Kaufberatung MTB AM

Registriert
4. März 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich suche ein neues MTB AM für längere Wald- und Wiesentouren und Trails mit max. S2-S3. Mehr als 3000€ möchte ich nicht ausgeben. Da ich mein Bike selbst reparieren kann und wir auch kein Fachgeschäft in der unmittelbaren Umgebung haben, werde ich bei einem Versender bestellen.

In der Bike 02/2015 gibt es ja auch einen genau zu diesem Biketyp in der Preisklasse. In Auge gefallen sind mir das Rose Granite Chief und das Radon Slide 10.0

Das Rose Bike habe ich über den Konfigurator eine bessere Sattelstütze und bessere Laufräder verpasst. Dadurch dürfte der Kritikpunkt des Tests bzgl. der Sattelstütze wegfallen. Die beiden Räder sind gleichwertig in Schaltung und Bremsen. Beim Radon gefallen mir die Optik, die bessere Kinematik und die höheren Reserven bzgl. Abfahrt, dafür ist es auch etwas schwerer. Das Rose ist durch die Pike und die Abstimmung mehr ein Tourer, was mir entgegen kommt. Außerdem habe ich bei Rose noch einen Gutschein :), die Garantie/Service ist besser und es ist etwas günstiger.

Vielleicht könnt ihr mir ja die ein oder andere Entscheidungshilfe geben und mir eure Erfahrungen bei den beiden Versendern mitteilen. Ich hab mich zwar bei den anderen Versendern umgeschaut und die Pakete von Radon und Rose erscheinen mir sehr gut, aber vielleicht hat jemand noch einen anderen Vorschlag: Schaltung Shimano, max. 3000€


Danke und Gruß
 
Hallo,

ich hatte mal ein 2013er-Rose Root Miller. Meine Erfahrungen waren so mittel, aber einige Probleme wie die völlig unzugänglichen Hinterbaulager und die verklebten Tretlager haben sie mit der neuen Modellgeneration wohl beseitigt.

Bist du auf 27,5 festgelegt? Und wieso unbedingt Shimano?

P.S.: PIKE ist klasse, würde trotz allem immer wieder Rose vor Radon nehmen.
P.P.S.: Warum das Chief nicht in Pink? Geile Farbe! Und warum keine farbigen Pedale? Kettenführung hast du schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
bin jetzt auch auf der Suche nach einem AM und habe mich bereits für ein Fahrrad entschieden aber seit gestern bin ich mir nicht sicher, dass meine Entscheidung richtig und endgültig ist. Gestern gab es auch eine Diskussion - Canyon Strive 6.0 oder Radon Slide 9.0 und ich habe mein zukünftiges Fahrrad vorgeschlagen: Ghost AMR LT 7 (2015). OK, dieses hat 29" Bereifung... aber es ist ein allrounder mit komplett XT Schaltung. Dann gab es paar Kommentaren über das Ghost und jetzt, nach deinem Beitrag habe ich Zweifel, ob ich noch paar hundert EUR dazu legen soll und auch ein Slide bestellen. Nur, mir gefällt die Bereifung 27.5" nicht, würde lieber 29".
Kennst du Ghost und hättest du vielleicht welche Empfehlungen/Erfahrungen?
Ich habe auch überlegt, das Fahrrad Online zu bestellen, da mein Händler meine Rahmenhöhe nicht hat... Da ich bereits gute Erfahrung mit FaFit24 habe, würde ich sehr wahrscheinlich über diesen Händler das Rad bestellen. Also, was bietet ein Slide mehr als ein Ghost? Ich würde dann Slide 10.0 nehmen, wenn es wirklich lohnt, 400 EUR mehr dazuzulegen.
Danke!
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Bist du auf 27,5 festgelegt? Und wieso unbedingt Shimano?
Festgelegt auf 27,5" bin ich nicht, aber ich fand 29" beim Probesitzen ungewohnt (bin nicht der größte). Und Shimano: Ist mehr eine Entscheidung für Shimano als gegen Sram, ich bin/war mit Shimano sehr zufrieden.

Hab ich am Wochenende vor. Ich wäre dann entweder zu Rose oder Radon gefahren. Wobei so eine Probefahrt eher bedingte Aussagekraft für mich hat. Ob's halt wirklich passt merkt man erst nach einer längeren Tour. Aber zumindest kann man die Bikes in Echt anschauen und Probesitzen.

Kennst du Ghost und hättest du vielleicht welche Empfehlungen/Erfahrungen?
Das Ghost kenne ich nicht, der Unterschied auf die schnelle ist halt 27,5<>29 und die Gabel ist beim Slide hochwertiger. Da ich ja selbst noch in der Entscheidungsfindung bin, kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen :). Das wird glaube ich am Ende eine Bauchentscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Slide hat die Fox 34, ist die weniger tourig als die Pike?
Wenn man die Wahl hat, nimmt man ja auch Shimano. ;)

Eine Probefahrt auf dem Parkplatz hilft leider wenig bis nichts. Aber angucken kann trotzdem nie schaden.
 
Ich find's halt etwas unverschämt von Rose, für die XT-Bremse 154 € Aufpreis zu verlangen. Da würde ich schon aus Prinzip die Guide nehmen ;-)
wenn man die guide selber günstiger gegen die XT austauschen kann, macht das natürlich sinn. ;)

wobei ich ja zugeben muss, das ich auch mit meiner Hayes Stroker "schrottbremse" am Giant Trance immer gut zurecht gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Guide ok, mit Koolstop Belägen. Ist meiner SLX deutlich überlegen. Wird halt SRAM typsich nicht so lange halten, aber das ist ja immer relativ. In 5 Jahren gibts eh was anderes.
Dass der TE was von S2/S3 geschrieben hat, wird wohl mal wieder der übliche Irrtum sein ;) .
 
Ich finde die Guide ok, mit Koolstop Belägen. Ist meiner SLX deutlich überlegen. Wird halt SRAM typsich nicht so lange halten, aber das ist ja immer relativ. In 5 Jahren gibts eh was anderes.
Dass der TE was von S2/S3 geschrieben hat, wird wohl mal wieder der übliche Irrtum sein ;) .

Nein, ich denke der weiß was er sagt...
 
Hallo,
eine weitere Alternative wäre das hier: https://transalp-bikes.com/33-signature-ii-x12-am
Da ich dort in der Nähe wohne, und schon einige Male vor Ort in dem Geschäft war, kann ich behaupten, dass man dort in jedem Fall Kompetenz antrifft, und die Bikes nach Absprache auch in Details anders als auf der Website angegeben zusammengestellt werden können. Ich denke dort bekommst Du für unter 3000,-€ eine Zusammenstelung, die keine Wünsche offen lässt.

Gruß Jan
 
Hallo Christian,
bin jetzt auch auf der Suche nach einem AM und habe mich bereits für ein Fahrrad entschieden aber seit gestern bin ich mir nicht sicher, dass meine Entscheidung richtig und endgültig ist. Gestern gab es auch eine Diskussion - Canyon Strive 6.0 oder Radon Slide 9.0 und ich habe mein zukünftiges Fahrrad vorgeschlagen: Ghost AMR LT 7 (2015). OK, dieses hat 29" Bereifung... aber es ist ein allrounder mit komplett XT Schaltung. Dann gab es paar Kommentaren über das Ghost und jetzt, nach deinem Beitrag habe ich Zweifel, ob ich noch paar hundert EUR dazu legen soll und auch ein Slide bestellen. Nur, mir gefällt die Bereifung 27.5" nicht, würde lieber 29".
Kennst du Ghost und hättest du vielleicht welche Empfehlungen/Erfahrungen?
Ich habe auch überlegt, das Fahrrad Online zu bestellen, da mein Händler meine Rahmenhöhe nicht hat... Da ich bereits gute Erfahrung mit FaFit24 habe, würde ich sehr wahrscheinlich über diesen Händler das Rad bestellen. Also, was bietet ein Slide mehr als ein Ghost? Ich würde dann Slide 10.0 nehmen, wenn es wirklich lohnt, 400 EUR mehr dazuzulegen.
Danke!
Grundsätzlich finde ich das Ghost echt gut. Nur die Gabel halte ich für deutlich unterlegen im Vergleich mit der Pike und auch gegenüber der 34. Ist alleine schon deutlich weniger steif, zumal in 29".
Ob Dich das allerdings stört, müsstest Du selbst austesten. Als unfahrbar empfand ich auch meine Float nicht, damals allerdings noch in 26" und mit nur 120mm Federweg.
 
Hi Geisterfahrer!
vielen Dank für deine Antwort! Das hat mir mut gegeben, das Ghost zu bestellen!
Für meine Bedürfnisse - einfach mal ab und die Alpen überqueren, Waldwege fahren, sonst übliches Radeln, wird es passen. Und ca. 2500 EUR ist auch nicht ein wenig für ein Bike. Außerdem die andere zwei habe ich auch nicht "live" gesehen... Optisch (so auf dem Foto) gefällt mir am meisten das Slide, habe ich aber keine Lust das Rad in der Nähe zu suchen... Und wie das christian_h schrieb, es wird am Ende das Bauchgefühl entscheiden.
@Christian-H: was hat dir dein Bauch geflüstert?
 
Erstmal danke an die hilfreichen Poster.

@Oli5: Ich fahr am Samstag auf die Autobahn und entscheide spontan ^^. Ich denke es sind alles hochwertige Bikes, da kann man dann ewig abwägen - oder auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten