legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

In aller Kürze: Meide Österreich bis sich das Gesetz ändert. Auch Saalbach, dort kann man zwar super fahren, nur wollen die Verantwortlichen dort genauso wenig eine Veränderung wie die Tiroler. Denn dann hätten sie zusätzlich Konkurrenz im eigenen Land.
Italien und die Schweiz sollten baw. deine Urlaubsdestinationen sein. Vielleicht ändert sich dann ja die Einstellung in Österreich wenn das Geld ausbleibt.
 
@Constantius , wenn du etwas tun willst, dann schreibe bitte an unseren Tourismusminister [email protected], dass das in seinem Brief(http://www.upmove.eu/uploads/blog_download/84_734_antwortvonbmmitterlehner.pdf) dargestellte touristische Angebot nicht zeitgemäß ist, und du daher auf einen Urlaub in Österreich verzichten musst.
Ja, und das sollten möglichst viele unserer deutschen Sportsfreunde tun. Wir wollen unserer Tourismus ja nicht schlechtreden, aber was Mountainbiken betrifft, sollte in allen deutschen Printmedien von einem Urlaub in Österreich abgeraten werden. Mogelpackung - und Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht - solange biken in Österreich verboten ist.
 
Mountainbiker Hauptstadtdemo am Samstag, den 25.April 2015

104_355_flugblatttrutzpartiewien.jpg


Für alle interessierten: hier gibt es weitere Infos und ein Flugblatt zum Downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, seine "Kultur" halt.

Is ja auch nix anderes zu erwarten aus der Richtung.

Aber was soll man sagen - der is von den Steirern gewählt worden - ebenso wie die Betonschädeln bei mir in Fürst Erwin Land.

Bei uns sind ja noch nicht mal die Grünen so weit, da stellt sich aich der für den Ausbau der MTB Strecken hin und sagt es is alles gut, dabei ist der I...t selber seit Jahrzehnten leidenschaftlicher Radler - halt RR-ler.
 

Die Geschichte hat eine Fortsetzung erfahren, hier zwei neue Abschnitte:

Steiermark Tourismus: Eine Frage des Geldes

Bedenken kommen auch von Seiten des Steiermark Tourismus: Rechtlich gesehen muss jeder einzelne Waldbesitzer einwilligen, dass der Radfahrer durch seinen Besitz fahren darf. Der Steiermark Tourismus hätte kein Budget für eine landesweite Lösung, und natürlich sei auch die Haftungsfrage ein zentrales Thema, so Steiermark-Tourismus Erich Neuhold: „Es gibt eine Polizze, die kann jeder Verband, jede Gemeinde beantragen, und mit diesem Formular kann man die Freigabe einer Wegstrecke beantragen - das ist sehr unbürokratisch“.


Alpenverein für freies Befahren des Waldes

Dem Alpenverein Steiermark ist das allerdings zu bürokratisch. Norbert Hafner, Vorsitzender des Alpenvereins Steiermark, fordert wie in anderen Bundesländern ein landesweites Versicherungsmodell, bei dem dann auch eine Art Kilometergeld an den Waldbesitzer gezahlt wird, „wo über eine entsprechende Abteilung der Landesregierung für alle Forstwege ein entsprechender Vertrag gilt, so dass die Grundbesitzer ein Entgelt bekommen und außerdem aus der rechtlichen Haftung entlassen werden“.

Außerdem soll neben dem freien Betreten auch das freie Befahren des Waldes gelten: „Wir sehen das in der gleichen Art und Weise, wie das bundesweite Forstgesetz das freie Betreten für die Fußgänger regelt und erlaubt, dass man zu Erholungszwecken die Forststraßen, die vorhanden sind, nutzen können sollte“, so Hafner.


Ich finde den Abschnitt "Alpenverein für freies Befahren des Waldes" erfreulich.
Allerdings nur den zweiten Absatz.
Dieser steht für mich in keinem Zusammenhang mit dem ersten, eher im Widerspruch.
 
zu eurer Info ein aktueller "Pressespiegel"


Auf
RADSPORTSZENE-Banner.jpg

eine Ankündigung für die nächsten Trutztpartien:

Fahrverbot – gilt auch für Radfahrer

(es wird auch besonders auf die wiener Demo am Samstag den 25.April hinweisen, leider fehlt der Link zum Event)
104_355_flugblatttrutzpartiewien.jpg



Auf
logo-mtbnews_350x80_trans.png

Respektvolles Miteinander in Österreich: Die World of MTB-Story zum Wegerecht,
ein interessanter Artikel aus deutscher Sicht geschrieben.
"legal biken - auch in Österreich!" wird vorgestellt.
Leider wird die Haftungunsproblematik unklar und missverständlich skizziert.
Interview mit Harald Philipp, hier ein Auszug:
18084_875381222501108_9173939742337796259_n.jpg
 
Gefunden auf Seite 9, Die Zeitschrift als PDF.

10580784_878858268820070_5604466752166399181_o.png




Herr Ök.-Rat RUDOLF ROSENSTATTER, Obmann Waldverband Österreich, meint in der aktuelle Ausgabe von "Waldverbandaktuell" unter anderem:
"Neben einem lebhaften Holzmarkt werden uns aber
auch andere Herausforderungen im Jahr 2015 erwarten,
die das Eigentum an sich betreffen. Wenn eine
generelle Öffnung des Waldes für Mountainbiker angestrebt
wird, so ist dies grundsätzlich abzulehnen,
denn Forststraßen dienen nicht als Erholungsraum
sondern vor allem als Betriebsstätte und Arbeitsplatz
für die Waldbewirtschaftung
".


Dazu seinen uns zwei Anmerkungen gestattet:
1) Das Forstgesetz von 1975 klärt eindeutig, das der Wald neben der Nutzfunktion auch eine Schutz-,Wohlfahrts- und eine Erhholungsfunktion hat. Weiter sind Forststraßen als Teil des Waldes anzusehen.
2) Wenn Radfahrer auf Forststraßen zu den größten Herausforderungen der heimischen Waldbesitzer gehören, zeigt das auch die Größe der Probleme auf, die die Waldbesitzer plagt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade jetzt isses zu spät, der Urlaub
Ist gebucht (nahe Salzburg). Ich dachte schlaue Idee die Mädels kriegen Kultur und Shopping und ich ein paar schöne MTB Bergtouren. Vielleicht gibt es doch noch ein paar legale Strecken um Salzburg herum? Ich beneide euch um eure Berge aber nicht um diese krassen Zustände. Mal schauen wie es wird und ob ich wiederkomme oder dort hingehe wo man mich willkommen heißt, auch mit Bike. Wir hier in Brandenburg haben nicht wirklich viele Hotspots aber es geht dort auch sehr gut " Miteinander" , ohne jede Beschränkung. Ich drück euch in Ö die Daumen das Ihr irgendwann unsere Zustände erreicht. Gruß Thomas
 
ist das ernst oder ein bisschen verspäteter Aprilscherz?
eine kleine Downhill-Strecke und ein "Singletrail" in OÖ?

http://www.nachrichten.at/oberoeste...nberg-Abfahrtsstrecke-errichtet;art71,1723770

hoffentlich wirds was :daumen:

...und genau das ist der mist, wenn solche bikekrabbelstuben gebaut werden:

"Bisher fuhren Downhill-Biker am Grünberg gelegentlich illegal auf Wanderwegen. Damit werde nun Schluss sein, sagt VP-Bürgermeister Stefan Krapf."
 
naja.. mit 984m ist der Grünberg ja nicht so hoch, dass man weiß Gott wie tolle Strecken zambringt. :D

es gibt ja auch genau 1 Skipiste dort .... uns seit letztem Sommer wieder eine Seilbahn...
ich glaub auch, dass eher Einheimische dort unterwegs sein werden, und der erhoffte touristische Zuwachs ausbleibt...
 
da geb ich dir völlig recht.
von solchen Meldungen hat ma vlt. Ruhe, wenn sich die Gesetzeslage ändert ...
und da wirds auch a Zeitl dauern, bis es alle mitbekommen haben..
 
es gibt auch jetzt schon eine legal befahrbare Strecke auf den Grünberg und wenn man seine Tour schon in Steyrmühl startet, um sich zuerst entlang der Traun "warmzukurbeln" ist das eine ganz nette Tour.:daumen:
Klarerweise wurden wir auch auf den legalen Strecken schon blöd angesprochen - Intelligenz und Wissen ist eben nicht gerecht verteilt.:ka:
 
Zurück
Oben Unten