Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Bei den Mädel bikes von giant ist schade das der lw Achtung lernen lenkwinkel steiler ist wie bei den Jungs und somit im steilem Gelände nicht so Vertrauens erweckend ist.
Das Fanes ist das bike mit der geringsten überstandshöhe auch weniger als das tyee welches aber auch sehr niedrig ist. Es ist einfach putzig und das Fanes an sich ist es eh ein klasse bike.
Die Komponenten sind zweckmäßig aber Gabel und Dämpfer sind vollkommend ausreichend.
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Bei den Mädel bikes von giant ist schade das der lw Achtung lernen lenkwinkel steiler ist wie bei den Jungs und somit im steilem Gelände nicht so Vertrauens erweckend ist.
Das Fanes ist das bike mit der geringsten überstandshöhe auch weniger als das tyee welches aber auch sehr niedrig ist. Es ist einfach putzig und das Fanes an sich ist es eh ein klasse bike.
Die Komponenten sind zweckmäßig aber Gabel und Dämpfer sind vollkommend ausreichend.

Gewicht beim fertig Bike (Fanes XS) ist leider sehr hoch mit +14 Kilo. Das schlägt ganz besonders hart auf leicht gewichtige.
 
Das ist ja kein Tourenhobel, für den Einsatzbereich des Fanes ist das sicherlich nicht Top-End, aber für den Anschaffungspreis noch sehr moderat.
 
Was sind +14 kg schon. Gewicht wird überbewertet.;) Bin mit 14,3 kg Bike und 12 kg Rucksack letztes Jahr 6 Tage AX von Sterzing nach Riva gefahren. Nix organisiertes mit Gepäcktransport usw.. Kletterpassagen mit Rad tragen inklusive und viel Schlamm auf den Trails. War kein Zuckerschlecken, muss ich in der Form auch nicht wieder haben, aber es war für mich mit unter 50 kg Körpermasse zu bewältigen. Waren so um die 320 km und 6000 gefahrene HM (wir haben auch Lifte bergauf genutzt:D). Die Kletter- und Tragepassagen sind nicht mit eingerechnet. Ich denke, die richtige Geometrie des Hobels ist wichtiger fürs vorankommen (und nicht allzu schwere Felgen und Reifen). Ein Fanes (allerdings in Größe M und mit fast 16 kg wg. Pinion) war auch mit beim AX. Und der Fahrer (auch noch der älteste) war immer am schnellsten auf dem Berg. Ok, andere Gewichtsklasse, so etwas über 80 kg Körpermasse, aber die muss ja auch noch hoch geschafft werden.
 
@Chaotenkind hut ab! Das würde ich nicht schaffen! Aber...selber möchte ich keine 14+ kilo Kiste fahren. Ist nicht 'überbewertet' - ist persönliche Vorliebe bzw ist was ich selber schaffe.
 
Mein Canyon Torque FRX in S. Auf dem Papier klingt es ziemlich groß, aber ich komme mit 158 erstaunlich gut zurecht damit. Leider auch noch ziemlich schwer mit 15.4kg.


/edit:
Daten:

- Oberrohrlänge horizontal: 570mm (Mitte Steuersatz bis Mittel Sattelklemme)
- Reach: 390mm
- Stack: 605mm
- Steuerrohr 140mm
- Überstandshöhe: 750mm (Ansatz vom Gusset)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaotenkind hut ab! Das würde ich nicht schaffen! Aber...selber möchte ich keine 14+ kilo Kiste fahren. Ist nicht 'überbewertet' - ist persönliche Vorliebe bzw ist was ich selber schaffe.

Habe ich auch nicht böse gemeint. Ich habe auch mal Leichtbau betrieben, das Ergebnis steht im Flur und wird kaum noch bewegt. Das "überbewertet" habe ich von einem aus dem alten Eisbären-Team hier aus unserer Gegend, der hat mal so ungefähr formuliert: Gewicht wird überbewertet, Rollwiderstand wird überbewertet, Reifengrip wird überbewertet, Federweg wird überbewertet, Verblendung macht sich breit. Fand ich ganz witzig. Seitdem bin ich sehr entspannt und schalte notfalls halt nen Gang zurück. Frau wird gemütlich.
Kürzlich habe ich die Aussage von so nem Rennradpro in der Zeitung gelesen, der auf die Frage, ob das Rad aus Alu, Titan oder Carbon sein sollte um schneller zu werden meinte, das wesentliche ist der Motor der auf dem Rad drauf sitzt. Fand ich auch witzig.

Jetzt aber zurück zum OT.
 
Mein Canyon Torque FRX in S. Auf dem Papier klingt es ziemlich groß, aber ich komme mit 158 erstaunlich gut zurecht damit. Leider auch noch ziemlich schwer mit 15.4kg.


/edit:
Daten:

- Oberrohrlänge horizontal: 570mm
- Reach: 390mm
- Stack: 605mm
- Steuerrohr 140mm
- Überstandshöhe: 750mm

Ich bin 168cm groß und wenn ich mir Dein Torque so ansehe, würde ich damit keinen Berg hochkommen (sieht nach extrem flachem Sitzwinkel aus). Touren würde ich mit so einer schweren Kiste auch nicht unbedingt fahren wollen und trickig fahren geht damit sicher auch nicht allzu viel.
Das oben abgebildete Mega kann so ziemlich alles, ist nur für trickige Passagen auch nicht ganz perfekt wegen des langen Radstandes - Gewicht irgendetwas zwischen 12,5 und 13 Kilo!!! mit Revelation, leichtem LRS möglich. Ich hatte im Mega eine Lyrik mit FW vorn 160mm verbaut. Es braucht keine Absenkung, Dank des steilen Sitzwinkels komme ich damit (fast) jeden knackigen Anstieg hoch. Parktauglich? Locker:



 
Ja, der Sitzwinkel dürfte weniger als 70° haben, aber ich glaube dass das erst bei längeren Sattelstützen Probleme gibt.

Mein Freund liegt mir auch in den Ohren, dass der Rahmen unnötig abfahrtorientiert wäre und man mit 150 oder 160mm im Heck und Luftdämpfer viel besser bergauf käme. Er stört sich daran viel mehr als ich, und vergleicht alles mögliche.
Ich komme aber so wie es ist gut klar und mag die Reserven bergab. Wenn ich z.B. das Hinterrad fallen lass, macht es einfach nur satt "flomp" und es steht einfach nur da und hüpft nicht noch nach, das hab ich sonst bei keinem Rad gesehen.

Wenn ich was zu meckern suchen würde, würde ich mir eine niederere Überstandshöhe wünschen.
 
Bei bei einer Körperhöhe von 163cm + 76cm Schrittlänge hat bei mir Rahmengröße S immer bestens gepasst.
Das hier hat 150mm-Federweg, 650B, 752mm Überstand.
Die Pike ist super, das Fahrwerk gibt mir viel Sicherheit, die XT-Bremse bremst nicht nur 1A sondern lässt auch eine geringe Weite zum Griff zu, kürzere Kurbeln, der Lenker wurde etwas gekürzt und ein kurzer Vorbau 50mm montiert - dazu noch meine Lieblingsfarbe -> :love: HAPPY !
petrol5_3.JPG
 

Anhänge

  • petrol5_3.JPG
    petrol5_3.JPG
    246 KB · Aufrufe: 375
Bei bei einer Körperhöhe von 163cm + 76cm Schrittlänge hat bei mir Rahmengröße S immer bestens gepasst.
Das hier hat 150mm-Federweg, 650B, 752mm Überstand.
Die Pike ist super, das Fahrwerk gibt mir viel Sicherheit, die XT-Bremse bremst nicht nur 1A sondern lässt auch eine geringe Weite zum Griff zu, kürzere Kurbeln, der Lenker wurde etwas gekürzt und ein kurzer Vorbau 50mm montiert - dazu noch meine Lieblingsfarbe -> :love: HAPPY !
Anhang anzeigen 365500

seeehr schönes Bike :daumen:
 
Gewicht beim fertig Bike (Fanes XS) ist leider sehr hoch mit +14 Kilo. Das schlägt ganz besonders hart auf leicht gewichtige.

HI,
ich klinke mich auch mal ein mit 1,62 cm und 70 cm SL. Bin das Alutech Fanes in XS direkt beim Onkel Jü Probe gefahren und die knapp 14 kg merkst du durch die klasse Kinematik fast gar nicht. Außerdem ist die Ausstattung ohne Probleme noch abspeckbar.
Ich fahre bis jetzt ein Rocky Slayer SXC von 2008 mit 14,6 kg. Da hab ich mehr zu "tragen".
Das Rocky fahr ich im All Mountain/Enduro Bereich.
Die Hornisse 2011 (Hardtail) ist auch endlich fertig (Foto folgt) für alles andere. Beide Räder haben eine super kleine Überstandshöhe und durch den megakurzen Vorbau komm ich damit super klar.
Grüße R5
slayer.jpg
 

Anhänge

  • slayer.jpg
    slayer.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 258
Hatten das gleiche Problem bei meiner Freundin (1,60m mit Schritthöhe 74cm). Jetzt ist sie (endlich) mit folgendem Bike glücklich:
Cheetah Enduro LadySpirit:
http://www.cheetah.de/mountainbike/woman-ladyspirit-am-und-enduro.html#prettyPhoto
Ist ein Handmade Bike aus Deutschland und Qualitativ ein Hammer.
Das blaue Bike ist ein XS (ohne Versteifung zum Sattelrohr). Da sind bei der SH von 74cm zum Oberrohr noch ca. 8-10cm Platz, also ausreichend auch für groberes Gelände.
Hat zwar "nur" 140mm Federweg, aber in Kombination mit dem flachen Lenkwinkel und dem ruhigen Hinterbau ein super Fahrwerk. Mit nem 50er Vorbau und ner 125er Reverb, n Tick zu schwer, dafür aber überraschend wendig und handlich.
Ist auf jeden Fall eine Besichtigung und Probefahrt wert das Teil.
Gruß
 
Bei bei einer Körperhöhe von 163cm + 76cm Schrittlänge hat bei mir Rahmengröße S immer bestens gepasst.
Das hier hat 150mm-Federweg, 650B, 752mm Überstand.
Die Pike ist super, das Fahrwerk gibt mir viel Sicherheit, die XT-Bremse bremst nicht nur 1A sondern lässt auch eine geringe Weite zum Griff zu, kürzere Kurbeln, der Lenker wurde etwas gekürzt und ein kurzer Vorbau 50mm montiert - dazu noch meine Lieblingsfarbe -> :love: HAPPY !
Anhang anzeigen 365500


Gar nicht meins, orange. Aber ich find's super, dass Du was in Deiner Lieblingsfarbe gefunden hast (definitiv nicht langweilig!).

Außerdem: Was die XT angeht, stimme ich absolut und uneingeschränkt zu! Ich bin selbst absolut begeistert, sowohl, was die Ergonomie der Hebel angeht (Einfinger-Bremsen, wie es sich gehört, endlich kein Problem mehr) als auch die Einstellbarkeit für kleine Hände und kurze Finger, und noch einmal mehr im Bezug auf die Bremsleistung. Die XT sind aus meiner Sicht einfach super!
 
Also ich bin selber ein Radon slide 26" le gefahren mit 1,63 und ich kam perfekt zurecht. Teilweise hat es sich sogar relativ klein angefühlt, ein gutes relativ leichtes bike, auch für Berg hoch war es bei mir kein Problem. Jetzt kommt ein YT 650b alu enduro Pro in S ins Haus mal sehen wie das passt ;) was Fahrt ihr so für Pedale? Speziell für kleine Füße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mädels / Jungs?,

wir sind momentan für mein Mädel auf der Suche nach einem neuen Rahmen. Sie ist 166cm groß, Schritthöhe ist ca 80cm.

Wir suchen einen Rahmen mit ca 150mm Federweg für AM und Enduro Touren, sowie Bikepark-Besuche mit mässiger Hüpferei.

Über Angebote / Anregungen freuen wir uns sehr :)

Happy Trails!


Alex & Steffi
 
ich habe die gleichen Maße und komme mit diesen Bikes super klar:
Lieblingsbike: Speci Enduro
Liteville 301
beide Größe S, 26''

das Enduro fand ich als 27,5er auch super! Wird wahrscheinlich Nachfolger meines Enduros.
 
Naja, das macht halt die große Gabel aus. Könnte man ja ne 100 oder 120er einbauen ...
Mal von der Gabel abgesehen hätte man ein kürzeres Steuerrohr nehmen können/sollen und dann zwangsweise die Rohre weiter unten anschweissen können/müssen. Dann hat das Radl auch noch eine untere aussenliegende Steuersatzschale. Bei der Rahmengrösse eine Frechheit.
 
Hallo Mädels / Jungs?,

wir sind momentan für mein Mädel auf der Suche nach einem neuen Rahmen. Sie ist 166cm groß, Schritthöhe ist ca 80cm.

Wir suchen einen Rahmen mit ca 150mm Federweg für AM und Enduro Touren, sowie Bikepark-Besuche mit mässiger Hüpferei.

Über Angebote / Anregungen freuen wir uns sehr :)

Mir taugt bei 163cm das MÜSING PETROL 5 (150 mm) in Größe S hervorragend
& das Beste: Ausstattung + Farbe sind konfigurierbar :daumen:
kann ich für Touren, Enduro-Rennen und gelegentliche Parkbesuche sehr empfehlen !
 
Zurück
Oben Unten