Lehrvideos Fahrtechnik

Danke für Dein Feedback :) Wenn es inspiriert, bin ich happy! Erinnere mich gut an die Zeit, wo ich vom Standard- auf den Bunny-Hop umsattelte, war viel Übung notwendig...

Ride on, Marc
 
Danke für Deine positive Rückmeldung, das motiviert für neue Shootings ;)

P.S.: Zu Deiner letzten Frage findest Du die Antworten in meiner Signatur etc.
 
Auch von mir ein Riesen Dank.
Eure Videos habe ich mir auch angeschaut und haben mir super geholfen. Vieles konnte ich direkt umsetzen. Das ist wirklich immer sehr sehr hilfreich und nimmt einen auch etwas die Angst.

Ich fände eben noch ein Video super wo Sprung mit Kicker und drop erklärt wird also wieso man es so macht wie man es macht. Denn ich denke vielen geht's es so wie mir das sie Angst vor Sprüngen haben.
 
ich hab beim BH ein extremes Timingproblem, ich knall meist mit dem HR, bevor es abhebt, schon gegen das Hindernis.
Zudem hab ich das Problem, sobald ich schneller werde, wird der BH niedriger und unsauberer. Im Stand kein Problem, was aber
nix nützt :ka:. Wahrscheinlich üben, üben ... .
 
Martin, ich frage Sascha mal wegen dem Jump-Video! ;)

@Rage_Hard Jup, ohne Hindernis erstmal die Bewegung automatisieren und dann step by step steigern. Aber um Dir besseres Feedback zu geben, müssten wir einen Video-Clip davon sehen und das analysieren!

Ride on,
Marc
 
Mal ne Frage an die Fachleute, wenn die Fahrer vor verbockten Stücken nen Trackstand machen und dann anfangen zu hüpfen um die Richtung zu ändern bleibt die Bezeichnung dieselbe und lernt man das mit der Zeit wenn man den TS lernt?
 
Erster Teil der neuen GMBN-Serie mit zwei Worldcup-Downhillern. Wie in anderen Threads angesprochen gehen die Meinungen über die Formulierung "Gewicht in steilen Bergabpassagen nach hinten bewegen" auseinander ;) Für mich hat sich eine zentrale Haltung mit tiefer Position bewährt - aufgrund des Abkippens des Bikes aufgrund der Steilheit oder deutlichen Kanten bewegt sich der Sattel unter einem, der KSP bleibt jedoch zentral. Zu einem aktiven "nach hinten gehen" zu motivieren kann m.E. sogar gefährlich sein.

 
Wheelie erklärt in 60 Sekunden ;) Das seitliche Ausbalancieren mit den Knien fiel dem Zeitplan wohl zum Opfer...

 
Das GP-Video von Fabian hat viel Diskussionsstoff mit sich gebracht (auf Facebook) - wieder ein Beispiel verschiedener Ansätze und Erklärungen ;) Bei den Punkten "lastenfreier Lenker" in der GP, Unterscheidung von entspannter und tiefer / vorgespannter Position (Grund- und Aktivposition), Fersen hängen lassen oder runter drücken etc. wurde diskutiert. Sowas geht aber Face-To-Face viel konstruktiver und besser als im Internet (Kommunikation & Diskussionsstil).
 
Propain-Page auf FB, ist aber schon was her alles. Wie gesagt, Internet-Diskussionen verlaufen ja leider meistens wenig konstruktiv...
 
Propain-Page auf FB
Hab mir die "Diskussion" jetzt mal durchgelesen und muss ganz ehrlich sagen, dass ihr "Fahrtechniktrainer" schon ein komisches Volk seid. Nur weil Roxy jetzt auch durch die DIMB auf den einheitlichen Lehrpfad mit Grund-, Aktivposition und "lastenfreier Lenker" gebracht wurde heißt das nicht, dass man andere ebenfalls zu diesen Aussagen "bekehren" muss!
 
Ich bräuchte mal ein Video wo richtig gut erklärt wird wie man richtig springt also drops und Kicker und besonders warum man das so macht wie man es macht.
Ich war Sonntag in Wood15 was nen Pumptrack ist und das war schon mal ein geniales Training besonders gut für saß Gefühl fürs Rad und den inneren Schweinehund zu bekämpfen hatte ne richtige Kopfblockarde.

Hier mal ein Foto von Sonntag Anhang anzeigen 365591
 
Hab mir die "Diskussion" jetzt mal durchgelesen und muss ganz ehrlich sagen, dass ihr "Fahrtechniktrainer" schon ein komisches Volk seid. Nur weil Roxy jetzt auch durch die DIMB auf den einheitlichen Lehrpfad mit Grund-, Aktivposition und "lastenfreier Lenker" gebracht wurde heißt das nicht, dass man andere ebenfalls zu diesen Aussagen "bekehren" muss!

Menschen sind immer ein "komisches Volk" ;) Wenn Du speziell die DIMB-ausgebildeten Fahrtechniktrainier meinst, auch bei denen gibt es viele Diskussionen. "Bekehren" und Austausch betreiben ist wieder etwas anderes. Statt mich online und anonym auszutoben habe habe mit Fabian länger gequatscht letztens und wir hatten guten Austausch, auch wenn ich inhaltlich deutlich anderer Meinung bin (hat die DIMB ja nicht erfunden, auch bei Lee McCormack ist ein Mantra die "heavy legs, light arms", wie man es jetzt betitelt ist ja egal).

Ride on,
Marc
 
Wie gesagt, über Begriffe streiten halte ich für wenig sinnvoll ;) Lee McCormack schreibt: "Weight on pedals (...) Light arms" - kann man auch anders bezeichnen zB Last auf den Beinen & Lenker locker (oder auch lastenfreier Lenker, was ja heißen soll, dass man zentral steht und nicht Zug- oder Druckkräfte in der Hand hat, wenn man entspannt in der GP steht). Gemeint ist das gleiche, welche Begriffe man verwendet bleibt einem dann überlassen.

Ride on,
Marc
 
Aber überleg mal in welchen Situationen im richtigen Gelände der Lenker wirklich "lastenfrei" ist...
 
In Situationen, wo man in der entspannten Grundposition fährt, sehr häufig. Ich denke, dass der Begriff "lastenfrei" die Kontroverse entfacht, denn meinen und demonstrieren tun da die verschiedenen Autoren und Coaches wohl meistens das Gleiche.

Falls Du Bock hast, dass man im real life zu bequatschen, beim Mountainbike Tourismus Kongress bin ich mit dabei und statte dem Fichtelgebirge einen Besuch ab, um die Gegend kennenzulernen. Vielleicht sieht man sich da, sind viele Guides und Coaches vor Ort!

Ride on,
Marc
 
Zurück
Oben Unten