Norco TRUAX 2011/2012

Das werde ich ganz sicher machen!bin sie schon ein zwei mal gefahren, aber kann noch absolut nichts über die Gabel sagen. Habe allerdings schon die Luftkammer verkleinert, war mir zu linear. Zwei Pike Spacer genommen und abgeschliffen ;)
also ich habe hier mindestens einen Anstieg bei dem mir das Vorderrad so gestiegen ist dass es nicht mehr ging. Mit dem Twostep gedöns war das natürlich sehr easy, aber die Performance leidet stark!
Traumhaft! würde ich sofort nehmen!! Die Pike mit Charge ist ein Traum

Dachte schon du kommst auch aus der Stuttgarter Ecke

Bin auch mal gespannt ob mir das Teil reicht. ist die neue Eco Variante, mal sehen was die so taugt. Die Kette hat sie bei dir aber schon gehalten?

hat die gleiche Einbaulänge, ändert sich nichts :daumen:
 

Anzeige

Re: Norco TRUAX 2011/2012
noch nicht montiert aber schon umgebaut die Gabel :daumen:.

Ja da wo es wirklich nicht mehr geht musst halt absteigen was soll...ich schieb auch gern ma paar meter wenn man beim Runter dann belohnt wird.
Ohje Stuttgarter Ecke brauch ich knapp 2,5 - 3 stunden hin.

Ah naja wenn es die gleiche Einbaulänge hat ist ja Top.
Bist du schonmal eine BOS Deville gefahren? soll Ja anfällig sein aber der absolute Brenner...gibt es aber glaub nur mit 160mm
 
:D natürlich. Nein im Ernst, ich bin das Ding schon 4,5 mal gefahren und mir ist sie einfach zu sehr durch den mittleren Federweg gegangen, daher die Kammerverkleinerung
Das ist das Problem bei mir in der Ecke, du wirst dafür nicht entsprechend entschädigt :rolleyes:
schade, sonst hättest die Mattoc so mal kurz testen können

Leider auch noch nicht, aber würde mich sehr reizen! Mich scheckt eben nur die Anfälligkeit und der Service ab. Ich habe irgendwie im Kopf dass es auch eine 170er gibt. Muss ich nochmal nachlesen
 
Jaaa so der ultimative renner ist das jetzt hier auch nicht gibt paar geile Trails.
Aber nichts mit Lift und so. Dafür muss ich mich schon 2-3 stunden ins Auto setzen.

Hab ne BOS Idylle SC gefunden
http://www.bike24.de/p144335.html

Da eine neue definitiv nicht ins bike kommt! 1000€ ist einfach viel zu viel.

Werde denke ich erstmal mein Glück mit der Totem weiter versuchen.
Momentan ist sie recht weich. Was auch nicht schlecht ist aber dafür ist sie auch schnell durch....die Dämpfung ist schon ne Sache für sich.
Werd mal mit dem selben Setup eine härtere Feder reinbauen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
hier leider nur einen richtig geilen. Deswegen verkriech ich mich immer in den Schwarzwald. Lift wäre das nächste Wildbad, und so wie die Bergbahn fährt, nein danke

Sogar 180cm? Wow das ist mir neu. Aber der Preis ist ja mal wirklich abgehoben!

Einfach mal die härtere Feder probieren. Hat bei mir wirklich Wunder gewirkt damals. Oder aber eventuell wenn es die Zugstufe hergibt dickeres Öl verwenden
 
die Fahrtzeiten der Bahn in Wildbad sind schon geil :spinner:. War letztes Jahr ein Wochenende da.
Hatte zu der zeit aber noch kein Ü160mm Bike daher hatte ich mir da eins geliehen und Prompt bei der ersten Abfahrt IXS ist mir die Kolbenstange vom Dämpfer gebrochen :ka:. Ein scheiß Gefühl ist das..

Mal sehen ich Tausch die Feder mal und werd heute denk noch ne runde Testen.

Mit dem Zerlegen der Gabel hab ich mich bisher noch nicht angefreundet werd mich da aber die Tage mal ran machen wenn ich die musé dazu hab.

Todtnau oder Schauinsland sind ja auch ein schöne Flecke :D.

Wobei mehr wie 2 Abfahrten Schauinsland am Tag nicht gehen bei Dauer regen.
 
Du sagst es :aufreg:
Was? :D na das ist mal eine Reife Leistung! Da verspults dich ja komplett. Was haben die oben im Shop dazu gesagt?

und? Was sagst du dazu?

ist kein hexenwerk, nur eine riesen Sauerei

definitiv! ;) wobei ich beides noch nie selber befahren bin...
 
Bin zu ihm und hab das Bike nur am Sattel hochgehoben Bleibt das Hinterrad ja am Boden wenn keine Kolbenstange mehr da is :D.
Er nur so : Och ne oder.
Ich: Jup einmal neu bitte

Bezahlt hab ich dafür Natürlich nichts.
Mir ist klar das im Verleih die Räder und Bauteile bis zum letzten aushalten müssen. Kann ihm deswegen keinen großen Vorwurf machen.
bis dadrauf das ich hingegen einen Stabileren Dämpfer verwenden würde.....hab leider das Fabrikat vergessen:ka:...
Aber im Direkten vergleich war die Kolbenstange nur 2/3 so dick o_O wie die vom CCDB wenn überhaupt.

Wie du hast nichtmal 2 Stunden bis hin und warst da noch nicht....Schauinsland ist echt ein schicker Trail hatten für eine Abfahrt glaub immer knapp über 1 stunde gebrauch.
der Boarderline Trail soll auch ganz gut sein war ich aber noch nicht...gibt hier aber ein schönes Video von.
 
:D krass, das hätte ich ja zu gern miterlebt! du musst ja einen Fahrstil haben... :p

WAS? nur 2/3 so dick? Ich dachte es gibt nichts dünneres als den CCDB? Weil der ist wirklich abnormal dünn. Im Demo geht der ja ständig zu Bruch, zu hohe Querkräfte

Laut Google, 2.08 h :D aber liegt vor allem daran dass ich jetzt 11 Monate nicht fahren durfte/konnte. Steht jedenfalls schon im Kalender für dieses Jahr!
Ohja sieht wirklich sehr schön aus. Da lohnt es sich wohl mal vorbeizuschauen
 
Jap war schon ein Armseliges Stängsche. :lol:
Fast 1 Jahr ausgefallen ist schon Hart da muss man ja nochmal ganz von Vorne anfangen...Hoffe du kannst ohne beinträchtigung Starten.

Weißt du ob jemand schonmal eine Lyrik im Truax gefahren hat?
 
Du sagst es, da geht es wirklich praktisch von null wieder los. Das hoffe ich auch! Allerdings fühlt die Schulter sich schon wieder viel stabiler an und knackt nicht mehr ganz so viel. Die Hoffnung ist groß!

Ja hat mal einer gemacht. Wenn ich mich recht entsinne auch mit der 170mm Lyrik. War top zufrieden damit! Spielt da jemand mit dem Gedanken an einer Lyrik rum? ;)
 
ja schaut ganz gut aus.....bin am Überlegen aber komme irgendwie auf keinen Nenner :wut: einfach eine zu große auswahl...

Hab gestern mal die Blaue Feder reingebaut und hab mein Truax bei Sinnflutartigem Regen gestern Abend mal übern Trail gescheucht.
muss sagen war eigentlich ganz zufrieden das ewige einsacken am ende von steilabfahrten ist jetzt mal soweit fast weg.
natürlich ist jetzt nicht so super smooth wie mit der Roten feder(weichere).

Was mir aufgefallen ist als ich die Feder rausgeschraubt hab ist das die Gabel sich die 2 - 3 mal nur Schwer zusammen drücken gelassen hat.
woran kann das liegen.
Belehrt mich wenn ich Falsch liege aber sollte sie nicht einfach zusammne Rutschen. Ohne gegendruck?
 
Ja das stimmt allerdings, die Auswahl ist sehr groß geworden mit der Zeit

Das ist eben das Problem an der Sache dass du einen Kompromiss eingehen must. Deswegen liebe ich ja Luft weil du feiner einstellen kannst und notfalls auch oft die Luftkammergröße verkleinern kannst und damit großen Einfluss auf die Federkennlinie nehmen kannst.

Das liegt an der Druckstufe und ist normal. Das muss so sein, wenn nicht hättest du das Problem dass dir dein Öl flöten gegangen ist und die Gabel einmal hüpft wie ein Flummi und außerdem durch den Federweg rauscht dass es wirklich unfahrbar wird
 
Ok dann werd ich das mal so bis zum Service hin nehmen.

Werde heute Abend mal das Schmieröl wechseln bzw auffüllen.

Ich werde denke ich wenn ich günstig eine Lyrik Solo Air RC2 DH bekomme mir eine zulegen... habe mal was von einem Umbausatz auf 180mm gelesen...
 
Moin,

hab mal grade das Schmieröl abgelassen oder das was es darstellen sollte.

Federseite war so um die 20ml drinnen
Dampferseite gute 45-50ml:confused:

Art der Flüssigkeit undefinierbar 80% Suppe und 20% irgendwas was glaub mal Öl war :ka:...Schmierwirkung gleich null.

kaum das neue Öl drinnen und paar mal durchgepump war das irgendwie angenehmer..womit das wohl zutun hatte :lol:.
 
Sehr cool, die soll auch richtig genial sein!
Habe ich auch mal was darüber gelesen. Aber habe irgendwie im Kopf das man dafür ein Casting von ner Domain verwenden muss, weil in das normale Lyrik Casting die 180er Einheit nicht passt.
:lol: na dann hat sie sich den Service aber mehr als verdient. So eine Suppe ist durchaus normal nach der Fahrzeit. Mach erst mal eine auf die 5/6 Jahre gelaufen ist. Das stinkt zum Himmel!

tja womit nur? :D und was sagt das Gelände zum Service?
 
mhhh will mir da aber auch nicht unbedingt irgendwas zusammen schustern...naja erstmal ausschau nach einer Günstigen Lyrik halten.

:eek: Das sich der mini Service so bemerkbar macht hätte ich nicht gedacht. War den ganzen mittag so knapp 4 stunden im Trailpark in der nähe und mal schön geschieden das ding. Wesentlich Feinfühliger ..ist jetzt auch ein leichter Öl-film auf den Tauchrohren.

mit der Härteren Feder und ein Klick mehr auf der High stufe läuft das Richtig gut im Park..:love:
 
Ja das wären schon größere Umbauarbeiten... aber ist alles machbar! Habe auch schon etliche RS Gabel umgerüstet, eigentlich keine große Sache

Genau so soll es sein! Freut mich dass die Gabel jetzt wieder viel feinfühliger geworden ist.
Also hast du dein Setup gefunden? Klingt jedenfalls sehr danach ;)

so meines ist eben fertig geworden... Das erste Truax hier dass mit den dicken Reifen und Vario Stütze die 15 Kg knackt. Wenn auch knapp aber es hat gereicht :love: Muss das Teil ganz schnell mal ausfahren gehen! Mittwoch ist es fällig! Und bis dahin hab ich hoffentlich auch Bilder für euch ;)
 
Jap glaube mitlerweile ist es Richtige Setup nah..:D

Jaaaaaa bilder und Partlist bitte :hüpf:.
Unter 15 Kg ist ja shcon ne ansage.....
 
Sooooo nun endlich mal zu Hause gewesen als die Sonne noch geschienen hat.
Mal sehen wie sich die Griffe und die Kettenführung so schlagen. Jedenfall find ich die Kombination aus C-Guide und Type2 schonmal absolut genial. Da Klapptert nichts mehr! Herrlich :love:

Vor ab mal die Partliste:

Rahmen: Norco Truax L in Lackierung RAL Ultramarineblau
Dämpfer: X-Fusion Vector HLS
Steuersatz: Cane Creek 40
Gabel: Manitou Mattoc Expert 170mm
Laufradsatz: Dt-Swiss Ex1750
Reifen vorne: Schwalbe Magic Marry Supergravity in Vertstar Mischung tubeless
Reifen hinten: Schwalbe Rock Razor Supergravity in Trailstar Mischung tubeless
Bremsen: Shimano XTInnenlager: Sram GXP
Bremsscheiben: Shimao Ice Tech vorne 200mm und hinten 180mmKurbel: Sram x0 175mm mit 38 und 22er Blatt und Bashguard
Vorbau: XLR 40mm zu Testzwecken, soll später ein Syntace Megafore2 ran
Lenker: der Norco Truax Lenker, soll durch einen Syntace Vector Carbon ersetzt werden
Griffe: Imprint Grips
Sattelstütze: Kind Shock Lev 125mm
Sattel: Specialized Henge Comp 155mm
Umwerfer: Sram x0
Schaltwerk: Sram x0 Type2 10-fach
Trigger: Sram x0 2-und 10-fach
Kette: Sram PC 1071
Kassette: Sram XG1080
Kettenführung: Bionicon C-Guide Eco
Pedale: Reverse Black One

Gewicht: 14,90 Kg
IMG_5499.JPG
IMG_5501.JPG
IMG_5484.JPG
IMG_5485.JPG
IMG_5481.JPG
IMG_5486.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5499.JPG
    IMG_5499.JPG
    347,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5501.JPG
    IMG_5501.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5484.JPG
    IMG_5484.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5485.JPG
    IMG_5485.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5481.JPG
    IMG_5481.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5486.JPG
    IMG_5486.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 43
Ja was sehen meine Entzündeten Augen da o_O...
Parts sind Stimmig für die Zielrichtung Enduro mit Reserven :daumen:
Wobei ich nicht so ganz konform gehe mit der Mattoc .... hatte ich dir ja schonmal erläutert..
Der Hinterreifen ist aber nur für schönwetter gedacht?
Was sind das für Griffe??? hab ich so noch nicht gesehen. :confused:

Gefällt mir gut... boah 14,9 Kg :anbet: ist schon eine Ansage

Bin mal gespannt wie die Laufräder halten...achte mal auf Lockere speichen...ein Kollege hatte nicht besonders lange spas daran.

Fahrbericht?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ou, hast du bei der letzten Ausfahrt die Brille vergessen Fliegen gesammelt? ;)
Genau das war die Zielrichtung, fürs ganz Grobe hab ich noch den dicken Downhillboliden
Zumindest hier hattest du es noch nicht erläutert? Erzähl mal?
Interessanter Weise geht er sogar bei Mistwetter ziemlich gut. Hat eine erstaunlich gute Selbstreinigung und rutscht im Matsch weniger ab als erwartet. Habe ihn damals eigentlich auch nur als Schönwetter Reifen angeschafft, aber lasse ihn jetzt durchgehend drauf weil er eben sogar bei dem Lehm hier ziemlich gute Traktion hat. Warum ist mir auch nicht so ganz klar :D Natürlich nicht so gut wie ein grobstolliger Reifen, aber mir reicht es vollkommen.
Das sind Griffe von Imprint Bycicle Grips aus GB.Das ist ein Versuch von mir ob die Taugen. Die legst du 1-2min. in eine Tasse mit Kochendem Wasser, anschließend schreckst du sie kurz mit kaltem Wasser ab und nimmst sie dann in die Hand, packst kräftig zu und sie verformen sich und passen sich deinem Griff an. Interessante Idee, mal sehen was die Teile auf dem Trail taugen :)

Fühlt sich schon sehr gut an das Teil hochzuheben ;)

Bin sie vor meinem Sturz letztes Jahr schon ein paar mal gefahren und da haben sie verdammt gut mitgemacht. Brosnan ist die wohl sogar im Downhill Worldcup gefahren. Werde ich aber auf jeden Fall machen, klingt ja nicht so gut was du da erzählst... Was ist denn mit den Laufrädern passiert?

Kommt wenn ich endlich mal so heim komme dass man noch was sieht...
 
Fahrbericht: Verdammt genial das Teil. Die ersten Ausfahrten haben sich angefühlt wie wenn man das Biken neu lernen muss. Nach so einer langen Pause kaum verwunderlich. Aber ich bin wieder drin und es fühlt sich verdammt gut an. Das erste was mir aufgefallen war, es rollt unglaublich gut! Kein Vergleich zum original Aufbau. Mit deutlich weniger Kraft schießt das Teil einfach davon. Außerdem bin ich jetzt x0 verliebt. Unglaublich Knackicke Schaltvorgänge, herrlich!
Am Berg klettert das Bike wie ein kleines Zicklein und auch die vorher verbaute Absenkung der Gabel habe ich nicht vermisst. Das Gewicht tut natürlich sein Übriges am Berg ;)


Im Downhill liegt das Teil sehr ruhig auf der Strecke, die Manitou Mattoc verrichtet einen wunderbaren Job! Die Front bleibt wirklich deutlich ruhiger als mit der vorher verbauten Totem. Mit der Federwegsnutzung bin ich sehr zufrieden, die zwei Spacer in der Luftkammer sind Gold wert. Den Dämpfer hatte ich auch schon im vorigen Aufbau verbaut und ist nach wie vor top. Harmoniert wunderbar mit der Mattoc.
Über die Kettenführung in Kombination mit Type2 bin ich extrem positiv überrascht. Habe noch keinen Kettenverlust gehabt und nicht ein einziges mal die Kette an die Strebe schlagen hören. Damit wird ein Kettenstrebenschutz überflüssig. Die Bremsen tun erwartungsgemäß was sie sollen und packen ordentlich zu. Durch die Gewichtskur ist das Bike natürlich noch ein wenig verspielter geworden :daumen: Alles in allem, ein perfektes Gesamtpaket. Gibt wirklich nichts zu bemängeln!

Die Imrint Griffe sind allerdings wieder vom Bike geflogen. Leider nicht so das Wahre meiner Meinung nach. Wenn ich aufsitze will ich nicht erst noch die richtige Griffposition suchen müssen. Außerdem greift man doch immer mal wieder ein wenig um, was mit den Griffen absolut nicht möglich ist. Des weiteren greife ich am Lenker doch ein wenig anders als ich die Griffe ohne Lenker greife. Handschuhe kommen erschwerend noch hinzu, sodass die Griffposition dann nicht mehr so das Wahre war. Nach drei Ausfahrten kamen wieder normale Griffe ran!
 
Sooo von meiner Seite gibts auch News, da ich mein Truax nicht für den erwarteten Betrag verkaufen konnte hab ich mich entscheiden es zu behalten und neu / anders aufzubauen.

Es soll nun mehr in Richtung Enduro aufgebaut werden und evt mein alten Enduro ablösen.

Da ich viele Teile eh schon rumliegen hatte hab ich mir erstmal nur die Schaltung neu gekauft.

Verbaut werden

Sram X9 Type 2 Mid
X9 Shifter
Trickstuff 41er Blatt
XO Kurbel mit Works Componet 30er Direkt Mount Blatt

Kettenführung bin ich mir noch unsicher ob es ohne geht, rein Optisch würd ich gerne eine fahren...

1825664-d0hw3tt0yxrr-truax2015-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten