscheiben sind Laufradgrößen unabhängig. Entscheidend ist zum einen ob 6-Loch oder Centerlockaufnahme sowie ob Gabel und Rahmen für größere Scheiben freigegeben sind.

Die Scheibengröße am Radtyp und nicht am Einsatzzweck und Gewicht festzumachen halte ich persönlich für Blödsinn, wurde ja aber schon relativiert während ich hier schreibe.

Mit einer M446 sollte man aber ein Hinterrad zum blockieren bekommen ggf. mal entlüften. Davon abgesehen bringt ein blockiertes Rad imho keine Vorteile, eher das Gegenteil.
 
Gilt das mit den Scheibengrößen auch für 29"? Ich fahre momentan 180 vorn und 160 hinten und teilweise biege ich den Bremshebel durch weil es hinten nicht richtig blockiert.
Dann hat deine Bremse eine Macke. Und eine neue Bremse würde dir auf Dauer auch nicht helfen.
Du musst die Ursache finden.
Wenn der Druckpunkt noch vorhanden ist, ist Siff / Schmierzeugs auf die Bremsscheibe gekommen, daher packt die nicht mehr.
Die Bremsscheibe mit den >Löchern< gründlich reinigen, Die Beläge anschleifen / reinigen, oder du brauchst neue.
Details im Downloadlink in meiner Signatur.
 
Ich denke die Bremsbeläge sind runter, dazu noch kleine Bremsscheibe und hohes Gewicht, das schluckt dann den Rest. Da ich sowieso nicht zufrieden bin mit den Bremsen bzw. ich da Geld reinstecken müsste wird sie gegen etwas besseres ausgetauscht.
 
Moin zusammen.
Fahre seit einiger Zeit eine Formula RX an meinem Hardtail. Vorne eine 203er XT und hinten eine 180er XT Bremsscheibe. Absolut brutale Bremskraft. Nachdem ich die Bremse neuerdings entlüftet habe ist auch Formulas "berüchtigter harter Druckpunkt "wieder da! Hatte die Bremse nämlich 3 Jahre nicht entlüftet.... wurde jetzt auch mal Zeit.
:DKann die Bremse nur wärmstens empfehlen :daumen:hatte nie Probleme damit... und mit Koolstop Bremsbelägen und XT Scheiben eine deutlich höhere Bremskraft als die XT Bremse meines Vaters :daumen::D
Viele RX Modelle sind zur Zeit auch ziemlich Reduziert.
 
Avid Guide R, eine Elixir trail Modell gibts beides recht günstig im Bikemarkt, alternativ für ca 210e die Magura mt5 VR+HR mit Scheiben, evtl etwas oversized aber dafür ist dann erstmal ruhe^^.
 
Nachdem ich die Bremse neuerdings entlüftet habe ist auch Formulas "berüchtigter harter Druckpunkt "wieder da! Hatte die Bremse nämlich 3 Jahre nicht entlüftet.... wurde jetzt auch mal Zeit.
:DKann die Bremse nur wärmstens empfehlen :daumen:hatte nie Probleme damit... und mit Koolstop Bremsbelägen und XT Scheiben eine deutlich höhere Bremskraft als die XT Bremse meines Vaters :daumen::D

Die XT bremst auch wie Hulle. Aber sie hat weder den knallharten Druchpunkt der RX, noch das digitale Bremsverhalten. Alles in allem finde ich die RX auch absolut super. Vor allem mit den XT-Scheiben. Aber aus Vernunftsgründen (Wartungsgründe, Öl statt Dot und Sorglosigkeit) bin ich auf XT umgestiegen. Die nächste wird aber auf jeden Fall wieder ein Formula.

VG

Verdeboreale
 
Die sind aber nicht für VR und HR die Hebel sind auf der gleichen seite ;)

LG

Ich kann leider nicht rauslesen, ob das Ironie sein soll...
Falls nein und es auf die Elixir bezogen ist, wäre es nett, wenn du das erklären könntest. Meines Wissens nach und selbst getestet, da ich selbst eine Elixir fahre und der Hersteller das sogar sagt, sind die Hebel links und rechts verbaubar.

Und auch wenn das Forum zum Teil negativ Avid gegenüber eingestellt ist (was größtenteils stupides Nachgeplapper ist):
die Elixir R haut ordentlich rein und ist gruppentechnisch locker zwischen XT und XTR angesiedelt.
 
Mal ein Zitat von einem IBC User...
Shimano ist der Golf unter den Bremsen.
Keine Schönheit...fährt gefühlt im IBC Forum fast jeder..ist halt die Volksbremse im IBC schlechthin.
Man könnte auch fast schon langweilig dazu sagen.
Aber auch ein Golf bzw SLX/XT macht Zicken wenn er nicht regelmäßig gewartet wird....
In der Summe sind die Shimano Bremsen quasi die Brot und Butter Bremsen auf den Markt.

Formula ist eher fast schon der Ferrari unter den Bremsen.
Eine Schönheit und Augenweide....findet im IBC Forum aber fast jeder Schei....
Außerhalb der Forumswelt hier sind es sehr gute und bissige Bremsen.
Auch die Formula´s machen Zicken wenn sie nicht ordentlich gewartet werden.Wenn auch etwas mehr Diva als Shimano.
In der Summe sind die Formula Bremsen aberwesentlich wertiger gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
70% derer, die Avid und Formula scheiße finden, fahren selbst keine bzw. sind noch nie welche gefahren. Nochmals 20% haben zwei linke Hände und der Fehler liegt in ihnen selbst begraben (falsche Montage, mangelnde Wartung usw.). Die letzten 10% haben tatsächlich defekte Produkte erhalten.

Ich fahre seit Jahren Avid Elixir (3 und eine R) und das Entlüften klappt in 10Minuten und dann ist theoretisch teils jahrelang Ruhe.
Trotzdem, weil ich gerne schraube, wechsle ich die Bremsflüssigkeit immer vor Saisonauftakt.

Die Elixir R ist mMn ein Tier! Super dosierbar, packt zu wie ein Biest (und ich habe derzeit 98kg) und absolut unauffällig/ unproblematisch.
Kolben musste ich einmal mobilisieren (nach 6000km), das war's.
Gleiches gilt auch für die Bremssscheiben: ich fahre vorne Shimano SM-RT66L in 203mm bzw. die Tektro Auriga Comp in 203mm und die Scheiben sind teils ganz schön verschrien...
Schaut man sich im Allgäu, Serfaus usw. mal die Downhiller an sieht man, oh Wunder, häufig genau diese Scheiben :)
Die Kids haben teils schlichtweg nicht das Geld sich Bremsbeläge mit Kühlrippen und ICE-Tech Scheiben zu kaufen (findet man häufig eh in Eisdielen-Rädern vor, die teils Touren fahren, die andere mit ihrem Trekkingrad fahren ;))

Sollte es wirklich mal objektive Langzeittest geben schätze ich, dass weder Formula, Avid, Shimano usw. auffällig wären. Das zeigt allein die Masse an abgesetzten Produkten und die wenigen im Verhältnis dazu stehenden Beschwerden.
 
Dass soviele Shimano fahren kommt einem vielleicht so vor. Wenn ich mir mal die ganzen Bikes von den Kumpels anguck sind da an fast allen Bikes Avid Bremsen dran.
Das liegt vielleicht aber auch da dran dass sich die meisten ein Komplettbike kaufen, und da sind halt meist Avid dran.

Bei den Leuten die sich ihre Bikes selber zusammenstellen sind es entweder Shimano oder Formula, ich glaub kaum dass es daran liegt dass die alle zu doof sind ne Avid zu bedienen/warten.

Im harten Einsatz hat mich bis jetzt noch keine Avid auf Dauer überzeugt, die haben immer irgendwelche Faxen gemacht, aber die Dsikussion kann man ewig fortführen und kommt an kein Ziel. :D

Ich bin auf jeden Fall mit meiner Zee abgesehen von den Belägen super zufrieden.
 
70% derer, die Avid und Formula scheiße finden, fahren selbst keine bzw. sind noch nie welche gefahren. Nochmals 20% haben zwei linke Hände und der Fehler liegt in ihnen selbst begraben (falsche Montage, mangelnde Wartung usw.). Die letzten 10% haben tatsächlich defekte Produkte erhalten.

Ich fahre seit Jahren Avid Elixir (3 und eine R) und das Entlüften klappt in 10Minuten und dann ist theoretisch teils jahrelang Ruhe.
Trotzdem, weil ich gerne schraube, wechsle ich die Bremsflüssigkeit immer vor Saisonauftakt.

Die Elixir R ist mMn ein Tier! Super dosierbar, packt zu wie ein Biest (und ich habe derzeit 98kg) und absolut unauffällig/ unproblematisch.
Kolben musste ich einmal mobilisieren (nach 6000km), das war's.
Gleiches gilt auch für die Bremssscheiben: ich fahre vorne Shimano SM-RT66L in 203mm bzw. die Tektro Auriga Comp in 203mm und die Scheiben sind teils ganz schön verschrien...
Schaut man sich im Allgäu, Serfaus usw. mal die Downhiller an sieht man, oh Wunder, häufig genau diese Scheiben :)
Die Kids haben teils schlichtweg nicht das Geld sich Bremsbeläge mit Kühlrippen und ICE-Tech Scheiben zu kaufen (findet man häufig eh in Eisdielen-Rädern vor, die teils Touren fahren, die andere mit ihrem Trekkingrad fahren ;))

Sollte es wirklich mal objektive Langzeittest geben schätze ich, dass weder Formula, Avid, Shimano usw. auffällig wären. Das zeigt allein die Masse an abgesetzten Produkten und die wenigen im Verhältnis dazu stehenden Beschwerden.

Jo sehr gut erklärt;)... jedem das seine, und mir das meine :o:D
 
Zurück
Oben Unten