Der Kraftsport Thread

Trainingsplan? Für was? Kraftausdauer, Masse, Ausdauer, nur Beine? Gibt ja so einiges...Ich mache z.B. das übliche "Pumpen", was man so vom Fitnessstudio kennt und dazu biken, das ist ne gute Mischung und sieht gut aus
 
Bin Hobby-Biker, Radl so oft es geht. Wenn dann noch Luft ist gehe ich joggen und ins Crossfit. Gut Essen und das ein oder andere Hefeweizen:winken:
 
Wie lange trainiert ihr nebenbei und stagniert es bei euch?
Ich steigere mich nur noch zäh und wirklich nur, wenn ich krass auf Ernährung achte und 4-5x die Woche trainiere - sobald ich dann mal 2,5-5kg hochgehen kann (je nach Übung) bin ich meistens erkältet und werde wieder komplett zurück geworfen. Meine Freundin sagt hingegen z.B. meine Schulter sich gut entwickelt hat und viel besser aussieht, obwohl ich mich kaum gesteigert habe (vielleicht 2,5kg über ein Jahr). Ich dachte immer mehr Gewicht = mehr Muskel/Volumen oO
 
Ohne Deinen Plan zu kennen ist es schwierig, da eine Aussage zu treffen.
mpmarv schrieb:
Hypertrophie ist nicht zwingend vom Trainingsgewicht abhängig, die Reize können auch mit niedrigem Gewicht gesetzt werden.
 
Wie lange trainiert ihr nebenbei und stagniert es bei euch?
Ich steigere mich nur noch zäh und wirklich nur, wenn ich krass auf Ernährung achte und 4-5x die Woche trainiere - sobald ich dann mal 2,5-5kg hochgehen kann (je nach Übung) bin ich meistens erkältet und werde wieder komplett zurück geworfen. Meine Freundin sagt hingegen z.B. meine Schulter sich gut entwickelt hat und viel besser aussieht, obwohl ich mich kaum gesteigert habe (vielleicht 2,5kg über ein Jahr). Ich dachte immer mehr Gewicht = mehr Muskel/Volumen oO
Ich finde hier wird ganz gut einiges erklärt bezüglich Krafttraining. Es gibt natürlich nicht den einen richtigen Weg, aber vllt. hilft es dir ja weiter ohne jetzt geanu zu wissen wie und was du trainierst.
http://meine-fitness.eu/Effizienteres_Krafttraining_durch_optimale_Trainingsplanung.pdf
 
Wie lange trainiert ihr nebenbei und stagniert es bei euch?
Ich steigere mich nur noch zäh und wirklich nur, wenn ich krass auf Ernährung achte und 4-5x die Woche trainiere -

Habe das gleiche Problem. Ich mache derzeit ein 4 Split (Bein Split lasse ich aber wegen biken häufiger mal aus) Im letzten halben Jahr habe ich dann praktisch nicht mehr zugelegt obwohl mein Training imo gut ist.

Mein Problem ist/war das ich einfach viel zu wenige Kalorien zu mir nehme. Ich bekomme einfach nicht genug runter. Seit dem ich in meine 2 täglichen Shakes Instant Hafer Mixe läuft es langsam wieder.
 
Darf ich fragen, wie lange du schon trainierst? Gewichte in den Grundübungen? Wie oft pro Woche?
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du für einen 4er Split einfach (noch) nicht die nötige Intensität aufbringen kannst.
Probiere doch mal nen 2er oder nen klassischen (alternierenden) GK für die nächsten Wochen.
 
Ich traniere seit 3 Jahren.

1 Tag:
3 Brustübungen je 3x6-8wh
3 Trizepsübungen 3x8-10

2 Tag:
2 Bizeps 3x8-10
2 Lat/Bizeps 3x8-10
2-3 Schulter 3x8-10

3. Tag
Bauch, Rücken und etwas kleinkram.

4. Tag:
Beine (fällt aber häufiger aus, da ich sonst 3 Tage nicht biken kann)

Gewichte ist natürlich immer etwas schwierig.

Bankdrücken: 90kg
bizeps curls SZ Stange: 40kg
Schulterdrücken 60kg
French press 35kg

Im ersten Jahr habe ich nur ein 2er Split gemacht und in den ersten 8 Monaten noch 1kg pro Monat zugelegt. Das restliche Jahr ging dann nichts mehr. Deshalb habe ich dann auf ein 3er Split gewechselt. Hat auch eine Weile gut funktioniert. Irgendwann ging es damit aber auch nichts mehr voran. Daher traniere ich jetzt mit einem 4er.

Mein Gedanke ist das sich so meine ganzen Proteine/KH nur in 2 Muskeln fließen statt auf 4 verteilt zu werden.

Bei einem 2er Split bin ich "gesamtkörperlich" platt bevor es der einzelne Muskel ist.

Aber eure Ratschläge höre ich mir natürlich gerne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der Plan ist meiner Meinung nach Murks :D

1. bist du krafttechnisch einfach noch meilenweit von dem Punkt entfernt, an dem selbst ein 3er ansatzweise Sinn machen würde,
2. ist die Splittung sowie das Timing an sich eher suboptimal.

Deine angegebenen Kraftwerte beschränken sich nur auf Druckübungen. Mich beschleicht daher der Verdacht, dass dein ganzer Plan sehr pushlastig ist, Zugübungen vernachlässigt werden und generell das Druck-Zug-Verhältnis unausgewogen ist.
Wo stehst du denn krafttechnisch beim vorgebeugten LH Rudern?

Beintraining ausfallen lassen ist auch so eine Sache: dir entgehen dadurch wichtige synergistische Effekte aus der enormen Testosteron-Ausschüttung.

Mein Vorschlag:
Versuche die nächsten 12 Wochen einen 2er nach folgendem Schema

UK,OK,frei,UK,OK,frei,frei.

An den freien Tagen kannst du nach Belieben biken, Übungsauswahl bitte auf (wenige) Grundübungen beschränken.
Das Ziel soll gar nicht sein, deinen Muskel jedesmal zu zerstören. Eine Reizsetzung kann auch "subtiler" erfolgen ^^
Achja und mehr ESSEN, wenn du das Gefühl hast!

Mal schauen, was die anderen noch so schreiben...
 
Es sind natürlich immer 1-2 Tage Pausen dazwischen. Ich traniere nicht 4 Tage hintereinander.

Deine angegebenen Kraftwerte beschränken sich nur auf Druckübungen. Mich beschleicht daher der Verdacht, dass dein ganzer Plan sehr pushlastig ist, Zugübungen vernachlässigt werden und generell das Druck-Zug-Verhältnis unausgewogen ist.
Wo stehst du denn krafttechnisch beim vorgebeugten LH Rudern?
LH Rudern mache ich eigentlich fast nie. T Bar halt mir 65kg. Einhändiges Rudern mit 38kg Hantel.
Pushlastig? Ist Brust fliegend nicht Zug? Bizeps und Lat auch. Trizeps?

Beintraining ausfallen lassen ist auch so eine Sache: dir entgehen dadurch wichtige synergistische Effekte aus der enormen Testosteron-Ausschüttung.
Soll laut einiger Seiten (die sich auf Studien beziehen) ein Mythos sein.

Mein Vorschlag:
Versuche die nächsten 12 Wochen einen 2er nach folgendem Schema

UK,OK,frei,UK,OK,frei,frei.

An den freien Tagen kannst du nach Belieben biken, Übungsauswahl bitte auf (wenige) Grundübungen beschränken.
Das Ziel soll gar nicht sein, deinen Muskel jedesmal zu zerstören. Eine Reizsetzung kann auch "subtiler" erfolgen ^^
Achja und mehr ESSEN, wenn du das Gefühl hast!

Wie viele Übungen und Sätze pro Muskel schlägst du dabei vor?
Wenn ich Brust, Trizeps, Schulter, Lat, Rücken, Bauch und Bizeps jeweils 2 Übungen mit 3x10 sind das am Ende 42 Sätze!!
Bei einer Übung habe ich dann irgendwie nicht das Gefühl den Muskel wirklich belastet zu haben.

Bankdrücken mache ich wie gesagt 90kg. Mehr geht nicht. Danach habe ich aber immer noch genug Saft für 80kg Schrägbankdrücken
und z.b. fliegend mit 28kg Hanteln.

Ja Essen ist mein Problem. Selbst für 3000 Kilokalorien muss ich immer mega kämpfen. Mit instant hafer fällt es mir etwas einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Minuten sind doch nicht lange. So bist du etwa eine Stunde beschäftigt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Drei Minuten sind doch nicht lange. So bist du etwa eine Stunde beschäftigt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Naja meisten ließt man was von 30-60s
Bei mir sind es in der Regel 60s. Nach 3min würde ich mich schon wieder top erholt fühlen.

Die ersten 2 Woche nur mit 80% zu trainieren kommt mir auch komisch vor. Aber ich werde es mal probieren.
 
OK/UK?

Das mit dem push/pull Verhältnis ist bei mir ähnlich gelagert. Ich hab jetzt klimmzughilfe (lex quinta) und werde mehr lh rudern. Bei mir kann es natürlich auch an den kniebeugen liegen, da ich kein rack bzw. ein ständer habe, kann ich max. das beugen, was ich im schulter bzw. nackendrücken über den Kopf kriege...

Als ich damals im Studio trainiert habe, hab ich noch schwere Kniebeuge machen können und hab mich wesentlich besser gesteigert. Kann jmd einen LH Ständer für zuhause empfehlen, der für Kniebeugen geeignet ist? Ein rack will ich mir nicht ins wohnzimer stellen :D
 
Oberkörper/Unterkörper

Also Kniebeugen würde ich definitiv reinnehmen! Ist die Frage was du für nen Ständer ausgeben willst. Ich hab auch schon mit som 100€ Ding trainiert. Also zwei Einzelständer, bei denen hast du dann halt im Notfall keine Ablage.
Ich fänd ja son Rack im Wohnzimmer super, glaub nur die Mieter unter mir eher weniger ;)
 
@Superman

3 Jahre Krafttraining
3 Übungen für den Triceps


Choose one :p


Nimm dir metalfranke Tipp zum Herzen. Such dir wenns unbedingt ein Split sein muss maximal einen 3er besser aber n 2er!!!
Such nach einem Push/Pull Split..
Und bitte vergiss das Bein und Rückentraining auf keinen Fall.
Erryday is upper body day kannste gleich mal vergessen :p

Weiters solltest du auf deine Ernährung achten. Deine Kraftwerte sind für 3 Jahre Krafttraining nicht allzu dolle.
Hast du schonmal deine Nährwerte mitgeschrieben?

Ahja, ist alles nicht pöse gemeint falls das jetzt so rüberkommt!!


Schönen Abend noch
 
3 Jahre Krafttraining
3 Übungen für den Triceps
gut 3 mache ich nicht immer. Nur wenn ich mich noch zu fit fühle.

Und bitte vergiss das Bein und Rückentraining auf keinen Fall.
Erryday is upper body day kannste gleich mal vergessen :p
Gut, waren ja nur 2 Tage die Woche. 3. Tag Rücken/Bauch 4. Tag Bein Split oder harte Tour in den Alpen

Weiters solltest du auf deine Ernährung achten. Deine Kraftwerte sind für 3 Jahre Krafttraining nicht allzu dolle.
Hast du schonmal deine Nährwerte mitgeschrieben?

Wie gesagt versuche ich min. 3000 Kilokalorien zu mir zu nehmen. (Mache ich konsequent aber erst seit 4 Wochen)
Nicht zu fettig, nicht zu viel Zucker, ca 150g Protein, Nüsse, Obst...
Keine Ahnung ob die Kalorien bei meinen 73kg reichen.

Ahja, ist alles nicht pöse gemeint falls das jetzt so rüberkommt!!

Kein Problem :bier:

Ich werde es mal nach dem oben verlinken oder diesem http://www.team-andro.com/phpBB3/2er-split-t144373.html
2-Split Plan versuchen.

Bin mit sowas im ersten Jahr ganz gut gefahren. Nur dann gings irgendwie nicht mehr weiter und ich sah mich gezwungen die Intensität zu steigern.
 
Also Leute:
Ich war immer voll der Hering, jetzt nach 4 Jahren training und biken 120Kg Bankdrücken, 150Kg Kniebeuge, 150Kg Kreuzheben und die ganzen anderen isolierten Übungen dazu. Ihr müsst viel mehr Wert auf die Grundübungen (Verbundübungen) legen und die isolierten erst danach machen. Immer mit einer Verbundübung anfangen und immer volles Rohr bei der Übung, den kleinscheiß erst danach....Ich würde auch ein 5x5 training empfehlen, das hat bei mir richtig eingeschlagen. Thema ernährung: Ihr müsst natürlich mehr Kcal zu euch nehmen als ihr verbrennt, weiß jeder, und dann am besten so wenig Kohlenhydrate wie möglich(außer Morgens, da voll Ballern). Betonung auf möglich. Ich habe auch das Problem, dass ich ein schlechter esser bin und schnell satt bin, deswegen: Mixer kaufen, 100g Haferflocken, 30g Bio Erdnussmuß, Banane, Früchte jeglicher Art fürn Geschmack(Tiefgefrohren, günstig, voll Vitamine usw.), paar gute Fette (Kokosfett, Leinöl, Udo's Choice), 250ml Milch, 250ml Wasser, 30g Whey Isolat Protein, 30 Honig und der Tag beginnt direkt mit 1500Kcal....Dann läuft das mit dem Aufbauen und im Sommer wird dann mehr Rad gefahren, was einen schön drahtig macht und im Winter wieder Hardcore Pumpen:hüpf:

Hab mal meinen Trainingsplan am Start:
 

Anhänge

  • 4er-Split 5x5.pdf
    320,3 KB · Aufrufe: 51
Grundsätzlich ist erstmal festzulegen, wo die Proritäten liegen:

Kraftsport als Zusatz zum MTB

oder

MTB als Zusatz zum Kraftsport

Und dann muss man sich erstmal überlegen, wieviel Zeit man für die erste Sportart in der Woche investiert
Daraus ergibt sich dann, wieviel Zeit sinnvoller Weise für die zweite verwendet werden sollte, damit es gesundheitlich (ich rede von Übertraining, Erholungsphasen, etc...) nicht kontraproduktiv wird

In meinem Fall, als Beispiel:

Prio 1 Kraftsport 5 x 80 Minuten /Woche.
Prio 2 MTB mit ca 4 x 1 Stunde/ Woche (Durchschnitt - im Winter eher weniger, im Sommer eher etwas mehr)

Prio 1 heißt: Hier gebe ich 100% bei voller Konzentration und Intensität.
Prio 2 heißt: Entspannt, nach Lust und Laune, aber durchaus motiviert.

Beides 100% würde nicht funktionieren. Das eine würde dem anderen Schaden, vom Zeitfaktor mal ganz abgesehen (Familie gibt es ja auch noch)

Fazit: Wer also recht intensives MTBiken betreibt (das wird hier im Board wohl die Mehrzahl sein), dem rate ich zu maximal 3x1 Stunde Krafttraining die Woche, jedoch mit Belastung aller Muskelgruppen.

Das kann durchaus ein Split sein. Man darf eben nicht im Wochenraster denken, heißt: Es muss ja nicht zwingend in einer Woche jeder Muskel dran gewesen sein. Es ist besser, einfach in Abfolge von Einheiten zu denken, Woche und Wochentag unabhängig, was ja heute kein Problem mehr ist, da alle Studios 7 Tage die Woche offen haben. (Das war in den 80zigern noch anders):

Bsp
Tag 1: Brust/Trizeps

Tag 2: Beine/ Rücken (Wobei die Beine tatsächlich mit max 2 Übungen ausreichend gefordert wären, da ja beim Biken genügend Beanspruchung)

Tag 3: Schulter/Bizeps

Tag 4 = Tag 1 etc..

Am besten 1 Tag Training, 1 Tag Pause...
(Kleinkram, wie Bauch, Waden weise ich hier nicht extra aus, da Prio 2 Sportart)
 
Servus,

ich bin ein blutiger Anfänger was Krafttraining betrifft. Bin seit 6 Monaten im Fitnessstudio hab anfangs erstmal lockeres Zirkeltraining gemacht und dann immer wieder ein paar Übungen gegen neue Übungen außerhalb des Zirkels ausgetauscht.
Meine erste Prio ist aber eher das biken.

Jetzt bin ich gerade dabei mir einen GK-Plan zu erstellen und bin durch das ganze lesen hier und in anderen Foren etwas verunsichert welche Übungen ich da so einbauen sollte und wie viele Übungen pro Muskelgruppe.
Manchmal wird gesagt bei großen Muskelgruppen wie Beine und Rücken reichen wenige Übungen und bei kleinen Muskeln wie Bizpes, Trizeps ist es sinnvoll mehrere Übungen zu machen. Gibt aber auch die komplett gegensätzliche Meinungen.
Warum ein GK-Plan? Ich kann mich noch nicht so verausgaben, da ich eher auf die Ausführung achte als maximal Gewicht drauf zu packen.

Also für mich gesetzte Übungen wären:

- Squads
- Bankdrücken
- Klimmzüge
- Dips
- Rudern (welche Art ich dort wähle weiß ich noch nicht)

Beim Kreuzheben trainiere ich zur Zeit nur mit der Stange um erstmal den Bewegungsablauf sauber hinzubekommen. Wird wahrscheinlich eine Weile dauern bis ich die Übung "sauber" mit Gewichten ausführen kann.

Reichen die Übungen oder sollte ich noch weitere Übungen einbauen ( z.B. Isolationsübungen für den Bizeps).
Probiere 3x die Woche ins Fitness zu gehen, in seltenen Fällen auch nur 2x oder aber auch 4x. Kommt aufs Wetter drauf an ;)
Das Thema Wiederholungen und Gewicht hab ich bis jetzt eher vernachlässigt.
Mein Zirkeltraining ging auf Zeit, danach habe ich für 2 Monate mit 12-8 Wdh und je 3 Sätzen trainiert(niedrige Gewichte), dann 2 Monate 4-8 Wdh und je Sätze (mehr Gewicht) wurde mir so von meinem Fitnessstudio empfohlen und jetzt wechsel ich wieder auf 12-8Wdh und 3 Sätze. Hier ist die Frage kann ich Beinübungen eher auf Ausdauer auslegen also ein sehr hohe Wiederholungszahl und andere Muskelgruppen mit geringeren Wiederholungszahlen trainieren oder sollte man alle Muskelgruppen gleich trainieren?
Oder sogar an jedem Trainingstag variieren?

Eine ganz andere Frage dreht sich um das Thema Ernährung.
Ich werde ab nächsten Monat meine Bachelorarbeit in einem Unternehmen schreiben und suche mir grade ein paar Rezepte fürs Mittagessen. Sprich am Abend davor vorbereiten und dann mitnehmen. Kantine kommt nicht in Frage, da ich als Bachelorand nicht als interner Mitarbeiter zähle und somit den regulären Preis zahlen müsste ;)
Falls jemand da gute Seiten/Bücher kennt immer her damit.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten