Erfahrungsbericht ROSE Soul Fire

Ist der Stahlfederdämpfer eigentlich blockierbar? Für längere Auffahren auf Asphalt beispielsweise. Das Gewicht schreckt mich nicht, eher das mögliche Gewippe, komme vom AM Hardtail.

Das Soul Fire gefällt mir optisch klar am besten im Moment. Bins allerdings noch nicht gefahren.
Mache meist entspannte Touren durchs Sauerland und suche was komfortables und wirklich Stabiles, da ich im Moment so 110 kg auf die Waage bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht ROSE Soul Fire
20150130_154935_Richtone(HDR).jpg
Nach nun über ca. 1.500 km Glückseeligkeit auf dem So-Fi muss ich das einfach noch mal loswerden: das Ding ist einfach nur KLASSE! Ich hatte bisher noch mit keinem Bike derartig viel Spaß!!! Es klappert nix, die Kette surrt noch immer, nix ölt, nix tropft, manchmal muss ich selbst genau hinhören, ob das Ding eigentlich fährt. Die Gabel (36 Talas Fit) arbeitet erst jetzt so richtig Klasse. Feinfühlig, schlägt nie durch. Ich kann die Kritiken nicht nachvollziehen. Ein bisschen Geduld und Zeit muss man dem Material auch mal geben. Ebenso Klasse die XT-Bremsen mit der großen Scheibe. Kein Fading. Und die Beläge sind noch immer top. Trotz viel Schnee und Eis. Auch die Crossmax-Felgen sind noch 1a. Nicht mal eine wackelige Speiche! Einzig und allein ein Kabelbinder für die hintere Bremsleitung guckt manchmal etwas vorwitzig aus dem Rahmen, vor allem nach Begegnungen mit Efeu und Ästen und anderen Anhänglichkeiten, dem kann man aber sofort mit einem Weiteren Abhilfe verschaffen.

- Unglaublich wie viel wertiges und stabiles Bike man für das Geld bekommen hat! - Der einzige Nachteil: die Übersetzung. Nach dem Umbau von 35er-Vorbau und 0.5-Rise auf 50er und 50er-Rise habe ich für mich das Kletteroptimum gefunden. Da wo die Jungs mit ihren 11,2 kg-27.5"-Bikes absteigen müssen ist auch für mich Schluss, wenn es mit ca. 14 Kilo sicherlich anstrengender ist. Aber hätte ich noch 3, 4 kleinere Gänge zur Verfügung...ich bin sicher, da geht noch mehr. - Besonders hervorzuheben sind echt noch mal die Downhillqualitäten. Yeah!!! Mit dem Bike gibt es keine Ausrede mehr, irgendwo nicht runter zu fahren. Es schluckt einfach alles und fährt sicher und stabil und dabei äußerst komfortabel und trotzdem total agil, wendig und gut zu beschleunigen über die dicksten Wurzeln, Drops und Kanten und Springen macht einfach nur Spassssss! Und ihr mögt mich ja für bescheuert halten, aber seitdem ich den "Hans Dampf" entrümpelt und wieder gg. meine gute alte "Dart/Smoke"-Kombi ausgetauscht habe, macht die Kiste noch mal doppelt so viel Grinsen im Gesicht! - Ich gestehe: ich schau schon immer auf das Uncle Jimbo in blk/türkis...ich werde auf jeden Fall noch mal an ein Rose-Bike mein Herz verschenken!
 

Anhänge

  • 20150130_154935_Richtone(HDR).jpg
    20150130_154935_Richtone(HDR).jpg
    193 KB · Aufrufe: 406
Ist der Stahlfederdämpfer eigentlich blockierbar? Für längere Auffahren auf Asphalt beispielsweise. Das Gewicht schreckt mich nicht, eher das mögliche Gewipreiswert, komme vom AM Hardtail.

Das Soul Fire gefällt mir optisch klar am besten im Moment. Bins allerdings noch nicht gefahren.
Mache meist entspannte Touren durchs Sauerland und suche was komfortables und wirklich Stabiles, da ich im Moment so 110 kg auf die Waage bringe.

Nein. Ist er nicht. Muss auch überhaupt nicht. Es reichen vier Klicks um aus komfortabel hart und asphalttauglich zu machen so sensibel ist der. Jedenfalls der Kage RC an meinem.
 
@ Miss Soul Fire...bei der Übersetzung ist doch sicherlich noch was möglich ! Kurbel... denke das das kleine Kettenblatt 24 Zähne hat, oder ? Wenn ja, einfach ein 22 er und gut ist ! Habe ich bei meinem Bock auch gemacht !
Äh...14 kg dein Radel ? :eek:Das kommt mir aber sehr leicht vor...meins bringt 15,8 auf die Waage...bald dann fast 16 mit anderen Schlappen ! :DEGAL, selbst damit sind noch 1500 hm drin.....bergauf natürlich, obwohl der Spaß definitiv bergab erst richtig aufkommt !!!:daumen:

M.f.G Frank
 
Mein Specialized Enduro wiegt auch 16 kg und damit bin ich bis jetzt überall hochgekommen. Inklusive zweimal Stilfser Joch.... :)
 
Miss Soul Fire ?
Lange nichts von dir gelesen. ;)
Keine Ahnung was meins genau wiegt, aber das Beef Cake war leichter, bin ja auch noch nicht gefahren, entweder Schnee oder jetzt WE für WE Renovieren, weil bald Umzug mit meiner besserererererern Hälfte.
 
Hy! Ja, die Übersetzung die muss als nächstes "erleichtert werden" bzw. Uphilltauglicher gemacht werden. Also, mein Rahmen is ja in "S" dann habe ich noch die leichten Crossmax drauf mit den ebenfalls sehr leichten Smokes, die mal so um die 700 gr. wiegen. Unter 15 Kilo komme ich schon. Hoffe ich mal...vielleicht, wenn ich die Klingel abmache... ;-) Ich hab's bisher tatsächlich noch nicht an die Waage gehängt, aber viele Bikes zum Vergleich permanent in der Hand und wenn's auch knappe 15 sind - wat soll's. Es ist ja keine XC-Feile und auch kein Enduro. Tatsächlich könnte man ja auch noch einiges an Gewicht sparen...Gabel...Dämpfer...und so ab und an liebäugel ich ja schon mal mit noch nem "Uncle Jimbo"...ach, das man aber auch nie genug Bikes haben kann! ;-) - Gegen permanenten Renovierungs- und Umbaustreß hilft übrigens mal ne Runde das So-Fi ausführen! Schönes WE Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt nicht weniger als ne Frau :D
SCNR
Also ich bin knappe 1,70 cm und wiege mal gerade 60 Kilo, wenn ich nen guten Tag habe. Damit wollte ich eigentlich sagen, dass mein Gewicht und das Gewicht des Bikes und die Hebelwirkung meiner doch eher kurzen Beine - im Verhältnis zu 1,83 cm - doch noch mal ne andere Hausnummer sind. Das scheinen einige irgendwie immer zu verdrängen...vor allem die 1,90-Fahrer mit ihren 11,2 Kilo Bikes und den 29er Laufrädern...:eek:
 
Naja das is doch aber nur eine Frage der Sitzposition und irgendwann wirds halt zu steil.
Ich hatte ja schon etliche Rahmen und mit einigen kamm man einfach nicht den Berg hoch weil man immer vorne abhob.
Finde da eher die Geo wichtiger, als das Fahrergewicht obwohl das natürlich auch mit dazu gehört.

Ich kann mich auch nicht mit den Gedanken anfreunden mit Fake 28" ins Gelände zu fahren.
 
Das mit der hoch kommenden Gabel ist durch einen 50er Vorbau und 50er-Rise-Lenker ganz gut im Griff. - Was ich noch mal loswerden muss - auch wenn's vielleicht nicht hier hin gehört: die Mavic Crossmax XS; laufen und laufen und laufen....über 1.200 km und nicht eine einzige lockere Speiche...also für jemanden wie mich, quasi noch aus den 90ern und permanenten Schlag im Laufrad oder auch mal Soeichenbruch gewöhnt oder am Flicken und Schlauchwechseln, ist das mal ne echte Innovation! TOPP!
 
Also die 90er kenne ich auch noch :D
Da war ich noch klein und habe eigendlich alles kaputt bekommen.
Trotzdem hatte ich aber mit Laufradsätzen die kurz nach 2000 produziert wurden (von Hand) auch keinerlei Probleme in der Art.
Meine alten XT Naben laufen noch immer. Gut habe auch gehört das dann die XT Qualität massiv nachgelassen haben soll.
Aber das selbe habe ich auch bei Hope Naben gehört.
 
Moin,moin...
also mit der angeblich nachlassenden Qualität bei Hope Naben kann ich nur sagen...ich hatte an meinem Cheetah einen LRS mit Hope Naben die nach ca. 13000km noch einwandfrei laufen und auch der Rotor sieht noch gut aus ! "Montagsprodukte" kann man natürlich immer mal erwischen !! Mein derzeitiger LRS besteht aus Hope Naben + Spank Spike Evo 35 Felgen und da muss ich sagen ...TOP ! Wiegt natürlich knapp 2 kilo, dafür aber richtig stabil ! Was nutzt mir das letzte Gramm Gewichtsersparnis, wenn die Teile mich und meine Fahrweise dann nicht mehr aushalten:D...! Wenn man leichter ist kann man natürlich am LRS noch a bisserl was einsparen !

M.f.G Frank
 
Moin,
also bei Hope kommt stark auf den Zeitraum an wo du das gekauft hast.
Hope hat wohl allgemein nicht die besten Lager verbaut, bei einigen brechen die Achsen schneller.
Meine Hope LRS läuft auch ohne Probleme, den will ich auch mit übernehmen ins neue Bike, da der mit 500€ vor etlichen Jahren schon nicht billig war.
Was ich recht cool finde is das man mit 26" Laufradsätzen wohl bald von Surley Reifen bekommt die extra Dick sind und so das ganze zum 27,5" wird :D
26+ oder so nannte sich das Ganze.
 
Hallo Leute :) ich habe mir eigentlich schon ein Jimbo bestellt und bin jetzt doch irgendwie auf den Geschmack von dem Soul Fire gekommen! Mich würden eure Erfahrungen zum Rahmen interessieren, da ich 191cm groß bin, 91 Schrittlänge und eigentlich nach meinem 150mm All Mountain mit Reach von 439 und Stack 594, besonders bezüglich des Reach mehr haben will. Das Bike war gefühlt immer zu kurz nur weiß ich nicht ob ich mich direkt auf nen XL Rahmen stürzen soll :confused: Wenigkeit etc.... Nur sieht das SF so gut aus !!!:anbet:
Ist wer ähnlich groß und fährt L oder gar XL ?
Stack von 626 ist ja auch schon heftig hoch, oder ? Und eben Sitzrohrlänge von 515 auch nicht all zu kurz....
Würde mich voll freuen ! ;)
 
Ich bin 183 cm groß mit 94er Schrittlänge und fahre das 2014er SF in Größe L. Rahmen passt bei mir super..... :)
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe nur einen im Verhältnis langen Oberkörper, also ca. 11cm mehr, und mache mir da Sorgen wegen dem Reach :confused: aber ich werdgleich mal bei Rose anrufen und schauen :)
 
Hallo

Ich bin am überlegen mir das Soulfire als Park-Bike zu holen, hätte aber noch ein paar Fragen.
Sind die Decals beim schwarzen Sofi unter Schutzlack oder kann man die einfach entfernen?
Bei der RAW-Variante steht ja etwas von finish, ist der Rahmen mit irgendwas behandelt oder wirklich RAW?
Besten Dank im Voraus und weiterhin viel Spaß mit euren Sofi's.
Cheers
 
Ich bin meins das erste mal am letzten WE gefahren....und WoW fährt das geil BERG AB !!
Eigentlich sogar besser als mein Beef Cake.
Super Ding
 
Hab mein SF in raw und der Rahmen ist lackiert.
Und ja. Das Teil macht mega Spaß. War bei mir auch mehr für Bikepark gedacht aber mittlerweile fahre ich meine Touren und Hometrails fast nur noch mit dem SF.
 
Zurück
Oben Unten