ICB2.0 - Entscheidung Rohrsatz [Konstruktion fast abgeschlossen] (Ergebnis online)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt schon, optisch sieht der rahmen dann in real-life eh wieder anders aus. wäre halt schöner gewesen. und evtl. sogar billiger?
 
billiger glaube ich nicht, der geschwungene rohrsatz stammt ja vom fanes oder nicht? damit wäre es ein standard produkt, welches lediglich noch gekürzt werden muss
 
Hi Leute... habe noch mal ein bissl gespielt der Radius ist leider nicht viel näher ans Tretlager zu bekommen. Dafür bräuchten wir einen noch kleineren Biegeradius, das ist aber schwierig in der Produktion...


Wir kommen jetzt ohne Deckel am Tretlager aus... es passt "Arsch auf Kante":
 
By the way: Ich habe mal das Sitzstrebenrohr als Gusset am Sitzrohr verwendet... aber irgendwie isses das auch noch nicht so ganz...
 
mach doch mal fotos ohne den sichtkanten.

das verfälscht die optik hier natürlich.

am besten einfahc mal ein gutes rendering!
 
Habe mal versucht die Idee fürs Sitzrohrgusset aufzunehmen (war glaube ich im Verstrebungs-Thread). Damit könnten wir die Formensprache der Dämpferbefestigung aufnehmen und die Biegung im Unterrohr wirkt auch nicht mehr so alleine:
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal fotos ohne den sichtkanten.

das verfälscht die optik hier natürlich.

am besten einfahc mal ein gutes rendering!

Wenn Du Zeit für sowas hast, dann schicke ich Dir gerne ein CAD-Modell ;)

Kann wirklich nicht für jeden Schritt n Rendering machen, denn derweil geht nix anderes am Rechner und Zeit ist das was mir seit Monaten fehlt :(
 
By the way: Ich habe mal das Sitzstrebenrohr als Gusset am Sitzrohr verwendet... aber irgendwie isses das auch noch nicht so ganz...
Mit dem steilen Winkel des Gussets sieht das auch alles komisch aus, ich finde das wichtige Design-Element ist die durchgehende Linie Oberrohr /Hinterbau und das Rad wird m.e nicht schöner nur wenn wir versuchen möglichst viele parallele Linien zu erzeugen, und seien sie noch so weit voneinander entfernt.
Auch die neue Version der Anbindung von den Streben ans Yoke will mit den unnötig vielen Winkel und Linien nicht so recht gefallen, da hast du viel schönere/einfachere Versionen gezeigt.
Aber das Unterrohr finde ich sehr gut integriert.
 
Habe mal versucht die Idee fürs Sitzrohrgusset aufzunehmen (war glaube ich im Verstrebungs-Thread). Damit könnten wir die Formensprache der Dämpferbefestigung aufnehmen und die Biegung im Unterrohr wirkt auch nicht mehr so alleine:

find ich ehrlich gesagt auf den ersten Blick ziemlich gut:bier:
 
Habe mal versucht die Idee fürs Sitzrohrgusset aufzunehmen (war glaube ich im Verstrebungs-Thread). Damit könnten wir die Formensprache der Dämpferbefestigung aufnehmen und die Biegung im Unterrohr wirkt auch nicht mehr so alleine:
find' ich extrem gut! jetzt kommts endlich in eine richtung in der nicht zwei teile einfach aneinandergebaut wirken!

btw: für was ist der zugauslass vorm tretlager nochmal gedacht? umwerfer?
 
Das Oberrohr zu unterbrechen find ich ehrlich gesagt extrem ungut! Nicht dass das hier zu einseitig wird... ;)
 
Ich denke ein durchgehendes Oberrohr macht technisch auf jeden Fall mehr Sinn. Es ging erstmal darum, die Idee aufzunehmen. Vielleicht lässt sich ein ähnlicher Effekt auf mit durchgehendem Rohr erzielen.
 
Es scheint immer komplizierter zu werden. Bewährt und oft als richtig erwiesen hat sich doch meist:

So wenig wie nötig, so einfach wie möglich.

Gerade > Raw > Wertig = Geil.

Nicht so viel rumpimpern tät ganz gut und alles weglassen was irgendwie geht.
 
Das ist nun mal Geschmackssache... die "Gerade & Raw"-Fraktion ist im Forum zwar immer sehr laut, aber wirklich erfolgreich sind damit nur ein paar Nischenhersteller...
 
Sind ja auch kaum passende Parts im aftermarket zu finden. Gabeln in Raw schonmal garnicht wenn ich mich nicht irre. ;)
 
Das ist nun mal Geschmackssache... die "Gerade & Raw"-Fraktion ist im Forum zwar immer sehr laut, aber wirklich erfolgreich sind damit nur ein paar Nischenhersteller...

Mit Gerade meine ich nicht die Rohre alleine, ich meine "gerade raus", oder zu neudeutsch auch "straight".
Erfolgreich sind meistens auf lange sicht die, die hinter Ihrer Sache stehen und es durchziehen, das merkt auch der Käufer.

Sei es Preispolitik, Rahmenbauphilosophie, Design, einfallsreiches Marketing,...was auch immer es ist.
Das sage ich nicht als Käufer sondern Ex-Beschäftigter in der Bikebranche. Auch wenn es schon ne Weile her ist.
 
Habe mal versucht die Idee fürs Sitzrohrgusset aufzunehmen (war glaube ich im Verstrebungs-Thread). Damit könnten wir die Formensprache der Dämpferbefestigung aufnehmen und die Biegung im Unterrohr wirkt auch nicht mehr so alleine:

Find ich eine coole Idee und auf den ersten Blick gut, aber wenn man dann einen Augenblick länger drauf schaut, müsste das relativ markante Design-Merkmal des Gussets doch noch mal irgendwo in der Art auftauchen, was es aber nicht tut. Okay, Winkel von Dämpferaufnahme übernommen, aber sind ja keine parallelstehenden "Bleche" mehr, sondern halboffenes Rohr gedreht - wenn ich die Ansicht richtig interpretiere.
Die Verstrebung hoch zum Sitzrohr kann ich mir aber trotzdem so ganz gut vorstellen wenn das Oberrohr durchgeht. Wirkt so recht dezent und man könnte als Konzept dahinter sagen: schlichtes Rahmen-Design bei Hinterbau und Hauptrahmen mit filigranen Anbauteilen (Gusset, X-im Hinterbau, Dämpferaufnahme, Bremsaufnahme).
Wäre dann wieder recht konsequent.

Zwei Anmerkungen generell: 1. das Gusset würde ich immer an den XL Rahmen überprüfen.
2. Meine Idee die Dämpferaufnahme für das Gusset aufzunehmen ist für mich gedanklich etwas damit gestorben, dass die Abstimmung zugunsten des gebogenen Unterrohrs gefallen ist. Bei dem gebogenen UR macht vielleicht doch wieder ganz andere Versionen Sinn, wie veraono oben bereits schrieb.

VG
 
@Slow hatte in einem anderen Thread diesen Vorschlag gemacht:

...

Übrigens, sollte es doch eher ein Rohr bei dem "Gusset" werden, könnte man es ja auch aus Gewichts-Gründen unten offen lassen, wie z.B. bei Transalp Rahmen (siehe Anhang).

gusset-or-sr_transalp-jpg.364858

Finde ich persönlich optisch die eleganteste Lösung.
 
@Darkwing Duck : Vielleicht ist das von Stefan oben schon so gemeint/gezeichnet worde. Erkennt man bei der CAD-Seitenansicht nicht so gut.

Im Anhang das, was ich ein Post zuvor meinte...
 

Anhänge

  • 1790521-2xc1f1fcix7l-ohnekurbel-large-kombi.jpg
    1790521-2xc1f1fcix7l-ohnekurbel-large-kombi.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 37
  • 1790521-2xc1f1fcix7l-ohnekurbel-large-sw.jpg
    1790521-2xc1f1fcix7l-ohnekurbel-large-sw.jpg
    204 KB · Aufrufe: 37
Ist die flachere Variante eigentlch schon ganz aus dem Rennen? Sieht man gar nichts mehr zu...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten