Singlespeed Galerie - Teil 1

@nlorsch Was haste denn da für eine Gabel verbaut, die sieht chic aus (wie das ganze Rad im übrigen)

Edit: So, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
 
Orrr und ich frage mich immer, warum ich fast Schnappatmung kriege, wenn ich den Teilekram am Ende zusammen rechne. 80€ ist sehr geschmeidig
Ich habe hier einen händler, bei dem ich mir die gebrauchten Teile im sehr guten Zustand kaufen kann. Zu Neupreisen kommt man mit 80 € nicht weit.

Genau so einen Hercules Mixte Rahmen hatte ich vor ein paar Jahren auch bei eBay für wenig Geld geschossen. Da wurde dann das Cityrad meiner Tochter draus - allerdings kein SSP:


Inzw. sieht es ein wenig anders aus ...

Hehe, was für einen Zufall :)
 
Komponenten:
Rahmen - Diamant RS (Bj. vor 59)
Sattelstütze - Eigenbau
Sattel - Procraft Race Titan
Gabel - Stahl Noname
Lenker - Noname
Steuersatz - Sander Trophy (Spezialanfertigung um Ahead Steuersatz zum Diamant kompatibel zu machen)
Vorbau - Syntace
Laufräder - Ambrosio Pista mit Grand Prix Contis
Kurbel - SRAM S300 (48Z)
Nabe hinten - Flipflop fix/free (beide 17Z)

Bremskörper und Griffe sind noch im Zulauf. Wird ein Mix aus SRAM und Shimano.
Fragen? :)

Interessantes Projekt! Was heißt Spezialanfertigung für den Steuersatz? Is das nich 1" Ahead? Wie hast Du das mit dem GXP Innenlager gemacht? Diese alten Diamanten hatten doch alle Thompson Innenlager, oder lieg ich falsch?

Grüße!!
 
@randinneur
Ja richtig, da sind sonst nur Thompson möglich oder ein billiges Work-Around mit Hilfe einer zusätzlichen Hülse um das Steuerrohr zu "füllen".
Der Vorbesitzer des Rahmens hat dieses Produkt selber entwickelt und fertigen lassen.
"Da herkömmliche 1 Zoll Steuerstätze um wenige Zehntel abweichen ist dieser Steuersatz speziell auf alte Mifa und Diamant Rahmen abgestimmt."
Ist also leider nicht meine Idee. :anbet:

1111.jpg



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

auch ich will mal hier meinen neuen/ alten frisch gepulverten (www.smartcoat.de) zeigen, ist ganz gut geworden oder ? jetzt wieder zusammen bauen und dann dürft ihr kommentieren, lästern, loben und beschimpfen :streit:


IMG_0836.JPG


Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0836.JPG
    IMG_0836.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 89
Burba.......du bist echt widerlich.........so was geiles hier zu posten....:lol::lol::lol:hab mir grad die anderen bilder betrachtet, da kann einem schonma der sabber runtertropfen..........:daumen::daumen::daumen::daumen:
Äääähem ich wußte gar nicht das es die ThickSlicks auch in dick gibt, hab se ja auch in weiß auf meiner Strassenmaschine...wie breit, woher und wie teuer bitte....:D:D:D
 
Burba.......du bist echt widerlich.........so was geiles hier zu posten....:lol::lol::lol:hab mir grad die anderen bilder betrachtet, da kann einem schonma der sabber runtertropfen..........:daumen::daumen::daumen::daumen:
Äääähem ich wußte gar nicht das es die ThickSlicks auch in dick gibt, hab se ja auch in weiß auf meiner Strassenmaschine...wie breit, woher und wie teuer bitte....:D:D:D
Freut mich, wenn's gefällt :).
Die Reifen hab ich auch eher zufällig beim Rumstöbern entdeckt. Und irgendwie hab ich genau die gebraucht :D. Sind 2,1" breit und passen damit genau in den Rahmen. Gibt's u.a. bei BMO, ca. 56 € das Paar. Mal sehen, wie sie sich bewähren.
 
die 500g sind ja schon für die rr-reifen...
falls du die nochmal runter machst, kannste die ja mal auf die waage werfen.

ist ein drahtreifen, oder?
 
Komponenten:
....
Sattel - Procraft Race Titan
...

Hallo, eine Frage zu diesem Sattel: Hast du bereits Erfahrungen mit diesem Typ gesammelt?
Ich plane nämlich gerade einen Wechsel, weil mir der Original Schindelhauer Sattel meines "Viktor" einfach zu hart ist und suche nun einen, der im Dammbereich ein bißchen nachgiebiger ist.
Grüße aus Berlin
 
die 500g sind ja schon für die rr-reifen...
falls du die nochmal runter machst, kannste die ja mal auf die waage werfen.

ist ein drahtreifen, oder?
Mach ich. Ja ist ein Drahtreifen. Die Angabe von BMO dürfte sich tatsächlich auf die 700c-Versionen beziehen, da haben sie ihre Beschreibung sicher nicht angepasst, nachdem der 29er dazu kam.
 
Mein Satz Michelin Dynamic war bei Regen gefährlich, fand ich auch nicht so dolle. Aber bei dem Preis wüsst ich auch nichts besseres, vorallendingen nicht mit heller Flanke.
 
Hallo,
dann will ich auch mal mein "Winterprojekt" vorstellen.
Meiner Freundin haben Sie letztes Jahr das Stadtbike geklaut, und seit dem ist sie mit meinem alten Zaskar unterwegs.
Das sollte aber nur eine Übergangslösung sein.
Deshalb sollte es jetzt ein "schöner" Singlespeeder sein.
Zu Weihnachten gab es einen Singlespeed-Laufradsatz, und der Plan war, mein altes Rennrad aus den 80 iger als Rahmen zu verwenden.
Bei der ersten Probefahrt mit dem RR war gleich klar, der Rahmen war viel zu groß.
Also Plan B, einen gebrauchten Rahmen kaufen und den dann aufzubauen. Im Internet fand ich dann einen Rennradrahmen, der schon zum Singlespeeder aufgebaut war für kleines Geld. Von dem Bike war auch nicht mehr viel zu gebrauchen, lediglich der Rahmen und den Laufradsatz.

Der Rahmen wurde komplett entlackt und pulverbeschichtet. Als Ausstattung sollte es "etwas" von Campagnolo sein ....
Übersetzung ist jetzt erst mal eine 42 / 16, das reicht für den Anfang.
Dann bin ich mal auf die Kommentare gespannt ....
_MG_0504.JPG


_MG_0502.JPG


_MG_0503.JPG


_MG_0506.JPG


_MG_0508.JPG


_MG_0512.JPG


_MG_0516.JPG


Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • _MG_0504.JPG
    _MG_0504.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 116
  • _MG_0502.JPG
    _MG_0502.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 98
  • _MG_0503.JPG
    _MG_0503.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 97
  • _MG_0506.JPG
    _MG_0506.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 118
  • _MG_0508.JPG
    _MG_0508.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 102
  • _MG_0512.JPG
    _MG_0512.JPG
    106 KB · Aufrufe: 153
  • _MG_0516.JPG
    _MG_0516.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 108

Mein low-budget fixie, alles in allem unter 200€.
Rahmen ein alter Winora aus den 90ern, Läufräder die günstigsten Novatec Bahnlaufräder die ich gefunden habe.
Bisher sehr zufrieden.
Edit: als ich den Rahmen lackiert habe, war ich mir leider noch nicht sicher, ob es bei einer Vorderbremse bleibt, weshalb die Zugführungen für die Hinterbremse die Optik des Oberrohrs noch ein bisschen verschandeln. Da aber demnächst umlackiert wird, kommen die dann weg.
Ach und hat hier jemand zufällig Tips für eine Raw-Optik? Meine vor einigen Seiten mal ein Rad mit anständig Rost gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten