Votec v.sx

Hallo! Bin gerade am Winterservice von meinem vsx...beim Zusammenbauen ist mir aufgefallen das der Dämpfer an der oberen Aufnahme seitliches Spiel hat...Ist das normal?
Hab beim Zerlegen nicht drauf geachtet und eigentlich geht es auch nicht anders, die Wippe hat durch die Strebe und das Hauptlager ein genaues Innenmaß. Der Dämpfer ist ein RS Monarch, in der Gleitbuchse steckt eine kleine Achse, rechts und links ein Abstandshalter...oder fehlt da vieleicht was?

Ist normal.
 

Anzeige

Re: Votec v.sx
ist aber ein guter Millimeter...wohl dafür da um seitliche Bewegungen aufzunehmen, aber auch ein Einfallstor für Schmutz:confused:
werd vieleicht ne Gummischeibe basteln, die da rein passt...

btw: werksseitig wurde bei der Rahmen- und Dämpferlagerung sehr sparsam mit Fett gearbeitet, wenn überhaupt...daher vieleicht auch die vielen Geräuschprobleme...
 
Dämperlagerung geht über Kunststoff-Gleitlager, da braucht es eigentlich kein Fett (im Gegenteil). Das VS.X von meiner Freundin ist zwischenzeitlich geräuschfrei, da war das Schwingenhauptlager vollständig hinüber. Das hatte für Geklacker gesorgt.

Zu deiner Dämpferfrage habe ich noch folgendes gefunden:

http://www.mtb-news.de/forum/t/darf-oder-sollte-daempfer-seitliches-spiel-haben.578868/

Speziell die Aussage von Huber Bushings:

Ein hoch auf http://huber-bushings.com/ !
Ich habe denen grade an den Service die selbe Frage gestellt und schon eine ausführliche antwort bekommen:

"Das seitliche Spiel ist so gewollt und auch sinnvoll.
Es ist mit 1 mm etwas groß, sollte aber kein Problem darstellen.
Ich lege meine Teile so aus, dass sie ca. 0,3 mm seitliches Spiel haben.

1. Der Dämpfer soll dort nicht geklemmt werden.

2. Dieses Spiel kann mögliche Fluchtungsungenauigkeiten des Rahmens ausgleichen. Ohne das Spiel würden sonst die Gleitlager der Kolbenstange belastet = höherer Verschleiß des Dämpfers.

3. Der Dämpfer hat keine seitlichen Führungsaufgaben, die übernehmen die Wälzlager der Hinterbau-Kinematik.

Also, als Fazit, etwas viel Spiel, aber kein dramatisches Problem."



Ich lass mein eiges beantwoteten Post trotzdem drin, mit dieser Top Antwort kann der eine oder andere eventuell noch geholfen werden.
Grüße
 
Hallo all,
ich habe jetzt tatsächlich auf mehr fw umgerüstet, bringe es aber nicht fertig den v.sx Rahmen zu den z.z. erzielbaren Preisen zu verramschen. also will ich den leichten Rahmen (2011) nutzen, und ihn Richtung All mountain/ trailbike aufbauen. was sind denn die leichtesten Aufbauten die hier rumschwirren (1Fach mit pike oder mattoc o.ä.)?
Laufradtipps?
sonstige komponententipps?
Soll natürlich alles light, strong AND cheap sein ;-) (bikemarkt, ebay)...
Danke für Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn die zur zeit erzielbaren preise? nur so interessenhalber...meins ist eigentlich auch erstmal über, aber ich hab mich eh schon dafür entschieden es zu behalten, eher verkauf ich nachstes jahr mein erstbike.
das votec bleibt und wird umgebaut, allerdings eher in die andere richtung...mit Stahlfedergabel und breiten stabilen felgen für park und weg zur arbeit ;)
wenn du ne leichte gabel suchst, bleiben fast nur die genannten und als laufräder hatte ich letztes jahr die funworks amride25 drauf, mehr braucht kein mensch...relativ leicht, stabil, breit, günstig auf jede achse umrüstbar...
 
mehr als 300 inklusive Dämpfer sind imho nicht drin..letztens war das höchstgebot auf ebay für ein Top 2012er Rahmen 150euro (auch mit Dämpfer)...:(
 
Liebe V.sx Gemeinde - räume gerade meinen Keller aus, und habe dabei eine gebrauchte Kettenstrebe gefunden.
Farbe: weiß, schwarzes Votec-Decal.
Zustand gebraucht, gut erhalten
Hatte sie als Ersatzteil gekauft da bei mir der Reifen(MM 2,35) die Kette of zwischen Reifen und Strebe eingeklemmt hat.
Mittlerweile wurde mir mein V.SX gestohlen und jetzt würd ich die Strebe gern günstig loswerden.
 

Anhänge

  • 20140621_125635.jpg
    20140621_125635.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 10
Ich hab mich mal mit erroll bzgl des neuen Monarch unterhalten, mit der Größeren luftkammer er ungeeignet, oder?

Zwecks dem Aufbau, haltbar und leicht, aber nicht günstig Is meiner mit 13,49 Kilo.
 
Den debon air kann man sicher fahren. Nur würde ich da die luftkammer komplett zuspacern. Das bessere ansprechverhalten des debon air kommt ja von der vergrößerten negativ kammer und nicht vom volumen der positiv kammer.
 
So, ich werd jetzt dann demnächst meine 2015er Upgrades anbauen/bestellen

1. Works Components 2° Angleset (kommt laut England in einer Woche) --> CaneCreek 1° fliegt raus

2. Monarch DebonAir RT3 mit den neuen FOX Buchsen (muss ich noch bestellen) --> getunter FOX RP23 Kashima fliegt raus

3. OneUP 42er-Ritzel + RadR-Cage für das ZEE FR Schaltwerk

4. Kleines Goodie - neue Ergon GA2

Bin mega gespannt wie sich mein Bock nach dem Umbau fährt :)
 
Das ist mein V.SX für das Jahr 2015...letztes jahr war es mein einziges Bike für alles, dieses Jahr etwas spezieller für den Weg zur Arbeit, Bikepark und Snowbiken. Daher etwas stabiler und schwerer, mit Stahlfeder-Lyrik und 28mm TrackMack's, dazu ein breiterer Lenker, Variostütze und KlickFlats...alles in allem glatte 15kg...

P1040838.JPG


Am Freitag war Jungfernfahrt im Schnee und es war der Wahnsinn ;) die breiten Felgen mit den Tubeless-Fat Alberts fühlen sich im Grip-Vergleich zu meinem Hardtail, wie ein Fatbike an!
P1040867.JPG
 

Anhänge

  • P1040838.JPG
    P1040838.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 28
  • P1040867.JPG
    P1040867.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 33
Oh, hab ich nicht gesehen. Sorry!
@bascopeach bin schon gespannt!

Ich muss dich vertrösten, sorry, Bilder folgen definitiv.

Zum Erfahrungsbericht, wenn der jetzt schon möglich ist.

1. Das 2° WC Angleset ist ne Wucht! Bergab bin ich so safe unterwegs, ein Traum! Es fühlt sich auch direkter und stabiler als das CC an.

2. Der Debon Air läuft super! Und der ist sicher noch nicht eingefahren, hab nach einigen Dingern an denen der FOX bereits heftig am Rand war noch ordentlich Reserven, und ich fahre ihn noch mit mehr SAG, mach ihn glaub noch etwas straffer. Interessant ist auch dass der Hebel für den Uphill endlich mal was bewirkt, beim FOX war das völlig schnuppe, offen/zu= immer schön am durchsacken...

3. Die Schaltung, neuer Käfig (radR) und 42 Ritzel funktioniern prächtig, Schaltvorgänge laufen super, brauchen noch etwas Feintuning. Aber es hakt nichts und läuft bisher sehr sauber! Daumen hoch für de Ghetto11fach!!
 
Dann mal viel Spass!

Mein VSX, obwohl Ich es lieber fahre als mein Fritzz oder 301 LV, liegt jetzt wohl endgültig in der Ecke.
Das geknacke an dem Teil ist einfach eine Katastrophe - Was habe Ich schon alles versucht, aber es hilft, wenn nur ganz kurz, nur um noch schlimmer zu werden.
Joplin ist es nicht, Stütze nicht, ohne Stütze knackt es auch und sobald es auch nur leicht in den Anstieg geht, wird es so laut, das sich die Leute schon umdrehen.
Das geht ja schon länger so, und bisher hat mich das Fahrgefühl immer noch fest halten lassen-aber jetzt erst mal die Talas raus ins Fritzz und in die Ecke. Und dabei habe Ich jetzt auch noch den unteren Konus vom FSA Orbit verschlürt :(!
Den originalen des 1 1/8 -bekommt man den einzeln, und hat jemand die genau Bezeichnung dafür.

Sonntag hätte Ich das Teil im Steinbruch am liebsten vor die Felswand geknallt (wenn Ich nicht noch so weit nach Hause hätte müssen). Selbst das ganze Geld, was Ich reingesteckt habe, wäre egal- wenn nicht dauernd dieses Sch.... Theater wäre.

Was wäre alles schön, wenn nicht immer wieder ................. etc!
F R U S T M O D U S EIN
 
Zurück
Oben Unten