Das On One Fatty

Nicht schlecht, wenn ich nicht schon 2 Fattys rum stehen hätte ...
Vorallem gleich mit Carbon Fork und Vario Stütze verbaut, schaut nach nem echten Spassmobil aus!
Aber dank schwächelndem Euro ists ja eh nicht verlockend.
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Aufzugstütze ist wohl auch dabei

Aber mal ehrlich, wer legt da nicht lieber die 250 € noch drauf und nimmt das bunte Canyon,
mit richtig fätt, super Carbonrahmen, richtigen Laufrädern und Reifen, ...
 
Ich hab mich heute beim Kunden durchgesetzt und den Vorwetterumschwung
mittags zum Radln genutzt (Sonnenbrand ?). Allerdings haben sich die Floater
und der Gegenwind gegen mich verschworen und am Ende gewonnen.
 
Hab mir auch auf die Schnelle einen Satz Van Helga und Dillinger gekauft. Die Dinger sind zwar Sackteuer aber es hat sich gelohnt!


Sehr schick. Die selbe Kombi habe ich auch vorgestern im Keller montiert. Ich habe mich jedoch dazu durchgerungen auch hinten die Vanhelga zu montieren. Einfach mal testen.

Da es aber zum Dahnerican trotz aller Versuche nicht geschafft habe, werden ich nachher wieder die D5 mir Spikes aufziehen, denn es hat heftig geschneit :)
 
Ich hab allerdings richtig Schiss in der Buchse. Ich bin eh schon son Schisser :)

A) die eine Strecke ist recht trocken, da gibt es wenig Eis für das Spikes notwendig wären
B) die andere Strecke ist eher sehr eisig, da sind die Wege teilweise meterlang unter der Schneedecke gefrorenen. Drüber gefahren, für ein Foto angehalten und schon sass ich aufm Poppes.
C) die Oberfläche des alten Schnees ist angetaut, anschließend hart gefroren. Darauf liegt dann Neuschnee (bibber), das rutscht, egal welcher Reifen
D) die Vanhelga ist schmaler als der D5, ich weiss nicht mal, ob ich damit hochfahren kann

Ich nehme auf jeden Fall mal Protektoren mit.
 
Für meine letzte Runde hab ich meine eine Helga mal von vorn nach hinten gewechselt und war angenehm überrascht.
Auch beim gut steilen uphill mit schon recht glatt gelatschter fester Schneedecke ging das super vorwärts und wenn der Grib mal weg war ist das Heck dabei auch nicht gleich zur Seite weggedriftet, isses irgendwann zu eisig ist ohne Stahlnoppen eh vorbei.
Der Arsch muss natürlich aufem Sattel bleiben.
Die Lamellen in den Profilblöcken wie beim Autowintergummi sind da schon hilfreich denk ich mir.
 
Hey, nur zur Info, falls mal jemand (wie ich) auf die Idee kommte beim Fatty hinten eine 203er Bremsscheibe zu verbauen, weil die eben gerade so mal rum liegt, dem soll gesagt seien: es geht!
1790527-bx1ojen65ha6-p1280601-original.jpg

Ist zwar eine recht knappe Kiste mit nur ca. 2mm Luft zur unteren Hinterbaustrebe, aber die Scheibe passt noch rein und alles dreht sich! Jetzt hoffen wir mal das der On-One Schnellspanner das Rad auch immer schön fest (und gerade) hält, denn fürs Winter-Lowcostbike wollte ich mir vorerst nicht auch noch die Hopespanner anschaffen. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die später Hinzugekommenen:

http://www.mtb-news.de/forum/t/mit-dem-fat-bike-unterwegs-galerie.645545/page-125#post-12744258

Sagt mal, bevor ich das zerlege, weiss jemand, welche Lager im Smoothie drin sind?
So langsam zeichnet sich ein 30 Grad Einrastpunkt ab.

Hehe! Das hatten wir doch schon mal ;-)
--Also nach Tipps von Scylla damals (CaneCreek 40 könnte passen, also meist 36° !!?), und eigenen Lagertest (CaneCreek 40 mit 36 ° und nen Acros mit 45°) und einer Mail an OnOne (die wussten auch nix --evtl. vllt müsste das eigentlich nen FSA Orbit sein --Winkel ?!?) hab ich den Gabelkonus abgedreht, ohne Lagertausch, da ich den Winkel durch "Ausprobieren" nicht sicher einrastern konnte. --Hilft dir leider wohl nicht direkt. Aber Fazit: Selbst OnOne hatte keine Ahnung, welche Lager da genau drin sind. Und konnte oder wollte das auch nicht genau in Erfahrung bringen...
Viel Erfolg beim ausprobieren... Nachmessen wird bestimmt auch sehr frickelig und sicher mittel ungenau... --Außer man hat und es gibt nen passendes Werkzeug ;-)
 
Hallo Kollegen

muss hier nochmal eine Frage stellen. Das Thema wurde schon behandelt, ist mir aber nicht ganz klar.

Ich habe bei meinem Fatty jetzt 45NRTH Reifen auf den originalen On-One Felgen montiert. Die sitzen minimal strammer als die Floater, aber immer noch viel zu locker. Nach einer Treppenfahrt hat sich der Hinterreifen so auf der Felge verschoben dass der Rundlauf nicht mehr passt.

Jetzt haben ja einige Leute wenn ich das richtig verstanden habe irgendein Tape auf die Felge geklebt um den Felgendurchmesser am Reifensitz zu erhöhen. Welches Tape nimmt man da am besten und wieviel?

Danke für die schnelle Hilfe.
 
Nach einer Treppenfahrt hat sich der Hinterreifen so auf der Felge verschoben dass der Rundlauf nicht mehr passt.
Tja, Treppenfahren ist dann natürlich auch immer richtig blöd in der Belastung... oder auch verpennte Durchschläge von dicken Steinen und Wurzeln. Ich zieh deshalb hinten immer Reifen mit derber “dh-Karkasse“ (27tpi) auf. Und bissel mehr Druck als nötig. Bei mir saß nen hüskerdü auch beim ruppigeren Enduro-trailen stets top.Treppen fahre ich allerdings immer super piano. Schlägt sonst leider immer durch, bei normalen Gelände-Druck im Reifen.
Ach ja,und alles mit der o*o-Felge.
Zum Tape leider kein Tipp.Habe das o*o-Felgenband drin. Tut.
 
Zum Tape kann ich leider auch nichts sagen.

Mit meinen 120 TPI HüDüs kann ich mich auch nicht entsinnen, das ich Probleme mit losen Sitz habe.
Im Gegenteil, die beißen sich meiner Meinung nach deutlich fester an der On-One Felge fest als bsp der Floater.
Aktuell hab ich aber die HüDüs auf einer Marge Lite, da sitzten die noch mal strammer.
Wenn der Reifen erst mal sich ins Felgenbett gesetzt hat, muss ich schon richtig Kraft aufbringen um den bei nem Platten von der Felge zu lösen, ich kann mir nicht vorstellen wie sich das was in Fahrtrichtung drehen soll.
Aktuell hab ich auf den On-One Felgen die 27TPI Nates und da kann ich mich auch nicht entsinnen, dass der Reifen schon mal "gewandert" ist.

Aber vielleicht mal noch eine andere Frage, welche 45NRT Reifen meinst du denn und mit welchem Druck fährst du in welcher Gewichtsklasse?
Ich gehe bei mir mit den HüDüs nie unter 0,5 bar vorne und 0,7 hinten, sonst wird es bei Treppenauffahrten zu "Grenzwerktig" mit 90+ kg fahrfertigem Gewicht.
 
Ich habe den Dillinger hinten mit 0,6 bei 80kg fahrfertig. Vielleicht muss ich auch mal auf 0,7 erhöhen.
 
Zurück
Oben Unten