Scheibendicke Shimano - Magura etc. verschieden?

Registriert
3. Mai 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
.Hallo,

habe mir für meine Shimano Deore Scheibenbremse eine neue Scheibe geholt, ist glaube ich eine Magura 203er in so einem Wave Design. Ich habe sie mal mit der Shimano verglichen, denke sie ist ein wenig dicker wie die Shimano. Nun bekomme ich das verflixte Ding nicht schleiffrei, dachte das das egal ist, weil sich die Dinger ja selber einstellen, bzw. nachstellen. Beläge habe ich nicht getauscht.
Schleift sich das noch ein, oder sollte ich eine andere 203er Scheibe holen, Shimano? Oder gibt es andere passende?

Gruß luecke...
 
Magurascheiben sind ein wenig dicker. Die Bremse sollte sich aber trotzdem ohne weiteres schleiffrei einstellen lassen. Sind die Kolben freigängig? Hast Du sie vor der Montage zurückgedrückt?
 
Vielleicht ist zuviel Flüssigkeit in der Bremse. Wenn man die Kolben zurückdrückt sollten die da auch bleiben.
 
Hatte mit Trickstuff Scheiben bei XT auch Schwierigkeiten. Grund war ein früheres entlüften mit angefahrenen Belägen. Also Entlüftung auf und etwas Öl raus und schon hats gepasst.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
@luecke...genau umgedrehtes Problem bei mir...ich hab eine Magura Louise und eine Tektro Auriga Pro-Bremsscheibe in 203...die sind dünner. Könnten wir tauschen inkl. Wertausgleich.
Das loht sich ja kaum wegen dem Versand oder? Ich habe für meine Scheibe ja gerademal 11.99€ plus Versand gezahlt, Nagelneu!

Kolben kann ich easy zurück drücken, und die bleiben auch da, dann zieh ich 3 mal am Bremshebel damit sie die Beläge an die Scheibe annähern und dann schleift alles wieder.
 
Das loht sich ja kaum wegen dem Versand oder? Ich habe für meine Scheibe ja gerademal 11.99€ plus Versand gezahlt, Nagelneu!

Kolben kann ich easy zurück drücken, und die bleiben auch da, dann zieh ich 3 mal am Bremshebel damit sie die Beläge an die Scheibe annähern und dann schleift alles wieder.

Lohnt sich wohl wirklich nicht ;-)..apropos...hast Du ein bißchen Flüssigkeit abgelassen nach dem Kolben herandrücken?
 
Kolben kann ich easy zurück drücken, und die bleiben auch da, dann zieh ich 3 mal am Bremshebel damit sie die Beläge an die Scheibe annähern und dann schleift alles wieder.

Dann ist die Bremse auch nicht überfüllt. Wenn der Sattel mittig ausgerichtet ist, dann hängt vielleicht ein Kolben etwas.
 
.......hab ich auch gedacht obwohl dann ja der Kolben nicht "easy" zurückgehen dürfte wie luecke schrieb.
..

Bei meiner Louise (die zu Kolbenklemmern neigt) war das Problem letztens ähnlich und ich musste aufgrund einer neuen anderen Scheibe + neuen Belägen mit feinen Passscheiben (IS) arbeiten, um den Sattel mittig einzustellen...bei PM ist das ja einfacher aber sollte auch hier akribisch gemacht werden. (Lichtspalt links/rechts vergleichen).

Gemacht, getan...danach schliff es immer noch und ich hab den Kolben mobilisiert. Das hat geholfen aber nicht zu 100%. Die Lösung war einfach nur minimal "blood" abzulassen...allerdings wirklich minimal und das hab ich am Bremssattel gemacht: Kolben ganz zurück, Beläge raus, Schraube am Bremssattel kurz gelöst und ettttwas abfliessen lassen...wieder zu und fertig.

Danach war bei mir wieder alles schleiffrei.
 
Bremsflüssigkeit NUR DANN rauslassen wenn sich Bremskolben NICHT ganz reindrücken lassen.
Versuch mal wie folgt den Bremssattel auszurichten.

- Laufrad ausbauen.
- Die Bremskolben mit eingebauten Bremsbelägen und breitem Schraubendreher ganz zurück drücken.
- Die beiden Schrauben an der Bremszange ein WENIG lösen. Gerade so viel dass sich der Bremssattel verschieben lässt.
- Nun hält man einen 2-2,5mm Inbus zwischen die Bremsbeläge in den Spalt wo die Scheibe durchläuft.
- Dann den Bremshebel einige Male betätigen bis die Bremsbeläge an dem Inbus anliegen.
Man kontrolliert dabei dass beide Bremskolben gleichmäßig raus- und reingehen und dass beide Bremskolben schon ein Stück rausgekommen sind. Dadurch erreicht man, dass ggf. die Scheibe mehr in der Mitte des Bremssattels läuft.

- Laufrad einbauen, prüfen, ob es richtig "drin" ist.
- Die Beläge durch ziehen am Hebel weiter an die Scheibe heranpumpen.
- Prüfen, ob die beiden Kolben gleichmäßig rausgekommen sind und die Scheibe mittig ist.
- Hebel nur >leicht< gezogen halten!
- Die beiden Schrauben wechselweise immer Stückchen für Stückchen (1/4 bis 1/8 Umdrehung) >leicht< anziehen, dabei darauf achten das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.
- Nach jeder kleinen Drehung, den Hebel kurz lösen und dann wieder leicht anziehen.
- Die Schrauben gerade so fest anziehen das sich der Bremssattel nicht mehr verschiebt.

- Nach dem lösen des Hebels sollte die Bremse nun schleiffrei laufen. Sonst wiederholen.
Schrauben lösen, Hebel leicht ziehen....
- Die Schrauben etwas fester anziehen und auf Schleiffreiheit prüfen. Sonst ...
- Dann die Schrauben mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment anziehen.

Liest sich komplizierter als es ist... ;) Funktioniert aber bestens. Der Bremssattel richtet sich so von selber optimal aus.
Ich nehme zum Ausrichten einen Inbusschlüssel, der Drehmo kommt erst ganz zum Schluss zum Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten