Elba endurotrails

Klasse Fotos !!!
Bis max. S2 langt mir und besonders meiner Frau :)

Sag mal, kannst Du mir einen Tip für einen guten Bikeladen geben, immer gut wenn man eine Adresse hat - hab zwar soweit alles dabei aber man weiß ja nicht.
 
So die erste Tour ist gefahren, echt nette gegend hier....

Nochmal zum Hänldler, der einzigst gescheite ist der:

CICLI BRANDI
VIA CARDUCCI,
PORTOFERRAIO
33 0565 914128
[email protected]

Mal sehen was die Tage bringen, Wetter soll ab morgen besser werden:D
 
Salve Leute,
ich bin vom 31.08.-09.09.2013 auf Elba. Will da 2-3 Touren fahren. Ist zufällig zu der Zeit noch jemand am Start:)
Gruß
Bernd
PS: Noch zwei Trailfragen:
- Wie ist der 10-er von LA Tavolla Richtung Pomonte/Chiesse
- Wie ist der Dreier über S. Bartolomeo Richtung Chiesse.? (Ab Gabelung in den 4-er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde des MTBs :).

..werde ab dem 17.10. erstmals in Elba sein und dort die Insel erkunden.
Dort sollte das Wetter noch besser sein als am Gardasee..

Ist noch jemand auf der Insel?
Vielleicht geht ja die ein- oder andere gemeinsame Ausfahrt zusammen.

Was ich noch gerne wissen möchte:
Kann man auch im NOV/ (Anfang) DEZ auf Elba biken?
Gibt es auch geführte MTB Touren oder kennt jemand einen Bike-Guide?


Ich freue mich über Antworten.

Ciao
Bernd
 
Also war Anfang September unten, bin eigentlich jeden Tag gefahren, hab mir die 1:25.000 Kompass Karte gekauft. Die is super. Hatten in Pomonte a Ferienwohnung. Bergab geht ziemlich alle zum fahren, Bergauf muss ma sich auf die paar Teerstraßen konzentrieren oder oft raufschieben und tragen. Bezieht sich jez auf die Trails rund um den Monte Capanne. 1 Tag war ich in Capoliveri da sind die Trails superflowig und man kann alle an einem Tag abfahren. Die Trails westlich von Portoferraio sind a super aber lohnt sich nicht als eigene Tour, wennst ma deine Email gibts kann ich dir meine Tracks schicken.
 
Salve Leute,
ich bin vom 31.08.-09.09.2013 auf Elba. Will da 2-3 Touren fahren. Ist zufällig zu der Zeit noch jemand am Start:)
...
PS: Noch zwei Trailfragen:
- Wie ist der 10-er von LA Tavolla Richtung Pomonte/Chiesse
- Wie ist der Dreier über S. Bartolomeo Richtung Chiesse.? (Ab Gabelung in den 4-er)
Hi Bernd,

bist Du Touren auf Elba gefahren, vielleicht Deine angefragten Trails 10 und 3??

Viele Grüsse Burkhard
 
Hi Bernd,

bist Du Touren auf Elba gefahren, vielleicht Deine angefragten Trails 10 und 3??

Viele Grüsse Burkhard

Hi Bernd,

bist Du Touren auf Elba gefahren, vielleicht Deine angefragten Trails 10 und 3??

Viele Grüsse Burkhard
Hallo Burkhard,
ich bin zwei Touren gefahren. Allerdings nicht dei geplanten, da mir die von Cavoli aus zu lange gedauert hätten.
War ja mit Familie unterwegs.
Habe dann zwei Namen und Nummerlose ,gepunktete Trails aus Google Earth und einer Topo Karte unter die Stollen genommen.
War absolut Top. Zu Beginn immer schön flowig und dann bis S5 alles dabei.
Allerdings habe ich die Teile sowohl bergauf als auch bergab komplett unterschätzt und war zum Ende hin immer bei 30 C° im Schatten ohne Wasser komplett im Ar... :lol:

Hier mal das Ganze etwas zusammengeschippselt. Die Quali hat leider den IBC Konverter nicht sauber überstanden! :mad:

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
... sind aber wenige interessante/anspruchsvolle Passagen dabei, die Touren kennen wir nahezu alle!

->
Tolle lange Trails finden sich süd-östlich und westlich vom Mt. Cappane (z.B. [nomedia="[MEDIA=youtube]fATF44Y-IsM[/MEDIA]"]MTB Bikus Elba Marciana Pomonte via Troppolo - YouTube[/nomedia] ) dabei ist sogar ein FR-lastiger Abschnitt mit zahlreichen angelegten Drops!!
Weiterhin einige anspruchsvolle Trails (neben den alten Militärwegen) runter vom Mt. Tambone!
Im Calamita Gebiet (Capoliveri Bikepark) sind die Abfahrten mehr für CC und Marathonfahrer angelegt und entsprechen max S2 Niveau!
Knackiger ist's dann im Nord-Ost Teil der Insel z.B rund um den Cima del Monte.

Wir waren schon 6x auf Elba und entdecken immer mehr landschaftlich und fahrtechnische Hammertouren, einfach geil die Insel!
Das erwartet man bei dem kleinen Eiland eigentlich überhaupt nicht!

Schaut mal ein mein Foto-Album ...


Grüss Burkhard

Servus Burkhard,

kannst du ein paar Touren empfehlen oder gibt es ein gutes Elba-Bike Buch? Wir sind nächsten Monat in Capoliveri und wollen ein paar leichte-mittlere Touren fahren (mit Freundin, deswegen etwas ruhiger ;) ). Waren letztes Jahr für 1 Tag in Capoliveri und waren am Monte Calamita... war jetzt ned so der Burner! Ziemlich leichte Tour. Obwohl wir nur eine gefahren sind von den 4 oder 5 die es gibt...

Danke dir
Gruß, henrik
 
Servus Burkhard,
kannst du ein paar Touren empfehlen ... henrik
Kennst Du die Touren des Capoliveri Bikeparks? Davon kann ich Dir die Tour A Calamita als trailfreie Umrundung der Halbinsel und Tour E Legend Cup (mit einigen Änderungen) empfehlen. Leider verläuft der Legend Cup teilweise auf Trails bergauf, würd ich so nicht fahren, aber die XC und Marathon Racer haben da wohl Spass dran ... Also etwas geschickter zusammenstellen: Tour A mit den Trails von Tour E durch die Calamita Mine, zur Costa Gabbiani und in die Miniera Sassi Neri. Am Poggio Polveraio und auf der Calamita Nord-Ostseite gibt's auch noch einige Trailpassagen, die erkunden wir im Mai!

oder gibt es ein gutes Elba-Bike Buch? ... henrik

Im nächsten Frühjahr wird es einen deutschen Bike-Guide mit hohem Trail-Anteil von der Insel geben! ;)

Grüsse Burkhard
 
Kennst Du die Touren des Capoliveri Bikeparks? Davon kann ich Dir die Tour A Calamita als trailfreie Umrundung der Halbinsel und Tour E Legend Cup (mit einigen Änderungen) empfehlen. Leider verläuft der Legend Cup teilweise auf Trails bergauf, würd ich so nicht fahren, aber die XC und Marathon Racer haben da wohl Spass dran ... Also etwas geschickter zusammenstellen: Tour A mit den Trails von Tour E durch die Calamita Mine, zur Costa Gabbiani und in die Miniera Sassi Neri. Am Poggio Polveraio und auf der Calamita Nord-Ostseite gibt's auch noch einige Trailpassagen, die erkunden wir im Mai!

Fand ich auch so...bin erstmal die normalen gefahren und hab dann daraus meine eigenen gebastelt, ich denke man kann dort schon schöne Trails fahren wenn man die Tour selbst mit verschiedenen Stecken kombiniert.
 
Hi, Ostern möchten wir uns des auch mal anschauen.... hab mir jetzt schon einige links angeschaut manche (youtubelinks) funktionieren nihct mehr.....
wie man rausliest spielt sich ja einiges um den Monte Capanne ab (der lift nimmt auch bikes mit! - oder?)
ich werde mit nen bus unterwegs d.h. mobil sein (zumindest die Hauptstraßen sollten ok zum Fahren sein oder!?)
Was ist dieser Gravity park?
Welche Trails MUSS man auf Elba gefahren sein? (160mm "Enduro" artgerechte haltung - also von technisch verblockt bis kurviges singletrail ballern)

Danke schon mal...
 
Guten Morgen keinNAME :), nein der Lift nimmt keine Bikes mit. Hier kannst Du dir ein paar Touren und Einblicke zu Touren auf Elba ansehen (http://meinekleinewelt.org/blog/) Am WoEnde kommt noch eine weitere um die Region Monte Capanne dazu. Die Straßen sind eigentlich ok. Der Gravity Park ist nichts weiteres als ein Terrain mit ein paar schönen Stellen zum üben oberhalb der Minera am Monte Calamita. Landschaftlich sieht es dort wie auf dem Mond aus, ist aber kein Park wie z.B Geißkopf.
 
ok, super danke!
hab nur gedacht, weil in dem Video nimmt die gondel bikes mit:
bei dem gravitypark dachte ich, dass es vllt. zum biken angelegte trails sind die geshuttelt werden oder so (wegen deren homepage)

dann schau ich mir des erst mal an und frag dann nochmal... ;-)
 
scheint auf Nachfragen und mit einem TV Team doch zu gehen :). Sicher kann ich Dir aber sagen, das ein großer Teil der oberen Strecken nicht Bike tauglich sind (ist im Video auch so zu erkennen). Du trägst erstmals ein paar 100 hm wieder alles bergab. Und der "Park" ist kein wirklicher Park. Es ist ein Wegenetz das aus zwei historischen World Cup Strecken der ausgeschildert ist - mehr nicht. Auf der Legend Cup Strecke findet alljährlich ein XC Rennen statt (17. Mai 2015). Der "Park" wurde irgendwann um 3 weitere Strecken ausgeschilderten (wie die heißen und deren Verlauf kannst Du hier nachlesen. Und ehrlich ein Shuttle für 400 hm? :)
 
oha, da hast natürlich recht.... ;-) ich war von den Höhen her noch in punta ala - wenns sein muss brauch ich für über 3000 hm auch kein shuttle aber mit ist halt ein tag tiefenmetertechnisch besser genutzt!

aber erstmal ein fettes DANKE und Hut ab für deine Seite... das ist echt ne große hilfe :anbet::daumen:

gibt´s im nordosten auch was interessantes?
 
wer erzählt den so einen schmarn...? natürlich ist das fahrbar....man kann aber auch vom Topolo runter nach chiesi...etwas leichter und flowiger...

und die gondel kann man vergessen...oben auf dem gipfel kann man eh nicht fahrn...auser man gehört zur trialelite......Umfahrung des capane über den trail nr 6....zum topolo sinds dann zwei schiebestücke....einmal madonne und dann den topolo selbst...
 

6 er unterhalb des capane kurz nach der gondelquerung


abfahrt nach pomonte vom topolo



kurz nach topolo Richtung pomonte


abfahrt topolo chiesi schlusstück....dort wo die strommasten entlang laufen führt ein trail oberhalb der straße nach pomonte.



ebenfalls runter nach pomonte an der abzweige zur Kapelle
 
Zuletzt bearbeitet:


auf dem weg zum topolo nach Madonna. schaut schwer aus läst sich aber super fahren.



aufstieg zur Madonna im wahrsten sinne ein Kreuzgang...


auffahrt über den torre....mühseelig aber mit dauersuperaussicht....


sadamchens vid zeigt ein paar trails oberhalb von cavoli.....kann man super über den torre hochfahrn nach der romanischen kirchenruine gehts dann ein paar hundert meter später links in einen forstweg der einen direkt zu vielen trails bringt und ein freeridetrail endet auf dem weg ...man.kommt dann immerwieder am schönsten strand raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gehört die umrundung klar zur besten rund....trailanteil und abwechsljng mit super panorama....allerdings um auf den 6er zu kommen muss man etwas buckeln...lohnt aber allemal....leider muss man sich am topolo entscheiden ob man nach chiesi oder pomonte runterfährt....beides klasse...wobei pomonte etwas schwierigerer ist....weitere berge für endurorunden sind tambone und perone....am besten die supertrailkarte elba (leider noch sehr unvollständig) und die standart kompasskarte kaufen....
 
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe mich hier und da ein bisschen durch das Forum und das Thema Insel Elba mit dem MTB gearbeitet. Interessant finde ich die Routenvorschlägen und vor allem die Videos die hier gepostet wurden.
Wir werden dieses Jahr zu Pfingsten ab dem 26.Mai bis 06.Juni auf Elba sein.
Ich bin zwar mit meiner Familie unterwegs aber ich werde definitiv mein MTB mitnehmen um mir einige Trails auf Elba anzusehen.
Falls sich jemand ebenfalls zu diesem Zeitpunkt auf der Insel befindet wäre ich begeistert, einige Touren zusammen zu meistern und mir den ein oder anderen Tipp noch zu holen.
So jetzt noch einige Reserve Sachen fürs Fully holen, dann könnt's eigentlich schon losgehen ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten