Klein Fervor in Nebula Grey wird aufgebaut...

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
3.433
Nabend Zusammen!

Nach langer Zeit konnte ich zuletzt ein gut erhaltenes Fervor in schönem Originalzustand mit dazugehöriger Gabel ergattern. Ursprünglich als eine Nummer zu klein befürchtet, hab ich heut beim Probesitzen das Gefühl, dass das schon bzw. trotzdem ganz gut passt. Hier mal erste Bilder...

P1060265.JPG


P1060268.JPG


P1060266.JPG


P1060273.JPG

Aufgebaut wird es mit Kellerbestand aus der Ersatzteilkiste und 1 - 3 Teilen, die ich dazu kaufen musste, weil das Maß nicht vorhanden war...

Fortsetzung folgt.....
 

Anhänge

  • P1060265.JPG
    P1060265.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 375
  • P1060268.JPG
    P1060268.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 181
  • P1060266.JPG
    P1060266.JPG
    205 KB · Aufrufe: 212
  • P1060273.JPG
    P1060273.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 245

Anzeige

Re: Klein Fervor in Nebula Grey wird aufgebaut...
Ersatzteilkiste hört sich schlimmer an, als es ist. Es ist sogar relativ TC und alle Teile gut erhalten.

Gruppe: Mix aus alter Deore LX, DX und XT.
Felgen: Atek
Reifen: Schwalbe BlackShark light
Vorbau: Tune
Stütze: Thomson

Somit alles in relativ schwarz, silber, grau gehalten - eben wie der Rahmen....sieht ganz gut aus so als fertiges Paket.

Wie immer bin ich auch schon wieder weg von meinem ersten Gedanken, dass das Rad auch unter miesen Wetter/Streckenbedingungen bewegt werden. Auch wenn es "nur" ein Fervor ist, es ist mir doch zu schade.....:lol:

Ich krieg es einfach nicht hin, ein KLEIN als Kiste für die richtige Drecksarbeit aufzubauen :D
 
Mhmmm, Tom - erstmal: Gratulation :)

Wenn nich die Stütze, deren Ausschub sowie die kleine Klebemarkierung hinten sehe, meine ich, dass Dir der Rahmen evtl. doch zu klein ist. Bist Du Dir da sicher?

Beste Grüße
Michael
 
Wenn nich die Stütze, deren Ausschub sowie die kleine Klebemarkierung hinten sehe, meine ich, dass Dir der Rahmen evtl. doch zu klein ist.

:daumen:

...es sei nochmal erwähnt, dass gerade bei den langen Sitzrohrstummeln mit der angeschweißten Klemmung die Sattelstütze mindestens 5 cm unter Unterkante Oberrohr im Sitzrohr stecken sollte. Ob sie auf dem Foto jetzt nur minimal drin steckte, um nichts zu zerkratzen oder ob das schon die endgültige Einstecktiefe ist :ka: ?
 
Rad wurde gestern Abend sehr spät schon sitzfertig montiert. Ich habe ca. 1 - 3 cm mehr Höhendifferenz zwischen Sattel und Lenker als bei all meinen anderen Rädern...Daher geht das sicher in Ordnung. Eine erste Sitzprobe bestätigte dies. Zumal der Tune nur 6 Grad hat, da könnt ich mit anderem Vorbau noch was rauskitzeln....Oder nen Lenker mit noch was mehr Rise (jetzt ein 30mm Riser).

Ich mach heut Abend mal ein Bild vom fast fertigen Bike, mal sehen was Ihr dann sagt.

Die Stütze ist 410mm lang und deutlich unter Unterkante Oberrohr versenkt....:)

BTW: Mein erster Fervor....ich bin begeistert vom Lack und der Erscheinung an sich. Dachte man würde hier deutlicher die Einstiegsklasse sehen..
 
So....here we go:

P1060277.JPG


P1060280.JPG


P1060279.JPG


P1060282.JPG


Ich muss sagen, ich bin echt begeistert. Die Kiste schaut echt gut aus und eine erste Runde auf dem Hof war Positionstechnisch ohne Probleme. Haben dann die Maße genommen - wie bei all den anderen 20" Bikes - und die für mich relevanten Abmessungen (Differenz Sattel zu Lenkerhöhe und Abstand Sattelspitze zu Griffmitte) ist im üblichen Bereich. Punkt 1 halt etwas über den anderen Werten, aber ich überlege eh noch, ob da ein schönerer Lenker druff kommt. Ist jetzt irgendein NoName Teil....

Und die Stütze hab ich auch gemessen....Ziemlich genau 5 cm unterhalb der Unterkante des Oberrohrs.

Dadurch, dass ich mit einem AheadAdapter arbeite, bin ich bei der Vorbauwahl auch total frei (ginge bei MC1 oder MC2 natürlich nicht, daher sind mir dort 19" wahrscheinlich wirklich zu klein)....

Und: Trotz der ganzen Standardware komme ich komplett auf 10,2 KG. Ich finde ein guter Wert für den Bock. Es sind ja nicht grade viele Sachen dran, die durch gutes Gewicht glänzen.....
 

Anhänge

  • P1060277.JPG
    P1060277.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 122
  • P1060280.JPG
    P1060280.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 108
  • P1060279.JPG
    P1060279.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 115
  • P1060282.JPG
    P1060282.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 117
wenns Dir passt:daumen:

Ich finds krass mit der langen Stütze und dann mit nem Riser vorne die Front zu retten :rolleyes: aber sieht irgendwie gut aus...-sportlich;)
 
da waren ja "übele" Teile inder Restekiste ;)
wenn möglich würde ich die Stütze gegen `ne schwarze tauschen ... oder den Vorbau in silber
sonst :daumen:
 
Damit käme er glatt bei den Klassikern auch durch, ist dort doch die übliche Sattelposition, speziell mit KLEIN. Nur der Riser müsste durch eine gerade, kurze Stange ersetzt werden. :D
Ich sage auch: Wenn's Dir passt..., ich denke aber, der Rahmen ist Dir schon eine Nummer zu klein. Na ja, heißt ja auch Klein. ;)
 
das Ding ist aber auch flach=) dieses kurze Steuerrohr...schon krass...aber irgendwie find ichs auch cool. Funbike, in Richtung BMX...fahren und Spass haben!
 
Jep, das Steuerrohr ist verdammt kurz....Absoluter Rekordwert in meinem Keller = 8,6 cm!

Ich schau ma wie es sich fährt wenn ich länger drauf sitze, sonst guck ich ma nach nem 10´oder 15´Vorbau. Vielleicht auch was schönes altes mit Schaft.

Die Stütze hab ich mir extra in dem silber/grau Finish geordert. Hab schon so viele schwarze Toms.....:p

Farblich passender Vorbau dazu hab ich auch schon überlegt.

Im absoluten WorstCase kann ich immer noch auf ein 20" Fervor warten und dann 1:1 umbauen :cool:
 
Die Kiste schaut echt gut aus...
:ka:

Sorry, ehrliche Meinung: da passt vorn und hinten irgendwie nix zusammen.
Der Rahmen kommt nicht zur Geltung, die optischen Highlights bei diesem Aufbau sind Kurbel und Sattelstütze, der Rest geht leider unter.

Felgen, Cantis und Vorbau in silber (evtl. Schaftvorbau, bräuchte dann keine Adapterlösung wie jetzt) und ein XT Schaltwerk könnten da evtl. schon einiges ausrichten...

Schöne Grüße
Chris
 
Nun, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten...:)

Und ein Ziel war zudem, mit dem was die Bastelkiste hergibt, den Rahmen zu bestücken. Ich wollte nie anfangen das Fervor so zu bestücken, wie alles in Kombi am besten ausschaut. Dann müsste ich fast die Hälfte der Sachen noch anschaffen.....

Für ein aus bestehenden Teilen zusammengewürfeltes Bike bin ich zufrieden.
 
ja, ich seh' das wohl zu sehr aus der Classic-Perspektive ;)
Aus einem Klein ließe sich halt einiges mehr machen als ein Bastelkistenrad.

Aber nicht falsch verstehen, das war nicht als abwertende Kritik zu verstehen, sondern lediglich meine Sichtweise :)
 
ja, ich seh' das wohl zu sehr aus der Classic-Perspektive ;)

Du bist raus :eek:

Aus einem Klein ließe sich halt einiges mehr machen als ein Bastelkistenrad.

Wozu? jetzt wirds wenigstens gefahren und man kann es draußen sehen...fährt doch...lieber so aufbauen und fahrbereit als mit schlabberndem Bremszug in den Wald tragen :rolleyes: :lol:

Aber nicht falsch verstehen, das war nicht als abwertende Kritik zu verstehen, sondern lediglich meine Sichtweise :)

:daumen: find ich gut...und deshalb wird ja hier was gepostet, damit andere ihren Geschmack, über den nicht zu diskutieren ist, äußern können:daumen:
 
Du bist raus :eek:



Wozu? jetzt wirds wenigstens gefahren und man kann es draußen sehen...fährt doch...lieber so aufbauen und fahrbereit als mit schlabberndem Bremszug in den Wald tragen :rolleyes: :lol:


Habe Dir mal eine PM geschrieben, mein Freund. :rolleyes:

Tom, der Armin hat es schon so verblümt wie nur irgendmöglich ausgedrückt :) Du kannst es drehen wie Du willst - der Rahmen scheint Dir offensichtlich zu klein! Mit den verbauten Teilen machst Du ihn Dir halt passend, was ok ist, denn Deine Entscheidung. Macht dem Rahmen halt auch nicht größer. Farbgebungstechnisch sind die Nebula-paint schemes die Besten an einem FAHRrad, denn da sieht man kaum eine Macke :daumen:

Beste Grüße
Michael
 
Habe kein Interesse unseren neuen YT-Mod auf die Probe zu stellen ;) Und ja, wenn man sich nicht auf dem selben Niveau begenet gibt es tatsächlich nichts zu klären :daumen:

Beste Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten