Knieschoner All Mountain

@mathijsen Dem kann ich nur zustimmen. Habe die K Pakt select zufällig gesehen, fand das System interessant und habe es dann erworben, weil es echt überzeugt hat. Ich finde zwar die vielen Strapse und Verschlüsse fummelig, aber einmal angezogen schon vergessen. Ich bin gespannt auf den Sommer, bisher finde ich sie auch toll.
Ich suchte welche die auch das Schienbein schützen aber so bequem sind wie die 661 Evo: und das sind sie :)
 
Von ION kommen jetzt auch neue Schoner raus. Die müssen echt gut sein was ich so gelesen habe. Allerdings sind die noch nicht lieferbar, wohl erst ab März. Wahrscheinlich erst später.
 
Etwas kleiner als die Bliss Arg Minimalist, vermute ich zumindest stark.
Würde sagen ziemlich passend, hab sonst fast überall S, und hier auch. Die Bliss Armschoner in S rutschen allerdings.
 
Bei www.wecycle.de werden die neuen ION-Protektoren bereits als (angeblich) verfügbar gelistet.
Ich find besonders die k_cap Serie interessant. Werde wahrscheinlich meine kaputten O'Neal durch die ION ersetzen.
 
Ich werde meine O'Neal Sinner wohl durch die ION K_Pact ersetzen...schauen sehr ähnlich aus, sind etwas günstiger, haben anscheinend bessere Dämpfungswerte. Sind die Größen der Sinner mit den ION vergleichbar oder fallen die anders aus?
 
Ich habe die 2014er K_Pact und recht dünne Beine und musste bereits zur L greifen, da die "S/M" zur eng war. Wenn ich die Produktbilder der 2015er so sehe, dürfte sich da, außer dem Außendesign, nix geändert haben.

Die Sinner habe ich nicht probiert, O'Neal sollen aber eher groß ausfallen.
 
Hier noch die Größentabellen der beiden:

O'Neal Sinner (Quelle: bikeunit.de)

oberer Umfang / unterer Umfang / Gesamtlänge
S = 38,1cm / 30,4cm / 24,8cm
M = 39,4cm / 31,8cm / 27,3cm
L = 42,0cm / 33,0cm / 28,6cm
XL = 43,2cm / 34,2cm / 29,9cm

ION (Quelle: ION)
oberer Umfang / Wadenumfang (gemessen 10cm über bzw. 15cm unter Kniescheibe)
M = 39cm / 25cm
L = 44cm / 38cm
XL = 49cm / 41cm
 
Gerade bei Knieschonern kannst du die offiziellen Größentabellen meist sowas von knicken...
 
Für mehr als eine ganz grobe Orientierungshilfe würde ich die Größenangaben auch nicht nutzen.
Hier hatte jemand von ION übrigens noch erwähnt, das die Angaben sich auf den ungedehnten Zustand beziehen.
 
Hier noch die Größentabellen der beiden:

O'Neal Sinner (Quelle: bikeunit.de)

oberer Umfang / unterer Umfang / Gesamtlänge
S = 38,1cm / 30,4cm / 24,8cm
M = 39,4cm / 31,8cm / 27,3cm
L = 42,0cm / 33,0cm / 28,6cm
XL = 43,2cm / 34,2cm / 29,9cm

ION (Quelle: ION)
oberer Umfang / Wadenumfang (gemessen 10cm über bzw. 15cm unter Kniescheibe)
M = 39cm / 25cm
L = 44cm / 38cm
XL = 49cm / 41cm
Mir passen 661 und ION in S.
Aber ich passe nicht in die Tabelle: 43/34 cm
 
Mal was zu den Oneal Zipper.
Da es dort anscheinend öfter mal Probleme mit den Nähten gibt (unter anderem auch bei mir).
Folgende Antwort habe ich vom Verkäufer erhalten.

"Wir bedauern sehr, dass das Produkt einen Mangel aufweist. Den defekten Artikel benötigen wir nicht zurück. Bitte zerstören Sie den Artikel daher (zerschneiden, mit Hammer zerstören, durchsägen, ...) und lassen Sie uns zwei Fotos des zerstörten Artikels zukommen (vom ganzen Artikel und dem Ort der Zerstörung). Nach Eingang des Bildmaterials veranlassen wir eine Erstattung des Kaufpreis."

Hat jemand zufälligerweise zerstörte O'Neal AMX Zipper? xD
 
Hier noch die Größentabellen der beiden:

O'Neal Sinner (Quelle: bikeunit.de)

oberer Umfang / unterer Umfang / Gesamtlänge
S = 38,1cm / 30,4cm / 24,8cm
M = 39,4cm / 31,8cm / 27,3cm
L = 42,0cm / 33,0cm / 28,6cm
XL = 43,2cm / 34,2cm / 29,9cm

ION (Quelle: ION)
oberer Umfang / Wadenumfang (gemessen 10cm über bzw. 15cm unter Kniescheibe)
M = 39cm / 25cm
L = 44cm / 38cm
XL = 49cm / 41cm

Danke für die Mühe. Aber helfen tut es nicht. Ich hab zum Beispiel versucht die RaceFace Indy danach zu kaufen. Vergiss es. Schoner muss man ausprobieren.
 
Hab mir gerade die ION K-Lite/E-Lite geholt. Passform taugt MIR. Scheinen sich allerdings allgemein gut anzupassen. Sollte also auch anderen taugen. Luftig genug sind sie. Kniekehlenbereich und Ellenbeuge sind frei. Entscheidende Frage ist, ob die K_Lite auch beim Pedalieren halten werden. Schutzwirkung liegt deutlich über den meisten luftigen Leicht-Schonern. Allein schon wegen der zusätzlichen Hartplatte.
Auch Schaumschutz im seitlichen Bereich des Knies gibt es da selten. Hoffe, dass sie mir für Finale ausreichend Schutz bieten.
Sind auf jedenfalls deutlich besser als meine RaceFace Indy.
Sonst für den normalen leichten Toureneinsatz empfehle ich immer noch die Bliss Arg Minimalist. Die bleiben auch und werden ggf. kombiniert.
Wenn es z.B. etwas heftiger wird die K-Lite mit den Minimalist Elbow
 
Meine o'neal Sinner (M) waren nach gut 2 Jahren so ausgeleiert, dass die kein stück mehr halten. Hatte mir vor dem Winter die POC Joint VPD 2.0 Knee DH Short (L) geholt- war für kurze Touren im Winter oke,a ber auch bei mir zwickts iwann und das ist (abgesehen von der Temperatur) wirklich nervig und unangenehm beim strampeln; kommen nun halt nur noch im Park zum Einsatz.

Neulich hatte ich auch die neuen ION K Pact (M) anprobiert - super angenehm, werden auch wahrscheinlich die nächsten Pads für Touren. Das ärgerliche bei der ganzen Sache: ob der Schützer wirklich was taugt, zeigt sich oft erst nach Wochen (auch wenn er am anfang super passt).
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Bearsuit von Sweet Protection?

Mein AMX Zipper hat es ja nicht lange gemacht und jetzt suche ich eine Alternative. In der neuen Bike steht, dass der Bearsuit zwar auf der Seite einen Zipper hat trotzdem soll das anziehen ohne Schuhe nicht gehen (zu viel Spannung drauf) kann das jemand bestätigen oder noch besser verneinen ;)
Ansonsten wird es wohl ein K Pact wobei ich nicht verstehe warum es nicht mehr Modelle mit Zipper gibt :/
 
Wieso wird hier eigentlich immer vom "neuen ION K_Pact" geschrieben? Den gibt es doch nicht erst seit dieser Saison und wenn ich mir die Produktbilder so ansehen, wurde außer den Decals auch nichts geändert.
 
Neulich hatte ich auch die neuen ION K Pact (M) anprobiert - super angenehm, werden auch wahrscheinlich die nächsten Pads für Touren. Das ärgerliche bei der ganzen Sache: ob der Schützer wirklich was taugt, zeigt sich oft erst nach Wochen (auch wenn er am anfang super passt).

Wie der Kollege schon sagt, neu sind die nicht wirklich. Aber für touren-geeignet halte ich die nicht. Sitzen sehr eng, dicker Strumpf, keine Aussparung Kniekehle. Hatte sie ja wie oben beschrieben im Vergleich zu K-Lite an.
ABER bei der Schutzwirkung brauchst du dir keine Sorgen machen. Die wird bei Denen super sein.
 
mein fehler, wenn ich bei den K Pact von "neu" gesprochen habe.

Wie der Kollege schon sagt, neu sind die nicht wirklich. Aber für touren-geeignet halte ich die nicht. Sitzen sehr eng, dicker Strumpf, keine Aussparung Kniekehle. ...

33628_0.jpg


ich kann mich irren, aber ich sehe da aussparungen an den kniekehlen. Ich hatte die nur kurz im laden an und fand die nich unbequemer als die Sinner, mit denen ich auch stundenlang unterwegs war (im Sommer merkt man die Temperaturen schon, dafür wird aber das SASTEC schön flexibel und der Schoner selbst dadurch beweglicher). Entscheidend für mich ist vor allem auch der seitenschutz, den ich aus erfahrung nich missen will und der bei den allermeisten "enduro pads" schlichtweg nicht vorhanden ist. Die Praxis wirds dann aber zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein fehler, wenn ich bei den K Pact von "neu" gesprochen habe.



33628_0.jpg


ich kann mich irren, aber ich sehe da aussparungen an den kniekehlen. Ich hatte die nur kurz im laden an und fand die nich unbequemer als die Sinner, mit denen ich auch stundenlang unterwegs war (im Sommer merkt man die Temperaturen schon, dafür wird aber das SASTEC schön flexibel und der Schoner selbst dadurch beweglicher). Entscheidend für mich ist vor allem auch der seitenschutz, den ich aus erfahrung nich missen will und der bei den allermeisten "enduro pads" schlichtweg nicht vorhanden ist. Die Praxis wirds dann aber zeigen...

Die ich bei Rose an hatte, hatten definitiv keine Aussparungen. Könnte sein, dass die 2-lagig verarbeitet sind und bei den blauen dann nur die obere Schicht blau. Unbequem fand ich sie nicht. Nur deutlich enger und nach meinem dafürhalten nicht so fürs Pedalieren geeignet. Und das es hier ja gerade um leichtere Tourengeeignete geht...
...und wie gesagt. Die K-Lite haben auch seitliche Polster aber weniger massiv als die K-Pact.
 
Also wenn man die Bilder auf der ION-HP anschaut, dann sieht es wirklich so aus, als wäre der K_Pact hinten nicht offen.
Aber beim K-Lite sehe ich dafür keine seitliche Polster, außer ein winziges Stück unten neben der Kniescheibe. Außerdem finde ich den K-Lite farblich nicht so prickelnd und so ganz ohne Bänder zum zumachen wäre mir das wohl doch zu riskant.
 
Zurück
Oben Unten