Singlespeed Galerie - Teil 1

Lieblingsräder haben keine Gänge

http://www.vennbike.de/2015/02/ein-frosch-zum-kussen-genesis-fortitude.html

IMG_0063.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0063.jpg
    IMG_0063.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 90
da strampelt man sich doch nen wolf...oooder...?

In der SSP Geländerad Galerie wäre das Teil besser aufgehoben gewesen. Und für längere Uphill-Orgien macht die Übersetzung durchaus Sinn, abwärts wird halt gerollt und in der Tiefebene gemütlich getrampelt. SSP-MTB´s sind halt nur was für Kompromissbereite :rolleyes:

Fertisch ist mein neues Fixie-Bahnhofsrad, Bremshebel kommt in 2 Tagen an :)

Gar nicht mal so übel die Karre, so richtig häßlich ist es aber erst durch den komischen Hinterreifen. Kommt hinten kein Schutzblech dran?
 
Ein Weihnatchtsbike!

Sehr schön. Und mal wieder ne Wurzelspeichung. Sieht man ja nicht mehr alle Tage.

Danke ich steh auf Wurzelspeichung.

Geile kiste keine frage.....aber was ich nicht nachvollziehen kann, wie man mit so nem Klicker kettenblättchen vorne gscheit vorwärts kommt,
da strampelt man sich doch nen wolf...oooder...?
Gruß
Stolli

Ja das ist eine Bergübersetzung für meine Anforderungen in der Eifel, 30/16.
Da ist so bei 30km/h Ende, oder man packt die Nähmaschine aus.
Für Rennen ohne hohen Trailanteil reicht es in der Eifel. In Daun fuhr ich bei dem Podiumskampf der Frauen mit. Bergauf Vollgas, da lässt man alles stehen, Bergab lässt man egal was kommt die Finger von der Bremse und sitzt auf dem Oberrohr, im Flachen hat man verloren.
Hier zuhause fahre ich ab und an 100km Touren mit bis zu 1200hm mit dem Frosch. Geht alles, man muss es lieben.
 
Immer wieder faszinierend, was man mit 80 € + einem geschenkten Rahmen alles bauen kann :)
Genau so einen Hercules Mixte Rahmen hatte ich vor ein paar Jahren auch bei eBay für wenig Geld geschossen. Da wurde dann das Cityrad meiner Tochter draus - allerdings kein SSP:


Inzw. sieht es ein wenig anders aus ...
 
Hallo,

habe mich die letzten Wochen mit dem Thema Singlespeed beschäftigt und mich eingelesen. Da ich eh auf der Suche nach einem neuen Bike war (MTB Fully) bin ich irgendwie auch auf einen Diamant RS Rahmen gestoßen. Dieser hatte es mir dann angetahn und ich mußte ihn einfach haben. Habe daraus jetzt als meinen ersten eigenen Aufbau überhaupt folgendes gemacht:

1622421_1545250262419408_4672844476270512358_o.jpg

10985538_1545250342419400_2612459007012380149_o.jpg

11018931_1545250445752723_8114940036853929225_o.jpg



Komponenten:
Rahmen - Diamant RS (Bj. vor 59)
Sattelstütze - Eigenbau
Sattel - Procraft Race Titan
Gabel - Stahl Noname
Lenker - Noname
Steuersatz - Sander Trophy (Spezialanfertigung um Ahead Steuersatz zum Diamant kompatibel zu machen)
Vorbau - Syntace
Laufräder - Ambrosio Pista mit Grand Prix Contis
Kurbel - SRAM S300 (48Z)
Nabe hinten - Flipflop fix/free (beide 17Z)

Bremskörper und Griffe sind noch im Zulauf. Wird ein Mix aus SRAM und Shimano.
Fragen? :)


Grüße
 
Anfangs hatte ich skeptisch geschaut, weil so ein alter Klassiker so prägnante Neuteile angebaut hat. Aber irgendwie hat es etwas. Der Rahmen wirkt (im ausgesprochen sehr gutem optischen Zustand) sehr edel zwischen den schwarzen Aluteilen. Das zeigt mir, dass es eben nicht immer der Original-Retro-Aufbau sein muss damit es stimmig ist.
Top. Gefällt mit. :daumen:

Ach so: Sattelstütze im Eigenbau empfinde ich als etwas gewagt. Mir reicht ein Darmausgang. Mit so einem Sattelstützen-Eigenbau kann man sich schnell einen Zweiten zulegen.
 
Oooch wenn er kein schwerer Watz ist geht das doch.....
aber zum rad.....ist eine schöne Symbiose aus alt und neu, finde es schön umgesetzt.
Ich selbst mach sowas auch gern, find nen alten rahmen mit fetten neuen Felgen z.b. extremst genial.
Gruß
stolli
 
Hallo,
danke für's Feedback. Habe auch erst eine weile gezweifelt ob die modernen Komponenten überhaupt an den Rahmen passen.
Zu der Sattelstütze: Das ist ein einfache Noname Alu-Stütze welche ab dem konischen Bereich leicht abgedreht wurde damit sie in den Rahmen passt. Der Konus selbst steckt als Hülse darüber und dient lediglich optischen Zwecken. (Übergang Durchmesser Rahmen zu Sattelstütze)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten