Banshee Phantom + Fully mit dicken Reifen

Registriert
10. September 2009
Reaktionspunkte
2.546
Mein Phantom in m-raw ist angekommen.

Ich hab gestern gleich angefangen neue Ausfallenden für das Phantom zu zeichnen. 29+ passt in der höchsten Stellung mit den originalen ausfallenden gerade nicht, das Rad dreht sich, der Knard 29x3.0 schleift aber ganz leicht an der mittleren Querstrebe.
Deswegen werde ich Ausfallenden fertigen lassen, die 5mm mehr Radstand haben, dann geht der Knard sauber durch und 5mm Luft an der Engsten stelle sollte Problemlos passen.
Weiterhin sollen die Ausfallenden auch B+ kompatibel sein, das heißt ich werde eine zweite Option vorsehen, womit man den Rahmen 12mm kürzer als normal fahren kann.
Also Phantom 29+ mit 449mm Kettenstrebe und Phantom b+ mit 432mm Kettenstrebe. Ich freu mich schon auf die erste Probefahrt endlich ein + Fully, für mich die Erfüllung aller Träume :)


Das klingt aber ziemlich geil muss ich sagen....
Was für eine Gabel nimmst da vorne?
Welche Felgen?
 
Der Dirt Wizard 2,75 den Du da gesehen hast ist nur maginal größer als ein Conti RQ 2.4, das bringt auch schon etwas aber nicht so viel. Er rollt vor allem durch seine dünne Karkasse sehr leicht und viel besser als ein 2.4er RQ.

Ein 3.0er Knard ist 76mm breit und höher als ein 4.8er Fatbike Reifen das ist dann schon ne ganz andere Hausnummer.
Mit 0.6-0.7bar rollt der Knard so leicht, selbst auf der Straße viel besser als ein 2.4er AM Reifen. Der Grip ist so extrem, auf trockenem lockeren Waldboden dreht der Reifen quasi nie durch, da geben eher die Knie nach. Dazu kommt dann noch die Dämpfung die alles hochfrequente rausnimmt, man gleitet über losen groben Schotter einfach dahin. Das ist für mich eine ganz andere Kategorie Rad.

Das einzige was mir bisher noch gefehlt hat war eine Federung, da man beim Ballern beim Hardtail dann doch recht schnell an die Grenzen kommt, gerade bei groben Schlägen oder Sprüngen.
 
Das hört sich sehr interessant an, bin gespannt ob das tatsächlich funktioniert im Phantom.
 
Das Banshee Phantom hat genug Platz für 29+ Reifen, damit passt auch B+

mtbr mit Banshee 650b Ausfallenden und 454mm Kettenstrebe:
966224d1424473143-b-prime-phantom-lets-talk-about-img_4057.jpg


Mein Phantom in M raw ist angekommen.

Ich hab gestern gleich angefangen neue Ausfallenden für das Phantom zu zeichnen. 29+ passt in der höchsten Stellung mit den originalen Ausfallenden gerade nicht, das Rad dreht sich, der Knard 29x3.0 schleift aber ganz leicht an der mittleren Querstrebe.
Deswegen werde ich Ausfallenden fertigen lassen, die 5mm mehr Radstand haben, dann geht der Knard sauber durch und 5mm Luft an der Engsten stelle sollte Problemlos passen.
Weiterhin sollen die Ausfallenden auch B+ kompatibel sein, das heißt ich werde eine zweite Option vorsehen, womit man den Rahmen 12mm kürzer als normal fahren kann.
Also Phantom 29+ mit 449mm Kettenstrebe und Phantom b+ mit 432mm Kettenstrebe. Ich freu mich schon auf die erste Probefahrt endlich ein + Fully, für mich die Erfüllung aller Träume :)
 
Naja B+ mit 432iger Ausfallenden ist super kompakt, 29+ von der Reifengröße das Optimum, da muss man schon beides mal ausprobieren.
 
Der Dirt Wizard 2,75 den Du da gesehen hast ist nur maginal größer als ein Conti RQ 2.4, das bringt auch schon etwas aber nicht so viel. Er rollt vor allem durch seine dünne Karkasse sehr leicht und viel besser als ein 2.4er RQ.

Ein 3.0er Knard ist 76mm breit und höher als ein 4.8er Fatbike Reifen das ist dann schon ne ganz andere Hausnummer.
Mit 0.6-0.7bar rollt der Knard so leicht, selbst auf der Straße viel besser als ein 2.4er AM Reifen. Der Grip ist so extrem, auf trockenem lockeren Waldboden dreht der Reifen quasi nie durch, da geben eher die Knie nach. Dazu kommt dann noch die Dämpfung die alles hochfrequente rausnimmt, man gleitet über losen groben Schotter einfach dahin. Das ist für mich eine ganz andere Kategorie Rad.

Das einzige was mir bisher noch gefehlt hat war eine Federung, da man beim Ballern beim Hardtail dann doch recht schnell an die Grenzen kommt, gerade bei groben Schlägen oder Sprüngen.


Ob man so einen Knard auch auf 25mm Felgen kriegt? (Trance Trail)
Ob die bei einer RS Relevation durchlassen wird wohl keiner probiert haben ;)

Wurde mich irgendwie reizen für mein Phantom.....
 
@Trail Surfer:
Schön finde ich das Schwarze Phantom auch nicht, aber mit einer anderen Rahmenfarbe und ohne die hohen Carbonfelgen sieht das besser aus, da bin ich mir sicher...



25mm Felge geht sicher, da kann man dann halt nicht ganz so weit mit dem Druck runter... bei der 29mm Felge muss ich da keine Abstriche machen, die hat außreichend Breite.
Ich bin vorher jahrelang einen 2.4er auf ner 20,5mm Felge gefahren und das ging schließlich auch...

Bei der RS wird es allerdings sehr sehr knapp, das kann ich nicht empfehlen. Das geht sich von der Höhe her nicht aus. Der Reifen geht zwar gerade so durch hat aber vielleicht gerade noch 1mm Luft.

Ich bin allerdings das ganze letzte Jahr vorne einen dicken 2.4er gefahren und hinten den Knard, das hat für mich sehr gut zusammen gepasst. Vorne 1bar hinten 0.7bar
 
Bin neugierig wie das dann wird bei dir....
In der ersten Euphorie wäre ich fast mit auf gesprungen -aber wenn ich ehrlich mir gegenüber bin fährt sich das Bike bereits mit 2,4 genial und kann weit mehr als ich je nutzen werde ;)
 
Ein 2.4er mit 1 bar auf ner breiten Felge ist auch schon ziemlich geil, das stimmt. Ich hoffe ja darauf, dass es in Zukunft noch mehr Reifenoptionen gibt und da ist man mit dem Phantom mit verschiedenen Ausfallenden dann sehr gut aufgestellt :)
 
Schaut guuut aus
Bin schon ziemlich gespannt auf das fertige Bike
Vor allem mit 29+
Das dürft ideal gehen
 
Die Ausfallenden sind gekommen und ich hab mich direkt ans Gewindschneiden gemacht. M8 in 6mm Stahl mit dem Maschinenengewindeschneider kann ich absolut nicht empfehlen, nach inem Gewinde hatte ich genug und hab den rest in der Firma gemacht...







Die Spacer um auf 135mm zu kommen:



Die Fertig bearbeiteten Ausfallenden:



Der Probeeinbau, alles passt Perfekt :)

 
Cool, sogar mit "Initialen" :daumen:

Ich sinniere jetzt grad etwas wegen der IS-Aufnahme.... kann mir grad nicht vorstellen wie das mit dem Bremssattel aussieht/passt :ka:

Gruß
Roman
 
Da hast Du recht, die wiegen ne Tonne, ich werde wohl nochmal schlankere Ausfallenden lasern lassen.
Bei dem billigen Laseralu habe ich wegen der M8 Gewinde so meine Bedenken, die müssen schon einiges halten, deswegen war mir da Stahl lieber.
Verteifung für das Schaltauge habe ich keine, das sitzt einfach außen drauf und schliese unten perfekt mit dem Ausfalklende ab.
 
Zurück
Oben Unten