Lehrvideos Fahrtechnik

Sascha hat den nächsten Clip fertig gemacht :)
Das Video ist gut geworden. Aktivposition ist ein treffender Ausdruck. Und dass der Kopf auf den Treppen kein Stück nickt, ist wirklich mustergültig. Da hatte und habe ich noch z.T. Defizite. Aber das wird.
Am Treppenende den Übergang für das Vorderrad erleichtern, indem man mit dem Körper nach hinten geht? Ich hätte erwartet, dass man aus angezogenen Beinen das Bike kräftig nach vorne schiebt, so dass das Vorderrad abhebt, bevor es in der Ebene aufsetzt. Zumindest bei eckigen Übergängen an Steilhängen ist das für mich die Lösung der Wahl.
 
sehr schön gemachte videos,danke und wie fahr ich nun drüber wenn das kettenblatt aufschlagen würde?

Danke für Dein Feedback! Wenn man beim Test (siehe Bild) merkt, dass das Kettenblatt aufkommt, wenn das Fahrergewicht miteinberechnet wird, bleiben einem mehrere Optionen. Mit Rockring kann man trotzdem fahren, sofern man viel Bike-Kontrolle hat - ein leichtes Aufkommen verursacht nicht direkt einen Sturz. Ohne Rockring droht Zahnausfall am Kettenblatt, nicht zu empfehlen. Bei manchen Kanten, auf denen ein Hang folgt, kann man durch einen Bunny Hop ähnlichen Absprung die Kante sicher überwinden, schau Dir mal an, wie die Street-Biker es machen, wenn sie in die Quarter-Pipe "droppen".

Foto vom Check:
DSCF0128.jpg
 
Das Video ist gut geworden. Aktivposition ist ein treffender Ausdruck. Und dass der Kopf auf den Treppen kein Stück nickt, ist wirklich mustergültig. Da hatte und habe ich noch z.T. Defizite. Aber das wird.
Am Treppenende den Übergang für das Vorderrad erleichtern, indem man mit dem Körper nach hinten geht? Ich hätte erwartet, dass man aus angezogenen Beinen das Bike kräftig nach vorne schiebt, so dass das Vorderrad abhebt, bevor es in der Ebene aufsetzt. Zumindest bei eckigen Übergängen an Steilhängen ist das für mich die Lösung der Wahl.

Danke für Dein Lob, dafür dass alles etwas schwierig gelaufen ist, bin ich auch zufrieden mit den Videos. Man kann zum Ende der Treppe quasi eine Art Manual ziehen, um das VR leicht zu machen und geschmeidiger in die Ebene zu kommen - so war das gemeint bei meinem Laber-Marathon ;)

Ride on,
Marc
 
Da würde ich mich aber freuen Hauptangeklagter zu sein ;) Danke für Dein Lob!

Ride on und bleib dran!
Marc
 
Die Serie ist also komplett, doch ein paar Kurz-Clips hat Sascha noch fertig gemacht - No. 1:

 
Mir ist für den Notabstieg eingetrichtert worden, zuerst beide Füße sicher im Stand zu haben, bevor eine Hand die (Hinterrad)Bremse löst und den Sattel fasst. In sehr steilem Gelände erscheint mir das als absolut notwendig. Gib es da verschiedene Lehrmeinungen oder steigen die Superbiker nie notab?
 
Ist genauso wie Du es schreibst (Timing) Ob es da verschiedenen Meinungen zu gibt, weiß ich nicht. Bei meinem Laber-Marathon während des Drehs habe ich das etwas kurz gefasst, hätte das so betonen sollen, wie Du es ergänzt hast.

Das Problem beim Notabstieg ist, dass er zu wenig geübt wird und deshalb bei vielen Biker/innen nicht in Notsituation automatisch abrufbar ist. Bei mir ist er das übrigens, hat mir schon mehrmals den Allerwertesten gerettet ;)
 
Von mir erst mal ein Riesen Dank für die vielen Videos. Habe echt viel heute auf den trails umsetzen können.
Angefangen von der aktiv Haltung, saß vorher echt wie ein steifes Brett auf dem bike.

Habe mich heute auch direkt an einem sehr sehr sehr steilen ca 3-4 Meter hohen Absatz getraut wo Freunde die länger fahren gepasst haben.

Vielen Dank
 
Manfred zeigt in seinem neuen Bunny Hop Video eine sehr hohe Variante, schaut gut aus. Der Lernschritt mit dem HR hoch ist mir allerdings etwas schwammig beschrieben, aber das ist ja auch Geschmackssache ;)

Zum Video: http://bcove.me/grjdm14s

Ride on,
Marc
 
Finde, dass der Bunny Hop sehr gut erklärt wurde!
Sobald das Wetter etwas besser ist, wird angefangen zu üben :D
 
Mir gefällt das Manni-Hop Video auch ;) Nur ein Baby-Step fehlt mir dabei - also das Zusammensetzen der beiden Bewegungen step by step. Erst als Wippe, dann als kleiner Bunny Hop mit mehr Dynamik und schöner Rodeo-Bewegung - danach dann erst Höhe und Hindernisse steigern.

Ride on,
Marc
 
Ich bräuchte mal ein Video wo richtig gut erklärt wird wie man richtig springt also drops und Kicker und besonders warum man das so macht wie man es macht.
Ich war Sonntag in Wood15 was nen Pumptrack ist und das war schon mal ein geniales Training besonders gut für saß Gefühl fürs Rad und den inneren Schweinehund zu bekämpfen hatte ne richtige Kopfblockarde.

Hier mal ein Foto von Sonntag
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten