2014er Pike

Auch wenn du es Blödsinn nennst, es hat bei mir geholfen. Da hättest du am Lenker ziehen können bis er abreißt. :rolleyes:

Mag sein, aber genau das ist passiert und konnte durch den Kabelbinder zu 100% behoben werden. Ich habe es aber auch nicht nachvollziehen können dass sich das tatsächlich so arg auswirkt.

Das mit dem Gabelbinder passt schon. @sharky hat sich vor gar nicht allzu langer Zeit in Sachen Kabelbinder mir gegenüber noch als Oberlehrer aufgeführt. Immerhin unterstellt er mittlerweile nicht mehr, dass man damit die Dichtungen beschädigt.
 
Ich werfe jetzt meine Frage mal in die Runde, da die SuFu mich nicht weiter bringt.

Ich will mir eine Pike RCT3 Soloair 29 holen. Gefunden habe ich, dass sich über den Airshaft die 160er auf weniger Federweg trimmen lässt. Stimmt so?

Jetzt die dämliche Frage: Ich wollte die 140er nehmen, damit es noch zur Spectral Geo passt. Würde man die dann auch auf mehr Federweg im Falle des Falles traveln können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe jetzt meine Frage mal in die Runde, da die SuFu mich nicht weiter bringt.

Ich will mir eine Pike RCT3 Soloair 29 holen. Gefunden habe ich, dass sich über den Airshaft die 160er auf weniger Federweg trimmen lässt. Stimmt so?

Jetzt die dämliche Frage: Ich wollte die 140er nehmen, damit es noch zur Spectral Geo passt. Würde man die dann auch auf mehr Federweg im Falle des Falles traveln können?

4 Seiten vorher ist eine Tabelle dazu:
http://www.mtb-news.de/forum/t/2014er-pike.630984/page-186#post-12730932
 
Danke Jungs! Die Tabelle kenne ich. Da war mir insofern unlogisch, dass 150 und 160 mm die gleichen "Tokens" haben.
 
Zum Thema "Charger hat Luft gezogen" finde ich hier irgendwie nix, oder ich stelle mich beim Suchen zu blöd an. Wobei eigentlich reicht eine simple Antwort: Kann man das selbst machen und wenn nein, ist das ein Garantiefall?

Wenn du dich selber an der Gabel versuchen möchtest, kannst du wie in Beitrag Nummer 3728 beschrieben vorgehen. Bei mir war es aber ein klarer Garantiefall weil der Charger einfach undicht war. Beim Trennen der Tauch- und Standrohre lief auf der Dämpferseite gleich ein großer Schluck roter Flüssigkeit raus, da hilft dann nachkippen der Dämpferflüssigkeit auf Dauer logischerweise auch nichts. Und während der Gewährleistung/Garantie ist Einschicken irgendwie sinnvoller als den Charger auf der Suche nach einer defekten Dichtung komplett zu zerlegen.
Praktischer wäre es, SRAM würde einem einfach eine neue Chargereinheit zuschicken und man schickt die defekte dann nach dem Wechsel zurück, aber das wird natürlich nichts.
 
Danke Jungs! Die Tabelle kenne ich. Da war mir insofern unlogisch, dass 150 und 160 mm die gleichen "Tokens" haben.

Warum unlogisch? Die Tokens sind die roten Dinger, die in die Luftkammer kommen um die Endprogression anzupassen. Das hat mit dem Federweg nichts zu tun.
Du holst dir einfach den passenden Airshaft zu deinem Wunschfederweg und tauscht ihn aus.
Gibt es z.b. bei Gabelprofi.
 
Wenn du dich selber an der Gabel versuchen möchtest, kannst du wie in Beitrag Nummer 3728 beschrieben vorgehen. Bei mir war es aber ein klarer Garantiefall weil der Charger einfach undicht war. Beim Trennen der Tauch- und Standrohre lief auf der Dämpferseite gleich ein großer Schluck roter Flüssigkeit raus, da hilft dann nachkippen der Dämpferflüssigkeit auf Dauer logischerweise auch nichts. Und während der Gewährleistung/Garantie ist Einschicken irgendwie sinnvoller als den Charger auf der Suche nach einer defekten Dichtung komplett zu zerlegen.
Praktischer wäre es, SRAM würde einem einfach eine neue Chargereinheit zuschicken und man schickt die defekte dann nach dem Wechsel zurück, aber das wird natürlich nichts.

Da bin ich voll bei dir! Das wäre ne super Idee, gleich die komplette Kartusche auszutauschen. Kostet wahrscheinlich aber einfach zu viel.
Und das mit der Grantie ist momentan so ein Problem, wenns schnell gehen muss.
Ich habe mich jetzt mal an jmd aus dem Forum gewandt, ich hoffe der kriegt das hin. Weil erst über Canyon, zu RS dauert, wie schonmal erwähnt derzeit 4-5 Wochen.
 
Bei meiner Reklamation hat RS gleich die Kartusche ausgetauscht, das dauerte inkl. Zwischenstation beim Online-Händler zwei Wochen. Die undichte Dichtung wollten die wohl auch nicht suchen. Mach doch wirklich mal den Test und schau nach, ob sich Dämpfungsöl im Casting befindet. Wenn die Charger-Kartusche wirklich undicht ist, würde ich mir lieber von RS auf Garantie eine neue einsetzen lassen, als auch noch so kompetente User hier im Forum zu bitten die Kartusche zu zerlegen.
 
Sorry hab noch nicht alles gelesen...
Eine Frage habe ich schon.
kann man die Absenkfunktion der Dual Position auf z.B. 140mm begrenzen anstatt 130mm?
Danke!
 
Was braucht man eigentlich für Teile um eine 26" PIke auf 65ßB umzubauen? Reichen Casting und Airshaft oder braucht man auch eine andere Kartusche?
 
Bei meiner Reklamation hat RS gleich die Kartusche ausgetauscht, das dauerte inkl. Zwischenstation beim Online-Händler zwei Wochen. Die undichte Dichtung wollten die wohl auch nicht suchen. Mach doch wirklich mal den Test und schau nach, ob sich Dämpfungsöl im Casting befindet. Wenn die Charger-Kartusche wirklich undicht ist, würde ich mir lieber von RS auf Garantie eine neue einsetzen lassen, als auch noch so kompetente User hier im Forum zu bitten die Kartusche zu zerlegen.

ich hatte sie ja schon auf, habs ja erst deswegen gemerkt, weil ich n service gemacht hab.
Ich hab nur 1 Problem, in knapp 2 Wochen brauch ich das Teil ;) sonst hätte ichs auch zu Rock shox geschickt. Naja mal sehn, vielleicht bereuh ichs auch noch :(
 
Mal ne ziemlich schräge Frage: weiß jemand, welches Volumen ein Token für die Luftkammer hat? Also um wieviel er das Volumen (in cm^3 oder ml) in der Luftkammer verkleinert?
 
Hallo Pike-Fahrer

Mit freundlicher Unterstützung des Users @BlackLupo habe ich das Thema Tokens für die DPA noch etwas weitergeführt.
Als Prototypen hat @BlackLupo Tokens aus POM hergestellt, die auf den DPA Schaft geclipst werden.
Einen der Tokens habe ich seit ein paar Tagen im Einsatz und die Progression ist spürbar höher. Trotz einiger Drops und Wurzelteppichen verrutscht er kein Stück und sitzt fest auf dem Schaft.

Der Einbau ist einfach und mit etwas Übung in 6min zu machen.
1. Luft rauslassen. Dabei immer wieder mal einfedern bzw. die Gabel auseinander ziehen bis alle Luft draußen ist:

2. Überwurfmutter auf dem Schrader Ventil mit 10er Nuss abschrauben und den DPA Umschalthebel abnehmen:

3. Gabelstopfen mit 24er Nuss rauschrauben und DPA Schaft herausnehmen. Bitte dann darauf achten, dass der Schaft nicht verschmutzt oder verkratzt wird.

4. Tokens montieren. Maximal sollten 3 Tokens reinpassen. Nach überschlägiger Abschätzung sollte dass vom Maximaldruck in der Gabel auch noch ohne Probleme gehen.


Ich hab dann mal eine kleine Überschlagsrechnung zum Federungsverhalten gemacht. Mein Rechenmodell führt zu folgenden Ergebnissen:

Interessanterweise passt das auch ganz gut sowohl zu den gemessenen Kennlinien weiter oben im Thread (die DPA ist ohne Tokens garnicht viel progressiver als die SA) und mein Rechenmodell passt auch ganz gut zu den aufgedruckten Drucktabellen.

Hier noch die Zeichnung der Tokens:

9,8mm Klemmdurchmesser hat sich als geeignet herausgestellt.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß

Angaben ohne Gewähr und Umbau auf eigene Gefahr.

Ich bekomm meine Pike zwar erst morgen (DPA) da ich aber ca 100kg wiege, frage ich mich, ob den ein bzw Tokens für mich vllt nicht ganz verkert wären. Besteht die möglichkeit, dass ich zwei stück von dir abkaufen könnte? :p kannst dich auch gern via PN melden.

mfg
 
1790539-6jyh8osqyo0w-2015_03_0407_18_33-medium.jpg


1790540-2z4opagg03vo-2015_03_0407_18_24-medium.jpg


1790538-b620rg0gpil9-2015_03_0407_18_51-medium.jpg


Durchmesser: 30 mm
Höhe: 25 mm
abzügl. Vertiefung einseitig: 8 mm
und das mittige Loch wenn du s ganz genau machen willst

Rechnen darfste selber :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten...
Naja, ich finde schon das eine Absenkung von 2 cm was bewirkt zumal wenn man aus einem Bike 2 machen möchte, quasi die Eierlegendewollmilchsau.
Hatte gehofft das funktioniert...Schade
 
;);)
1790539-6jyh8osqyo0w-2015_03_0407_18_33-medium.jpg


1790540-2z4opagg03vo-2015_03_0407_18_24-medium.jpg


1790538-b620rg0gpil9-2015_03_0407_18_51-medium.jpg


Durchmesser: 30 mm
Höhe: 25 mm
abzügl. Vertiefung einseitig: 8 mm
und das mittige Loch wenn du s ganz genau machen willst

Rechnen darfste selber :p
Die "Vertiefung" darf ignoriert werden da der Token ja auf ein Gewinde geschraubt wird.
Man braucht also nur Durchmesser und Höhe. Das Aussengewinde war ja vorher auch schon da;)
 
Zurück
Oben Unten