Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Hallo zusammen,

kann mir jemand vielleicht eine Adresse nennen wo ich Hülsenmuttern mit passenden Schrauben aus Titan bekommen kann.
Vielen Dank im Voraus.

LG Volker
 
Hallo,

wenn wir einmal bei dem Thema Kettenführung sind .. möchte mir auch eine eigene bauen mit Selfmade Backplate (entweder RockGuard integriert oder noch eine andere Lösung), mit E-Thriteen LG1 Lower und Upper Slider und das ganze für 30 - 32T .. habe schonmal mir einen groben Entwurd gemacht .. würde es hier jemanden geben, der mir das fräsen kann? Oder eventuell auch schneiden, allerdings muss das Material unterschiedliche stark werden .. wenn sich jemand bereiterklären würde, dann könnte man auch gerne noch Einzelheiten per privater Nachricht klären .. Wollte bloß erstmal nicht mehr Zeit reinstecken, bevor ich nicht jemanden habe, der mir das dann auch fertigen könnte ... hier mal ein Bild vom Grobentwurf (Rock Guard würde noch eine Strebe in der Mitte bekommen):
Backplate_Entwurf1_front.png
 

Anhänge

  • Backplate_Entwurf1_front.png
    Backplate_Entwurf1_front.png
    96,1 KB · Aufrufe: 68
Moin, ich suche gerade jemanden, der mir zwei Teile aus Alu Drehen/Fräsen könnte. Ich selbst habe leider zur Zeit keinen Zugriff auf geeignete Maschinen.
Die Teile sind nicht Bikespeziefisch, sondern für den zweitbesten Sport der Welt: Segeln. ;)

und zwar geht es einmal um diesen Bolzen (die Gewinde könnte ich selbst machen. Mir gehts eher um die Dreharbeit ;))



und um diesen Lagerflansch, der wahrscheinlich am besten über drehen und Fräsen zu machen wäre. könnte ich aber auch umkonstrueren, sodass es nur an der Fräse zu fertigen wäre.




CAD-Daten sind selbstverständlich vorhanden. ;)
Ich denke über alles andere wird man sich einig

Hätte irgendjemand die Möglichkeit/Zeit/Lust, das herzustellen?

Danke schonmal und viele Grüße

Tim :)
 
Warum stellst du bei dem Lagerflansch die Füße so ab? Für die Fertigung wäre doch ein kreisrunder Flansch mit den 4 Bohrungen deutlich einfacher. Oder hast du da Einschränkungen bzgl. der Umgebungsdaten?
 
Beim ersten Teil fehlt ein Maß :p
Ersteres könnte ich drehen. Das zweite ist konventionell sehr aufwendig für mich.
Eloxiere hätte ich auch gleich noch im Angebot.
 
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach jemandem mit Muse und Zeit der mir zwei mal folgendes Bauteil fertigen könnte.
extension.jpg

Das sind Verlängerungen für nicht einstellbare Extensions an einem Zeitfahrlenker.
eatt.jpg

Werkstoff sollte wohl Aluminium sein, auch wenn nicht viel Moment auf die Extensions kommt.


Gruß
Benni
 

Anhänge

  • eatt.jpg
    eatt.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 11
  • extension.jpg
    extension.jpg
    56 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

wer kann mir folgendes aus 7075er Alu fertigen?
Natürlich nicht für lau :)

Ich hoffe ich hab jetzt keine Maße vergessen, bei Fragen, fragen. Alles weitere denke ich per PN.
 
Moin Moin,

wer kann mir folgendes aus 7075er Alu fertigen?
Natürlich nicht für lau :)

Ich hoffe ich hab jetzt keine Maße vergessen, bei Fragen, fragen. Alles weitere denke ich per PN.

Kann es sein, dass du dich mit der Ø15 Bemaßung vertan hast?
Meistens ist es eine Ø15H7er Bohrung und da sollte die Tolerierung +0,0 / -0,1 bei dieser Art der Befestigung sein, oder
muss das eine Presspassung sein?
Oder gibt es einen anderen Grund weshalb Du so bemaßt hast?
 
Ja da hast du Recht, sollte eigentlich andersrum toleriert sein, also 1 zehntel ins negative.
Man sollte sowas halt doch nicht früh morgens im Halbschlaf machen. :)
 
Ist für eine 3T Starrgabel, die haben son komisches eigenes Maß was weder dem von Rock Shox noch dem von Fox gleicht. Hab bis jetzt noch nichts kompatibles gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Teil wie das ist leider mal eben nicht einfach so in der Mittagspause aus dem Ärmel geschüttelt. Hängt auch mit der Bohrungslänge zusammen...

Vielleicht wäre es cleverer für Dich dir was von der Stange zu besorgen und es dann umarbeiten zu lassen, wenn das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du es wäre deutlich einfacher wenn die Bohrung nicht durchgehend ist?

Mal angenommen ich würde jeweils eine Bohrung pro Seite einplanen. Wäre das einfacher herzustellen?
 
Von 3T gibt es sie nur mit Schnellspann Hebel.

Da ich aber eine ohne Hebel haben möchte, habe ich mir eben jene oben zusammen gezeichnet. Da ich bisher noch keine "Nachrüstachse" gefunden habe die mit der 3T Gabel kompatibel ist.

Die RS Achsen haben z.B. ein M15x1,5 Gewinde und die von Fox haben M14x1,5. Für diese beiden Standards gibt es ja auch massig alternativen. Nur hab ich noch keine für die 3T Gabel gefunden.

Ich werd mich nochmal hinsetzen und die Achse ein wenig umkonstruieren. Vielleicht ist es dann einfacher diese zu fertigen.
 
Spiralbohrer neigen leider dazu auf diese Länge zu "verlaufen"... heißt man hat dann im blödesten Fall eine hübsch außermittige Bohrung an der Austrittsseite.

@pezolived

Danke für den Beitrag. Ich bin mir sicher hier gibt es ein oder mehrere Personen die gerade jetzt eine Bestellung für Spezialwerkzeug samt Maschinenpark auslösen um hier eine Steckachse für "was in die Kaffeekasse" realisieren zu können.
 
Zurück
Oben Unten