Umstieg von 20 Zoll auf ? Zoll

Hotschy681

Sandalenträger
Registriert
4. August 2001
Reaktionspunkte
267
Ort
bei Dresden
Hallo,

mein Sohn ist mittlerweile 8,5 Jahre alt, 130cm groß, Schrittlänge 62cm. Sein 20'' Kona fährt er jetzt 2 Jahre und langsam stoße ich an Grenzen, was das Herausziehen von Sattelstütze betrifft. Also steht die Überlegung an, auf ein größeres Rad um zu steigen.

Das Rad will ich wieder komplett selber aufbauen, also nix von der Stange kaufen. Daher wird es auch eine Weile dauern, bis alles fertig ist, wahrscheinlich bis in den Sommer.

Daraus ergibt sich die Grundfrage: 24 Zoll oder einen kleinen 26 Zoll Rahmen suchen?! Grundsätzlich tendiere ich eher zu 24 Zoll, jedoch sehe ich folgende Nachteile:

- Rahmen einzeln zu finden wird schwieriger
- Teile können nur bedingt am 26 Zoll weiter genutzt werden (v.a. LRS, Gabel), wenn ich gleich 26 Zoll baue, dann kann ich nur den Rahmen tauschen und die Teile weitestgehend behalten.

Auf der anderen Seite will ich schon, dass er sich auf dem Rad wohl fühlt und nicht zu gestreckt sitzt, dort sehe ich den größten Nachteil beim Umstieg auf 26 Zoll - das lange Oberrohr.

Für Ideen/Meinungsaustausch bin ich dankbar, vor allem auch wenn jemand Vorschläge für nen passenden Rahmen hat. Ich hab mich mal hier umgesehen, der 24'' Poison Ethanol scheint sehr beliebt, aber wohl nicht mehr lieferbar zu sein. Gibt es da brauchbare Alternativen?!

Danke vorab!

René
 
Danke für den Tipp. Hab mal angefragt. Wobei 13 kg für ein Rad mit V-Brake schon recht viel sind. Aber da wird wahrscheinlich eh nicht viel mehr, als der Rahmen übrig bleiben :D
 
Ok, danke. Mal sehen ob sich der Verkäufer meldet. Wobei du damit auf meine Frage indirekt auch antwortest: 24 Zoll Rad bauen und nicht 26 Zoll ?!
 
kommt doch auf den Preis an, wenn du da noch 200€ reinsteckst und es noch 2-3 Jahre gefahren wird, lohnt es sich doch
 
Das hier hatte ich auch mal fertiggemacht.

1344513-large.jpg
 

Anhänge

  • 1344513-large.jpg
    1344513-large.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Mit 130cm wir die Innenbeinlänge vermutlich für 26" nicht reichen.
Ich hab bei Kaniabikes nach der Überstandshöhe gefragt, die beträgt da 61cm...
 
@Fisch123 Sehr schick. Was wiegt es komplett?
@KIV bei Islabikes schreiben sie, für das 26 small eine Mindestschrittlänge von 62

Meine Tendenz geht schon zu 24 Zoll, da er auch an sich nicht so groß ist.
 
Dann schau doch nach nem etwas größeren 24"er, da hast Du länger Ruhe und musst anschließend nicht wieder nach einem extrakleinen 26"er suchen.
Bei Herrn Fischer von Kaniabikes.eu gibts einzelne Rahmen oder auch Sets mit Gabel. Das 24" Large hat auch ne Scheibenbremsaufnahme.
 
Ich vermute du meinst das Clash...

Das ist ein schickes Rad, aber leider nur als Komplettrad zu kaufen. Und dafür ist es mir zu teuer, für das, was da dran gebaut ist...
 
Sorry...vertippt. Clash ja :daumen:

Hat ne 26' gabel verbaut. Lenkwinkel ist halt ein tick flacher als bei den allermeisten 24' kinderräder. Find die geo sehr gelungen.
Bremsen sind aber net der burner
 
Zumindest im Januar hatten Kaniabikes noch mit "Pyro" gelabelte 24er large Rahmen. Die wurden wohl mal bestellt, aber da war wohl nix draus geworden. Ausser dem Dekor identisch mit den normalen 24er large Rahmen.
Im Zweifelsfall anrufen, je nachdem wie viel Herr Fischer zu tun hat, kann es mit den Emails auch mal dauern.
 
Zurück
Oben Unten