Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hab gehört Edding soll ganz gut kleinere Macken in der Anodisierung kaschieren. Ich werde es im Laufe des Jahres wohl mal mit Airbrush und mattem oder seidenmattem Lack probieren.
Ja, edding funktioniert super. Allerdings nicht besonders lange. Ich würde lernen damit zu leben, das ist echt das einfachste. So schmerzhaft es anfangs auch ist :oops:
 
Gibt es bei den Ergon Griffen nicht auch linke und rechte Ausführung. Vielleicht sind die einfach falschrum montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stehe vor der Entscheidung Nerve AL 29" oder Spectral AL 29". Ich tendiere im Moment zum Spectral 9.9 mit der Pike.

Der letzte Rest an Zweifel hängt noch an der Tourentauglichkeit. Würde auch gerne längere Strecken bzw eine Alpenüberquerung machen. Hab ich mit der Pike eher nen abwärts Hobel? Das Spectral 8.9 hat mit der Fox 10mm weniger Federweg.

Stimmt es, dass die Pike als 29er Variante nur 130mm Federweg hat?

Anonsten sehr schöne Bikes. Schade das es 29" nicht in Farbe "polished" gibt :)

Grüße
Das 29er ist ein optimaler Tourenhobel, ob du aus dem Vorhandenem ein Race- oder Downhillbike generierst, liegt ganz an dir! Alles ist möglich!

Die Federeinheiten haben alle 130mm Federweg.

Schau in dieses Forum:
http://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-29.672349/page-31
 
@ravenride
dein 29er bitte nicht mit den 27,5er vergleichen. Bei den 29ern ist der Rahmen ja nun noch kürzer und höher vorne.

Das kann ich dir nicht glauben, die Geometriedaten sprechen eine andere Sprache!

27,5: Oberrohlänge 596mm, Lenkrohrwinkel 67,0°, Sitzrohrwinkel 74,5°
29er: Oberrohlänge 595mm, Lenkrohrwinkel 68,5°, Sitzrohrwinkel 74,0°

Sollten die Daten auf der Canyon Seite verbindlich sein, so ist 1mm Unterschied am Oberrohr, dass ist nicht fühlbar. Am 27,5 Spectral ist der Lenkrohrwinkel flacher und das Sitzrohr steiler um 2°, das ist nicht wenig!
Somit muss das fiktive Oberrohr am 29er länger sein. Soviel zu Theorie.
 
Das kann ich dir nicht glauben, die Geometriedaten sprechen eine andere Sprache!

27,5: Oberrohlänge 596mm, Lenkrohrwinkel 67,0°, Sitzrohrwinkel 74,5°
29er: Oberrohlänge 595mm, Lenkrohrwinkel 68,5°, Sitzrohrwinkel 74,0°

Sollten die Daten auf der Canyon Seite verbindlich sein, so ist 1mm Unterschied am Oberrohr, dass ist nicht fühlbar. Am 27,5 Spectral ist der Lenkrohrwinkel flacher und das Sitzrohr steiler um 2°, das ist nicht wenig!
Somit muss das fiktive Oberrohr am 29er länger sein. Soviel zu Theorie.


Kürzer und höher...und ganz ohne Theorie


27,5 reach 430, stack 608
29 reach 419, stack 614
 
Ich hatte auch Probleme mit diesen Schrottgriffen!

Mit Shimano Schalter geht's noch schlechter! Hier kannst Du dann mit dem Zeigefinger nicht mehr runterschalten. Die Schraube ist einfach im Weg!

Ich kann es nicht verstehen, dass die Chefs hier von mtb-news, die Dinger als “toll“ getestet haben... wahrscheinlich nur mal angeschraubt fürs Foto und keinen Meter damit gefahren.

Ich habe meine abgeschraubt und die Kiste für “überhypte Schiki-Micki-Scheiße“ geschmissen.
Weiß absolut nicht was ihr meint! Die griffe sind Mega und da is auch nix im weg!
Und vor allem sind das ma griffe die nicht in 4 Monaten total abgenutzt sind!
Ich fahr die sogar am downhiller!
Ride hard
 
Ich hab das al 7.0 mit ner Fox 32 talas ctd fit performance mit von Canyon angegebenen 140mm hat aber 150mm bei bestimmtem druck,siehe fox homepage, bei mir sinds 150mm
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 51
Gibt es bei den Ergon Griffen nicht auch linke und rechte Ausführung. Vielleicht sind die einfach falschrum montiert.
Danke, das wars.
Manchmal übersieht man die einfachste Lösung. Nach dem ich die XT auf I-Spec umgerüstet hab, hab ich die Griffe vertauscht.

Wollte die Griffe keinesfalls schlecht machen, ich war ja auch bisher sehr zufrieden. Hatte nur das Problem mit der Schraube und der Schaltung.

Muss allerdings sagen das die GE1 die man im Teilehandel bekommt schöner sind da sie eine ALU Klemmung haben die auch nicht so dick aufträgt wie das Plastik bei den OEM-Griffen.
 
Ich hab das al 7.0 mit ner Fox 32 talas ctd fit performance mit von Canyon angegebenen 140mm hat aber 150mm bei bestimmtem druck,siehe fox homepage, bei mir sinds 150mm
Anhang anzeigen 365553
Würden die Standrohre nur exakt 140mm Abstand zum Casting haben, würde die Krone im Falle eins Durchschlages Kontakt mit dem Casting haben und dir würde alles um die Ohren fliegen. Das ist ein Sicherheitsabstand. Bei mancher Gabel weniger, bei mancher mehr, aber besitzen tut das jede Gabel...

Das erhöht allerdings den Federweg nicht um 10mm!! Da wird rein der Weg gewertet, den das Innenleben zurücklegen kann und das werden wohl 140,142,141,139 (..) sein
 
Zurück
Oben Unten