Propain Facebook-Gruppe

Registriert
6. Juni 2010
Reaktionspunkte
2.180
Ort
München
Servus zam,

ich überlege mir seit einigen Tagen, wie das Interesse an einer Facebook-Gruppe besteht. Zum einen glaube ich, dass über FB Touren schneller organisiert werden (via Veranstaltung) und zum anderen tut sich der eine oder andere leichter, tolle Bilder dort zu posten. Auch glaube ich, dass der Austausch dort einfach schneller und zielgerechter sein könnte.

Ziel dabei soll es nicht sein, das Forum hier zu ersetzen.

Was meint Ihr? Wer wäre denn dabei?


Mittlerweile habe ich mal eine Gruppe ("PROPAIN Riders") erstellt:
https://www.facebook.com/groups/1407951469516601/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn es nur für Touren ist dann bringt es evtl. etwas aber sonst ist ja wirklich das Forum hier besser. Mal abgesehen dass FB dann alle Rechte an den Bildern hat und auch sonst mit allen Sachen machen könnte was sie wollen.
Ich würds testen für Touren und Events vielleicht, denke aber nicht dass es sich lohnt.

Gruss Acid
 
Danke für den Hinweis, da hast Du natürlich Recht. An die Rechte-Frage hatte ich nicht gedacht. Letztenendes entscheidet natürlich jeder selbst, wo er was postet.

Ob es sich lohnen wird, kann ich nicht abschätzen. Da der Aufwand sich in Grenzen halten wird, ist es mir wert es zu testen. ;)
 
Natürlich fand ich Persönlich das schon geil wenn ich mein Bike irgenwoh mal sehen würde, denn fahren kann eh nur ich es, die Frage die aber offen bleibt ist ob die Persönlichen Daten dann nicht in Gefahr wären. Ich meine damit ob sich dann die Diebstähle erhöhen würden, doch das muss auch jeder selbst wissen was er von sich preisgibt, ist im IBC ja auch nicht anders.
 
Stell dir mal vor es würden die Daten über die Propain Friends ins FB geraten, das wäre dann aber echt mal ein heisses Eisen.
 
Jetzt komme ich grad nicht mit? Wieso persönliche Daten? Bzw. welche Daten gibt man bei FB preis, die hier nicht jeder mitlesen kann? Zumal die Gruppe geschlossen bleiben kann, so dass - im Gegensatz zum Forum - nicht jeder mitlesen kann.
 
Es gibt doch Friends und die tauschen doch untereinander auch adressen, ich meinte wenn sowas auf FB geraten würde dass wäre nicht gut.
Aber egal war nur so ein Gedanke.
 
Bitte nicht wieder so eine facebook gut/böse diskussion

Daten geben wir alle im internet frei, bilder muss keiner posten,wer eh bei facebook ist, kann auch in die gruppe

Bin dabei
 
Bitte nicht wieder so eine facebook gut/böse diskussion

Daten geben wir alle im internet frei, bilder muss keiner posten,wer eh bei facebook ist, kann auch in die gruppe

Bin dabei
Hat nichts mit gut / böse zu tun, bin selber auf FB und weiss wie man die Einstellungen anpassen muss und weiss auch was ich poste.
Reinschauen werd ich auf jeden Fall, bin in ner Gruppe bei der wir unsere Bikes zeigen, nicht Markenspezifisch und das ist auch von Vorteil.
 
Worauf fußt diese irrige Annahme?
Weil ich glaube, dass der Anteil derer, die auf ihrem Handy Facebook nutzen höher ist als derer, die Tapatalk nutzen. Erstere sind oft auch die, die irgendwo in der Landschaft stehen, Fotos machen und dann direkt bei FB posten. Unterm Strich mag ich mich hier nicht dafür rechtfertigen, dass ich eine Gruppe bei FB eröffnet habe. Es steht jedem frei, mitzumachen oder diesen Thread zu ignorieren.

Insofern: danke an alle, die bereits Teil der Gruppe sind.

Zum Friends-Gedanken noch ein, zwei Sätze. Die Gruppe zielt nicht darauf ab, das Friends-Programm zu supporten. Das läuft nach wie vor über die offiziellen Kanäle. Das ist auch so mit Tobi abgesprochen. Sofern der Gedanke zu oft auftaucht, weil die Gruppe "PROPAIN Freunde" heißt, können wir gern über Namensänderungen reden. Sollte am Ende dennoch einer fragen, ob ein Tyee in L ums Eck zu finden ist, werden wir ihn sicher nicht vom Hof jagen.
 
Weil ich glaube, dass der Anteil derer, die auf ihrem Handy Facebook nutzen höher ist als derer, die Tapatalk nutzen. Erstere sind oft auch die, die irgendwo in der Landschaft stehen, Fotos machen und dann direkt bei FB posten. Unterm Strich mag ich mich hier nicht dafür rechtfertigen, dass ich eine Gruppe bei FB eröffnet habe. Es steht jedem frei, mitzumachen oder diesen Thread zu ignorieren.
Das hat mit Rechtfertigen nichts zu tun, aber man kann solche Behauptungen auch mal begründen. Bei Punkt 1 stimme ich dir ja zu. Punkt 2 halte ich allerdings für fragwürdig. Warum sollte man sich da leichter tun? Nur weil die Masse zunimmt, bedeutet das nicht das Gleiche für die Klasse. Ein grundsätzliches FB Problem.
Auf Punkt 3 bist du ja bisher gar nicht eingegangen und genau den halte ich einfach für falsch. Das es schneller geht, mag ja sein, aber zielgerechter wohl kaum, im Gegenteil. Dafür ist Facebook einfach die falsche Plattform.

Und bevor du jetzt wieder den Beleidigten spielst, das war meine Antwort auf
Wenn du grundsätzlich nur mitteilen willst, dass du eine Gruppe eröffnet hast, dann spar dir doch in Zukunft solche Fragen. Dann kommen auch bestimmt keine Antworten darauf.
 
Du hast Recht. Wenn ich nach Meinungen frage, muss ich auch mit den Rückmeldungen leben.

Ich bin übrigens weit entfernt, beleidigt zu sein. Warum ich glaube, dass ein Austausch über FB manchmal einfacher geht, weiß ich nicht. Vermutlich weil ich u.a. von mir ausgehe und/oder es bei anderen bikeaffinen Gruppen erlebe. Einen empirischen Beweis habe ich natürlich nicht.

Kurzum: jeder ist eingeladen mitzumachen.
 
bin da voll bei @seventy7

wer bock hat kommt in die gruppe, alle anderen lassen es halt, ist doch jedem selbst überlassen.
Einige sind evtl auch mehr in facebook als im forum...was auch immer, ein nachteil sehe ich in so einer gruppe nicht. AMan sollte nur drauf achten, dass es in der Gruppe nicht so ausartet wie hier im Forum teilweise ;)
 
Bin seit 30.12.14 nicht mehr bei FB, Konto deaktiviert. Also werd ich wenn es um Treffen oder Touren geht nur hier präsent sein, bzw. Bilder hier posten.
Jedem das seine.
 
Bin seit 30.12.14 nicht mehr bei FB, Konto deaktiviert. Also werd ich wenn es um Treffen oder Touren geht nur hier präsent sein, bzw. Bilder hier posten.
Jedem das seine.
Verstehe Dich, war jetzt im Jan15 auch mal kurz davor (Nutzungsänderungen). Allerdings hängen bei FB zu viele Gruppen dran, ohne die ich im Sommer keinen Trail sehen würde. Habe mich dennoch ein wenig reglemeniert, indem ich FB nur noch am Laptop (privater Browser) nutze.


Zurück zum Topic: die Abstimmung für einen Gruppennamen läuft ab sofort bis Sonntag Abend. Ich bin gespannt.
 
Aus Twix wird jetzt wieder Rider! ;)

Bzw: wir haben der Gruppe einen neuen Namen verpasst, um uns ein wenig vom Friends-Programm abzusetzen. Uns findet man über den Link ganz oben oder via Suche "PROPAIN Riders".
 
Zurück
Oben Unten