Hilfe Dolomitenrunde 2015

Registriert
5. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benötige Unterstützung für die letzten beiden Tage unserer Dolomitenrunde. Am Tag zuvor kommen wir vom Passo Padon / Crepe Rosse und wollen im Rifugio Averau übernachten.

Die aktuelle Planung sieht vor entweder über die Strada della Vena oder über den hier auch auch schon oft beschriebenen Trail, dessen richtigen Namen ich nicht kenne über die Masonadie-Wiesen abzufahren. Anschließend soll es entweder über die Forcella Ambrizzola oder über die Forcella Forada nach Cortina gehen. Der letzte Tag würde dann oberhaln von Cortina über den Passo Posporcora und über die Fanes- oder alternativ über die Senneshütte nach St.Vigil unserem Ziel führen.

Bei dieser Planung scheint mir der Tag nach Cortina relativ kurz und nach den Beiträgen hier im Forum scheint mir eine Übernachtung in Cortina aufgrund der Preis-Leitungsverhältnisse der Hotels in Cortina nicht optimal.

Was haltet ihr von der Routenplanung bzw. habt ihr Alternativvorschläge? Ab dem Rifugio Averau haben wir noch 2 Tage Zeit, wir müssen nach St. Vigil zurück und die Tagesleistung sollte bei ca. 1.500 hm liegen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Averau bis St. Vigil (bzw. Fodara Vedla/Sennes) geht eigtl. wie folgt ganz gut in einem Tag => Averau-Trail via Masonadie runter zum Rif. Fedare. Straße hoch zum Giaupaß, dann via Forcella Zonia und Forc Piombin rüber zur Forcella Giau (technisch anspruchsvoll, ggf. bis zu 20 Min Schieben, dann nochmal gut 10 Min steil hochschieben in die Giauscharte), weiter zur Forcella Ambrizzola (nochmals 10 Min Schieben)-Rif Palmieri/Croda da Lago-Cortina-Col Druscie Seilbahn-Crepe de Cianderou-Passo Posporcora-unteres Fanestal-Ra Stua (evtl. Übernachtung)-Fodara Vedla (direkter Weg ab Campo Croce machbar, aber brutal steil und lfd. an der Grenze der Befahrbarkeit) oder eben Sennes....
 
Hallo dede,

danke für deine Antwort. Wir haben die beiden Tage Zeit uns müssen nicht in einem Tag bis St. Vigil zurück. Kann ich davon ausgehen, dass der Schiebeanteil deiner Variante ähnlich ist wie der Schiebeanteil, wenn wir von Pescul zur Forcella Ambrizzola fahren? Ich habe auch über einen Schlenker über Alleghe oder zum Lago di Misurina nachgedacht. Würde sich das lohnen? Und könnte wir das zeitlich passend und schön einbauen?
 
Ja, der Schiebeanteil ist vergleichbar, wenn auch bei der "direkten" Variante in mehrere kleinere Abschnitte aufgeteilt (ich nehme an mit "Pescul-Ambrizzola" meinst du via Rifugio Citta di Fiume und dann rüber, oder?).
Alleghe ist in meinen Augen eine sehr vernünftige Variante (danch mit der Bahn hoch zum Col di Baldi und die Staulanza-Ambrizzola-Schiebestrecke dranhängen. Misurina "alleinstehend" ist nicht unbedingt der totale Reisser, aber man könnte ggf. die Faloriaseilbahn einbauen und dann ne schöne Querung rüber einstreuen. Zurück dann bis Cimabanche auf der ehem. Bahntrasse und über die Forcella Lerosa und Ra Stua/Sennes rüber nach St.Vigil. Spannend ist natürlich auch noch einfach Fanes mit einzubauen (das Fanestal aufwärts!). Dabei muß man aber für 10-15 Min aus dem Sattel, da die Kombination aus Steigung und losem Schotter als Untergrund kaum einer durchtritt (das Nämliche gilt übrigens für einen kurzen Abschnitt hoch zur Senneshütte!)
 
Welche Abfahrt sollte man denn ab dem Lago de Federa nehmen? Das Fanestal kennen mein Mann und ich schon (auch aufwärts), unsere Mitfahrer allerdings nicht. Die Auffahrt zur Senneshütte wäre für uns alle neu.
 
Gibt per se 2 sinnvolle: Die Standardabfahrt auf der Piste 432 oder den Trail am Nordende des Sees (431er), den man je nach gusto bis ganz runter (Cason de Macarogn) oder aber bis zur kleinen Einsattelung La Forzela (und hier dann rechts rüber auf Karrenweg zur 432er Piste) fahren kann. Die Meinungen über den unteren Teil des Trails gehen teilw. auseinander (s. Diskussion hier im Forum => SuFu)

Auffahrt zur Senneshütte ist auch nicht schlecht, oben mal für 200-300 Fahrmeter stark grobschottrig, sonst aber gut tretbar (wenn auch - bis auf den Almboden Campo Crose - meist sehr steil, also ähnlich dem Fanestal selbst). Auf dem Weg runter nach Pederü kann man zu Tagesrandzeiten via Fodara Vedla noch ein paar kleinere Trailabschnitte mitnehmen (das Nämliche gilt aber auch für die Abfahrt von Fanes runter nach Pederü)....
 
Ich klinke mich mal hier ein. Wir wollen dieses Jahr auch eine Dolomitenrunde fahren. Der grobe Plan:
St. Vigil-Kreuzjoch-Pragser Wildsee-Plätzwiese-Schluderbach-Cortina-Croda da lago-Forcella Ambrizzola-rüber zum Pso Giau-Querung unterhalb Rif. Averau, Trail nach Canazai (Strada de la vena lt. Stanciu)-Pso Padon-Bindelweg.

Was ist nun schöner? Über Sellajoch nach St. Ulrich oder Mahlknechtjoch?

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein schöner Weg zurück nach St. Vigil. Brogles Alm - Schlüterhütte? Gibts von der Schlüterhütte einen netten Trail runter?

Oder ganz anders: vom Bindelweg nach Arraba, St. Kassian-Col de Loca zur Großfanesalm?
 
Was mir jetzt noch fehlt, ist ein schöner Weg zurück nach St. Vigil. Brogles Alm - Schlüterhütte? Gibts von der Schlüterhütte einen netten Trail runter?

Von der Schlüterhütte könntest du rüber zum Gömajoch und dann den 9er runter nach St.Martin. Entweder direkt nach Zwischenwasser und St.Vigil oder noch Richtung Wengen (Costa, Ciampei) und dann zum Ritjoch mit anschließender Abfahrt nach St.Vigil.

Servus,
Roland
 
Zurück
Oben Unten